![]() |
Welcher Wels für 54L?
Hallo liebe Forenmitglieder!
In meinem 54L Aquarium werden sich in bald Corydoras Habrosus Tummeln, nun möchte ich aber auch noch einen schönen L-Wels für dieses Aquarium, habt ihr einen Tipp welchen ich nehmen kann, da die die ich kenne erst ab 80cm gehalten werden sollen danke im voraus für eure antworten! lg |
Hallo,
du könntest bei der Beckengröße zBsp: Nannoptopoma, Otocinclus oder Parotocinclus halten. Aber Achtung, einige davon sind etwas heikel. Ansonsten schau auch hier nach. LG Frank |
hallo
ja ich weis das Otocinclus etwas heikel sind, wie schaut es mit dem Nannoptopoma aus? ja diese Seite kenn ich shcon nur da kommt nichts raus. trotzdem danke am liebsten währe mir ein einzelner wels der ca. 8cm groß ist sind diese geeignet:L129, L174, L262,L38, L134,LDA67? meine Wasserwerte sind: pH;7,5 GH:14,4 KH:12,5 lg |
Hi,
nicht alle aus den genannten Gattungen sind heikel, suche nach einer bestimmten Arten und da wird dir geholfen. Bei Eingabe eines richtigen Suchkriterium erscheinen bei mir 11 Treffer (bis 50cm Becken), darunter keine oben genannter Gattungen. LG Frank |
hallo
ganz egal was man macht da kommt nichts PS:hab oben am Beitrag noch was verändert lg |
|
hallo
danke werd mal schauen! und sind die für einzelhaltung geeignet? lg |
Hallo
Ich versteh nicht warum man unbedingt in einer solchen Pfütze L-Welse halten will. Stell dir doch einfach ein größeres Beken auf, dann kannst du eine Gruppe Welse halten. In so kleinen Becken wäre es Tierquälerei die Tiere zu halten. Sorry, aber mußte das mal loswerden. Gruß |
Hi mazi,
Tiere der Unterfamilie Hypostominae kann man einzeln halten. Empfehlenswerte ist aber die Haltung in kleinen Gruppen, um etwas von deren Sozialverhalten mitzubekommen und natürlich der Chance auf Nachwuchs. Bei den weiteren (außer Hypostominae) kommt es auf die Art drauf an. Zum Beispiel Tiere der Gattungen Otocinclus, Parotocinclus, ... sollte man nicht alleine halten. Für Tiere der der Gattung Loricaria zum Beispiel würde aber auch wieder das zu Hypostominae geschriebene zutreffen. Viele Grüße Elko |
hallo
ja hab mir die Liste angesehen, da werd ich schon einen finden bei fragen werde ich mich nochmal melden. PS: wenn ein größeres möglich währe hätt ich shcon eins lg |
Hallo mazi,
wir reden uns hier mit Namen an, wie ist deiner? Die Ansprüche fast aller L-Welse passen nicht mit den Ansprüchen deiner Cory's zusammen.... MfG Frank |
Hi,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
lg Daniel |
Hallo,
Zitat:
Wenn es um die Beckenmaße geht, scheiden viele - viele, NICHT alle - Harnischwelse aus, das ist korrekt. Neben Vertretern der UFam Hypoptopomatinae hätte ich auch kein schlechtes Gewissen zum Beispiel L 316 einzusetzen. Mit der höheren Temperatur kommen die Corys gut zurecht. Die habe ich mal zu sechst in einem solchen Becken (Artbecken) gehalten und gezogen. Gute Pflege vorraus gesetzt. L 38 oder P. sp. "Zwerg"? Zitat:
lg Daniel |
hallo
ja ich werde mir die genannten Welse mal anschauen danke für die Tipps lg matthias |
Hallo
bei meinen Welsrecherchen bin ich auf den Bratpfannenwels gestoßen. Er hat mir sofort gefallen und ich hab mir gedacht, der währe doch was für mein 80cm Aquarium. Allerdings habe ich gelesen, dass er kleinere Fische angfreifen kann. Währe er eine gefahr für die Corydoras Habrosus, die ich vl auch in dieses BEcken geben will? lg matthias |
hej matthias,
ich hab seit einigen jahren "bratis". 3 an der zahl. bei mir sind ihnen schon einige fische zum opfer gefallen. zum beispiel neu gekaufte neons. und die waren sicherlich so groß wie mittelgroße habrosus. die kollegen haben meines wissens sogar mal schwarze phantomsalmler gefuttert. du musst bei arten zu vergesellschaftung aufpassen wo sie schlafen. neons schlafen z.b. in bodennähe. inzwischen sind sie seit sicherlich 2 jahren mit nannostomus beckfordi vergesellschaftet und da kommen sogar junge durch, da sie an der wasseroberfläche schlafen. wie das bei c. habrosus ist weiß ich leider nicht. bratis sind aber allemal super pfleglinge. man sieht sie halt kaum. und aus eigener erfahrung finde ich 80*35 (also standartbecken) als grundfläche fast etwas wenig. sie werden ja schon ganz ordentliche brummer. felix |
