![]() |
LED-Beleuchtung
Hallo,
ich habe gestern im Zoogeschäft die neuen ECO-Aqua LED von rCadia entdeckt. Eine 53,7 cm lange Röhre mit 14 W soll eine gewöhnliche T8 Röhre mit 18W ersetzen. Ob sich diese Anschaffung (zwecks Stromeinsparung) wirklich lohnen würde? Hat vielleicht jemand schon damit Erfahrungen gemacht? Gruß Matze |
Hallo Matze,
ich glaube Du würdest bei 12h Beleuchtungszeit am Tag ca. 4€ im Jahr sparen. Was kostet denn der Leuchtbalken? Die 4 Watt machen das "kraut nicht fett". 12h x 365= 4380 Betriebsstunden im Jahr 4380h x 4W =17520 Wattstunden = 17.5 Kilowattstunden bei einem Peis von 22Cent pro KWh ergeben sich 3,85€ im Jahr. Hoffe ich liege bei meiner Rechnung nicht falsch. Grüße Jörg |
Hallöchen Jörg,
so ein Leuchtbalken kostet rund 100 Euronen. Aber Deine Berechnung stimmt nicht, da die Vorschaltgeräte ja auch einen Stromverbrauch haben. Wenn man da mal etwas genauer rechnet, so spart man rund 40% an Stromkosten. Wenn man dann noch die Lebenserwartung in Betracht zieht, dann könnte sich der Erwerb rechnen. Denn Leuchtsroffröhren verlieren ja auch relativ schnell an Lichtleistung. Liebe Grüße Wulf |
Hallo Wulf,
naja die elektronischen Vorschaltgeräte sind schon sparsamer. Wie wachsen denn Planzen im LED Licht? Und viele Leds sind "kaltes Licht" das gefällt den Welsen bestimmt nicht. Naja wer weis... ich würde wegen 4 Watt keinen großen Aufriss machen. Zumal es ja auch um ein Ersetzen und nicht mal um eine Neuanschaffung geht. Wenn man an die Heizstäbe denkt... :irr: Jörg |
Hallöchen Jörg,
wo Du Heizstäbe schreibst, fällt mir ein, man müsste die Vorschaltgeräte mit zum heizen verwenden. An die Bodenscheibe des Aquariums kleben. Aber nun mal zu Deiner Frage: selbst habe ich keine LED-Beleuchtung und somit fehlt mir die Erfahrung. Auf der Messe in Duisburg unterhielt ich mich da mit einem Verkäufer von LED-Lampen. Pflanzen sollen da gut wachsen und wenn ich mir die Produktbeschreibung von der oben erwähnten Beleuchtung anschaue, dann könnte das schon passen. Doch Pflanzen und Welse, das passt halt nicht immer und da kann man die Beleuchtung ganz weg lassen oder aber kleine Energiesparlampen verwenden. Da spart man dann richtig am Strom. Liebe Grüße Wulf |
Hallo,
an sich find ich die LED Streifen net schlecht, sind recht zuverlässig, halten länger,... Aber wenn ich mir die noch recht hohen Anschaffungskosten anschau, lohnt sich der Umstieg für mich nicht. Zudem steckt die LED Technologie noch in den Kinderschuhen, da wird sich in den nächsten Jahren sowohl beim Leistungsverbrauch, der Lichtausbeute und auch beim Farbspektrum einiges tun. Ich selber würde mir NOCH keine anschaffen, erst mal warten bis das ganze ausgereift ist. Sonst ärgerst dich nur, weil du sehr viel Geld ausgegeben hast. Aber jedem das seine, Gruß Martin |
Hallo Wulf,
Zitat:
Für 100,-, die ich in so eine LED-Lampe investiere kann ich 80 Jahre lang alle 4 Jahre 5,- Euro für eine T8/865er Leuchtstoffröhre ausgeben. Ich glaub die Vergleichsrechnung über den Stromverbrauch erübrigt sich dann erstmal. |
Hallöchen Stefan,
in Deinem Link finde ich nichts über LED. Die 100 € beziehen sich ja auch auf eine komplette Neuanschaffung. Wenn Du eine komplette Neuanschaffung mit Neonröhren machen würdest, dann kostet es ja auch mehr als 5 €. Daher sehe ich das nicht so. Auch lässt die Lichtleistung bei T8 Röhren ja schneller nach, als bei T5 bzw. LED (bei Letzterem reine Vermutung). Die Berechnung von dem Herrn Miehle bezieht sich aber nicht auf das Farbspektrum der Röhre, dieses lässt viel schneller nach, so dass früher empfohlen wurde, die Röhren nach einem halben Jahr auszutauschen. Da man feststellte, dass der Pflanzenwuchs stagnierte, welcher nach Austausch der Röhren wieder anzog. Aber ich schrieb ja auch weiter oben, dass ich keine LED-Beleuchtung habe und somit halt auch keine Erfahrungen wieder geben kann. Es ist schon richtig, dass diese Technik noch in den Kinderschuhen ist. Doch die Entwicklung geht rasend schnell voran. Allein wenn ich mir die LED-Leuchten jedes Jahr auf der Messe anschaue, dann sieht man klar und deutlich, wie die Teile immer besser werden. Wenn ich nun vergleiche, was so die Neuanschaffungen kosten, dann könnte es sich rechnen, dabei bleibe ich. Vor allem würde ich im Falle einer Neuanschaffung mir keine T8-Technik mir zulegen, sondern dann gleich auf T5 setzen. Meine meisten Beleuchtungen sind von Lidl. Die haben ab und an so T5-Leuchten zum wirklich kleinen Preis und wenn man die Scheibe entfernt, dann halten die Röhren auch länger, weil die Teile ansonsten den Hitzetot erleiden. Liebe Grüße Wulf |
