L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   OffTopic (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Hypancistrus-Fibel (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=26436)

albatros 10.05.2010 18:01

Hypancistrus-Fibel

Hallo,

wer von euch hat schon dieses Buch von Ingo Seidel? Meins kommt vorraussichtlich leider erst am 19.05.

Kann schon jemand etwas mehr zum Inhalt sagen? Also zB gibt es darin neue Erkenntnisse zu den Streitfällen L 173 etc? Oder ist das Ganze mehr pauschal gehalten. Ist das Buch eine Empfehlung wert?

Hm, man merkt es sicherlich schon, ich kann es kaum erwarten, diese Teil in den Händen zu haben. Hoffentlich sind meine Erwartungen nicht zu hoch.

Mich würden eure Meinungen zum Inhalt und zur Aufmachung des Buches interessieren.

Borbi 10.05.2010 18:25

Hallo,

ich bin noch nicht ganz durch, deshalb kann ich keine vollständige Rezension anfertigen. Aber ein paar Anmerkungen, angelehnt an Deine Fragen:

Zitat:

Kann schon jemand etwas mehr zum Inhalt sagen?
Nach meinem ersten Eindruck ist die Zielgruppe der nicht mehr vollkommen unbeleckte Aquarianer, der aber noch nicht allzu viel Erfahrungen mit Hypancistrus gesammelt hat. Dinge wie Filterung, Wasser etc. werden entsprechend knapp besprochen: wer schon ein kleines bisschen Erfahrung mit Aquaristik hat, weiß ja, dass es wenig zielführend ist, sich bei Zuchtversuchen auf ein halbes Grad Härte genau an den Kollegen anzupassen, bei dem es schonmal geklappt hat.

Schön ausführlich ist die Ökologie (soweit bekannt) von Hypancistrus beschrieben, wobei der Bezug zur Aquaristik nicht verloren geht, Biotope werden also (auch) beschrieben, um Schlussfolgerungen für mögliche Notwendigkeiten in der Haltung zu ziehen. Wo die eben nicht eingehalten werden "müssen" (z. B. Wasserwerte) wird auch darauf eingegangen.

Zitat:

Also zB gibt es darin neue Erkenntnisse zu den Streitfällen L 173 etc?
Alle aquaristisch relevanten Hypancistrus werden kurz behandelt, dabei wird auch auf mögliche Schwierigkeiten bei der Identifizierung eingegangen.
Zum konkreten Fall L 173 findet sich "das übliche": es gibt nunmal zwei unterschiedliche Meinungen zu L 173 (ich vereinfache das mal zu Seidel und Werner), die beide dargelegt werden.
Wer sich den 100%igen Leitfaden zur Identifikation von L 236, L 173 und Konsorten erwarten, wird (naturgemäß) enttäuscht. Alles andere wäre schließlich Betrug am Leser, und das würde Ingo nicht machen.

Auch auf mögliche Schwierigkeiten (inklusive Hybridisierung, aber auch Verletzungen und Krankheiten) und "Gegenmaßnahmen" wird detailiert eingegangen.

Zusammenfassend:
Wer sich schon ein paar Jahre selbst auch mit Hypancistrus beschäftigt, wird möglicherweise nicht mehr übermäßig viel Neues lernen können.
Seitenlange Abhandlungen zu den einzelnen Arten sind auch nicht zu erwarten, dafür die von Ingo gewohnte reichhaltige Bebilderung.
Und, wie nicht anders zu erwarten, die mehr als 20-jährige Erfahrung in der Haltung wie die Kenntnis der natürlichen Fundorte und die dort vorherrschenden Bedingungen merkt man sofort.

Mein einziger "Kritikpunkt" wäre die regelmäßige Diskussion der Importsituation aus Brasilien. Sicher ist es mehr als sinnvoll, bei jeder brasilianischen Art anzumerken, dass die nicht mehr importiert werden darf. Aber das hätte man vielleicht etwas knapper klären können, ebenso wie die Notwendigkeit, diese Arten durch Nachzucht möglichst zu erhalten.
Aber das schreibe ich eigentlich nur, weil ne Kritik ohne Kritikpunkt irgendwie langweilig ist..

