L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Zucht (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Grundlegendes Problem, dass Welse nicht bei mir laichen (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=26958)

Bachspautzer 04.08.2010 14:32

Grundlegendes Problem, dass Welse nicht bei mir laichen

Hallo,
Ich hab ne grundlegende Frage bzw ein Problem.
Ich hab mehrere Welsgruppe, die bei mir so gut wie nicht Ablaichen. Ich hab z.B. die L270 und die L174 als bestehende Gruppen von Privatzüchtern geholt, wo sie regelmäßig abgelaicht haben. Nach 2-3 Wochen bei mir gabs dann auch Gelege, daß wars dann aber auch immer. L134 und L333 Gruppen hatten auch nicht geklappt, trotz 2-3 Jahren in Artbecken.
Also muss es irgendwie ja an mir liegen. Nur was könnte es sein???
Wasserwerte aus der Leitung sind eigentlich optimal:
PH 7,3
KH 2,5
GH 5
Leitwert 180

Gruß Sascha

Blues-Ank 04.08.2010 15:29

Hi Sascha!

Hast du mal versucht die Wasserwerte wie Temperatur, Leitfähigkeit und Ph-Wert sowie die Strömung für gewisse Zeit zu verändern?

lg Ansgar

Bachspautzer 04.08.2010 17:47

Hi,
oje, was hab ich alles schon gemacht. Angefangen bei Aufhärten und 3 Wochen bei 30 Grad sitzen lassen mit nur alle zwei Tage etwas Futter, über jeden Tag nen kühlen 30-50%igen TWW, Einsatz einer zusätzlichen Strömungspumpe, proteinreiches Futter (Muschelfleisch, Garnelen). PH Wert mit Torfwasser gesenkt, LW mit vollentsalztem Wasser gesenkt usw usw usw

Gruß Sascha

Joern 04.08.2010 18:07

.... und wie sehen Deine Zuchtbecken aus ? Bild sagt mehr als Worte...

Bachspautzer 04.08.2010 20:14

Hi,
habe eben ein paar Bilder gemacht. Quali ist nicht besonders, sollte aber doch zu erkennen sein:

L201 Becken mit 1M und 1W (60x30x30):

L270 Becken mit 7M und 4W (80x50x40):

L174 Becken mit 7M und 4W (80x50x40):

L340 Becken mit 9 Tieren (50x50x40):

Gruß Sascha

AsterixX 04.08.2010 20:20

Hi Sascha,

versuche bei deinen Becken die Rück- sowie Seitenscheiben abzudunkeln.
Scheint mir etwas sehr hell zu sein. Möglicherweise stört es deinen Welsen!

Manchmal ist es besser nichts zu tun. Oder setze sie in ein anderes Becken.

PS:
Nur weil es "echte" Zuchtgruppen sind heißt es noch lange nicht das sie auch beim
Umsetzen noch so funktionieren wie der Halter es gern möchte.

LG Frank

Bachspautzer 04.08.2010 20:28

Hi,
die beiden 80er Becken mit den L270 bzw L174 haben von 3 Seiten Styropor, das natürlich weiß ist.
Die 50er Würfel sind alle mit schwarzer Folie beklebt.
Auch ist der Kellerraum nur mit einem Lichtschacht und die 80er Becken sind gar nicht beleuchtet, die 50er Würfel haben jeweils ne 1W LED-Birne drüber, die schummriges Licht macht.

Aber es ist halt schon komisch, daß keine Welsgruppe ablaicht...
Was haltet ihr vom PH-Wert bei der Zucht von meinen Welsarten??? Bei mir ist er in den Becken etwa bei 6,5. Sollte ich ihn noch senken??? Wenn ich bei welse.ch die Listen mir anschaue, ist der PH aber soweit ok...

Gruß Sascha

L172 04.08.2010 20:31

Hi Sascha!

Ich hätte jetzt auch spontan gesagt, dass die Becken zu hell sind. Vielleicht ein paar Schwimmpflanzen drauf?

