L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Loricariidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Ancistrus sp. "Rio Paraguay" Geschlechtsbestimmung (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=26219)

Karl 14.04.2010 19:16

Ancistrus sp. "Rio Paraguay" Geschlechtsbestimmung

Hallo,
habe seit kurzem zwei Ancistrus sp. "Rio Paraguay", und bin mir bei dem einen Tier nicht sicher, ob es wirklich ein weibliches Tier ist..
Leider kann ich das Bild nicht hoch laden, auch nicht über die Galerie (da steht dann "ungültige Datei").
Deswegen hab ich es jetzt über directupload.net gemacht.
Was meint Ihr? Männchen oder Weibchen, das Tier hat nämlich den äußeren Kranz und eine kleine Tentakel weiter oben:

https://s10.directupload.net/file/d/...6ptirz_jpg.htm

Würde mich über eure Meinung freuen

Gruß, Karl

ChristianB 14.04.2010 19:28

Hallo Karl,

es ist ein Männchen.

Gruss Christian

Karl 14.04.2010 19:33

Hallo,
da bist Du dir sicher?

Sehen die anderen das auch so?

Gruß, Karl

fischfreund22 14.04.2010 19:33

Hi Karl,

ich würde eigentlich auf ein Männchen tippen. Aber auch nur Aufgrund der einen Tentakel die man sieht.

Bei meinen L183 war das auch das erste Zeichen.

Hast du die Tiere auch von Nakor ??

Sind echt schöne Tiere, falls du mehr Fotos hast kannst du mir gerne mal welche zu senden.

Nils

Karl 14.04.2010 19:40

Hi,
hatte ich mir auch schon gedacht..
Schade, denn ich fand ausgerechnet diese Tiere so schön!

Gruß, Karl

ChristianB 14.04.2010 19:43

Hallo Karl,

ja ich bin mir sicher, weil die Art habe ich auch. Der Bart ist leider eindeutig.

Gruss Christian

stephan_rlp 15.04.2010 07:18

Hallo,

ich würde das von der Größe des Tieres abhängig machen.

Meine A. sp. rio paraguay Weibchen haben auch einen leichten Bart. Sollte das Tier auf dem Foto ausgewachsen sein würde ich ein Männchen fast ausschließen. Denn da ist die Kopfbedeckung doch um einiges üppiger.

Viele Grüße.
Stephan

Karl 15.04.2010 14:31

Hallo,
ich würde mal sagen, das Tier ist etwa 6-7cm lang.

Gruß, Karl

keule-22 15.04.2010 15:21

Hey Karl

Dann ist das auch ein sicheres Weibchen.
Wir pflegen auch A.sp. RP und die weibchen sehen genauso aus.
Ich rätsel auch immer ein wenig bei den Na chzuchten aber bei Dir
ist es eindeutig.

Karl 15.04.2010 15:28

Hi,
du sagst also das ist ein Weibchen? Das wäre klasse.
Leider kann ich das Tier nicht gut messen, weil es sich eher versteckt aufhält, und es extra raus fangen, das will ich /ihr/ihm nicht antun.
Das offensichtliche Männchen ist etwa genau so groß, hat aber richtig viele lange Tentakeln, und das Tier um welches es geht ist einfach etwas fülliger und heller (auch gleichmäßigere Punkte).

Gruß, Karl

keule-22 15.04.2010 16:37

Hey Karl

Ja das ist ein Weibchen.
Sie müsste zwei etwas längere Tentakeln vorn drauf haben und halt das kleine Bärtchen.
Die färbung spielt dabei keine große Rolle weil beide Geschlechter von der färbung ansprechend sind:sup:.
Fülliger sind die Weibchen nur etwas auch mit Laichansatz den man kaum sieht.
Die rio Paraquay bevorzugen größere Höhlen als die die sonst zu ihnen passen.
Bei uns wird nur in den großen Höhlen gelaicht jetzt wo sie raus sind hab ich endlich ruhe.
Zu den Gelegen muss ich Dir gleich sagen das viele Albinotische jungen schlüpfen und nur die normalen Jungen mit brauner farbe durch kommen.
Ich kenne keinen der bis jetzt auch nur einen einzigen Albino groß bekommen hat.
Es liegt auch nicht an deinem Hälterungsbecken nicht das du dein Aquarium auf den Kopf stellst.
Das ist halt so bei diesen Welsen.
Vieleicht kannst du deine Erfahrungen mit den kleinen mal im Forum verewigen wenn du Nachwuchs hast.
Ich denke das sie bald laichen werden denn groß genug sind sie.
Falls es nix wird dann einfach in ein anderes Becken setzen dann laichen sie los.
Das sind Umsetzfetischisten wenns ums Laichen geht:smk:.
Viel Glück beim Vermehren:esa:.