So, jetzt ist´s doch fast ne Rezension geworden.
Wenn mir doch noch was in´s Auge springt, demnächst mehr auf diesem Kanal (ich krieg´s heute sicher noch durch.. :p )

Grüße, Sandor

albatros 10.05.2010 21:05

Halllo Sandor,

danke für deine ausführliche Antwort. Wow, hätte nicht damit gerechnet, gleich so eine umfassende Antwort zu bekommen.

Zitat:

Zitat von Borbi (Beitrag 187209)
Nach meinem ersten Eindruck ist die Zielgruppe der nicht mehr vollkommen unbeleckte Aquarianer, der aber noch nicht allzu viel Erfahrungen mit Hypancistrus gesammelt hat.

Also genau auf mich zugeschnitten ;)

Zitat:

Schön ausführlich ist die Ökologie (soweit bekannt) von Hypancistrus beschrieben, wobei der Bezug zur Aquaristik nicht verloren geht, Biotope werden also (auch) beschrieben, um Schlussfolgerungen für mögliche Notwendigkeiten in der Haltung zu ziehen. Wo die eben nicht eingehalten werden "müssen" (z. B. Wasserwerte) wird auch darauf eingegangen.

Habe ich auf jeden Fall noch Nachholebedarf.....

Zitat:

Auch auf mögliche Schwierigkeiten (inklusive Hybridisierung, aber auch Verletzungen und Krankheiten) und "Gegenmaßnahmen" wird detailiert eingegangen.

Vor allem die Hybridisierung ist ein ziemlich prekäres Thema, was uns in den kommenden Jahren wohl noch so einiges an Kopfzerbrechen bereiten dürfte.

Meine Spannung wächst und wächst.........

keule-22 10.05.2010 23:08

Hey

Seit heute sind wir ja auch besitzer dieser schicken Lektüre:klt:.
Ich muss sagen sehr schön geschrieben und sehr schön beschrieben.
Was mir hier fehlt das sind einige Hypancistrus die nicht mit drinnen sind.
Das ist ein wenig schade.
Ich hatte gehofft alle Hypancistrus zu finden.
Ansonsten kann ich es jedem wärmstens weiter empfehlen es steht sehr viel Interessantes drinnen.

Jenne 11.05.2010 19:56

Nabend,

welche Hypancistrus fehlen denn in dem Buch und wo konntet ihr es jetzt schon bekommen?

Gruß Jens

l8p (Felix) 11.05.2010 22:04

Hallo,
würde mich auch interessieren. WA2 bringt viele Bilder und WA1 Top-Infos über die Fundorte und Ökosysteme. Back to Nature ist eher oberflächlich, geht aber bis L 400. Mich interessiert vor allem, wie das neue Buch mit den schwierigen Fällen umgeht. Also L 236 (Fundorte), L 400/399 ein Typ?, L340/LDA 19 usw. Gibt es auch mal neue Fotos?

Irgendwie geht es da wenig voran. Und dann - wann bekommen die "Lower Xingu" Varianten endlich L-Nummern? ;-)

Grüße

andi 12.05.2010 01:15

Hi,
Zitat:

Zitat von l8p (Beitrag 187248)
Also L 236 (Fundorte),

alos ich denke mal da wird es so schnell keine weiteren Informationen geben, da es selbst brasilianischen Fängern unter zu Hilfenahme von Alkohol nicht gelungen ist diese Informationen heraus zu bekommen...
Zitat:

L 400/399 ein Typ?,

da wird für immer und ewig die Meinung Seidel/Werner gegenüberstehen"

Zitat:

Gibt es auch mal neue Fotos?

Ingo bringt in sämtliche Publikationen die besten Fotos ein, die er hat...
Zitat:

Irgendwie geht es da wenig voran. Und dann - wann bekommen die "Lower Xingu" Varianten endlich L-Nummern? ;-)

das hat in der DATZ zu erfolgen, aber aufgrund der aktuellen Exportproblematik ist da so schnell kein Fortschritt zu erwarten...

LG Andi

l8p (Felix) 12.05.2010 10:26

Zitat:

Zitat von andi (Beitrag 187260)
ich denke mal da wird es so schnell keine weiteren Informationen geben, da es selbst brasilianischen Fängern unter zu Hilfenahme von Alkohol nicht gelungen ist diese Informationen heraus zu bekommen...