Grüße,
Christian

PS: Warum hast Du in Deiner Signatur bei L333 und L174 ein "+" stehen, wenn sie bei Dir offensichtlich nicht laichen? :y_smile_g

Bachspautzer 04.08.2010 20:34

Hi,
Zitat:

Warum hast Du in Deiner Signatur bei L333 und L174 ein "+" stehen, wenn sie bei Dir offensichtlich nicht laichen?
Das sind genau die einzigen Gelege, die ich von den Gruppen hatte, kurz nachdem ich sie bekommen habe.
Siehe meinen ersten Thread:
Zitat:

Nach 2-3 Wochen bei mir gabs dann auch Gelege, daß wars dann aber auch immer.
Schwimmpflanzen würden doch ohne Beleuchtung mit der Zeit kaputt gehen, oder???

Gruß Sascha

nelix89 04.08.2010 20:38

hej sascha,

also ich habe das styropor an meinen becken einfach mit schwarzer acrylfarbe angemalt. das behebt das problem des hellen hintergrundes und issoliert trotzdem.

felix

L172 04.08.2010 20:42

Hi Sascha!

Da gab es eine Zeitüberschneidung bei unseren Posts ;-)
Ja, bei der Beleeuchtung machens Pflanzen vermutlich nicht lange....

Grüße,
Christian

Joern 04.08.2010 21:18

Zitat:

Zitat von Bachspautzer (Beitrag 190262)
.....als bestehende Gruppen von Privatzüchtern geholt, wo sie regelmäßig abgelaicht haben.

hi, wenn Du Dich zurück erinnerst, was war denn an den "alten" Becken anders ? was für einen Licht-Rhythmus und wieviel Licht haben die Tiere ? 1x 1W habe ich gelesen und was von Lichtschacht... Und wie sehen denn die Mädels aus ? Ist da überhaupt was drin ?

Bachspautzer 05.08.2010 07:01

Hi,
die Becken waren eingerichtet mit Höhlen und Wurzeln und Anubias auf den Wurzeln. Beleuchtet wurden die Becken mit den Röhren in den Abdeckungen.
Bei mir ist es eher dunkel, was doch angenehmer ist für Welse als starke Beleuchtung, oder nicht???

Gruß Sascha

Bachspautzer 05.08.2010 07:34

Hi nochmal,
was meinste mit "ist was in den Mädels drin"??? Meinst du, ob sie Laichansatz haben??? Die Weibchen sind rundlich um die Hüften, die Männchen sehen aber auch gut genährt aus. Damit meine ich, daß die Weiber bißchen fülliger sind als die Männchen, aber nicht so dick, daß die Unterseite so rund ist, daß sie nicht mehr gerade liegen können.
Ich hab schon Bilder von dicken Weibchen gesehen, die nur noch seitlich gelegen haben, da der Bauch so dick war.

Gruß Sascha

keule-22 05.08.2010 09:07

Hey

Wenn deine Welse alle Gesund sind dann tausche doch
die jeweiligen Gruppen mal aus.
Setze die gruppen um und warte ab.
Mit der Zeit bekommt man da so ein Gefühl für seine Welse und für die Becken.
Ich habe auch längere Zeit die Gruppen hin und her gesetzt bis es mit dem laichen geklappt hat.
Ich würde den HMF nicht nur über die Ecke machen sondern komplett über eine Seite und 5 cm Wandstärke.
Da hast du mehr oberfläche für die ansiedlung der Bakterien und bei mir hat die Umstellung auf eine große Matte ware Wunder bewirkt.
Mulm lasse ich immer drinnen nur Futterreste und zuviel Kot werden mal abgesaugt.
Wenn du schreibst die Weibchen sind immer rund dann würde ich Dir auch mal eine Diät für die Welse empfehlen.
Füttere sie 4-5 Tage nicht und gebe ihnen nach einem Größerem WW nur Frostfutter Schwarze mit Roten Mückenlarven gemischt.
Wirkt normalerweise wunder:esa:.
Viel Glück.

Joern 05.08.2010 09:10

Hi
Zitat:

Zitat von Bachspautzer (Beitrag 190279)
Bei mir ist es eher dunkel, was doch angenehmer ist für Welse als starke Beleuchtung, oder nicht???

das frage ich mich die ganze Zeit... was die denn überhaupt an Licht bekommen. Eher dunkel ind richtig "Gar nix" scheint mir....

Sind das denn Höhlenbewohner ? so wie z.B. Astyanax jordani ? dann hätten die wohl andere Körperfarben und vermutlich fehlende Augen.
Gucken können die meisten Plecos dagegen ziemlich gut....