Karl 15.04.2010 17:09

Hi,
alles klar, das freut mich total! :irr:
Das sie nach dem Umsetzen laichen ist auch gut, da ich grade ein neues Becken eingerichtet habe, wo ich Paraguay drin halten/züchten will! Was für einen Durchmesser sollen die Höhlen denn haben?
Wie ist das, stehn die auch auf so richtig weiches Wasser?
Was für Wasserwerte habt Ihr bei euren Paraguays?

Gruß, Karl

ChristianB 15.04.2010 17:13

Hallo Zusammen,

wenn das ein Weibchen ist, dann fresse ich ein Besen.

@ Keule

die Weibchen habe zwei längere Barteln und sonst sooo kleine Stummel, das man die kaum sieht.
Komisch, es werden bei mir nur kleine Höhlen angenommen. Albinotische Jungen, was ist das, sowas gabs bei mir noch nie.

@ Karl

Mach dich mal schlau, dann weißt du was das wird. Kein Wunder das so viele Leute sich nicht einig werden, wenn es beim Ancistrus schon Probleme gibt.

Was passiert denn mit dem Zweig oben drauf wenn das Weibchen ausgewachsen und Geschlechtsreif ist?

Gruss Christian

fischfreund22 15.04.2010 17:18

Hi,

also ich würde auch auf ein Männchen wetten.

Ich kenne von meInen Ancistren bisher auch nur, falls ein ein Wels mehr als den Bart hat, dann ist es ein Männchen.

Falls es hier nicht so ist habe ich wieder was dazu gelernt.

Karl 15.04.2010 17:44

Hallo,
Zitat:

Mach dich mal schlau, dann weißt du was das wird
Das würd ich ja gern, mich schlau machen, aber wie?

Zitat:

Kein Wunder das so viele Leute sich nicht einig werden, wenn es beim Ancistrus schon Probleme gibt.
Was meinst du denn damit?

Naja, werd wohl einfach abwarten müssen .. die einen sind sich 100% sicher es ist ein Männchen, die anderen sind sich 100% sicher, es ist ein Weibchen.
Da kann ich ja nur abwarten und auf kleine runde Kügelchen in der Höhle hoffen:sta:

Karl

stephan_rlp 15.04.2010 18:24

Hallo,

Zitat:

Zu den Gelegen muss ich Dir gleich sagen das viele Albinotische jungen schlüpfen und nur die normalen Jungen mit brauner farbe durch kommen.
Mir geht es da ähnlich wie Christian. Ich habe derzeit rund 200 Nachzuchten aus 5 Würfen und nicht ein Tier hat bisher auch nur den Anschein eines Albinos gemacht. Das bedeutet nicht, dass es nicht vorkommen kann. Allerdings muss es nicht zwangsweise so sein.

Bei mir werden bisher auch tendentiell kleinere Höhlen, in die das Weibchen gerade so reinpasst, bevorzugt. Aber auch hier gibt es wohl nicht DAS Patentrezept. Einfach Beide Varianten anbieten und die Tiere wählen lassen.

Gruß.
Stephan

ChristianB 15.04.2010 18:26

Hallo Karl,

z.b. Tante Google oder Bücher usw., habe mal kurz im Internet nachgeschaut, es gibt eine ganze Menge darüber.

Was ich damit meine ist, wenn etwas schon klar ist zu 100% wird es trotzdem noch in Frage gestellt.:stz: Warum auch nicht.

Du hast mich hoffe ich nicht falsch verstanden?

Gruss Christian

Karl 15.04.2010 18:27

Hi,
@Christian: jetzt hab ichs verstanden:y_smile_g

Bei was für Wasserwerten haltet Ihr die Tiere denn?

Gruß, Karl

Edit: Wegen Geschlechtsunterschieden werde ich bei Google nicht wirklich fündig :(

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:27 Uhr.