Hallo,

das würde mich aber mal interessieren:
- waren die Fänger betrunken
- die Welse
- oder derjenige, der den Fundort kennt
???

Aber mal im Ernst: Ich finde es schon mutig, ausgerechnet über Hypancistrus ein Buch zu schreiben, wenn geschätzte 30% der vergebenen L-Nummern irgendwie nicht glücklich machen, weitere 30% der Varianten praktisch nicht mehr im Handel sind, und alle durch schleichende Hybridisierung bedroht sind.

Ich schaue es mir mal an...

andi 12.05.2010 11:01

Zitat:

Zitat von l8p (Beitrag 187266)
das würde mich aber mal interessieren:
- waren die Fänger betrunken
- die Welse
- oder derjenige, der den Fundort kennt
???

... dass sollte flapsig heissen, dass der Fänger aus irgendwelchen Gründen nicht zur Herausgabe des Fundortes zu bewegen war.

Zitat:

Zitat von l8p (Beitrag 187266)
Aber mal im Ernst: Ich finde es schon mutig, ausgerechnet über Hypancistrus ein Buch zu schreiben, wenn geschätzte 30% der vergebenen L-Nummern irgendwie nicht glücklich machen, weitere 30% der Varianten praktisch nicht mehr im Handel sind, und alle durch schleichende Hybridisierung bedroht sind.

naja, es ist aber die wohl populärste Harnischwelsgattung...

Borbi 12.05.2010 11:18

Tach,

was L 236 angeht, hat Janne Ekström doch genaue Fundortdaten bekannt gegeben. Und das findet sich auch verklausuliert im Buch.

Grüße, Sandor

l8p (Felix) 12.05.2010 12:49

Hallo,

verklausuliert klingt jetzt aber irgendwie schon eher nach Harry Potter oder? Aber die Vokabel passt sehr gut zur Gattung. Demnach wäre ein l 236 ein L-Wels mit verklausuliertem Fundort und einer verklausulierten Abgrenzung zu L 400, der allerdings verklausuliert L 399 ähnlich ist.

Da freue ich mich schon mal auf das Buch - wird bestimmt spannend ;-)

Borbi 12.05.2010 12:54

Lieber l8p,

..leider kann ich Dich nicht ansprechen.
Daher auch keine Antwort auf diese Frechheit.

Sandor

Walla 12.05.2010 13:00

Hallöchen Sandor,

ich denke, er meinte es eher scherzhaft spaßig. Äh, oder so.

Liebe Grüße
Wulf

Blues-Ank 12.05.2010 21:11

Hi!

Zitat:

dass der Fänger aus irgendwelchen Gründen nicht zur Herausgabe des Fundortes zu bewegen war
Irgendwo verständlich, ein Trüffelsammler wird seine Fundorte wohl eher auch nicht gern preisgeben...

Zitat:

Und das findet sich auch verklausuliert im Buch
Auch ich verstehe leider nicht was genau du damit sagen wolltest. Wär nett wenn du l8p und mich erleuchten würdest! :)

lg Ansgar

Badenser 12.05.2010 22:57

Hi,

Zitat:

Zitat von Blues-Ank (Beitrag 187293)
...Auch ich verstehe leider nicht was genau du damit sagen wolltest. Wär nett wenn du l8p und mich erleuchten würdest! :)...

also mich erleuchtet jemand der sich rege an Diskussionen beteiligt, aber mit seiner Idendität sehr hinterm Berg hält, egal was er erzählt, überhaupt nicht.

Blues-Ank 12.05.2010 23:05

Hi Ralf!

Hmmm war blöd geschrieben, ich meinte "Wäre schön, wenn Du (Sandor) mich und l8p erleuchten würdest".
Falls ich l8p da falsch verstanden haben sollte, und ich hier der Einzige bin, dem sich die Bedeutung des oben zitierten Satzes verschließt, bitte ich um Verzeihung und um Erleuchtung nur für mich :D

lg Ansgar

Stefan H. 13.05.2010 00:33

Moin,

bei Fremdwörtern, die man nicht versteht, ist das hier ganz hilfreich: https://de.wiktionary.org/wiki/verklausuliert

l8p (Felix) 13.05.2010 08:56

Hallo,

ich habe das überhaupt nicht frech gemeint. Aber "verklausulieren" und "Fachbuch" sind zwei Dinge, die in meinen Augen nicht so zusammenpassen. Aus meiner Erfahrung heraus ist Ingo Seidel auch eher ein Typ, der sehr offen und klar kommuniziert. Aber ich hab das Buch noch nicht und bin darauf angewiesen, was die Leute drüber schreiben, die es schon gelesen haben.

