![]() |
UVC Klärer
Hallo zusammen,
Ich möchte auch eine Frage zu UVC loswerden. :-) Seit längeren spiele ich mit dem Gedanken, mir ein UVC Gerät zuzulegen. Zum einen möchte ich die Keimbelastung senken, die scheinbar in meinem Becken zu groß ist und zum anderen hatte ich schon mehrfach mit Weißpünktchen zu kämpfen, was nur schwer in den Griff zu kriegen war. Bei beidem soll UVC ja helfen. Laut JBL bräuchte ich für den Effekt eine 18W Anlage (habe ein 400 Liter Becken).* Mir ist jetzt günstig eine 36W Anlage angeboten worden. Ist das tragisch? Kann man damit was falsch machen? Was denkt ihr über die richtige Watt Zahl? Ich müßte mir dann noch einen Außenfilter kaufen, da ich einen Innenfilter habe. Ist aber ganz praktisch, den kann ich dann mit Torf bestücken :-). Viele Grüße Michael |
Hallo Michael
Was heisst anscheinend ist die Keimbelastung zu hoch? Wenn du öfters Ichtyo im Becken hast, solltest du die Ursache herausfinden. Gegen Keimbelastung hilft generell der großzügige, regelmäßige Wasserwechsel. |
Hi,
danke für die Antwort! Häufig ist relativ, zweimal in einem Jahr! Keimbelastung deshalb zu hoch, weil mir leider meine Gelege zuviel verpilzen. Da ich sehr hartes Wasser habe (keine Angst, ich verschneide) bekomme ich trotzdem keinen pH unter 7 hin, scheint also optimal zu sein für die Keime. Ich wechsele 14 tägig 30% Wasser, mehr ist mir nicht möglich. Daher möchte ich UVC zu nutze machen und freue mich auf Tips für UVC! :( Viele Grüße Michael |
Hallo,
ich verschneide mein Wasser auch und einen ph von unter 7 bekomm ich durch Torf hin. Wird zwar das Wasser ein bisschen dunkler, macht mit aber nichts, finds ehrlich gesagt schick. Ein UV-Klärer is da meiner Meinung nach fehl am Platz, denn du würdest damit nicht die Ursache in Griff bekommen. Und Weißpünktchen (Ichtyo) kann man meines Wissens nach mit einer einmaligen richtugen Behandlung mit Medikamenten in Griff bekommen. Gruß Martin |
Hi Michael
Ich lese immer scheint. Mir scheint das du dich nicht mit den Ursachen beschäftigen willst. Da musst du ansetzen. 2 mal im Jahr bekommt man nicht einfach so Ichtyo. Versuche mal den pH Wert zu drücken, mit Hilfe der Suche hier wirst du das Wochenende genug zu lesen haben. Ich kann keine Tipps geben für Dinge die ich für unnütz halte. |
Danke Euch für die Antworten.