Na, wie es "vorher" war, hast Du schon angedeutet. So die "Anubias + Crypto wächst gerade noch" ist wohl die optimale Lichtmenge für die meisten Plecos....
Jetzt haben die gar nix außen dem Lichtschacht... tja, und dann schauen die aus dem Dunkel des Beckens in den Licht-Schacht... und sehen, da kommt was großes Unbekanntes (wenn Du die Becken betüddelst) ....und da könnte jeden Moment noch mehr kommen...

Aus einem schwach beleuchteten Becken dagegen in einen dunklen Raum gucken geht nicht... da fühlen die sich sicher.
Ebenso die weiße AQ-Wände: Seitenlinienorgan sagt: "da ist was hartes". Kennen die... Steinwand oder so. Auge sagt: "oh, das ist hell, die Weite des Universums, Gefahr".
Da fehlt also der "hier ist es sicher Kuschel-Faktor".

Zum anderen finde ich, dass die Becken eher den Charme eines Röhrenlagers haben.... bißchen "nackt" alles.

Wie war es "vorher" als es noch lief ?
Und welche Gründe gab es, erfolgreiche Konzepte abzuändern ?

Schau Dich doch einfach mal im Forum um, da siehst Du häufiger Fotos von funktionierenden Zuchtbecken.... die meisten sehen anders aus.

Da wirst Du sicher die eine oder andere Idee abschauen können.

Bachspautzer 05.08.2010 11:51

Hi,
über den 50er Würfeln ist jeweils net LED- Birne, die das Becken leicht ausleuchtet. Ich würde sagen, daß es hell genug ist. Und wie schon erwähnt sind diese Becken von drei Seiten schwarz beklebt. Das sollte doch passen, oder???
Die Becken der 270er und der 174er stehen oben im Regal und haben keine Beleuchtung. Ich könnte die Raumbeleuchtung anmachen (36Watt Röhre).
Ich hab auch kein Konzept geändert, die Welse kamen in die so eingerichteten Becken.
Wenn ich mir die Homepage von L173.de anschaue liegen auch nur die Höhlen so nebeneinander, manchmal mit Steinen abgedeckt, und es klappt bei denen........

Gruß Sascha

AsterixX 05.08.2010 12:14

Hi Sascha,

Zitat:

Zitat von Bachspautzer
Wenn ich mir die Homepage von L173.de anschaue liegen auch nur die Höhlen
so nebeneinander, manchmal mit Steinen abgedeckt, und es klappt bei denen........

Wer sagt dir, dass das die Zucht- und nicht nur die Verkaufsbecken sind :hrh:?

Das was du probieren solltest - wie eingangs erwähnt - tausche die Gruppen und
deren Becken bzw. strukuriere die Becken komplett neu.

Wenn das immer noch nichts binnen 3 Jahren bringt.... hast du einfach kein Glück mit L's
und dann kannst du sie auch abgeben :D (kleiner Scherz).
Damit sollte man sich dann auch abfinden!
Es gibt viele die bei scheinbar einfachen Arten es nie schaffen...

LG Frank

Joern 05.08.2010 12:31

Zitat:

Zitat von Bachspautzer (Beitrag 190292)
Ich hab auch kein Konzept geändert, die Welse kamen in die so eingerichteten Becken.

hi
hattest Du weiter oben nicht geschrieben, das die Becken der erfolgreichen Vorbesitzer anders aussahen ? also Konzepz des Vorbesitzers vs. Deinem war gemeint. ...
Zitat:

ich würde sagen, daß es hell genug ist.
naja, was ist jetzt für den Erfolg wichtiger.. was Du meinst oder was die Welse meinen ? Leider können die nicht gefragt werden, da hilft nur probieren.
Mal geschaut, wie viel oder wenig Licht haben denn andere erfolgreiche Züchter über ihren Becken ?

edit:
ich glaube nicht, dass es an technischen oder hydrochemischen Dingen liegt.... da sollte eher das Gesamt-setup überdacht werden. Die genannten Arten werden ja durchaus gezogen.

Bachspautzer 05.08.2010 13:52

Hi,
Zitat:

Die genannten Arten werden ja durchaus gezogen.
Das ist ja das Problem. Es sind keine schwierigen Arten, aber laufen wills trotzem nicht.