Hummer 13.05.2010 09:04

Hi Ansgar,

Zitat:

Zitat von Badenser (Beitrag 187310)
also mich erleuchtet jemand der sich rege an Diskussionen beteiligt, aber mit seiner Idendität sehr hinterm Berg hält, egal was er erzählt, überhaupt nicht.

Damit warst du nicht gemeint! ;)

@l8p
Rumours are running...und das ist niX gut!

Gruß

Bine

Borbi 13.05.2010 10:27

Moin Bine,

Zitat:

Rumours are running...und das ist niX gut!
jo, der Verdacht drängt sich leider schon seit längerem auf.
Wie ich dazu stehe, ist ja auch seit längerem bekannt. :ttu:

Grüße, Sandor

Cattleya 13.05.2010 11:20

Salü

Es ist doch so, dass die meisten L-wels-Züchter die Hypancistrus züchten, dementsprechend werden Hyp Nachzuchten auch öfters in Sammelsurium, Malawi, Guppy und Barschbecken gehalten. Also schreit der Markt nach einem Hypancistrus Buch.
Und mit dem Buch hat Ingo das sehr schön hin gekriegt.
Wer jetzt aber denkt dass mit diesem Buch die Unterscheidung der Wurmlinien Hyps gelöst,,,
jetzt denkt dass man eine Bestätigung in diesem Buch, für seine als L236 L173 gekauften Welse findet...
wird enttäuscht sein.
Es ist kein Bestimmungs Buch mit dem man anhand Weichstrahlen/ Flossenlänge/Farbton-skala/Maulform/Zahnreien-abdücke/Augengrössen-skala/ oder sonst was Hyps unterscheiden kann.

Diese Buch ist kein Identifikations Buch, wie es die Briefmarkensammler oder Ü-Ei Sammler kennen !

Zitat:

Aus meiner Erfahrung heraus ist Ingo Seidel auch eher ein Typ, der sehr offen und klar kommuniziert
Privat abgegebene Meinungen zum Thema Hyps von Ingo
und in diesem Buch formulierte Erklärungen weichen durchaus etwas ab.
Für mich nachvollziebar. => da wird für immer und ewig die Meinung Seidel/Werner gegenüberstehen"

@l8p
heist du Felix?
lg Udo

Blues-Ank 13.05.2010 13:28

Hi stefan

Danke sehr für deinen Link, ist lieb gemeint aber leider absolut nicht hilfreich. Auf Wikipedia bin ich schon alleine gekommen, danke. Die PN von Sandor war da schon deutlich aufschlußreicher.

lg Ansgar

Moni 13.05.2010 20:10

Hallo

nicht so ungeduldig bei einigen wird das Buch morgen schon im Briefkasten sein, bei mir jedenfalls :fishing:

l8p (Felix) 14.05.2010 16:45

Zitat:

Zitat von Cattleya (Beitrag 187331)
Diese Buch ist kein Identifikations Buch, wie es die Briefmarkensammler oder Ü-Ei Sammler kennen !

Schön formuliert.

Zitat:

Zitat von Cattleya (Beitrag 187331)
@l8p
heist du Felix?
lg Udo

Hä?

L172 14.05.2010 18:47

Hi l8p!

Zitat:

Zitat von l8p (Beitrag 187408)
Zitat:

Zitat von Cattleya
@l8p
heist du Felix?
lg Udo

Hä?

Da Du Dich konstant weigerst, uns Deinen Namen zu nennen, darfst Du Dich nicht wundern, wenn hier Vermutungen angestellt werden...

Grüße,
Christian

Cattleya 15.05.2010 00:50

Salü
bo gut geraten,
es scheint er wahr der Felix
Zitat:

l8p
gönnt sich eine Auszeit
na denn

lg Udo

michl11 15.05.2010 01:18

Hallo Udo,

kannst du es beweisen?Man sollte nicht Sachen sagen,wenn man es nicht genau weiß.
Vielleicht wurde l8P auch wegen einer anderen Sache in die Zwangspause geschickt.

