L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Loricariidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Sturisoma festivum sterben (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=25691)

Bachspautzer 07.02.2010 16:15

Sturisoma festivum sterben

Hallo,
ich hab in einem 54l Becken noch 4 ca 7cm große Sturis sitzen. Außerdem noch ca 10 kleine Apistgramma Borellis. Vorgestern hab ich 25 etwa 1,5-2cm kleine Sturis dazugesetzt. Gestern ist mir der 5. größere Sturi gestorben und die vier anderen atmeten heftig, die Borellis ganz normal. Ich hab nen 50%igen WW gemacht. Aktuell atmen die 4 Großen immernoch sehr schnell, einer ist rot an der Schnauzenspitze. Von den 25 Kleinen leben nachdem was ich so sehen kann noch maximal 5 Tiere. Die Borellis immernoch alles normal...
Wasserwerte nach dem Wechsel:
T 26Grad
Leitwert 250
PH 6,5
Kann jemand helfen???

Gruß Sascha

fischfreund22 07.02.2010 16:27

Hi,

Wie lange läuft das Beckeh schon ?
Filter gross genug ?
Hast du eine Oberfächenbewegung damit Sauerstoff in das Becken kommt ?

Hast du einen Luftheber oder eine Membranpumpe und kannst etwas Luft extra hinzufügen ?

Apistgramma Borellis kenne ich nicht laut google sind das Zwergbuntbarsche.
Ich kenne nur Barsche von meinem Vater, kenne Barsche nur als rupige Fische, vielleicht zu viel Stress im Wasser durch die ??

Durch Stress kommt auch das schnelle atmen

Acanthicus 07.02.2010 16:53

Hi,

Zitat:

Zitat von fischfreund22 (Beitrag 182864)
Wie lange läuft das Beckeh schon ?
Filter gross genug ?
Hast du eine Oberfächenbewegung damit Sauerstoff in das Becken kommt ?
Hast du einen Luftheber oder eine Membranpumpe und kannst etwas Luft extra hinzufügen ?

in dem Fall wirds kaum an einem dieser Faktoren liegen.

Zitat:

Zitat von fischfreund22 (Beitrag 182864)
Apistgramma Borellis kenne ich nicht laut google sind das Zwergbuntbarsche.
Ich kenne nur Barsche von meinem Vater, kenne Barsche nur als rupige Fische, vielleicht zu viel Stress im Wasser durch die ??

Nicht jede Barschart ist "ruppig". Hier könnte es abers ein, dass die winzigen Sturisoma den Apistopgramma als Lebendfutter erscheinen.

Sturisoma mit gerade mal 20mm Größe umzusetzten, kommt einem Todesurteil gleich. Die Tiere werden viel zu großem Streß ausgesetzt. Meinen Erfahrungen nach, sind Sturisoma-Jungweelse frühestens mit 5 - 6cm umsiedelfähig. Rechne damit, dass die restlichen auch noch sterben.

Lass sie das nächste mal länger im EHK, bis zu besagter Größe und dann versuchs nochmal.

lg Daniel

Bachspautzer 07.02.2010 17:11

Hallo,
und was haltet ihr von dem schnellen Atmen der 4 restlichen großen Tiere???

Gruß Sascha

Sturiaureum 08.02.2010 20:06

Hallo,

ich finde das Becken aufjedenfall zu klein. Festivum werden groß. Mit mind. 20 cm kannst du rechnen.

Umsetzen wird wirklich schwierig, wegen der Kippgefahr. Der Wasserwechsel kann die kleinen auch umkippen lassen. Wird schwierig.

Hast du Sauerstoffzufuhr??? Also keine Blubbersteine , sonder Oberflächenbewegung. Wie ist dein Nitritwert?

Wie bepflanzt ist das Becken?

Haben die Sturis Bisswunden von den Barschen?

Liebe Grüße Patty

Sandra Doerr 08.02.2010 20:19

Zitat:

Zitat von Acanthicus (Beitrag 182868)
Sturisoma mit gerade mal 20mm Größe umzusetzten, kommt einem Todesurteil gleich. Die Tiere werden viel zu großem Streß ausgesetzt. Meinen Erfahrungen nach, sind Sturisoma-Jungweelse frühestens mit 5 - 6cm umsiedelfähig. Rechne damit, dass die restlichen auch noch sterben.