Zitat:

Das was du probieren solltest - wie eingangs erwähnt - tausche die Gruppen und
deren Becken bzw. strukuriere die Becken komplett neu.
Das könnte der nächste Schritt werden, da ich die beiden 80er Becken im Zuchtregal umstellen muß, da ich noch weitere Becken für meine Diskus bekomme.

Meint ihr, die 11 L174 hätten Platz in einem 50x50x40er Würfel???
Oder ich muß mir mal Gedanken machen, wie ich das 80er Becken umstrukturiere...
Hättet ihr ne Idee, wie ich es umstrukturieren könnte, denn ich hab irgendwie nicht so die Phantasie... :frusty::frusty::frusty:

Gruß Sascha

AsterixX 05.08.2010 14:08

Hi Sascha,

du kannst auch probierst die Höhlen mit Schifferplatten zu überdachen!

LG Frank

Bachspautzer 05.08.2010 14:17

Hi,
meinste ich könnte die L174 in den 50er Würfel tun mit den Höhlen in 2 Etagen, wobei auf die Höhlen Schieferplatten mit Überstand drauf kommen???
Ich weiß nur nicht, ob der Würfel nicht vielleicht zu klein für die 11 Tiere ist. Wobei die Tiere ja nur ca 8cm sind...

Gruß Sascha

Hypancistrus zebra 05.08.2010 16:57

also in einem 50 er würfel 11 tiere halten ist schohn etwas fiel:sup:

Bachspautzer 06.08.2010 14:22

Hi,
Zitat:

also in einem 50 er würfel 11 tiere halten ist schohn etwas fiel
Ich halte ja auch 11 ausgewachsene L270 (zw 10 und 14cm) in einem Becken 80x50x40 mit eingeklebtem 3 Kammerfilter, also ner Netto-Fläche von 68x50x40. Und es klappt, da gibt es keine Streitereien.

Gruß Sascha

Hypancistrus zebra 06.08.2010 14:46

Hallo Sascha

meinst du man Könnte auch 11 l-46 in so nem aquarium halten könnte???

Hypancistrus zebra 06.08.2010 14:48

Hallo

Habe mich etwas verschrieben aber du müstest verstehen was ich meine :D

AsterixX 06.08.2010 14:56

Hallo Eugen,

aufgrund der zu erwartenden Endgröße kannst du L46 und L174 nicht direkt miteinander vergleichen.
Des Weiteren spielt das Wesen einer Art auch eine Rolle, sowie Erfahrung des Halters.

LG Frank

Plecopower 12.08.2010 07:02

nicht laichen

hi bachspautzer,

Konnte vieleicht auch sein das du Sie fur 7 manner 6 holen haben? ich hatte immer gedacht das doppelte holen in vergleich mit manner die wollen ja auch aussuchen was am besten klapt fur ihnen.

Also stelle ist auch mal zu probieren also die holen mal hintengrund oder mit offnung nach seiten stellen?

Da ich aus Niederlande komme nicht mich abscheissen weil mein deutsch aufbau nicht so gut ist :hpl:

mfg marco

Bachspautzer 14.08.2010 10:00

Hi,
Höhlen hab ich mehr drin, als Welse. Bei allen Arten!!!

Gruss Sascha

werdy 14.08.2010 12:43

Hallo Sascha

Als ich Dein Beitrag so gelesen hatte, kam mir spontan in den Sinn dass es ev. an Deiner Geduld liegen könnte...danach las ich die Beiträge nochmals durch und las dies hier:

"trotz 2-3 Jahren in Artbecken"

nun möchte ich kurz sicher sein, dass ich es korrekt gelesen habe...

du hast alle diese L-Welse in Deiner Signatur bereits 3 Jahre bei Dir und hattest vor 3 Jahren das letzte mal ein Gelege oder nur die L333 oder wie ist dieser Satz zu verstehen?

Sorry, wenn ich so komisch Frage, aber ich musste schon des öfteren feststellen, dass einige Aquarianer einfach keine Geduld haben...manchmal muss man einfach ein Becken mal stehen lassen und ev. auch kein Wasserwechsel machen und keine neue Futtersorte ausprobieren...gehe aber mal davon aus, dass ich es korrekt gelesen habe und dies bei Dir nicht der Fall sein wird oder?