Es geht schneller als man denkt,ich weiß wovon ich rede.

Gruß michl

Hummer 15.05.2010 01:37

Hi,

Zitat:

Zitat von Cattleya (Beitrag 187432)
bo gut geraten,
es scheint er wahr der Felix

Bei den ganzen Vorlagen keine Kunst :bae:

@Rest:
Alle Unklarheiten nu beseitigt? ;)

Prima! Dann bitte hier nur noch zum Buch! Danke!

Lieben Gruß

Bine

Badenser 15.05.2010 08:52

Hi,

meins kam gerstern.

sehr schön illustriert, alles andere wurde schon gesagt.

Das Preis-Leistungsverhältnis ist wirklich sehr gut.
Falls Ihr es auch bestellen wollt, wäre es klasse, wenn Ihr den Link nehmen würdet:

https://www.l-welse.com/index.php?page=amazon

.

L80KR 21.05.2010 11:24

Hallo zusammen

bin seit heute auch Stolzer Besitzer des Buches.

So wie Ingo die "Schneeball Hyps"L201 und konsorten beschrieben hat,

frage ich mich allen ernstes was ich jetzt alles im Becken habe ....

Ich denke mal werde sie mal alle rausfangen um sie Abzulichten

Im Großen und ganzen eine Schönes Buch was ich mir heute auf der Arbeit einverleiben werde.
Danach auf die Seidel Bibel 2 warten die nächsten Monat kommt......

Cattleya 21.05.2010 11:41

Salü
Danach auf die Seidel Bibel 2 warten die nächsten Monat kommt. ??
soll heissen?
lg Udo

Patrick. 21.05.2010 11:52

Moin Udo,

ich denke er meint "Ingo`s Welszucht" welches laut Tetra-Verlag im August erscheinen soll.

Gruß

Patrick

bigbadbraun 21.05.2010 12:34

Hallo zusammen,

ich freue mich schon wieder auf Pflichtlektüre. Habe dazu mal einen Link für alle Interessierten rausgesucht.

Und bei all den Neuerscheinungen zur Zeit habe ich noch eine allgemeine Frage zum Thema Literatur: Wird die Literatur-DB auch aktualisiert?! Bzw. wie kann ein Normal-User einen Beitrag dazu leisten?

Also, Ihr Leseratten, viel Spaß am Buchwerk und einen schönen Tag

der brauni

albatros 22.05.2010 00:39

So, aber jetz mal zum eigentlichen Thema. Ich finde dieses Buch sehr schön illustriert. Es ist aber vom Inhalt her ein eindeutiges Wels-Anfängerbuch. Der Anfänger muss allerdings ein bisschen aufpassen, dass er nicht eher verwirrt wird von den Aussagen, was alles nicht so richtig geklärt ist und wo alles der Status nicht geklärt ist (zB L 399/400). Trotzdem finde ich es toll, wie genau diese Problematik und deren Auswirkung angesprochen wird. Ich finde es auch mehr als ok, wie Ingo mit der Problematik Hybriden umgeht. Man erhält alles mögliche an Grundinformationen, aber eben auch nur diese. Ist wahrscheinlich auch kein Wunder, dafür ist das Buch einfach zu klein. Trotzdem finde ich es respektabel, was man so alles an Info auf gut 90 Seiten unterbringen kann. I.S. hat sich mal wieder große Mühe gegeben.... Und für alle, die keine 700 Seiten lesen wollen, ist es eine Empfehlung wert.

L80KR 22.05.2010 01:22

Hallo Udo

Genau das was meine vorredner schon geschrieben haben meinte ich ...

Leider kam ich auf der Arbeit nicht so weit mit der Hyper Fibel hatte nur die Arten verfolgen können

L172 24.05.2010 17:30

Hi Brauni!

Ich denke, es ist mit der Buch-DB so wie mit den anderen Berichten: Jeder, der einen schönen/guten Bericht schreibt, bekommt ein "Herzlichen Dank" und der Bericht wird übernommen (evtl. vorher noch zur Diskussion gestellt).

Grüße,
Christian

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:15 Uhr.