Hallo Wulf,
sicher hast Du recht, wenn es um Neuanschaffungen geht. Eine Leuchtstoffröhre braucht auch noch eine Lampe, möglichst noch spritzwasserdicht. Die dürfte aber vorhanden sein, da nur eine Röhre ersetzt werden soll. Daher sehe ich keinerlei Einsparpotential. Dein Argument mit dem Farbspektrum stimmt so nicht. Das Farbspektrum lässt vor dem Ende der Lebensdauer nicht nach. Leuchtstoffröhren sind Gasentladungslampen deren Glaskörper im Inneren mit einem fluoreszendierenden Leuchtstoff beschichtet ist. Das Gas im Inneren wird durch die Betriebspspannung ionisiert und emittiert UV-Strahlung. Durch die Leuchtstoffbeschichtung wird diese unsichtbare Strahlung in sichtbares Licht umgewandelt. Diese Schicht ist in seiner Zusammensetzung letztendlich für die vielen verschiedenen verfügbaren Lichtspektren und den Lichtstrom verantwortlich. Die Lebensdauer (Nutzlebensdauer=nur noch 80% Lichtstrom) selbst ist stark von diesem Leuchtstoff abhängig. Diese gibt z.B. Osram bei seinen T8 Dreibanden-Leuchten mit 18.000h an. Siehe auch: https://www.osram.de/osram_de/Tools_...x.html#answ222 Wenn also der Lichtstrom kurz vorm Exitus nachlässt, könnte ich mir vorstellen, daß sich das Lichtsprektrum so verschiebt, daß die Leuchte für aquaristische Belange unbrauchbar wird. Vorher nicht, sonst würden sie ja nicht ihre Spezifikationen für die Nutzdauer halten. Früher war aber das sicher problematischer, wie Du sagst. Die Dreibandenlampen gab es noch nicht. Stattdessen waren das Halophosphat-Lampen, mit einer Nutzlebensdauer von 5000h (etwas über ein Jahr, bei 12h Leuchtdauer pro Tag), bei einer Lebensdauer von mehr als dem doppelten, wie man auch schön auf der verlinkten Osram-Seite (BASIC-Lampen) sieht. Zum Teil werden sogar noch "spezielle" Aquarienlampen mit dieser veralteten Technologie angeboten, wie Robert Miehle auf seiner Seite darstellt: https://hereinspaziert.de/spektren/spektren.htm Ich weiß nicht wie teuer diese Leuchten von Juwel sind (sicher viel teurer als die 865 aus dem Baumarkt), aber da ist es kein Wunder, wenn man sagt, daß die jährlich getauscht werden müssen. Zitat:
|
Hallöchen Stefan,
danke Dir, für die nette Erklärung und Richtigstellung. Man lernt auch im höheren Alter immer noch dazu. Liebe Grüße Wulf |
Hallo,
vor einigen Wochen (Monaten?) gab es bei Aldi ein LED-Lichtleistenset für 30 € und für 25 die Erweiterung, gesamt 10 Watt. Jenes habe ich in ein Versuchsaquarium 60 x 60 cm 50 cm Hoch. Es mag zwar im Eindruck dunkler als die 2x 24 Watt T5 Vollspektrum zu sein, aber das Pflanzenwachstum ist nicht abgebrochen. Ganz im Gegenteil, die Pflanzen wachsen kompakter. Mal sehen wie es in einem Jahr aussieht. In einem 2. Becken habe ich RGB-LED´s als Klebestreifen angebracht. Kosten rund 80 € Verbrauch unter 15 W Grundfläche 120 x 60 bei 40 cm Höhe. Diese LED´s kann mann farbig steuern, haben aber geringere Lichtausbeute. Darunter wachsen allerdings eher nur Pflanzen mit wenig Lichtbedarf. Feststellbar ist eindeutig, dass das Wachstum langsamer ist, aber es kommen auch keine Algen auf und die Pflanzen entwickeln sich. Natürlich kann man sich erst in einigen Monaten sicher sein, ob es sich lohnt bei der Lichtleistung zu sparen. Bei 4 Watt Ersparnis und 100 € Anschaffungskosten, würde ich nicht einmal darüber nachdenken. Da würde ich eher zu einer Spotlampe mit Hochvolt-LED greifen. Machen auch schönes Licht und reichen für ein 50 Liter Becken aus (oder wo hat man eine 18 W T8). |
Tag Stefan,
Zitat:
Grüße, Sandor |
Hallo,
