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Untergestell und Erfahrungen
Hallo alle miteinander,
ich bin gerade dabei mir Info´s über ein Untergestell zu sammeln. Ich habe vor in dieses Gestell drei Becken mit den Maßen 100x50x30 rein zustellen. In welcher vorm verwendet ihr denn welches Material? Ich bin bei Alu ein wenig skeptisch was die Tragfähigkeit angeht, wobei das Eigengewicht natürlich relativ gering ist. Über Anregungen und Informationen würde ich mich sehr freuen. mfg Robin |
Hi Robin,
schlicht und ergreifend Ytonsteine. Stabil, Preisgünstig und problemlos zuzuschneiden. LG Elke |
Hallo Robin,
Zitat:
Schau doch mal z.B. hier: https://www.marinesystems.de/schindl...aluminium.html Auf der Seite sind auch noch andere Beispiele. Ciao, Thomas |
Hallo Robin,
Da: Zitat:
Wenn Du es aber in den Keller stellen willst und handwerklich begabt bist (oder jemanden kennst :D ), ist ja auch was das man selbst bauen kann. Siehe Udos genialer Keller: https://www.welse.ch/portal/Berichte...6/Default.aspx Weil Marine Systems kostet natürlich. 400 Euro sind da schon für den Schrank weg... Viele Grüße, Manuel |
Hallo Elke,
die Idee ist ja nicht sclecht. Aber wie soll ich denn drei Aquarien über einander stellen? mfg Robin |
Hallo Robin,
zwei Vierkantbalken (10 cm) aus Holz quer und darauf dann das Becken. So hatte ich meine Anlage stehen - das klappte wunderbar und war eine recht preisgünstige Alternative. Die Kanthölzer wurden in Ausparungen gesetzt, die wir vorher in die Ytons geschnitten hatten. LG Elke |
Hallo Elke,
hast zufällig ein Bild??? Natürlich will ich die Kosten so gering wie möglich halten. mfg Robin |
Hallo Robin,
ich habe gerade mal auf dem PC nachgesehen, aber da ist kein Foto dabei. Die Anlage habe ich mittlerweile auf die untere Reihe reduziert. Vielleicht kann ich es aber trotzdem verständlich erklären. Ich hatte damals zwei Reihen mit je drei Becken nebeneinander und unter den Becken standen (stehen noch) die zugehörigen Maximal-Bio-AS. Drei Becken aufeinander fand ich persönlich zu hoch. Wenn unten drunter noch Filtermedien stehen sollen, dann wird es zu hoch. Daher also "nur" zwei Reihen. Gebaut haben wir damals aus Ytons vier parallel zueinander stehende Mauern aus Yton. In einer Höhe von ca. 1 Meter hatten die Mauern jeweils 2 gesägte Aussparungen durch die wir die Kanthölzer geschoben haben. Jedes Becken stand also auf den zwei Kanthölzern. Zwischen Kantholz und Becken kam jeweils noch eine schön dicke Styroporplatte zur Isolation und zum Niveauausgleich. Das hat prima funktioniert. Die Wände wurden soweit voneinander entfernt gebaut, dass immer genau ein Becken dazwischen passt. Also Mauer - Becken - Mauer - Becken - Mauer - Becken - Mauer. Auf der Sichtseite (Schmalseite) der Mauer sind Magnetschnapper befestigt. Davor sind Bretter gestellt, die mit Trittblechfolie überzogen wurden ebenfalls mit Magnetschnappern. Hinter den Brettern standen dann die Filter für die beiden Reihen (Immer einer für oben und einer für unten) Die Mauern haben wir hoch genug gemacht um oben drüber nochmals Kanthölzer für eine zweite Reihe aufzulegen. Die halten schon allein durch das Gewicht der Becken und müssen nicht befestigt werden. So sind sie auch nicht unter Spannung. Leider steht nur noch die unterste Reihe, aber davon werde ich bei Gelegenheit mal ein Foto machen, so dass Du es Dir besser vorstellen kannst. Mal sehen, vielleicht mal später mit dem Weitwinkel austesten. LG Elke |
Nabend,
hast du verständlich erklärt. Nur noch eine Frage, wie stark sind die Ytongsteine? Ich hätte an 20x10 gedacht. mfg Robin |
Hi Robin
Ich habe meine Gestelle aus Holz gebaut. Selbst 1,5 m Becken stehen noch auf 6x8 Kanthölzern. Die Verarbeitung ist einfach und unkompliziert. Lampen, Steckdosen, Schalter und Leitungen lassen sich problemlos im Holz festschrauben. Gruß Ralf |
Hi nochmal,
