L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Loricariidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Arten der Loricariinae (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=276)

Norman 06.03.2003 08:44

Was für Arten der Loricariinae kennt ihr, die Größen jenseits der 25cm-Marke erreichen ?

Ich habe vor Jahren im Leipziger Zoo wunderschöne ca. 40cm lange Loricariinaes gesehn'.
Meiner Meinung nach waren es Sturisomas, doch es ist schon Jahre her dass ich die Fische gesehn habe. Vielleicht täuscht mich meine Erinnerung (mit Stiurisoma), doch es waren auf jeden Fall Vertreter der Loricariinae.
Ich kenne keine so groß werdenden Sturisomas ? Kennt ihr vielleicht Arten der Unterfamilie die ich gesehen haben könnte ?

danke
Norman

Fil 06.03.2003 12:29

Hi Norman,

Kommt doch darauf an was man alles dazu zählt beim messen, also mein Sturi hatte so ca. 30cm, gesehen hab ich auch schon grössere, nur war dies ein Zuchtpaar. Im Handel kriegt man meist jüngere Sturis zu kaufen, ich hab jetzt auch drei kleine drin, die so 10cm lang sind.

Ob sie aber zu dieser Fischfamilie gehören weiss ich nicht * :redf: :redf: :redf: *

Gruss
Fil

Norman 06.03.2003 12:55

Nunja...

Ich habe ja auch Sturisomas und das auch nicht zum ersten Mal.
Jedoch einen 30cm langen habe ich noch nei gesehn'. Welche Art ist es ?
Ich weiß das S. aureum recht groß wird. Doch S. aureum sieht nicht sonderlich elegant aus, eher plump (für sturisoma-Verhältnisse), die Welse die ich dort gesehen hatte waren echt super-schön... mit sehr lang ausgezogenen Filamenten.

Und... Sturisomas gehören zur Unterfamilie der Loricariinae ;)

mfg
Norman

PS: Ein Fisch misst man von der Spitze (Maul bzw. Rostrum) bis zum Schwanzende (ohne Filamente)

Fil 06.03.2003 16:16

Hi Norman,
Hmm, ok wenn ich mal wieder von zu Hause aus posten kann versuch ich mal ein Bildli von meinem Ex Sturi zu machen, leider war er schon etwas ins alter gekommen und seine Partnerin war weg und mit anderen Weibchen konnte er nix anfangen.
Irgendwie kann ich deine Aussage nicht ganz verstehen mit dem plump, meiner wurde damals als aureum verkauft, nach dem neuen Welsatlas ist er es ja nicht :hp:
Lange schöne Filamente hatte er auch bis es mit den ander Welsen zur Futterschlacht ging, dann waren sie weg .
Die kleinen haben auch schon schöne Filamente aber eben klein.
Was das messen anbelangt war es mir schon klar wollte es nur als bestädigung von dir hören ;)

Familienzurordnng, Thanks man lent nie aus. :spze:

Gruss Fil

Walter 06.03.2003 16:20

Hi,
naja, Loricaria Arten im weiteren Sinne wirst Du ja nicht meinen, da gibt´s viele, die so groß werden.
Möglicherweise handelt es sich auch um igendeine Farlowella Art.

Norman 06.03.2003 16:27

@Welsifil
Danke das wäre toll wenn du ein Bild reinstellen könntest.
Zitat:

Irgendwie kann ich deine Aussage nicht ganz verstehen mit dem plump.
Nunja... schau dir mal den aureum an und stelle ihn mal anderen S.-Arten gegenüber. Du wirst feststellen dass er wirklich etwas plumper wirkt.

@Walter
Ne welche Loricariinae werden denn so groß ??? Ich suche ja nach Namen, nenne mir bitte welche !

Eine Farlowella-Art, die 1. richtig elegant aussieht und 2. auch noch 40cm lang wird ???
Gibt es wohl nicht, oder ?

mfg
Norman

Walter 06.03.2003 16:31

Doch,
und elegant sehen doch so ziemlich alle Farlowella Artet aus.