Hallo Daniel,
das überrascht mich jetzt. Vorweg: Ich habe keine Erfahrung mit der Zucht von Sturisoma.
Allerdings bekam ich keine Tiere mit etwas über drei Zentimetern und weiß, dass mein Züchter sie auch etwa mit zweieinhalb Zentimetern umsetzt (vom Einhängekasten ins Elternbecken). Dabei hat er kaum Ausfälle.

Inwiefern hängt das - beispielsweise - mit dem Zustand der Becken zusammen? Mulm? Algen? Kleinstlebewesen? Etc.?

Viele Grüße
Sandra

Acanthicus 08.02.2010 20:22

Hi,

Zitat:

Zitat von Sandra Doerr (Beitrag 182938)
vom Einhängekasten ins Elternbecken

das ist was anderes, da die Wasserparameter die gleichen sind.
Hier war das nicht der Fall, wenn ich richtig gelesen habe.

lg Daniel

Zakk Wylde 08.02.2010 21:04

Hi Sandra,

ich kann bestätigen was Daniel sagt. Sturisoma soll man erst mit ungefähr 6 cm zum Verkauf freigeben. Bis dahin besteht bei ihnen immer noch eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, das sie einfach "ohne Grund" sterben. Im Gegensatz zu vielen anderen Fischarten, die man bereits bei viel kleineren Körperlängen abgeben kann.
Ingo Seidel erwähnte es auch in einem Zuchtbericht auf den 1. Internationalen L-Wels-Tagen in Hannover. Wenn ich mich recht erinnere, ist bei Sturisoma und Artverwandten immer das Problem, das sie im Futter stehen müssen. Sie suchen scheinbar erst ab einer gewissen Körpergröße selbstständig nach Futter. Bis dahin sollen sie "im Futter stehen", was bedeutet, das man bei der Aufzucht das Becken mit Staubfutter "benebelt", wenn ich mich richtig ausdrücke. Tortzdem muss man das Becken jeden Tag auch wieder reinigen, um es dann wieder zu "verschmutzen". Aus diesem Grund gilt die Aufzucht bei den Sturi´s immer ein wenig als heikel.
Ob das hier bei dem Ausgangsthema weiterhilft, mag ich nicht zu beurteilen.
Ich würde mal den Filter kontrollieren ob er sich vielleicht zugesetzt hat. Wenn du die 25 Kleinen mit feinem Staubfutter gefüttert hast, könnte das durchaus passieren. Hoffe der Rest überlebt es.

Gruß Benjamin

Sandra Doerr 08.02.2010 21:37

Zitat:

Zitat von Acanthicus (Beitrag 182939)
das ist was anderes, da die Wasserparameter die gleichen sind.
Hier war das nicht der Fall, wenn ich richtig gelesen habe.

Hey,
was ich vorhin beim Schreiben vergessen habe (weswegen ich eigentlich auf Antworten geklickt hatte): Mein Zwerg, mittlerweile 4 Zentimeter, war auch nicht viel größer, als ich ihn bekam - und das aus gänzlich anderen Werten. Es war problemlos.

Dass das Umsetzen aus einem EHK im Elternbecken etwas anderes ist, ist mir schon klar.

LG
Sandra

Sturiaureum 08.02.2010 21:55

Hallo,

@ Sandra. Mag ja sein, dass es bei anderen Welsen etwas stabiler abläuft. Aber in der Größe ist ein Wasswertunterschied bei Sturis tödlich. Darum ist auch die Aufzucht so schwierig.

Ich beiß mir daran auch noch die Zähne aus. Obwohl mit den tollen und zahlreichen Tipps mit meinem neuen Gelege in Hoffnung schwebe.

Sturis müssen genügend "stabil" sein, im ins neue Leben zu ziehen. Ein minimaler Unterschied und sie fallen um.

Grüßle Patty

P.S. die schnelle Atmung lässt sich durch Wasserbewegung an der Oberfläche reduzieren. Ist mir neulich erst passiert, dass alle atmeten wie ein Postgaul. Nur weil der Wasserzulauf verutscht ist. Bei größeren Becken hilt auch eine Strömungspumpe.

