L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Feedback (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Idee bezüglich Fragen die nerven.. (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=24702)

Cattleya 09.10.2009 10:41

Idee bezüglich Fragen die nerven..

Salü
in einem Forum dass ich kenne, gibt es bei jedem Unterforum den feste Vertackerten Einrtag/Tread.
Bitte vorher lesen: Die 10 nerfigsten Fragen.
darin steht:
Eine Reihe von Fragen tauchen regelmäßig immer wieder im Forum auf, insbesondere von Neueinsteigern, und sorgen bei den "Alteingesessenen" teils für gelangweilte, teils für genervte Reaktionen. Und teils sogar für akuten Brechreiz.

Bitte tut uns den Gefallen und verschont uns mit den folgenden Fragen!
(Wir behalten uns vor, entsprechende Themen zu schließen oder zu löschen
)

gefolgt von den berüchtigten Fragen.
Vielleicht währ dass eine Idee !? Muss auch nicht so bunt sein *g
lg Udo

marion 09.10.2009 11:18

Zitat:

Zitat von Cattleya (Beitrag 177789)
Salü

Bitte vorher lesen: Die 10 nerfigsten Fragen.

ich hoffe dort steht
nervig anstatt nerfig:kms:
net bös sein
marion

Walla 09.10.2009 12:53

Hallöchen Udo,

über nervige Fragen geht man einfach drüberweg.

Was mich nervt, ist die Lernresistenz mancher User. Da wird um Hilfe gebeten und dann weiß Sie/Er es einfach besser und nimmt die gebotene Hilfe nicht an.

Liebe Grüße
Wulf

Bully1974 09.10.2009 14:41

Nerven wie Stahl

Hallo Ihr "alten Hasen",
wenn man diesen Beitrag liest bekommt man als Neuling leicht das Gefühl zu stören.
Vielleicht kann man ja einen eigenen Bereich schaffen. Eben für Anfänger und Ihre Fragen. Es müssten dann allerdings Jemand gefunden werden, der sich dieser Gruppe annimmt.
Ich bin sehr gerne hier im Forum und möchte nicht Bedenken haben müssen die falschen Fragen zu stellen.
Ein schönes Wochenende
Sven
:ce:

Lee 09.10.2009 14:52

Hi Wulf und Sven,
euch muss ich dann recht geben. Man sollte schon darüber hin wegschauen können und nicht gleich an die Decke springen, wie es manche tun ^^
Die idee von Sven ist auch recht interresant, dabei jedoch entsteht das Problem wer die leitet.
Bisdahin muss man damit leben. Menschen streben den Perfektionismus an aber sind noch weit davon entfernt:
d.h. jeder macht Fehler^^
Lg Kevin

Cattleya 09.10.2009 15:26

Salü
Zitat:

Ich bin sehr gerne hier im Forum und möchte nicht Bedenken haben müssen die falschen Fragen zu stellen.
du gehörst(so denk ich mal) aber auch zu denen, die erst mal die Suchfunktion benützen und sich etwas selbst schlau machen. Um dann die noch offenen Fragen im Forum zu stellen.
Jedoch wurde bsp das Thema "Geschlechtsunterschiede bei L134" run 1001 mal gestellt und beantwortet. Gewisse Leute (und ich mein nun nicht dich ) finden aber sie können eine Frage folgender massen dazu stellen.
"Ohne Begrüssung"
" hi ichk habel134 und will wissen was ischt Mannwas frau."
erwartet wird dann die Antwort auf einem Silbertablet und für einen Tip, dass man mal die Such-Funktion benützen könnte wird man geächtet.
Zitat:

wenn man diesen Beitrag liest bekommt man als Neuling leicht das Gefühl zu stören
und wiederum mein ich nicht dich, aber,,
-wenn ein User sich nicht die Mühe macht diese "Nerv-Fragen" durchzulesen
- ein User sich nicht die Mühe macht etwas Struckturierung in Sätze zu bringen und dabei darf er ruhig "Slang" rein schreiben, so dass es verständlich bleibt
- ein User es nicht für Nötig hält die Foren-eigenen Umgangsformen einzuhalten
-ein User die Suchfunfunktion für überflüssig hällt und lieber die "Silbertablet" Variante haben möchte
-usw
-usw
Dann stört er wirklich.
lg Udo

Hummer 09.10.2009 15:40

Hi zusammen,

ich kann Udo nur Recht geben!

Ich bekomm Plaque, wenn ich hier so manche Posts von Neu-Usern (auch einige "ältere" können das!) lesen muss!

