![]() |
Natürliche Habiate in Aquarium
Hallo
Ich hatte gestern einmal in der neuen Amazonas geblättert,und ein paar schöne Einrichtungsbeispiele für Harnischwelse gesehen. Es nennt sich Aquascaping(davon hatte ich bisher nie etwas gehört) Es wurde je nach Welsart versucht,mit Steinen den natürlichen Lebensraum der Harnischwelse nachzuempfinden. Meiner Meinung ist dieses mit den beeindruckenden Bildern sehr gelungen. Die User die die Amazonas nicht als Abo haben,sollten sie sich auf jedenfall zulegen. Gruß michl |
... als kleiner Tip:
Der Autor Håvard Støre Andresen ist auch Referent auf den L-Wels-Tagen und wird dort über genau das Thema sprechen. Es ergibt sich zwischendurch garantiert auch die eine oder andere Minute sich mit ihm persönlich zu unterhalten. LG Andi |
...auf die minuten freue ich mich schon sehr :)
auf plantecatfish.com findet man auch sehr gute bilder seiner becken , einrichtungen und tiere!!! farid |
Hallo,
habe das Heft Nr.26 AMAZONAS mit dem Superbericht Aquascaping für Harnischwelse von Havard Store Andresen vor mir liegen. Frage zu den Steinaufbauten und Höhlen. Halten sich die Welse nur in der untersten Stein u. Höhelebene also am Boden auf oder gehen sie auch in Höhlen in mittleren Höhen oder gar ganz nach oben? Wer von Euch hat auch so ein Felsen Aquascaping und zeigt mal Bilder mit Beschreibung? Farid: habe bei Plantecatfish nachgeschaut und nicht weitere Bilder gefunden. Kannst Du den Link dazu einstellen? mfg Leo |
Hi Leo,
Infos kann ich Dir keine geben, aber google hilft sehr bei der suche nach Links ;) Raus kommt dann das: https://www.planetcatfish.com/catelo...ributor_id=782 Grüße der brauni |
Hallo,
ich war auch fasziniert von dem Artikel in der aktuellen Amazonas. Auf der Suche nach weiteren Bildern dieses "Künstlers" bin ich darauf gestoßen. https://haavard.akvaforum.no/ Viele Grüße |
Hallo,
bin auch begeistert von den 3 Aquascape-Beispielen und werde die Ideen sofort auf mein 160L Welsbecken anwenden ! (Steht noch leer) Ich finde jedoch, dass die ein oder andere Wurzel auf den Bildern fehlt, denn im Uferbereich sollte es die normalerweise geben und das ein oder andere Treibgut verhakt sich auch in den Steinen. Wo könnte man denn weitere Infos zu dem Thema finden? Leider interessiert sich außer uns keiner, wie es so in den großen Flüssen Südamerikas ausschaut. Grüße Jens |
Hallo zusammen,
ich bin auch überaus begeistert von den Becken für die L-Welse. Da hat sich das Abo wieder einmal gelohnt! Habe zu den Becken auch einige Fragen aber kann leider nicht auf die L-Welstage kommen :-(. Bezüglich der Becken stelle ich mir die Fragen, ob diese nicht mit Pinselalgen zuwachsen? Inwieweit Futterreste in die Spalten fallen? Und ob kleine/große Helfer eingesetzt werden? --> Diesbezüglich kann man auf den Bilder beim genauen Hinschauen einige Raubschnecken und sogar RedFire Garnelen entdecken. Auch wäre interessant zu wissen, ob und wie die Becken, insbesondere die Steine sauber gehalten werden und auch sauber gehalten werden müssen? Zu Aussenfiltern würde auch nix geschrieben, ob das der gezeigte Filter alles an Filterleistung packt? Gruß Christian |
hier gehts zum link :)
https://www.planetcatfish.com/forum/...avard%20Stoere https://www.planetcatfish.com/shanes...article_id=387 farid |
Hallo Ihr,
gibt es eigendlich irgendwo Bilder vom echten Amazonas, seinen Bewohnern und Pflanzen? Lg. Sven |
Hallo zusammen
Ich hab gestern auch das neu Amazonasheft in Österreich bekommen und war auch fasziniert wie einfach und schön so ein Welsbecken sein kann. Wobei ich mich auch frage wie genau die Technik läuft und vor allem wird geschrieben er sieht alle Höhlen und kann sie bequem austauschen von hinten. Also der Bericht macht eigentlich lust auf mehr Information. Ich kann leider nicht zum L- Welstreffen da ich beruflich nicht weg kann und die gut 900 bis 1000 km auch nicht so schnell gefahren sind. Da könnte man ja besser nachfragen oder im Vortrag bessere einsicht in die Technik bekommen. Den die Frage ist auch wie oft muß der Filter gereinigt werden und wie kann man die Futterreste einfach entfernen ohne dann in den ganzen Becken herumzuwühlen und alle Ritzen zu säubern. Denn auch eine gute Strömung kann nicht alles wegblasen. Es gibt immer Bereiche die ohne Strömung oder unvorteilhafte Gegenströmung sind und sich dort einiges sammelt. Es haben sich viele Fragen aufgebaut auf diesen Bericht. Hoffe das wird in der nächsten Zeit dann mal richtig gezeigt und beschrieben. |
Hallo,
leider hat noch niemand auf meine Frage geantwortet- Frage zu den Steinaufbauten und Höhlen. Halten sich die Welse nur in der untersten Stein u. Höhelebene also am Boden auf oder gehen sie auch in Höhlen in mittleren Höhen oder gar ganz nach oben? mfg Leo |