Acanthicus 08.02.2010 22:01

Hi,

Zitat:

Zitat von Sturiaureum (Beitrag 182946)
Ich beiß mir daran auch noch die Zähne aus.

wenn man es einmal weiss, ist doch ok:

- ist das Gelege dunkel und kann man schon Augen und Schwanz erkennen => mit Schlauch absaugen
- in einen EHK geben (selbstverständlich ist der im Elternbecken), Wasserzulauf aus dem EB auf volle Power, so dass ordentlich Wasserbewegung aufkommt
- SOFORT anfangen zu füttern mit zerriebenen Trockenfuttersorten und zum Beispiel getrocknetem und dann klein geriebenem Gemüse, auch Brennessel- Seemandelbaum- und Walnussblätter sind super
- täglich EHK absaugen, damit sich kein zu starker Bakterienrasen bildet, Pinseln ist IMHO unnötig
- keine zu großen WW, aber trotzden regelmässig, so um die 30% des Elternbeckens
- Füttern, füttern und nochmal füttern, auch super sind algenbewachsene Steine

lg Daniel

Sandra Doerr 08.02.2010 22:04

Zitat:

Zitat von Sturiaureum (Beitrag 182946)
@ Sandra. Mag ja sein, dass es bei anderen Welsen etwas stabiler abläuft.

Hallo Patty,
ich rede doch aber von Sturisoma!

Gruß
Sandra

Sturiaureum 08.02.2010 22:25

Zitat:

Zitat von Sandra Doerr (Beitrag 182948)
Hallo Patty,
ich rede doch aber von Sturisoma!

Gruß
Sandra

Hi,

okay. Dann hattest du vielleicht einen tapferen Kleinen und natürlich starken :rolleyes: So wie mir von der ersten Brut zwei geblieben sind von 1000ten von Eiern. Schnief.

Gruß Patty

Sturiaureum 08.02.2010 22:32

Hi,

@ Daniel: Da haben wir es wieder. Futter. Was meinst du soll der Blumbbelstein rein zu aufwirbeln? Hängekasten ist bereits plaziert in der Nähe der Strömung.
Dann will ich noch den Mulm täglich zu Fütterung reingeben. Das mit dem Paprika was ich als Tipp hatte macht mir Bedenken, wegen den Wasserwerten. Was meinst du.

Ausserdem Spirulina zerrieben auch mit rein. Seemandelbaum Blätter hab ich auch. Sind eh immer da, als Beigabe im großen Becken. Okay. Dann hätten wir noch Staubfutter?! Ja oder nein?

Ausserdem ist das EHK als Netz. Gut oder schlecht.

Man würde ich mich freuen. WF Pärchen hat Nachwuchs und die halten mir mal. Das wäre schön. Ihr solltet mal das Durcheinander an der Scheibe sehen. Das Mädel muss noch lernen. Er tut sich ganz schön schwer alle zu pflegen. Glaub ich muss da echt ein Foto machen.
Ist echt großflächig verteilt.:nnd:
Aber die meisten scheinen befruchtet zu sein. Abwarten Tee trinken.

Grüßle Patty

Acanthicus 09.02.2010 10:16

Hi,

Zitat:

Zitat von Sturiaureum (Beitrag 182950)
Was meinst du soll der Blumbbelstein rein zu aufwirbeln?

wie bitte? Das Futter sollte ständig umherwirbeln, und den Kleinen immer wieder vor die Nase getrieben werden.

Zitat:

Hängekasten ist bereits plaziert in der Nähe der Strömung.

Nicht in der Nähe, sondern extra Strömung IM Kasten!

Zitat:

Das mit dem Paprika was ich als Tipp hatte macht mir Bedenken, wegen den Wasserwerten. Was meinst du.

Zerriebene Paprika ist gut, wird gerne gefressen.

Zitat:

Dann hätten wir noch Staubfutter?! Ja oder nein?

Gut.

Zitat:

Ausserdem ist das EHK als Netz. Gut oder schlecht.

Kein Netz, die taugen nichts, einen Kasten, einen Porscheaufzuchtkasten!

lg Daniel

fischfreund22 09.02.2010 11:07

Huhu,
Zitat:

Zitat von Acanthicus (Beitrag 182954)
einen Porscheaufzuchtkasten!

Vielleicht meint er ja damit einen Gerdkasten. Findest hierzu genug Beiträge hier im Forum.