ich habe schon seit vielen Jahren LEDs über den Becken hängen. LEDs sind deutlich sparsamer. Wenn du eine 14W LED benötigst um eine 18W Röhre zu ersetzen, kann etwas nicht stimmen. Ich benötige eine 4W LED um 50W zu ersetzen. Hier ist irgendwo auch ein Thread von mir über LED Beleuchtung, wo ich auch Bilder reingestellt habe. LEDs sind super. Eine Farbmischung ist zumeist notwendig für ein optimales Pflanzenwachstum. |
Hi Sandor,
Zitat:
Ich frag mal einen Ex-Mitarbeiter von Osram, vielleicht weiß der mehr. |
Hi zusammen,
ich hol den Thread nochmal hoch, da ich ein paar Fragen habe: Ich war letzte Woche bei Ikea um mir die weißen "Dioder" als Nachtlicht zu kaufen. Ansich halte ich ja nicht viel von so Schnickschnack, aber da meine Neons beim Abschalten der Neonröhren recht schreckhaft sind wollte ich einfach den Helligkeitsunterschied abmildern. Jetzt habe ich mir diese Dioder also gekauft und ausprobiert und habe festgestellt, die sind doch etwas hell für "Mondlicht" in 54l. Da ich mich in Kürze von meinen Abdeckungen mit 15W T8 trennen will stellt sich mir folgende Frage: Reicht das Licht zweier solcher Leisten (quasi die Hälfte einer "Dioder"-Packung) zur Beleuchtung eines 54l Beckens? Ansich war geplant, die Becken mit 9W T5 zu beleuchten, aber da mir diese (eine habe ich zu Testzwecken schon) kaum heller, wenn nicht gar dunkler, vorkommt als die Dioder-Leisten wären diese für mich eine gern gesehene Alternative. In den Becken sollen nicht großartig Pflanzen wachsen, und sonderlich hell müssen/sollen sie auch nicht sein. Ein klein wenig Javamoos, die ein oder andere Vallisneria und evtl Froschbiss sind die Pflanzen der Wahl. Ich habe inzwischen zwei der Leisten seit einer Woche über einem stark bepflanzten 54er und kann weder bei den Vallisnerien noch bei dem Moos oder den Wasserlinsen sehen, dass sie kümmern. Da wird nichts brauen und die Linsen gammeln auch nicht. Die Verlockung von 15W pro Becken auf etwa 1,7W verringen zu können ist extrem groß, besonders, da die Anschaffung der Leisten im Vergleich zu den T5 mit den Leisten als Übergangslicht gleich teuer bleibt. Ich habe in anderen Threads, die aber schon uralt sind, gesehen, dass scheinbar auch andere Leute an die Verwednung dieser Leisten gedacht haben, habe aber keine Ergebnisse der Überlegungen oder gar von Langzeit-Erfahrungen gefunden. Kann mir wer hierbei helfen? Vielen Dank im Vorraus Felix |
Hi Felix,
ich habe meine Aufzuchtbecken mit LED-Leisten (1m Leiste mit 144LED´s je Becken) seit einem Jahr laufen und ich kann keinen Unterschiede feststellen weder bei dem Wachstum der Welse noch bei den Pflanzen die da drinn sind. Gruß Sascha |
HI,
ich habe von ebay diese LED Lampen die man in das Aquariumwasser klemmen kann. Pflanzen die es vertragen und wachsen(bei mir): Schwertpflanzen Anubias Indischer Wasserfreund Vallisnerien kaputt gegangen ist bei dem Licht die Wasserpest. Meine LED Leiste verbraucht nur 1,3 Watt. Hab das LED Licht bei mir bisher nur im Aufzuchtbecken. Mfg Nils |
Hi,
ich hab noch ein paar interessante Infos bekommen bzgl. Leuchtstoffröhren. Die UV-Strahlung hat während der Nutzdauer keinen Einfluss auf das emittierte Spektrum. Die Nutz- bzw. Lebensdauerkurve sieht in etwa so aus: Es gibt aber noch eine Besonderheit, die ich bisher nicht kannte. Nach dem Einschalten verringert sich der Lichtstrom um einige %: Dann noch was bzgl. der ECO-Aqua LED Beleuchtung. Der Hersteller schweigt sich auf seiner HP aus, was das Spektrum betrifft. Verspricht aber, daß die Fische in ganz tollen Farben leuchten. Ich vermute, daß da der Rotanteil recht stark ist und bin auch deshalb etwas skeptisch gegenüber diesen LED-Leuchtmitteln für's Aquarium geworden. |
Hi,
wie gesagt. Bei mir verrichten die LEDs seit Jahren den Dienst. Von Röhren habe ich bisher immer abgeraten. Damit hatte ich keine guten Erfahrungen gemacht. Ich verwende lieber Spotbeleuchtung. Das finde ich schöner. Aber du kannst die Röhren auch bedenkenlos verwenden. Ich würde nur auf 12V achten. Ich kaufe mir zumeist LEDs in Daylight. Die sind zwar etwas teuer, dafür aber auch natürlicher im Aussehen. |
Hi!
