![]() |
L201 im Gesellschaftsbecken
Hallo zusammen,
Seit ca. 3 Tagen ist einer meiner L201 in einer Röhre und fächelt wie blöd. Auch bei der Fütterung kommt er nicht einen cm heraus. Jetzt habe ich natürlich die Hoffnung, dass er(?) ein Gelege bewacht. Falls es so sein sollte: Ich habe momentan nicht die möglichkeit einen einhängekasten einzubauen. Habe ich Chancen die kleinen auch in dem 400er Becken durchzubringen? Das Becken ist außer Welsen nur noch mit vier Ramirezi besetzt. Vielleicht ist es auch falscher Alarm, aber die Hoffnung stirbt zuletzt :-). Freue mich auf Tipps! Viele Grüße Michael |
Hey Michael
Da hast du keine Chance:rolleyes:. Die Ramis gehen sofort auf die kleinen drauf und werden sie sich schmecken lassen. Unsere haben es immer sehr gern gemacht das waren aber Ancistrusjunge. Dann stell ein kleines 20 liter Becken auf und hänge einen ausströmer rein das reicht für den Anfang. Einmal täglich Wasserwechsel und gut ist. Ich drück Dir die Daumen das da was drinnen liegt:spz:. |
Hallo Jeanette und Rene,
hätte ich nicht gedacht, dass die Ramis sich darüber her machen. Ich dachte, die welsbabys wären, wenn sie aus der Höhle kämen schon über einen cm groß (und damit zu groß für die Ramis) Mist! :-) Wenn die Ramis nicht wären, würde es gehen? Vielleicht kann ich mir so eine kleinen Kasten in dem lebendgebärende schmeißen besorgen. In der Not.... Vielen dank und gruß Michael |
Tja,
Wohl falscher Alarm oder geplündert. Nach drei Tagen hektischen Wedeln liegt nun ein L134 in der Höhle. Schade, wohl falsch interpretiert. Danke Euch trotzdem. Viele Grüße Michael |
Zitat:
|
Eben wieder n paar mehr gefunden... Ich sollte wohl langsam mal über ernsthafte Zucht nachdenken ;)
|
Hey Teq
Das kommt auch auf die größe der Ramis drauf an. Und wie gut sie im Futter stehen. Das mal ein paar durch kommen ist normal. |
Hallo zusammen,
Muss den Thread noch mal aufwärmen. Seid gestern mach ich mir wieder leichte Hoffnung (warscheinlich wie immer vergebens). In einer Höhle sitzen zwei L201. Aufgefallen ist mir das gestern Nachmittag. Heute morgen war ich natürlich so neugierig und habe mit der Taschenlampe geguckt. Die sitzen unverändert immer noch zusammen da drin. Ist das ein gewöhnlicher Zeizraum? Ich habe auch schon gelesen, das rivalisierende Männchen sich gerne mal in Höhlen abraspeln... Irgendwelche Ideen? Viele Grüße Michael |
Hi,
mein L201 Paar saß zwei Tage zusammen und dann war das Gelege da. Also nach der "kurzen" Zeit würde ich mir noch keine Gedanken machen. Wenn sie am Ablaichen sind, siehst du vielleicht das Weib, das rückwärts eingeparkt in der Höhle ist und das Männchen vorwärts am Eingang liegt und am zittern ist. Gruß Sascha |
Hi,
Danke! Als ich heute Nachmittag nach Hause kam, saßen die beiden immer noch zusammen (aber vorwärt eingeparkt:cool:). Als ich nach 30 Minuten wieder geschaut habe, waren sie beide nicht mehr drin... Ich habe vorhin noch einen wasserwechsel gemacht und dabei die Höhle mal ausgeschüttet. Da waren dann 4 Erlenzapfen drin und ne Hand voll Kies. Könnt ihr mir mal sagen, wie die da noch reingepasst haben :)? Viele grüße Michael |
Hallo zusammen,
Nachdem sich das Schauspiel mit den beiden L201 ein paar mal wiederholt hat, habe ich nun tatsächlich ein Gelege in der Höhle entdeckt. Bin total happy :-), ich denke, es ist seit gestern da. Wie geht's dann jetzt weiter? Wann schlüpfen die kleinen? Ich überlege schon mir doch einen Einhängekasten zu besorgen. Wann müßte ich dann die Röhre umplatzieren? Viele grüße Michael |
Hallo zusammen,
vielleicht kann ich ja doch den einen oder anderen motivieren, mir ein paar Tips zu geben ;) Das Gelege ist jedenfalls noch da. Ich habe es am 16.9. entdeckt und ich vermute, dass es am 15.9. "produziert" worden ist. Morgen fahre ich nach Kalkar und kaufe mir einen Einhängekasten. Wann wäre denn Eurer meinung nach der richtige Zeitpunkt, dass ich die Röhre dann umplatziere? Bin auch für sonstige Ratschläge zum weiteren Ablauf dankbar! :ill: Viele Grüße Michael |