Hallo Leo,
zumindest meine Welse (insbesondere die L 201 und L 204) finden auch höher gelegene Höhlen, Aufbauten und Wurzeln toll. Die nutzen komplett den welsgerecht gestalteten Bericht der Becken, inkl. den oberen Höhlen. |
Hallo zusammen,
bin ja grundsätzlich offen für neue Sachen, sogar wenn sie mit irgendwelchen englischen Begriffen interessanter gemacht werden sollen, aber was ist denn jetzt so spannend an "aquascaping"? Ich habe eigentlich schon immer versucht, naturnahe Becken einzurichten, ohne diesen Begriff jemals gehört zu haben. Dabei habe ich auch den Vordergrund, die Beckenmitte und den Hintergrund gestaltet und dabei nur natürliche Materialien benutzt und mir Gedanken über die Pflanzen gemacht..... Natürlich kann man sich mehr oder weniger Mühe geben und Amano und Co. geben sich sehr viel Mühe und liefern tolle Ergebnisse, aber für mich nennt sich das trotzdem nur "Aquarium einrichten"!!!:cool: Sorry, dass ich nicht ganz beim Ursprungsthema geblieben bin, aber musste das grad mal loswerden. |
Hallo Dennis,
Aquascaping gibt es nicht erst seit gestern. Das wird schon seit vielen Jahren praktiziert. Allerdings sind die meisten diese Aquarien dann recht dicht mit Pflanzen bestückt und weniger wie wir es hier gesehen haben mit hauptsächlich mit Steinen. Der Deutsche Oliver Knott ist weltweit einer der bekanntesten Aquascaper die es gibt: https://oliver-knott.com/ Da die englische Sprache weit verbreitet ist gewinnt dieser Begriff an Popularität. Da Aquascape-Contests sehr häufig international stattfinden ist dieser Begriff meiner Meinung nach auch gut ausgewählt. Das Wort "Aquariengestaltung" wäre im internationalen Sprachgebrauch etwas fehl am Platz. Aber ehrlich gesagt ist es doch egal wie das Ding heißt, oder? Letztendlich kommt es doch drauf an wie die Becken aussehen. Und die Becken von Håvard Støre Andresen sind wirklich Hingucker. Ich wäre bisher nie drauf gekommen ein Becken so einzurichten. Viele Grüße. Stephan |
Salute,
"Aquascaping" ist (grob nach Amano) das Nachbauen von Überwasserlandschaften unter Wasser, nicht "naturnahes Einrichten von Aquarien". Insofern ist das durchaus 1. neu und hat 2. nichts mit "Aquarium einrichten" zu tun. Scho´ toll, was man beim Übersetzen alles aus Wörtern machen kann.. :rolleyes: Grüße, Sandor |
Hallo Sandor,
Zitat:
Amano macht das sicherlich schon seit 15 Jahren. Daher ist die Gestaltung solcher Aquarien sicherlich nicht neu und der Begriff Aquascaping kursiert in Deutschland auch schon seit 3-4 Jahren. Wie du richtiger Weise sagst sind die Pflanzenaquarien deutlich unnatürlicher als die hier angesprochen Becken. Das zeigt mal wieder wie der Begriff Aquascaping mittlerweile immer Umfassender angewendet wird. Viele Grüße. Stephan |
Moin,
es geht mir im Wesentlichen um die Negation der Gleichsetzung zwischen "Aquascaping" und naturnah eingerichteten Aquarien. Aquagescapte Becken (das wäre dann das deutsche Wort, das Du suchst.. :irr:) bilden nunmal keine naturnahen Lebensräume ab. Ergo: man kann auch Aquarien einrichten, ohne gleich ein Aquascaper sein zu müssen. Spitzfindigkeiten, ab wann irgendwas neu oder auch nicht mehr ist, interessieren mich dabei eher weniger. Grüße, Sandor |
Hallo,
dass man einen international verständlichen Namen benutzen muss, wenn es internationale Wettbewerbe oder sonstige Vergleiche gibt, ist schon klar. Dass es das schon länger gibt, weiß ich auch. Stört mich auch gar nicht: Im Gegenteil, finde die Becken teilweise sehr schick! Da es aber erst kürzlich in der "DATZ" und nun wohl auch in der "Amazonas" vorgestellt wurde, finde ich es doch sehr amüsant, wenn ich hier und in anderen Foren nun immer wieder lese, dass jemand, der einige Steine in sein Becken legt, gleich von "aquascaping" spricht. |
Hallo Sandor,
Zitat:
Gruß. Stephan |
Hallo Leute,
da ich hier immer mal mitlese (weil ich als Babywels nicht wirklich viel darf) möchte ich mich mal zum Thema Aquascaping bemerkbar machen. Es gibt eines sehr große Fangemeinde zu diesem Thema. Meist geht es da um Pflanzenbecken und Leute wie ich sind da die Ausnahme. In der Amazonas ist auch ein sehr guter Bericht von Tobi der bei www.flowgrow.de ein Admin ist. Viele AQer die Wohnzimmeraquarien haben können dort sehr viel lernen! Ich selber habe mein Becken dort unter Benutzer "@mazonas (www.flowgrow.de/aquarium_becken.php?mode=view_own_vehicle&CID=59)" vorgestellt und finde die Seite sehr informativ. Gruß Holger |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:55 Uhr. |