Wenn man mal die Herstellerangaben von T8, T5, HQI und LED bezüglich der Effizienz in Lumen pro Watt vergleicht, merkt man sehr schnell, womit man tatsächlich Strom spart. Bei LED-Beleuchtung stelle ich mir folgende Fragen: Wieviel lm/W erzeugt eine T8 LSR? Wieviel lm/W erzeugt eine T5 LSR? Wieviel lm/W erzeugt eine Halogenmetalldampflampe? Wieviel lm/W erzeugt eine LED? Wieviel kostet eine Komplettbeleuchtung mit dem effizientesten Leuchtmittel für mein Becken? Die Pflanzenliebhaber berücksichtigen noch das Farbspektrum, die ganz genauen rechnen noch die Lebensdauer der Leuchtmittel mit ein, und voilÃ*. Ne gute Hilfe für rechenfaule wäre Lumenrechner.de. lg Ansgar |
Hi Ansgar,
ich muss ehrlich sagen, dass die Lichtausbeute im Sinne von Lumen pro Watt von der Seite her keine Relevanz für mich hat, da es mir nur um eine Minimale Beleuchtung geht. Und da ich keine T5 unter 6 Watt bekomme (zumindest habe ich noch keine gefunden), und diese dann noch dazu derart winzig sind, dass eine einzige nicht ausreicht um das Becken zu mehr als der Hälfte aus zuleuchten, sind für mich die 25cm LED-Leisten die scheinbar beste Möglichkeit. @Enrico: Es handelt sich bei Dioder nicht um Röhren sonden um Leisten in denen glaube ich 9 LEDs eingelassen sind. Felix |
Hi Felix!
Joa, wenns dir nicht drum geht, bei gleicher Helligkeit Strom zu sparen, sondern einfach nur ne praktikable und gute Lösung für dein Beleuchtungsproblem zu finden, bist du mit den Leisten recht gut beraten. kleiner Tip: Selberbauen! Ist zwar nicht billiger, aber dafür kann man sich LEDs mit kleinem Abstrahlwinkel (<15°) einbauen, und so den wunderschönen "Schattenkringeleffekt" erzeugen, den man vom Schnorcheln oder von vielen Meerwasserbecken her kennt. lg Ansgar |
Hallo,
im Bereich LED ist es ja gerade etwas still. Beleuchte mein 500 ltr. Becken mit einem 1 Meter langem u. 30 LEDs bestückten selbstklebenden Streifen. Verbrauch: 3,6Watt, Lichtfarbe: Cool- Weiss, Schutzklasse IP44. Die LEDs sind in einer durchsichtigen Kunststoffmasse eingebettet. Kostet im Baumarkt unter 20.-€. Zusätzlich benutze ich in der Mitte einen Hobbybaustrahler mit 60 LEDs. Leistung = 4Watt. Kostet gerade mal 18.-€. Dieser ist auf Anubias u. Javafarn gerichtet. An den Rändern sind schöne Schatten, in der Mitte ordentlich hell. Vieleicht montiere ich noch einen zweiten Strahler. Ich plege u. anderem seit ca. 18 Jahren einen L27. Dieser ist seither viel öfter zu beobachten als mit der Neonbeleuchtung.... Gruß Stefan Strahler? |
Hallo,
Ich beleuchte 2 60er Becken mit einer Packung Dioder von Ikea, also pro Becken 2 LED Leisten. Es wachsen in dem Becken: Anubias, Javafarn, Javamoos, und Vallisnerien. Was gar nicht wächst sind Algen. Beleuchtungsdauer: 13 Stunden |
Hallo zusammen,
schön das LED wieder ein Thema wird. Beobachte die Entwicklung nun ca. ein Jahr und muss sagen, die Dinger sind inzwischen richtig gut. Ich lege allerdings Wert auf Marken-LED`s mit guter Lumenzahl und passenden Abstrahlwinkel. Ich möchte meine Becken nicht ganz ausleuchten, sondern nur die Pflanzen. Die Welse bevorzugen dann den schlechter ausgeleuchteten Teil und man kann sie dennoch gut beobachten. Die großen Hersteller von solchen LED-Leuchten sind mir einfach zu teuer und man kan auch nicht selbst LED`s auswechseln, sondern muss immer eine komplett neue Leuchte kaufen. Eine steife LED-Leiste einschieben in ein Alugehäuse und an das Netzteil mit einem Dimmer anschliesen, so stell ich mir das vor. Man kann sich natürlich auch eine Leiste mit E27-Fassungen bauen und dort die LED-Spots einschrauben. Ich werde es allerdings mit einer steifen LED-Leiste versuchen, bin aber noch unsicher, da das Becken komplett mit 2 Glasplatten abgedeckt ist (Energieersparnis :) ) und dabei wird die LUXstärke abgeschwächt. Eine gute Seite ist www.ledshift.de , dort sind viele Dinge erklärt und Messdaten vorhanden. Hat hier jemand schon Erfahrung bei geschlossenen Becken mit LED-Beleuchtung? Grüsse Dieter |
Hi,