Hallo zusammen,
Tja, da ist sie wieder, die große Enttäuschung. Nachdem der Bock knapp 4 Tage das Gelege behütet hatte, war es gestern Abend dann weg! Dafür habe ich jetzt einen schönen Einhängekasten aus Kalkat und dort ein sehr nettes Gespräch! Ich hoffe mal, es gibt bald wieder einen Versuch.... Viele Grüße Michael |
Hallo zusammen,
Seit dem 3.11. sitzt mein Bock wieder auf einem Gelege, also schon 5 Tage. Das macht mir wieder etwas Hoffnung. Einen schönen Einhängekasten habe ich ja jetzt. Wann wäre denn der richtige Zeitpunkt, die Röhre samt Männchen umzuquartieren? Aber wahrscheinlich frisst gerade in diesem Moment der Bock das Gelege....:eek: Viele Grüße Michael |
Hallo zusammen,
Riesige Freude bei uns, wir haben L201 Nachwuchs. Ich habe vorhin in die Röhre geleuchtet und die kleinen waren schon geschlüpft. Dann habe ich die Röhre sammt Vater in den Einhängekasten gelegt. Der Vater ist aber sofort aus der Röhre raus und da habe ich ihn zurück ins Becken gebracht. Ein kleiner ist aus der Röhre raus, 7-8 sind noch drin. Der kleine hat einen riesigen Dottersack, wuselt aber über den Boden. Ab wann soll ich denn am besten mit was füttern? Habt ihr sonst noch einen Tipp? Viele Grüße Michael |
HI,
füttern brauchst du erst wenn der Dottersack fast weg ist. Bei meinen Peckoltia ist der ca. nach 8 Tagen ganz weg. Schau mal diesen Bericht vol Elko an: https://www.l-welse.com/reviewpost/s...hp/product/923 Mfg Nils |
Hallo zusammen,
Meine kleinen L201 haben heute ihren 1monatigen Geburtstag :-)! Von den 8 geschlüpften, ist leider einer früh eingegangen, die anderen sieben wuseln freudig dahin! Auf gefrorene Cyclops stehen sie total. Das bekommen die 2-3 mal täglich. Zusätzlich noch kleine Stücke von den Welschips, aber das nehmen die noch nicht so! Das Wachstum wundert mich nur. Zwei sind riesig, drei sind groß und zwei sind eher klein. Die Großen und riesigen sind auch immer kugelrund. Gleicht sich das mal irgendwann aus? Frage Nummer zwei: ich fahre übers WE weg, habt irgendwelche Tips, was ich wie füttern sollte, damit nichts passiert? Die kleinen sind in einem EHK! Danke euch und lieben Gruß Michael |
Hallo Michael,
wenn die Tiere gut im Futter, sind schaden 2 Tage Diät nicht. Ich würde definitiv nicht auf Vorrat füttern. EHK sauber machen und ab, schönes WE . Gruß Markus |
Hallo zusammen,
mein L201 Nachwuchs ist immer noch gut dabei! Leider habe ich einen vor einen paar Wochen verloren, aber der Rest erfreut sich guter Gesundheit. Zwei von denen sind schon etwas über 2 cm groß, die kleineren etwa zwischen 1,5 und 2 cm. Geschlüpft sind die kleinen am 8.11.2010! Gefüttert wird zweimal täglich, auch abwechslungsreich und bisher scheinen sie alles anzunehmen, denn sie sind immer kugelrund :lch: Bisher wohnen die kleinen ja immer noch im Einhängekasten. Meine Fragen sind daher, ist das Wachstum ok von den Kleinen, oder wäre mehr zu erwarten gewesen? Muss ich die mal umsetzen aus dem EHK raus? Habe ein wenig Angst, dass das mit dem Füttern dann nicht mehr so gut ist. Wenn ich die in meinem 400er entlasse, sehe ich die nie wieder und vielleicht freuen sich die Skalare auch noch über die... Ich habe noch ein 60er Hartwasser Becken (Lebendgebärende), aber das Wasser ist halt sehr unterschiedlich.... Oder können die bis zur Abgabegröße im EHK bleiben, also noch ein paar Monate? Danke Euch für Eure Erfahrungen... Schönen Sonntag Michael P.S.: Der Vater zittert seit gestern wieder mit der Mutter in der Höhle rum...vielleicht wirds ja wieder was (letztes mal leider nichts...) |
Hi,
da ich heute morgen wieder ein bischen enttäuscht bin, greife ich wieder zum Forum :( Jetzt saßen die beide Welse drei Tage in der Höhle und anschließend das Männchen vier Tage alleine mit einem Gelege. Heute morgen ist wieder alles weg! Echt frustrierend.... Dabei hat es doch schon geklappt... Die letzten dreimale ist aber leider so wie jetzt abgelaufen. Irgendeine Idee? Viele Grüße Michael |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:59 Uhr. |