Walter 06.03.2003 16:41

OK,
das "Doch" muß ich korrigieren, gibt "doch keine" so großen Farlowellas ;)

Norman 06.03.2003 17:14

Nunja, wir haben vielleicht eine andere Aufassung von Eleganz... Farlowella-Arten find ich zwar sehr intressant aber nicht elegant. Ganz anders hingegen z.B. Sturisoma festivum. Für mich ist dieser Fisch die Eleganz schlechthin. Richtig schöne große Flossen, mit langen Filamenten, die immer vom Körper gespreizt sind. Zudem weißt der Körper eine elegante Form auf. Ein kurzes Rostrum, ein Stark wirkender Körper (ohne massig zu wirken) und ein langer Schwanzstiel... Diesen Fisch verstehe ich als Elegant. Und so ähnlich war der Körper auch gebaut (wenn ich mich recht erinnere :hmm: ). Doch da es sicher viele Arten gibt die ich nicht kenne, würde ich gern einige "kennenlernen".

mfg
Norman

Walter 06.03.2003 17:43

Ich mein, ist ja jetzt schon eine Zeit her.
Aber die ehemaligen "Loricaria Arten" (inzwischen aufgespalten) beherbergen durchaus einige Riesen.
Und sehr elegant find ich z.B. meine L.simillima auch (hab die fast schwarze Variante). Vielleicht war´s ja was in der Art.

Norman 06.03.2003 19:02

Hab ich mir auch schon gedacht, dass Loricaria-Arten vielleicht in Frage kämen...
Soweit wie ich weiß wird ja aber L.simillima nicht 40cm, oder täusche ich mich ?
Kennst du Loricaria-Arten mit dieser Größe ?
Es reicht mir wenn du mir den Namen sagst, alle weiteren Infos suche ich mir dann schon zusammen (vorausgesetzt ich finde sie irgendwo).

mfg
Norman

Norman 09.03.2003 11:54

Hat jemand eine Idee wo man sich einen Überblick über Loricariinae-Arten verschaffen kann (ausser Planetcatfish) ? Gibt es ein gutes Buch das sich nur mit Loricariinae-Arten auseinander setzt ?

danke
Norman

Fil 09.03.2003 12:04

Hi Norman,

Hmm wenn ich mich recht entsinne schreibt der neue Welsatlas was darüber, leider ist Band zwei noch ausstehend. Da ich schnell ins Geschäft bin weiss ich nicht ob alle Loricariinae drin sind. Auf alle Fälle weiss ich das die Sturis dort schon ziemlich gut beschrieben sind beschrieben sind.
Ansonsten so ganz spontan fällt mir kein anderes Buch ein :blink:

Grüsse
Fil

Reinwald 09.03.2003 13:01

Hi Norman ,
Zitat:

Gibt es ein gutes Buch das sich nur mit Loricariinae-Arten auseinander setzt ?
hier gebe ich Fil recht . Ich kenne zwar einige , die über den Welsatlas lästern , aber ich persönlich finde ihn sehr gut . Die Arten , und auch natürliche Umgebung sind gut und ausführlich beschrieben .

Walter 09.03.2003 15:32

Hi,
natürlich im Welsatlas ;)
Da geht´s doch fast nur um die Loricariinae. Und auch tolle Bilder für (fast?) alle Arten.

Norman 10.03.2003 07:29

Stehn im Welsatlas wirklich so viele Loricariinae-Arten drin ?
Wenn ja dann muss ich mir den doch wirklich schleunigstens besorgen...

danke
Norman

Walter 10.03.2003 11:37

Nicht so viele,
Alle

Walter 10.03.2003 11:39

Nur die neuen Gattungen aus dem "Datz Harnischwelse 2" sind darin noch nicht bedacht (waren da Loricariinae dabei? Kann grad net nachschauen).

Norman 10.03.2003 12:35

Gut, dass ist doch dann sowas was ich gesucht habe.
Sonst sind ja meistens Loricrariinae-Arten nur angeschnitten mit einigen Hemiloricaria-, Sturisoma-, Farlowella- und vielleicht 1-2 Loricaria-Arten. Ich werd' mir dieses buch baldmöglichst zulegen.

danke nochmal
Norman

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:48 Uhr.