also unter meinen LED-Leisten sind auch Glasscheiben, da im Becken Luftheber und Durchlüftersteine sind, und ich meine Leisten ungern gebadet hätte... Sind wie bei Toni eben Dioder, 2 Leisten pro Becken und bei mir wächst das selbe wie bei ihm. Felix |
Hi Felix,
habe mir die Dioder von IKEA angeschaut. Meine Becken sind 120x60x45 und da bin ich mir nicht sicher ob man damit bis auf den Bodengrund kommt und die Pflanzen genügend Licht bekommen. Ich habe dies mit einem LED-Spot (1,4 W) getestet, und war sehr schlechte Lichtausbeute. Habe nun beim Händler eine Anfrage bezgl. Reihenschlatung zweier LED-Leisten gestellt. Ultrahelle steife SMD LED Leiste, 30cm, 6.8W, 24V 5 High-power Nichia LEDs 350-400 Lumen. Zwei solcher Leisten sollten reichen, damit die Hälfte richtig gut ausgeleuchtet wird und das für 60 € plus Netzteil und Dimmer. Bei Ikea ist man auch bei 40 €, falls es sie noch gibt. Nehme aber gerne noch weitere Ideen auf. Grüsse Dieter |
Hi,
bei mir sind schon LEDs viele Jahre im Einsatz. Sieh dir einfach nochmal hier meinen Post an: https://www.l-welse.com/forum/showth...r46#post181578 Es gab auch mal einen älteren Beitrag zu den LEDs von mir, den ich leider nicht mehr finde. Kurz und knapp: Meine Becken werden alle mit Spots beleuchtet. Mit Leisten habe ich schlechte Erfahrungen. Bei 2 Becken hängen die noch. Sind aber wirklich schlecht und sauteuer. Spots sind viel besser. Zum Beispiel GU10. Kosten sind etwa 15 € für 4 GU10 Diodenspots. Zusätzlich kann man einfach GU10 Lampenfassungen kaufen. Einbaufassungen gibt es für etwa 2 € pro Stück, normale Spotstrahler ab etwa 4-5 €pro Stück. Meine sind zusätzlich flexibel. Ich kann sie also einfach biegen und ausrichten, wie ich will. Vorteile der Spots: - extrem flexibel - schöner Spot und damit schöne Effekte im Wasser - leicht austauschbar - unterschiedliche Farben und Leuchtstärken können kombiniert werden - sehr günstig und einfach |
Hi!
Ääääähm, aber dass LED deutlich mehr Strom verbrauchen als LSR is schon klar ne? Von Metalldampflampen wollen wir garnicht erst anfangen ;) Was mich bei Euren Beleuchtungen mal intressieren würde, sind nicht die Kosten, sondern harte Fakten wie: -Abstrahlwinkel -Art der LED (5mm, 10mm, 5mm ultrahell, 10mm ultrahell, superflux, HP, ...) -Energieeffizienz lg Ansgar |
Hi Ansgar,
also ich bin mir dessen bewusst, was du da alles schönes geschrieben hast. Und Dinge wie Abstrahlwinkel etc sind mir persönlich egal. Ich würde gerne Metalldampflampen oder LSR nehmen, aber kannst du mir welche zwischen 0,5 und 1W besorgen? Eben. T5 gut und schön. Aber mit ner 6W T5 bekomm ich ein Becken weniger gut ausgeleuchtet, als mit 1,4W IKEA LEDs. Die Pflanzen wachsen, und für was andres brauch ich das Licht ja eh nicht. Felix PS: Am Effizientesten ist wohl sowas hier. Aber auch da sind mir die 0,3kW Mindestleistung ein bisschen zu viel... |
Hi Felix!
Das bedeutet, Du gehörst zu der Gruppe von Menschen, die den höheren relativen Stromverbrauch in Kauf nehmen, weil ihnen andere Eigenschaften der LED wichtiger sind. Ich übrigens auch (Lichtkringeleffekte bei kleiner Baugröße und wenig Abwärme ;) ). Ich wollt nich sagen dass LED schlecht sind, aber wer meint, er könne seine LSR durch LED ersetzen und Strom sparen, der irrt. Mit 70-140 (bei IKEA-LED eher 70 ;) ) Lumen nen Becken besser auszuleuchten als mit über 600 Lumen (T5) ist übrigens ne beachtliche Leistung, bei Gelegenheit kannst du ja mal erklären wie das geht :D Da wär noch intressant wie groß das Becken ist von dem wir grade reden, mich würde nämlich intressieren, wieviel LUX den Pflanzen mit 70 lumen zur verfügung stehen (zumindest theoretisch, wird ja noch einiges reflektiert). In nem standard-60er Becken wären das rund 389 Lux, auf ner 80x40er Grundfläche nurnoch rund 218 Lux. Klar, reicht für so manche Pflanzen, wär mir persönlich aber 1. zu wenig, und 2. würd ich die 70 Lm mit weniger Energie erzeugen. Dann kann mir niemand vorwerfen, ich sei an der globalen Erkältung schuld :D p.S.: Die von dir verlinkte Schwefellampe erreicht bis 95Lm/W, ist damit bei gleichem Verbrauch dunkler als Leutstoffröhren (T5 über 100Lm/W), Halogen-Metalldampflampen (~120Lm/W) und HP-LED (bis ca. 130Lm/W, aber frag lieber nicht nach dem Preis:D ). Das Effizienteste Leuchtmittel ist eine HPS (High Pressure Sodium, bzw. NDL -> Hochdruck-Natriumdampflampe), die leider ein sehr gelb-orangenes Licht emittiert, dafür aber ~150Lm/W erzeugt. So, genug kluggekotet :D lg Ansgar |