Bitte versteht mich nicht falsch, aber ich hätte gerne Hilfe zu meiner Ursprungsfrage :-) Bei mir sind zwei Torfbeutel im Innenfilter. Wenn ich irgendwann mal eine CO2 Anlage zur Unterstützung habe, klappt's auch mit dem pH. Ich kann nicht alle 2 Wochen 200 l Osmosewasser erzeugen, um die GH soweit runter zu kriegen, das der pH unten ist, das schafft die Kombi mit Torf auch nicht. Daher möchte ich UVC für die jetzigen Bedingungen einsetzen. Viele Grüße Michael |
Tag,
Zitat:
Grüße, Sandor |
Hallo Michael
Wenn du so festgefahren bist, dann lauf dir ruhig die 36 W. Je höher desto besser. Dann nimm reichlich CO2, das man nicht zum ph Wert senken nehmen soll. Gib einfach mal Daten über dein Wasser, Becken und Besatz um mal rauszufinden wo das Problem liegt. |
Hallo Michael
36 Watt ist natürlich doppelt so viel Strom wie 18. Ich habe nach einer Ichtyo-Behandlung auch einen UV-Brenner gekauft und eingesetzt. Meiner hat 7Watt(Für Teiche bis 6000L),den habe ich 3Monate nach der Behandlung von24 Std.auf 10 std.am Tag gesenkt. Er brennt mit der Beleuchtung. Mfg Jürgen |
Hallo Volker,
Danke für deine mühen. Ich habe ein Rio400 von Juwel mit Innenfilter, 28C, GH 8, KH 6 (Ausgang GH 19), pH 7,2, Fe 0,1, No3 5! 9 L134 5 L201 5 rote ancistrus 5 junge skalare 4 ZBB 30 Neons Das Becken ist gut bepflanzt mit Holz und Kiesboden! Viele Grüße Michael |
Nabend,
zu deiner Ausgangsfrage, klar kannst du den benutzen, wobei schon öfters im Netz von Billig-Teilen gewarnt wird, weil se nicht die UV-C Strahlung haben, aber wenns ein Markenprodukt ist denk ich spricht nichts dagegen. Aber wie schon oben geschrieben wurde, mess mal deine ganzen Wasserparameter, dann hilft dir hier sicherlich jemand weiter. Dass du im Moment, also für die Dauer des Geleges den UV-C einsetzt find ich ok, aber spätestens danach sollt er wieder raus und eine vernünftige Lösung her. Die muss auch nicht in Unmengen Osmosewasser ausarten. Aber da gibts denk ich spezialisten hier die dir gern weiter helfen. Gruß aus Ulm Martin |
Hallo Jürgen,
Wie groß war dein Becken? Hast du jetzt vor den Brenner immer halbtags mitlaufen zu lassen? Danke Michael |
Hallo,
du kannst den 36 Watt UV Klärer nutzen. Vergiss aber nicht, dass die UV Lampen nur eine Brenndauer von 5000 h haben. Danach leuchten die zwar noch aber ohne Wirkung. Lass dir also unbedingt nachweisen wie alt die Lampe schon ist. Es soll auch ein Markengerät sein. Nur so ist sichergestellt dass du die Lampen noch nachkaufen kannst. Die Wirkung von UV zur Keimreduktion ist bereits mehrfach nachgewiesen worden. Das UV Licht tötet Keime und Algen, die durch den UV Klärer gepumpt werden ab und somit trägt der UV Klärer auch zur Keimreduktion bei. In der Meerwasseraquaristik ist man hier schon weiter, durch die Niederen Tiere können im Meerwasser keine Medikamente eingesetzt werden und ein UV Klärer gehört da zum Standard zur Keimreduzierung und Bekämpfung von Parasiten. Schöne Grüße Kurt |
Hallo,
Zitat:
Vieleicht kennt sich da ja einer gut aus? |
Hi Michael
Welche Gelege verpilzen denn überhaupt? Der Torf in deinem Innenfilter bringt nichts, da es zu wenig ist und wahrscheinlich auch gepresst, da läuft das Wasser dran vorbei und nicht durch. Bei einem Aussenfilter könntest du den Torf locker(mit Amtra hab ich gute Erfahrungen)einlegen. Du könntest auch dein Osmosewasser mittels Torfkanone so aufbereiten das der gewünschte pH-Wert erreicht ist. Nimm erstmal reines Osmosewasser zum wechseln. Am besten am Anfang 70%. Ist erstmal viel Arbeit, sollte sich aber hinterher rechnen, wenn du wöchentliche Wasserwechsel machst. Warum geht das sonst nur alle 14 Tage? |