Sich nicht die geringste Mühe geben, aber Antworten erwarten. Find ich teilweise sogar schon richtig unverschämt, was hier manchmal so gepostet wird.

Es ist leicht zu erkennen, wann sich jemand Mühe gegeben hat.

Und drauf angesprochen, wie Udo schon sagte, bekommt man die allerdollsten Dinge an den Kopp geknallt.

Eine Liste von den Dingen, die mich am meisten ärgern?! Bitte:

-keine Begrüßung
-hingeschnodderter Text ohne Rücksicht auf Rechtschreibung und Strukturierung
-keine Verabschiedung
-nervige Frage, ohne mal selbst die Suche benutzt zu haben (leicht zu erkennen, wenn es getan wurde)
-Vollzitate
-Vollzitate direkt vom Post drüber...am Besten noch mit allen Bildern aus dem Vorpost
-Falsche U-Foren nutzen

Ich könnt noch elend weiter machen. :p Klar ist aber auch, das man es nie ganz abstellen können wird. Aber es häuft sich und es fallen immer mehr die "Wiederholungstäter" auf.

Wir werden die angesprochenen Ideen mal im Mod-Bereich besprechen. Wer also noch Ideen hat..immer her damit! ;)

Lieben Gruß

Bine

Line 09.10.2009 16:28

Hallo Udo und Bine

Aah... wie aus der Seele gesprochen.. Aber gibt es dann nicht ein anderes Problem?
Wenn wir dies wegschaffen können - was bleibt dann übrig?
Ihr dürft die Ironie richtig verstehen.

Udo zB ..oder andere ältere User: Hand aufs Herz.. wie lange brauchst du um die tägliche Beiträge zu "überfliegen" ?
In etwa... "kenne ich... kenne ich.... Gähn.... kenne ich... vielleicht interessant => klick.... .... danach weiter.. Gähn... kenne ich.." uuuund das war's... Besuch zu Ende. Fazit 35 Sek.. null - absolut null neues oder interessantes.
Sorry.

Ich bin gerne hier. Aber ich vermisse iiinput. Ältere Usern möchten auch dazulernen, inspiriert werden. Ein Goldkörnchen finden. Sehe andere das auch so?

Viele Grüsse
Line

Bully1974 09.10.2009 19:30

Hallo Udo und Rest,
jetzt ist ganz klar was du (Udo) gemeint hast. Aber erst jetzt! Am Anfang konnte man nicht sicher sein wie du es meinst!
An dieser Stelle passt vielleicht aber auch ein Dankeschön an die "Alten".
Wir Anfänger profitieren hier von eurer Erfahrung!:abt:
Mein persönlicher Dank geht an ChristianB!
Gruss
Sven

albatros 09.10.2009 19:55

Hallöchen,

dann will ich mich auch mal melden. Hoffentlich werde ich nach diesem Post nicht gefeuert, betrachtet es einfach ein bischen ironisch.

1. Marion / 1175 Posts --- keine Begrüßung
2. Dieses Posting nervt, das Thema hatten wir schon x mal, bzw das wohin dieser Thread abrutscht
3. die Idee von Udo ist Klasse, er hat mir schon oft geholfen und ist immer nett, aber die Rechtschreibung...
4. vielleicht können manche die Hilfe nicht bedienen ?
5. an der Arbeit ist es dasselbe, es kommt ein neuer Kollege, er muss angelernt werden und schon sind sie da, die nervigen Fragen, wo doch "jeder" die richtige Antwort kennt

Was will ich damit sagen? Manchmal ist es besser über belanglose Dinge hinweg zu schauen, als sich sinnlos über etwas aufzuregen.

Sinnvolle Posts oder Ideen kommen wohl eher von den erfahrenen Usern, als wie von Neulingen. Vor nicht allzu langer Zeit gab es hier eine Serie von Themen von Farid, die mir persönlich beim Lesen viel Freude bereitet haben...

Mal was anderes zu Neulingen. Wenn ich Besuch bekomme werde ich immer wieder gefragt, warum meine Becken leer sind. lol erst nach Hinweisen finden sie die Fische..

Meine Nachbarin hat eine 14 jährige Tochter. Die hat mich einmal gefragt, warum ich in zwei Becken die gleichen Fische habe. Ich habe geschmunzelt und ihr erklärt, dass eine ist L 134 und das andere L 46...
Mich hat dies absolut nicht genervt und heute klingelt sie ab und zu einmal, schaut in alle Becken, freut sich und verschwindet wieder. Ist doch schön, oder?