Gruss Michael

Bachspautzer 08.09.2010 15:48

Hi,
also momentan scheint irgendetwas passiert zu sein, denn es geht überall los:
Die halbwüchsigen L340 hatten schon 3 Gelege, von denen die ersten Zwei verpilzten und beim dritten Gelege die Jungtiere schlüpften aber 2 Tage danach schon wieder ein Weib in der Höhle mit drin lag und der Bock am zittern war. Davon konnte ich 5 Tiere im Becken aufsammeln
Die L270 haben losgelegt. Ich hab ca 35 Jungtiere mit fast aufgebrauchtem Dottersack im Glaskasten, seit heute ein neues Gelege in ner Höhle und ein anderes Paar ist seit heut am ablaichen.
Das L201 Paar im 54l Becken hat abgelaicht und ich hab heute 15 Jungtiere mit großen Dottersack rausgeholt.

Also warum es jetzt fast überall losgeht außer bei den L174 (die Weiber sind aber fast am platzen) kann ich nicht sagen. Ich habe nix verändert.
Aber trotzdem klasse!!!!!!!!!!!

Gruß Sascha

Varanus 09.09.2010 15:15

Also ich verwende ausschlieslich Ionenaustauscher Wasser, das ich mit Weichwasser - Mineralsalze wieder aufhärte bis 130 ms. da liegt der ph wert bei 6,5 stabiel. Allerdings sind das 360 L. im eigebautem Terrarium nur die Frontscheibe ist frei,zu sehen auf meiner Hp. Welse müßen noch warten da zur Zeit keine möglichkeit Tiere zu bekommen die mich Interesieren. Zuletz gesehene L Welse das war in den 90 ziger Jahren zu Preißen wo einem der Hut vom Kopf flog, die letzen zwei Jahren ist L mässig nix mehr zu finden was die Tiere betr. die ich wil deswegen ist mein Becken fast Fischleer, bin mir aber sicher das es Zuchtmässig klappern wird. Es ist schon so gut Ding braucht weile. Gruß klaus

andi 10.09.2010 08:25

Hi Klaus,
Zitat:

Zitat von Varanus (Beitrag 191639)
Also ich verwende ausschlieslich Ionenaustauscher Wasser, das ich mit Weichwasser - Mineralsalze wieder aufhärte bis 130 ms. da liegt der ph wert bei 6,5 stabiel. Allerdings sind das 360 L. im eigebautem Terrarium nur die Frontscheibe ist frei,zu sehen auf meiner Hp. Welse müßen noch warten da zur Zeit keine möglichkeit Tiere zu bekommen die mich Interesieren. Zuletz gesehene L Welse das war in den 90 ziger Jahren zu Preißen wo einem der Hut vom Kopf flog, die letzen zwei Jahren ist L mässig nix mehr zu finden was die Tiere betr. die ich wil deswegen ist mein Becken fast Fischleer, bin mir aber sicher das es Zuchtmässig klappern wird. Es ist schon so gut Ding braucht weile. Gruß klaus

kannst du mir mal bitte erklären was dieses wirre Geschreibsel bedeuten soll, und vor allem was das mit dem Thema zu tun hat?

LG Andi

PS: Die Grundlagen der Rechtschreibung, und ein wenig Struktur würden deinen Posts sehr gut tun!

Bachspautzer 10.09.2010 10:54

Hi,
ich habs mehrmals gelesen und hab den Sinn bzw den Zweck dieses Beitrages auch nicht gefunden... Sorry Klaus...

Gruß Sascha

Varanus 10.09.2010 18:32

Ionenwasser - fehleintrag

[quote=Varanus;191639]Also ich habe erst durch eure hinweise meinen fehler bemerkt, und finde es gut wenn man darauf hingewiesen wird. Gruß klaus

Bachspautzer 11.09.2010 16:58

Hallo,
seit heute laichen 2 L174 Pärchen!!!!
Ich hatte vor 2-3 Wochen kalte WW gemacht und die Temperatur am Schluß auf 26 Grad gesenkt. Leider nix passiert. Nun habe ich die Temperatur wieder auf 30 Grad angehoben und den Leitwert von 199 in 2 Schritten auf 900 erhöht. Heute, drei Tage später, liegen 2 Pärchen in ihren Höhlen.
So bin ich doch zufrieden...

Gruß Sascha

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:36 Uhr.