Hallo Jörg,
was ist es denn für ein Leuchtmittel in deiner UVC Lampe, weil dass die schneller kaputt geht wenn man sie an und aus schält kann ich mir net vorstellen. ------------------------------------------------------------------ Der Wasserdurchfluss am UV-C sollte auch langsam sein, sonst kanns sein dass er nicht oder nur eingeschränkt wirkt. Gruß Martin |
Hallo Martin,
das Leuchtmittel ist bei mir eine:Philips UV-C Lampe PL-S 11 Watt mit Sockel G23 Ich habe ja nur geschrieben was mir erzählt wurde... So eine Lampe tötet ja nur ab was im Wasser treibt. Es sollte bei Problemen aber auch an die substratgebundenen Sachen gedacht werden. Es nützt der stärkste UV-C Klärer nichts wenn z.B. Futterreste im Bodengrund verschwinden. Die Bakterien im Filterschwamm bleiben ja auch am Leben (zum Glück). |
Hallo Michael
Mein Becken hat 1200 Ltr. Nach der Behandlung ganztags,jetzt halbtags und später aus. Mal sehen wie es klappt. Ja,Jorschi die am Gartenteich lasse ich auch laufen in Sommer. Mfg Jürgen |
Hallo zusammen,
ich danke Euch herzlich für Eure Meinungen. Dann schau ich mal, was ich für ein UVC Gerät bekomme. Mir schweben die von JBL vor, aber ich kaufe mir lieber ein gebrauchtes, denke ich... Wenn ich das so lese, haben die jetztigen UV Besitzer auch gute Erfahrungen mit eher "schwachen" Lampen gemacht. Vielleicht reicht ja dann auch eine 11 Watt Anlage. Ich besorge mir dann noch einen kleinen Innenfilter, damit der Durchfluss nicht so groß ist und packe ihn mit Torf voll, dann kommt der aus dem Innenfilter raus. Alles wird gut! :esa: Viele Grüße Michael |
Hallo Michael
Die UVC-Lampe sollte schon vor den Filter,damit das saubere Wasser wieder ins Becken läuft. Wie geht das mit einem Innenfilter? Mfg Jürgen |
Huuuups! :eek:
Hab mich verschrieben! War zu früh! :-) Ich besorge mir natürlich einen kleinen Außenfilter!!!! Mit dem Innen wird das wohl nicht funktionieren.... Was wäre denn Eurer Meinung nach das Minimum an Watt, das man verwenden sollte? Viele Grüße Michael |
Öhm Jürgen
Zitat:
Wenn, dann erst der Filter und dann der UVC Klärer. |
Hallo Volker
Öhm,nö nö. Wie auch bei jedem Teichfilter vor dem Filtertopf.Warum danach? Hallo Michael was denn,der Brenner oder der Aussenfilter? Mfg Jürgen |
Hi Jürgen,
weil die Bakterien im Filter leben sollten ;). LG Frank |
Tag Frank,
Zitat:
Grüße, Sandor |
Hallo Jürgen
Warum danach? Weil das Wasser "schmutzig" ist und die Lampe, bzw. das Glas darum ratzfatz verdreckt. Wenn es dagegen einmal durch den Filter gelaufen ist, hat man das Wasser weitgehenst "gereinigt". Im Filter sind auch die Keime die man nicht haben will, die würden wieder ins Becken abgegeben und setzen sich ggf. dort ab. Das Manko ist eben das der UVC Klärer nicht zwischen guten und bösen Bakterien unterscheidet. Bei Teichfiltern will man in erster Linie die Schwebealgen vernichten, die sich im Filter zum Abbau sammeln sollen. |
Hallo,
Zitat:
Sie sind substratgebunden und werden wohl kaum mit dem Klärer in Berührung kommen. Das Argument von Volker zieht schon eher, doch da scheiden sich auch die Geister... für die Keimreduzierung würde ich ihn nach dem Filter setzen... Zur Schwebelagenelimination in Gartenteichen (wenn überhaupt) sieht es wieder ein wenig anders aus, doch das ist hier nicht das Thema. Mit freundlichen Gruss, Jochen. |
Hallo