So, und nun killt mich bitte nicht.

MfG Frank:wgr:

Blues-Ank 09.10.2009 20:16

Nabend allerseits!

Die Idee vom Ausgangspost von Udo ist doch brilliant! Vielleicht würde das etwas "freundlicher" und auch hilfreicher aussehen wenn man das nicht "die 10 nervigsten Fragen" nennt sondern vielleicht eher eine Art FAQ draus macht, wo eben diese FAQs auch beantwortet werden, und somit das "nerven" der Erfahrenen überflüssig machen. Was bringt es dem Neuling/Anfänger, wenn er liest, dass die frage die er hat zwar nervt, aber trotzdem nicht beantwortet wird? Er wird vermutlich mit vor Scham hochrotem Kopf trotzdem fragen. Aber so ein FAQ mit Antworten, das wäre vermutlich wirklich sehr hilfreich für die potentiellen Frager und nervenschonend für die potentiell befragten.

lg Ansgar

ladynive 09.10.2009 20:18

hi ihrs
ich hoffe das ich das mit dem zitieren hinbekomme

-hingeschnodderter Text ohne Rücksicht auf Rechtschreibung und Strukturierung

also ih muss zugeben das ich zwar etwas auf die rechtschreibung schaue
aber nicht auf groß oder kleinschreibung
ich versuche zumindest absätze zu machen was nicht immer klappen wird
ich weis zwar das man das solte aber ich hoffe das ich trotzdem meine beiträge schreiben kann

gruß karin

Flundi 09.10.2009 21:07

Einen schönen und guten Abend Allerseits,

Die Idee, neu gewonnenen Usern über eine sauber strukturierte FAQ Seite gute Antworten auf die, sagen wir mal rund 100 wichtigsten Fragen zu geben (oder sind es mehr?), ist eine sehr sehr Gute; die Arbeit, welche dahintersteckt, ist sicher eine Große und ich kann dem "Erschaffenden" dann nur wünschen, dass ihm der gebührende Respekt für seine Arbeit auch erwiesen werden wird.

Was mir aber so ziemlich auf den S..k geht ist der grundsätzliche Verfall der Kommunikationsqualität; das fängt bei der Missachtung der für die deutsche Schrift nun mal geforderten Grossschrift an, und hört bei nicht vorhandener Grammatik auf. Die Rechnung hierfür erhält man vielfach in der Disziplin, mit welcher sich man sich seine Brötchen verdient.
Kleines Standing, kleine Brötchen... kleine Spielräume.

Hinterfragen von Hinweisen sollte erlaubt sein, sie sollen ja umfänglich verstanden werden, sie zu ignorieren ist eine Unverschämtheit und zeugt von Geringschätzung der Forumuser, welche etwas vorzuweisen haben.

Soweit meine Sicht der Dinge

Noch einen schönen Abend

Roman

Stefan H. 09.10.2009 21:09

Hallo Ansgar,
Zitat:

Zitat von Blues-Ank_AKA_Aqua-Man (Beitrag 177819)
wenn man das nicht "die 10 nervigsten Fragen" nennt sondern vielleicht eher eine Art FAQ draus macht,

schon so lange dabei und die FAQ noch nicht entdeckt? :rolleyes:

Und der Rest der hier Antwortenden: Habt ihr das große Projekt schon vergessen?

Gruß
Stefan

Flundi 09.10.2009 21:27

Hallo Stefan,

Danke für den Hinweis. Ich bin jetzt gut ein Jahr dabei und ich habe bisher noch nicht auf die "Hilfe" geschaut. Ich finde sie nach dem ersten überfliegen gut; jetzt wäre es angebracht, neue User auf diese Hilfeseite zu führen. Vielleicht wäre die Bezeichnung " Erste Schritte" zielführender, ein zusätzlicher Hinweis bei Neuanmeldungen wäre sicher förderlich.

Ich werde mir die "Hilfe" auf alle Fälle komplett durchlesen.

Schönen Abend

Roman

Blues-Ank 09.10.2009 21:40

Hi Stefan!

Dochdoch, schon entdeckt, aber die 10 nervigsten FAQs scheinen ja offenbar nicht dabei zu sein, sonst gäb es diesen Tread doch nicht oder?

lg Ansgar

albatros 09.10.2009 23:28

Hallo Stefan,

ich glauge, ich muss mich einmal outen. Ich habe die Hilfe noch niemals besucht...Und das in drei Jahren *schäm*

Ist wahrscheinlich auch so, wie im wahren Leben. Man kauft etwas und probiert es aus, meist klappt auch alles wunderbar. Aber irgendwann, einestages da gibt es ein Problem....und erst dann packt man die Bedienungsanleitung aus.....