meine Ytongsteine sind 7,5 x 20 x 60 - das war m.E. die Untergrenze 10er sind sicherlich besser. Zwischen Mauer und Becken ist jeweils seitlich noch eine starke (Wärmedämmung) Styroporplatte eingelegt. Das muss bei den Abständen mit einberechnet werden. Die Becken sind jeweils 70 breit und 60 tief. Sie haben den Vorteil gegenüber einer reinen Kantholzkonstruktion, dass sie bei überlaufendem Wasser keinerlei Reaktion zeigen und auch im Gegensatz zu Holz nicht aufquellen. Lampen wurden einfach an die Unterseite der Kanthölzer verschraubt und Kabel an der Rückseite befestigt. Das funktioniert auch gut. Grüßle Elke |
Hi Ralf,
kannst du Foto´s davon einstellen. Es würde mich sehr interessieen, wie Becken ringsrum nur auf 6 oder 8 cm stehen kann. Bricht die Scheibe nicht in der Mitte durch, aufgrund der Belastung ? Ich kenn die Becken nur die komplett aufliegen ? Gruß Joern |
Hallo,
da teilen sich die Meinungen. Viele sagen, ein Becken, was nur auf den Rändern aufliegt, ist die bessere Variante. Es gibt dabei weniger Spannungen die zu Schäden führen können. Andere schwören auf eine vollflächige Auflage. Beides geht. Du brauchst dir keine Sorgen über die Stabilität zu machen. Die untere Scheibe biegt sich zwar ganz leicht, aber das ist zumeist unbedenklich. |
Nabend,
bei den meisten Händlern bzw. bei den Leuten die "sehr viele" Becken stehen haben liegt die Unterseite nie zu 100% auf und dabei passiert rein gar nichts. Ich denke ich werde es auch wie Ralf und Udo mit einer Holzkonstruktion machen. Sieht schick aus, geht relativ schnell und ist einfach anzufertigen. mfg Robin |
Hallo !!
Wieviel Auflage sollten die Becken den haben. Benötigen die Becken auf alle 4 Seiten auflageflächen oder nur auf den Langseiten. Gruß Joern |
Hi Joern
Zitat:
![]() 120 cm = 300 L ![]() 100cm = 200 L ![]() 150 cm = 300 L Gruß Ralf |
Nabend,
super Bilder von Ralf, genau so werd ich es auch machen. Wenn es steht werd ich auch mal ein paar Bilder posten. Eine kurze Frage, zwar nicht zu diesem Thema aber ich möchte nicht extra nen neuen Thread aufmachen. Was denkt ihr, wie stark die Heizung im Becken sein muss? ich will eine Temperatur von 29 Grad einstellen, der Raum in dem die Aquarien stehen ist beheizt und hat ca.20 Grad ganzjährig. Die Becken sind bis auf die Frontseite völlig isoliert. Danke für eure Meinungen. mfg Robin |
Hallo !!
Ich muss dieses alte Thema nochmals wieder aufgreifen sorry. :hpl: Ich bin in dem AQ-Zimmer nun soweit, dass ich das Regal aufstellen will. Auf dem Regal sollen 2 80 oder 2 Meterbecekn übereinandere stehen. Ich wollte hierfür 6x6 Kanthölzer benutzen. Ich stelle mir nur die Frage, wie weit die Becken aufliegen sollen. - 2 cm an allen Kanten reicht ? - 4 cm ist besser oder ? ist schlechter wegen einer höheren Belastung der Bodenscheibe. Könnt ihr mir Tipps geben, wie ihr es gemacht habt. Danke und Gruß Joern:ttu: |
Hi Joern!
Je mehr Fläche der Bodenscheibe auf einem stabilen Untergrund aufliegt, desto weniger wird sie belastet! Aber Glasscheiben scheinen stabiler zu sein, als sie aussehen, ich war mal bei nem Händler, der hatte seine Becken auf einem Rahmen, das waren Meter bis Meterzwanzig Becken, und sie lagen rundherum etwa max. 2cm auf nem Stahlrahmen auf. Ich hätte da eine Riesenangst dass die Bodenscheibe durchkracht, besonders weil die Becken ne 40er bis 50er Höhe hatten, aber er meinte er macht das schon immer so und das klappt prima. Mir wär das jedoch zu heikel, wenn Rahmen, dann nur mit 2cm Holzplatte (mindestens OSB, besser Multiplex/Sperrholz oder Tischlerplatte) zwischen Rahmen und Bodenscheibe. Alleine schon wegen der Isolierung, damit man halt ne Thermomatte dazwischen legen kann. Bei mir habe ich mein großes 2m Becken auf 5cm breiten Stahlträgern, liegt rundherum auf, dazwischen 3cm Tischlerplatte und 5mm Isomaterial. Darunter steht mein 1,20x60x30er Becken, auf 9 Säulen aus je 2 Ziegelsteinen, dazwischen 20mm OSB (gut und günstig im genauen Zuschnitt im Baumarkt bekommen) und die obligatorische Isolierschicht. lg Ansgar |
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