Eigentlich nicht.Ob Teich oder AQ das ist doch egal. Die abgetöteten Bakterien sollen nicht wieder ins Becken. Und darum vor dem Filter. Die Verschmutzung der Lampe was Volker sagt stimmt,da muß man halt ab und zu säubern wie die Schläuche. Bei mir ist der Filter hinter der Lampe auch zusätzlich,rein mechanisch. Mfg Jürgen |
Hallo Jürgen,
ich bin eher der Meinung das die abgetöteten Keime im Aquarium von der mechanischen Filterung sowieso nicht aus dem Kreislauf genommen werden... womöglich eher von den Bakterien in der Biologie umgewandelt werden... ob das sofort mach dem ersten Filterdurchlauf passiert, kann ich mir nicht vorstellen. Es gibt sehr viele Koiliebhaber die darauf schwören den zur Keimreduzierung eingesetzten UVC Brenner hinter der Biologie zu bauen. Mir ging es in meiner Antwort aber eher darum, das die Nitrifikanten im biologischen Filter nicht gestört werden, ob der Brenner nun hinter oder vor dem Filter installiert ist. Diese sitzen nämlich fest im Sattel der Filtermedien, und nehmen nicht am Durchfluss Teil, und kommen somit nicht mit der UVC in Berührung. Ob wie so oft geschrieben UVC sinnvoll ist zur Reduktion von Schwebealgen in Teichen, darüber kann auch diskutiert werden. Ich bin der Meinung das die Schwebealgen vom Brenner verklumpt werden, und vom mechanischen Filter, auf Grund ihrer minimalen Grösse, nicht aus dem Teich genommen werden. Der Teich ist dann 2 Wochen klar, bis die verklumpten Algen als Nährboden für die Fadenalgen dienen. Zur Schwebealgenbekämpfung in Teichen wäre wohl ein Pflanzenfilter eher angebracht. UVC als Keimreduzierung ja, als Schwebealgenbekämpfung wohl eher nicht. Mit freundlichen Gruss, Jochen. |
Hallo zusammen,
Vielleicht kann ich die Diskussion etwas entschärfen :-)! Der Außenfilter wird bei mir lediglich die Aufgabe übernehmen, das Wasser durch das UVC zu pumpen und durch Torf mit Huminsäuren anzureichern. Mein Innenfilter bleibt ja und der hat die Aufgabe Nitrifikation. Interessant fände ich noch, wie groß maximal der Durchfluss sein darf, damit die Bakterien getötet werden. Schönes Wochenende Michael |
Hallo Michael
UV-C 18 W AQ 200-400l - empf. Durchfluss:150-200 l/h UV-C 36 W AQ 300-600l - empf. Durchfluss: 200-400 l/h Quelle: Google --> JxL ;) Gruß René |
Hallo Rene,
danke! Die Werte sind die von JBL. Ehrlich gesagt, interessieren mich da die Erfahrungen. Finde mal einen Außenfilter, der lediglich 200 l/h hat! Ich überlege mir den kleinsten Crystal Flo von Elite/Hagen bei Ebay zu holen. Der ist für 75 Liter Aquarien und hat bereits über 300 l/h... Da passt was nicht... :-) Viele Grüße Michael |
Hi Michael,
meines Wissens wird die Durchflussmenge meist über einen By-Pass erreicht. so kommt einfach nicht das ganze Wasser durch, aber gerade soviel, dass der UVC-Klärer richtig arbeiten kann. Felix |
Hallo Michael
Zitat:
Entweder so wie Felix es beschrieben hat oder den Durchfluss am Filter begrenzen. Das kannst du auch mit deinem erwählten.... Dürfte auch für die Torfgeschichte besser sein, wenn das Wasser langsamer vorbei "rauscht". Gruß René |
Ok, dann probiere ich das mal!
Danke Euch! :-) Viele Grüße Michael |
Moin,
Zitat:
Ein gutes Beispiel hat man öfters bei Hifi-Anlagen, ist dir vielleicht auch schon mal aufgefallen. Vor dem Einschalten des Verstärkers immer darauf achten, dass die Lautstärke runter gedreht ist. Wenn sie aufgedreht ist und du schaltest ein, hörst du aus den Boxen einen "Knack", das war der Schlag :) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:44 Uhr. |