Hi,
Zitat:
Leuchtstoffröhren sind aus vielen Gründen nicht sonderlich sinnvoll für die Aquaristik. Gründe sind der schnelle Verschleiß, der teuere Kaufpreis, die kritischen Materialien (Quecksilber z. B.) ... Mal ein Vergleich: Ich hatte für ein 1,20 m Becken 2 T8 Leuchtstoffröhre a 36 Watt (=72 Watt/Stunde =0,072 kw). Beleuchtungszeit sind 12 Stunden 365 Tage im Jahr bei ca. 20 cent/kWh. Das macht 4380h Beleuchtungszeit im Jahr. Die meisten Hersteller empfehlen die Röhren nach 2000h zu wechseln (etwa 15€/Lampe). Das macht also eine Rechnung von 4380h x 0,20 €/kwh x 0,072 kw = 63 € Strom + 30 € Röhren sind 93 € Gesamtkosten im Jahr. Die Röhren habe ich nun durch 8 LEDs ersetzt. Ich bilde mir ein, dass es mindestens so hell ist, wie die Röhren - wenn nicht heller. Natürlich nicht so gleichmäßig wie die Röhren. Meine Pflanzen haben zumindest kein Problem. Alle wachsen munter weiter. Und Reflektoren brauche ich auch nicht. Die hatte ich bei den Röhren zusätzlich. Pro Led etwa 4 Watt. Das macht 32 Watt = 0,032 kw. Hier nun die Rechnung: 4380h x 0,20 €/kwh x 0,032 macht etwa 28 €. Das Ganze dann natürlich ohne Lampenwechsel. Nun rechnen wir es mal auf 10 Jahre hoch. Denn solange soll eine Led mindestens halten. Röhre = 930 €, Led = 280 € Für mich ist das recht eindeutig und es stellt sich mir keinerlei Frage bezüglich Leuchtmittel für meine zukünftigen Becken. |
Hi,
@Ansgar: Das mit dem ausleuchten ist ganz einfach. Die 6W T5 Röhre ist mit Glück 20cm lang, demnach bekomm ich selbst mit Reflektoren kein gleichmäßig über dem Becken verteiltes Licht. Mit zwei ca 30cm langen LED-Leisten hingegen ist das kein Problem. Felix |
Hi!
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wäre interessant zu erfahren, welche LED du verwendest, damit man da mal nach der Effizienz forschen kann. Vieleicht hast du diese Info (Lm/W) ja auch parat. Dann könnte diese Diskussion tatsächlich in die Objektivität abrutschen. lg Ansgar EDIT: @Felix: Naja, ranstöpseln und fertig ist bei solchen Spezialanwendungen natürlich immer schwer, da muss man sich Reflektortechnisch schon bissl bastlerisch betätigen. Mit bissl Alufolie und etwas Zeit bekommst du das ganz sicher auch mit ner 20cm Röhre hin. Röhre senkrecht zur Frontscheibe, bissl Alufolie, et voila. |
Hi Ansgar,
ich habe seit Jahren LEDs im Einsatz, und zwar nicht nur in der Aquaristik. Auch der Rest meiner Wohnung ist mit LEDs ausgestattet. Auch die normale Beleuchtung. Rechnen kann man (bezüglich leistung). Ist aber auch oftmals quatsch. Man kann Dinge auch totrechnen. Du rechnest doch auch nicht die Lumen deiner Röhren aus? Du hälst sie über das Becken und sagst ok oder sagst ich hänge noch eine rein. Und falls du doch rechnest, wird du feststellen, das die Röhre ein Flächenstrahler ist und eben nunmal eine Röhre ist. Das heißt mindestens 2/3 des Lichtes gehen irgendwo hin, aber nicht auf die Wasseroberfläche. Das ist so, wie wenn ich bei einem Auto eine Röhre hinter die Windschutzscheibe klemme, um die Straße zu beleuchten. Macht man nicht. Macht wenig Sinn. Hat man jahrelang in der Aquaristik so gemacht. Später ist man auuf Reflektoren im Aquarienzubehör gekommen, die das Manko ausmerzen sollen. Ist aber nach meinem Empfinden alles gut gewollt aber schlecht umgesetzt. Gerade wenn ich mir die Leichteinheiten von Juwel, Trocal oder Hagen ansehe, die wohl am meisten weltweit verkauft werden. Auch deine Angaben zu den Preisen von Leuchtstoffröhren finde ich erneut Unsinn. Es gibt immer billige Artikel für paar €. Ich habe z.b. einen Juwel Leichtbalken für ein 240l Becken. Dort verwendete ich folgende Leuchten: https://www.zooplus.de/shop/aquarist...oehrent8/36634 Es sind 52 € für 2 Leuchten mit 104,7 cm Länge UVP. Und die Preise sind durchaus üblich. Gehe mal in die Ketten wie Fressnapf oder Ähnliche. In einen Fachgeschäft ist das der Preis. Und wenn ich hier 15€ angebe, dann ist das durchaus gerechtfertigt. Und wer wert auf Beleuchtung legt, der baut sich sicherlich keine o815-Röhren aus dem Obi, die für den Wohnbereich bestimmt sind in seine Becken. Ich kann dir gerne auch Rechnen zu meinen Röhren aus vergangenen Jahren schicken. Die waren alle pro Stück mindestens 15€. Oftmals etwas mehr. Den Kaufpreis von meinen LEDs kann ich dir sagen: Es sind etwa 4 € pro Leuchte. Anbei die Daten des Herstellers: - LED's: 60 LED - Durchmesser von jeder LED: 5mm (LED-Generation 2011) - Fassung: GU10 - Farbtemperatur: Kaltweiss (6000~6500K), wahlweise warmweiss - Leuchtstärke: ca. 270 lm - Stromverbrauch: 3,6 Watt - Maße: 50 x 60 mm - Lebensdauer: 20.000 - 50.000 Stunden - Spannung: 220-240V Allerdings variiere ich auch die Leuchten, sodass ich teilweise schwächere oder stärkere nehme. Eben so, dass es mit gefällt. Über dem Innenfilter brauche ich keine starke LED, da nehme ich welche mit 30 LEDs und 1,8 Watt. Für eine Pflanzenecke nehme ich welche mit 3 Power LED und 6 Watt (450 lm) oder 9 Watt (1000 lm). Demnach meine Rechnung für einmalige Anschaffungskosten: Röhre: Leuchtbalken 120 cm inkl. Röhren, Dichtungen, Starter: 130 € LED: 8 LEDs a 4€ + 8 Spotlampen a 8 €: 96 € Nochmal: Ich bin weder Händler noch Zwischenhändler oder Hersteller von LEDs. Ich verdiene keinen cent daran, hier LEDs zu loben. Ich mache das, weil es einfach meine langjährigen Erfahrungen sind, die ich hier wiedergebe. |
Hi!
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Fairerweise sollte man dazu erwähnen, dass deine langjährigen Erfahrungen rein subjektive Eindrücke sind, keinesfalls aussagekräftige weil objektive Messungen. Mit messen wird jeder sehr schnell feststellen, dass 75Lm nunmal nicht so hell ist, wie 100Lm. Zahlen lügen nicht, menschliche Augen manchmal schon ;) Zitat:
Zitat:
Zitat:
lg Ansgar |
Hi,
Zitat:
Natürlich muss man Reflektoren erwähnen. Denn die nutzen wenige. Frage mal hier rum, wer an seinen Aquarienregalen einen Reflektor für due Becken nutzt. Nicht zuletzt muss man Reflektoren erwähnen, weil sie bei 90% der Leuchtbalkenhersteller teures ZUBEHÖR sind und nicht Standard (siehe bspw. Juwel, die in Deutschland Marktführer für Aquarien sind). Und wenn man sie nutzt, geht immer noch ein Großteil des Lichts nicht auf das Becken. Es sind keine perfekten Spiegel. Die gibt es nicht. Die Geometrie ist alles andere als perfekt, auch zum Teil die Baugröße. Alleine schon die Bauart einer Röhre bringt die Ineffizient mit sich, Strahlung gerichtet auf ein Objekt abzubilden. Ergo kommen deine 100 lm/watt auch niemals im Becken an. Wahrscheinlich auch nur 75% davon. Übrigens: Diese genannten Röhren haben auch keine 100 lm/watt, sondern maximal 70 lm/watt. Demnach: LED: 75 lm/Watt Röhre: 70 lm/Watt Wie war das: Zahlen lügen nicht. :hrh: 75 lm/W LEDS sind nun mal heller als 70 lm/W Röhre?! Und wenn du deine beworbene Obileuchte schon 15 Jahre nutzt, dann hat deine Lampe vielleicht nur noch 30 lm/Watt. Bedenke: Über die Lebensdauer verliert eine Röhre immens an Intensität. Daher auch der empfohlene Wechsel. Bei 5000h Betrieb hat man einen Verlust von 15-25% der Intensität. Natürlich zeigen auch LEDs einen Intensitäsverlust. Aber deutlich schwächer. Stichwort Obi: Ich war heute bei uns im Obi. Obi hat AUSDRÜCKLICH keine Lampen dieser Größe bei uns im Angebot. Es gib keine Leuchtstoffröhren bei mir im Obi mit den Daten T8, 36/38 Watt, L 104,7 cm. Selbst wenn ich Google bemühe: Aquarienlampen mit den Daten bekomme ich nicht unter 15€. Das geht nicht. Vielleicht lassen sich irgendwo irgendwelche 0815 Röhren mit den genannten Daten noch finden, die sind aber maximal für die Beleuchtung eines Reklamekastens geeignet, und nicht für eine vollwertige Aquarienbeleuchtung. |
Hi!