Mfg

Bachspautzer 09.02.2010 16:05

Hi,
Oberflächenbewegung habe ich durch den Luftheber, knapp unter der Oberfläche das Luft/Wassergemisch rausbläst.
Die 5 großen Tiere saßen dort auch nur zur Aufzucht und sollten die Tage umgesetzt werden.
Die 25 kleinen sind alle um und auch 2 der großen Tiere. Bißspuren durch die Borellis sind keine da, denen geht es auch super.
Aktuell behandele ich das Becken mit Bactopur, mal schauen, wie sich die letzten 3 verhalten.

Gruß Sascha

Sturiaureum 09.02.2010 18:56

Zitat:

Zitat von Acanthicus (Beitrag 182954)
***keine Vollzitate***

Hilfe!!!! Also das Becken wird jetzt umgehängt zu Strömungszulauf.

Liebe Grüße hoffe du hilfst mir nochmal.

Patty

P.S. so schön zitieren wie du kann ich nicht

farid 11.02.2010 01:53

hallo,
ich setzte meine jungen sturis mit 3cm teils mit den jungen 134er oder 397er ins beken dort haben siie täglich einmal tablessenfutter und regelmässig staub.
ein mix von allen möglich tabs inkl. nori-algenblätter(sushi) in der kaffeemühle fein gemalen. seemandelbaumblätter und ein paar junge red fire garnelen halten die deko sauber.

die jungen müssen immer gefüllte bäuche zeigen...ich denke die sind verhungert!
netz kästen verdichten mit so viel futter und können warscheinlich sogar nitrit zur folge haben auch wenn die kiste im hauptbecken hängt...
also wie gesagt ...porsche muss ran :)

auch gut wäre natürlich ein flacher flussstein und viel licht damit er algen ansetzt...was das hauptfutter wäre und immer wieder vorhanden ist. (je nach anzahl jungtiere)

farid

Ute 11.02.2010 15:15

Hallo,
sicherlich ist solch ein Porsche-Kasten gemeint....
Schau dir mal die Bilder an, ich hatte/habe zweitweise bis zu 3 Kästchen im Becken mit einem separaten Filter darüber. https://www.ute.ubaqua.de/zuchtL46_2.htm
Da mir die Kästchen zu klein wurden, bin ich auf einen Gerd-Kasten umgestiegen, jedoch finde ich Kästchen mit seitlichen Löchern besser. Wir haben jetzt ein Kästchen von Ikea umfunktioniert. Wie das geht, ist im aktuellen OAM zu lesen. Die sind wesentlich größer und aktuell ziehe ich gerade so ca. 100 Sturisoma aureum darin auf.
Diese Variante funktioniert auch bei meinen Sturisomatchthys cf tamanae und L. similima einwandfrei.

Viele Grüße
Ute

Sturiaureum 11.02.2010 20:35

Hallo,

eine Porschekasten hab ich jetzt schon, darin sind auch die Kleinen jetzt. So wie es aussieht geht es den Babys gut. Allerdings warten nochmal mind. 300 Eier auf Platz, also Porschekasten Nummer zwei muss her.

Ich mache mir heute einen Futtermix der mit dem Mulm in das Aufzuchtbecken kommt.

Liebe Grüße

Danke danke Patty

Sturiaureum 14.02.2010 18:55

Hallo Bauchspatzer,

verrätst du wie es den Festivums jetzt geht?

Bachspautzer 15.02.2010 17:38

Hi,
die 3 größeren Tiere leben und haben sich soweit erholt. Ich hab jetzt noch nen Schwung von ca 1 Woche alter Tiere, bei denen auch ein paar Goldene dabei sind. Die würde ich natürlich gerne groß ziehen. Nur stellt sich ja nun bald wieder das Problem, daß ich die Tiere aus dem 30x20x20er Becken irgendwie und in ein größeres Becken umsetzen muß ohne daß es wieder zu nem 100%igen Ausfall kommt...
Auch habe ich wieder ein Gelege von etwa 35 Eiern an der Scheibe, das ich morgen auch wieder absaugen könnte.

Gruß Sascha

Sturiaureum 15.02.2010 21:41

Hi,

freut mich zu hören. Benutz inen EHK. Zwei in dem Fall. Einen sogenannten Gerdkasten.

Hol dir doch vielleicht ein größeres Aquarium. Würde ich tun bei so Großen Fischen

Was hälst du davon?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:13 Uhr.