Moin Daniel,
Zitat:
Zu Post #12: Soweit ich mich entsinnen kann, sind Vollzitate (das Aufspalten in diverse Einzelzitate ändert daran nichts - entscheidend ist der Umfang Wiedergabe im "eignen Werk") im Forum unerwünscht, da sie der Netiquette widersprechen. (Aus diesem Grund wurden auch anderen normalen Usern diverse Zitate gelöscht. Teilweise auch unberechtigt, wenn man die Netiquette Guidelines als Maßstab nimmt.) Der fachlichen Kernaussage dieses Posts schließe ich mich natürlich an. Viele Grüße Elko |
Hi Elko,
Zitat:
Das mit dem Zitieren ist schon ok, denke ich. Es ist sehr wohl ein Unterschied ob ich einfach den gesamten Beitrag in einem Stück zitiere, oder den Text aufspalte um direkt darauf einzugehen. Auch finde ich nicht, dass sich mein Beitrag deswegen störend im Thema hervortut. back to topic: C. habrosus werden von Bratpfannenwelsen gefressen. Kleinere Exemplare können dabei ebenfalls eingehen, weil sich der Corydoras im Maul verkantet und weder geschluckt noch ausgespuckt werden kann. lg Daniel |
Hallo Daniel,
es gibt auch Hypostominae ohne L-Nummer und auch die erscheinen in der oben verlinkten Liste. Meine in Klammern gesetzte Anmerkung hat nichts mit den L-Nummern zu tun. Deine Begründung läuft also in Leere. Zitat:
Würde es sich bei einem Post um ein geschütztes Werk handeln, dürfte man auch ans Urheberecht denken. Dann hast offensichtlich eine eigene Netiquette. Viele Grüße Elko |
Hallo Elko,
ich kann mich nicht erinnern, das "fachlich motivierte einzeilige" Zitate gelöscht werden/wurden. Vollzitate hingegen, die im ganzen den ursprünglichen Post wiedergeben, wurden und werden auch weiterhin gelöscht! Daniels Post fällt ganz klar nicht unter die letzte Kategorie! Des weiteren würde ich dich bitten, dich hier auf das Wesentliche zu beschränken, nämlich dem Topic. Falls du dich weiter über Zitate, Vollzitate, fachlich motivierte Einzeiler und über deren Handhabung hier im Forum auslassen möchtest, kannst du das gerne hier tun! Gruß Piene |
Hallo Matthias,
um mal wieder zum Thema zu kommen. Ancistrus claro fällt mir noch für Deine Beckengröße ein. |
hallo
ja den hab ich schon gesehen und der gefällt mir sehr. Kreuzen sich die Ancistrus arten untereinander? lg mazi |
Hallo mazi
Zitat:
Viele Grüße Elko |
Hi
Ich halte Bratpfannenwelse zusammen mit C 121, Ancistren und Skalaren. Bisher hat mir noch keine Bratpfanne einen Skalar erlegt und auch noch keinen der anderen Bewohner. @ Elko Zitat:
unzählige Posts gelöscht, ganz nach deiner eigenen Netiquette. Teilweise kann man die Diskussionen nun nicht mehr nachvollziehen. Das war wohl eher eine unwiderrufliche Verstümmelung als ein Moderation. Gruß Ralf |
Hallo,
bei mir schwimmen seit Jahren 1 & 4 Ancistrus Claro zusammen mit Zwerggarnelen in einem 60 er Becken, ich finde diesen Wels ideal für Aquarien ab 60 cm. Temperatur um die 24 ° C. Gruss, Jochen. |
hallo
ja ich möchte eher einen in einzelhaltung welchen könnt ihr alleine oder zu 2 empfehlen lg matthias |
Hallo
hab noch eine kleine Frage zu den Welsen Welche gängigen L-Welse die nicht aus den Gattungen Hypancistrus, Ancistrus und Peckoltia stammen, und die selben Ansprüche haben kennt ihr? (Temperatur, Fressen, Wasser,......) lg matthias |
Hi Matthias,
da kann man gut die Suche bemühen, oder mal hier schauen. Da ist die Suche genau auf solche Fragen abgestimmt. Grüße der brauni |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:40 Uhr. |