Zitat:
Nicht vermuten, sondern belgen bitte. Dann lass ich mich auch überzeugen. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wenn die Röhre ausgelutscht ist kauf ich mir für 3,50 ne komplette neue Lampe. Nix 30Lm/W. Schön sachlich bleiben ;) Sollte übrigens keine Werbung sein, wollte nur aufzeigen, dass man seine Aquarien auch mit nem schmalen Taler sehr gut beleuchten kann. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Nimms bitte nicht persönlich, aber da war jetz nicht ein einziges Argument dabei. Und Wirtschaftlichkeit erhöhen (wichtig: bei Wirtschaftlichkeit rechnet man beim Umstieg von T5 auf LED den Anschaffungspreis mit ein) ist (noch) nicht möglich. Verständlich dass dir das nicht passt, aber wenn du nicht bald ne sehr helle sehr billige LED erfindest ist es schlicht und ergreifend unmöglich. Übrigens, bitte auch nicht persönlich nehmen: Mit Worten wie "Wahrscheinlich", "ich finde", "ich bilde mir ein" usw hat diese Diskussion jegliche sachlich-objektive Grundlage verloren und kann getrost eingestellt werden. Wenn ich z.B. Udo anschreiben würde, um ihm mitzuteilen, "Du udo, ich bilde mir ein Kaktuswelse sind ovophile Maulbrüter", wird er vermutlich auch nicht ernsthaft diskutieren, denn er WEIß, dass das einfach falsch ist. Ich hoffe der Vergleich war jetzt nicht zu abstrakt. Vermuten ist schon ok, aber wenn die Vermutung für Jedermann offensichtlich widerlegt wurde, macht es keinen Sinn, dasselbe weiterzuvermuten, obwohl man mittlerweile weiß, dass man falsch lag. lg Ansgar |
Hi,
Zitat:
FAKTEN sind kein Unsinn. Ich habe es glaube ich oben vorgerechnet. Was sind da keine Fakten? Alufolie und 10 min. Zeit? Ja - ich weiß. Und die bekommst du ohne Falten schön sauber aufgepappt, sodass du eine gerichtete Reflexion erreichst? Ganz bestimmt. Die Leistungsfähigkeit ist begrenzt. Das sollte klar sein. Ein ordentlicher Reflektor erreicht einen viel größeren Reflexionsgrad. Das mit Fakten zu belegen ist glaube ich nicht erforderlich. Und wenn doch ein einfaches Gesetz der optischen Physik: Einfallswinkel = Ausfallswinkel. (P.S.: schöner Beitrag, den ich dir nicht vorenthalten will - die Daten kann ich hier gerne nochmal veröffentlichen: https://www.aquariumforum.de/f168/so...lektor-118158/) Eine 36W T8 Leuchte mit 104,7 cm Länge hat bei mir keine 100 lm/w. Sorry. Kann ich auch nicht im Netz finden. Hier Fakten, wo du ja nur andere Fakten finden kannst: - 1660 Lumen (https://www.aquatropshop.de/product_...-104-7-cm.html) - 2400 Lumen/30 Watt (https://www.zooroyal.de/aquaristik-s...8w-1047mm.html) - 2300 Lumen https://www.jumbo-zoo.de/product_inf...RSS_FEED_REFID oder https://www.zooroyal.de/aquaristik-s...8w-1047mm.html Von 100 lm/W sind wir weit entfernt. Tut mir Leid. Das sind die Fakten. Weitere Fakten haben ich dir oben schon geschrieben: Obi hat diese Lampen bei mir nicht. Und was will ich mit einer 1,20m langen Röhre, wenn mein Juwel Rio 240, auch schon hier erwähnt, einen Doppelleuchtbalken hat, wo nur Röhren mit 104,7 cm reinpassen. Absägen kann ich sie nicht. Also: Weiterer Fakt: Ich bekomme die Röhren nicht bei Obi für 4€. Ich bekomme aber welche von Trocal, Dennerle oder JBL für >20€. Das ist Fakt. Ich kann gerne versuchen, vom Filialleiter bei mir eine Unterschrift dafür zu bekommen. Übrigens: Auch im Praktiker habe ich sie heute nicht gesehen. Weiterer Fakt: Deine Röhren wird es in naher Zukunft nicht mehr geben. Die ganze Welt entwickelt und erforscht das Themengebiet LED und OLED. Warum? Sicherlich, weil sie total unwirtschaftlich sind und richtig schlecht im Vergleich zu unseren konventionellen Leuchtmitteln. Fakt ist: Es gibt nationale und EU Richtlinien, die den Ausstieg dieser Technologie schon längst geebnet haben, und es wird auch nicht anders kommen. Zu rasant ist der Fortschritt der LEDs. Hinkten sie vielleicht vor 1-2 Jahren wirklich noch den Röhren etwas nach, sind sie heute schon vorbeigezogen. Wie dem auch sei. Ich habe Fakten geliefert und für mich ist er der letzte Beitrag zum Thema. Ich denke auch, dass alles gesagt ist. Ich wiederhole mich ja schon zum 3. Mal. Möge sich jeder seine eigene Meinung dazu bilden. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:37 Uhr. |