MfG Frank

Borbi 10.10.2009 08:13

Moin,

Zitat:

Ist wahrscheinlich auch so, wie im wahren Leben. Man kauft etwas und probiert es aus, meist klappt auch alles wunderbar. Aber irgendwann, einestages da gibt es ein Problem....und erst dann packt man die Bedienungsanleitung aus.....
Du kaufst aber blind keine Kamera, und wenn´s nicht klappt, gehst Du in den Laden und fragst den nächstbesten Kunden in Suaheli, warum Du den Makro-Schalter nicht finden kannst. Und wenn er Dich nicht versteht oder ignoriert, keifst Du ihn auch noch wegen seiner bodenlosen Unhöflichkeit an.
(hoffentlich)
Ansonsten kann ich zu Deinem Beitrag nur sagen: wenig widerstrebt mir so sehr wie Anspruchsdenken und Bedienmentalität.

Und für die "Neulinge" hier: ich bin einer von denen, die sich nach einigen Jahren aus bestimmten Gründen zurückgezogen haben. Neulinge hatten da keinen unbescheidenen Einfluss drauf. Ich weiß also, wovon ich rede.

Und wer zu etwas Transfer in der Lage ist, mag sich vielleicht von meinem "Vorbild" (die Idee eines echten moralisch/ideellen Vorbildes widerspricht meinem Verständnis von intellektueller Freiheit, deshalb in "") angesprochen fühlen:

Zitat:

Zitat von Einstein
Ich brauche nicht zu betonen, wie sehr ich alles Streben nach Wahrheit und Wissen achte und schätze. Aber ich blaube nicht, dass der Mangel an moralischen und ethischen Werten durch rein intellektuelle Bemühungen aufgewogen werden kann.

Quelle: Nathan, O., Norgen, H., Einstein on Peace. 1975, Bern.

Grüße, Sandor

Fischray 10.10.2009 08:37

Hi

Die Suche im Forum ist irgendwie scheiße!
Ich finde nicht mal meine eigenen Beiträge mit der Funktion.
Nach L-Nummern zu suchen ist fast schon unmöglich.
Von daher kann ich einen Neuling schon verstehen, dass er
mit der Suche nichts findet.:frusty:

Es stört mich, wenn die Texte kaum oder sehr schlecht
lesbar sind.:kef:
In einem Chat kann man ja so schreiben. Das wird gelöscht und
das Gestammel ist weg.
Die Texte im Forum bleiben aber für immer. Dann sollte man
auch für die Zukunft ein gewisses Vorbild geben.

Reine Anfängerfragen tauchen immer wieder auf.
Das ist eigentlich der normal Fall in einem Forum dieser Art.
So etwas ist schon fast das Kerngeschäft eines Forums.

Viele Fragen wie „Männchen oder Weibchen“, „Endgröße“,
„Futter“ oder so werden oder sind in der Datenbank beschrieben.
Bei Unklarheiten muss man dann auch mal nachfragen.
Im Laufe der Jahre kommen immer mal wieder neue Erkenntnisse
oder Erfahrungen zum Vorschein.:okd:

Gerade bei den Antworten sind es meist die User, die schon eine Zeit
lang (ca. ein Jahr) im Forum vertreten sind, die antworten.
Beim Antworten sind es selten Altuser, das ist aber auch nicht weiter schlimm.
Bei groben Fehlern ist meistens ein Altuser zur Stelle, der dann aufklärt.:smk:

Unser Forum braucht immer einen Mix an Usern, die Spaß an den Welsen haben.:stz:
Ich freue mich über jeden interessierten Neuuser, der freundlich fragt.:blm:

Gruß Ralf

Cattleya 10.10.2009 09:31

Salü

Zitat:

Die Idee vom Ausgangspost von Udo ist doch brilliant! Vielleicht würde das etwas "freundlicher" und auch hilfreicher aussehen wenn man das nicht "die 10 nervigsten Fragen" nennt sondern vielleicht eher
nix freundlicher, ich würd es genau wie die dass in dem angesprochenen Forum tun , wenn man da als Neuling kommt, so liest man erst mal die 10 Nerfigsten Fragen und was alles verboten ist. Erst dann wird Dof gefragt. Da hat man Respeckt davor nicht in ein Fettnäpfchen zu treten. Und die haben da massig Fachleute auf ihrem Gebiet. Und Fahleute sind nicht zuletzt dort weil die Treads eben NICHT voller Fragen sind die doch erst vor 2 Tagen da wahren.
Und Fachleute sind nicht zuletzt da weil Neuuser und Dof-frager mit der Lanze auf Richtlinien verwiesen werden. Kommt da ein Tread mit "iche willenwissen was ist L134mann" dan wird der gelöscht, kein Tam Tam mit "bitte bewahre eine Satzstellung" , "Versuch doch mal die Suchefunktion"
Gelöscht gelöscht gelöscht=> Basta. Und die Mods tun diese "schrotschreiber" noch nich mal per email benachrichtigen.
Spätestens nach dem 2ten Löschvorgang lesen auch die die Richtlinien und das "wie verhält man sich hier".
Das Resultat durch diese resulute Vorgehensweise ist dann, dass die Inhalte im Forum hochstehender sind.
Auch dort kommen Fragen die immer mal wieder kommen und das wird auch tolleriert . Aber "Schrott/hoch/3 " ist wech, ohne höfliche Mitteilung der Mods.
Ungefähr nach der Regel " du darfst hier fragen/schreiben/Antworten und UNSER Forum nutzen, aber nach UNSEREN Regeln. Passt dir das nicht so lass es bleiben. Reisende soll man nicht aufhalten.
Du hast dich unseren Richtlinien, unserer Kultur unserem Glauben unterzuordnen , ansonsten geh nach Fischeforum08/15.

Zitat:

die Idee von Udo ist Klasse, er hat mir schon oft geholfen und ist immer nett, aber die Rechtschreibung...
Ja sorry, aber schreib doch du mal in Schwizerdütsch. :bae:
Aber ich denke , ich bin verständlich :hrh: Irgendwie unterstützt mein neues Mozilla die Rechtschreibe unterstützung nicht mehr, ich tu mich nun schwer Rechtschreibefehler zu finden. (coole Ausrede gell ;) )

Zitat:

Udo zB ..oder andere ältere User: Hand aufs Herz.. wie lange brauchst du um die tägliche Beiträge zu "überfliegen" ?
In etwa... "kenne ich... kenne ich.... Gähn.... kenne ich... vielleicht interessant => klick.... .... danach weiter.. Gähn... kenne ich.." uuuund das war's... Besuch zu Ende. Fazit 35 Sek.. null - absolut null neues oder interessantes.
Sorry.
egal, dan brauch ich nun eben nur noch 5 Sekunden.
Beispiel: "Ringo Feidel "(Name frei erfunden ;) )
Ringo kommt einmal Monatlich nach Lwelse.com und benützt die "neue Beiträge" Taste. => Ergebnis 347 neue Treads, 226 Davon Schrot und Streit und Müll, 100 davon zeugs die letzten Monat auch schon wahren. 20 ziemlich interesantes/neues, 1 Tread voller Input. Und die Chance ist gross, dass er diesen einen und manche der 20 Interesanten übersieht.
Würde mann "Tacheles machen" würde / könnte es so aussehen.
120 neue Treads, 60 davon Zeugs die vorletzten und vor-vor letzten Monat schon dran wahren. Und 60 mit Intresantem. => weniger ist mehr.

Aufruf:
Trennt die Spreu vom Weizen, L-welse.com besitzt die Beste (bezüglich Fehlerquote) L-Welsdatenbank der Welt. !!!
-L-welse.com darf ruhig etwas, nein sogar ziemlich Arogannt auftreten.
-Kehrt mit dem eisenen Besen diesen Mist aus dem Forum.
- führt das Forum wie eine Monarchie (jegliche Oposition weglöschen)
-Erstellt einen Untertreat "Anfänger Fragen" für Neuuser ihre berechtigten Fragen ...usw.
Das resultat dadurch wird kurzfristig zu Fachlich hoherem Niveau führen und Mittelfristig wird der eine oder andere "Ringo " wieder am Forum teilhaben.

Moderatoren werden hier alle 2 Wochen mal angefiggt wegen irgendwass. Dass kann es wohl nicht sein. Dabei dürfen wir dieses tolle L-welse.com nutzen.
Wir(die Neuuser, besserwisser, dofschreiber,Papnasen) müssen es nicht nützen. Aber wenn wir es nützten wollen, dann nach Regeln , Kultur, Richtlinien vom Forum. Passt mir das nicht = reisende soll man nicht aufhalten.
Da gab es User (ich nenne ihn mal X) der konnte Leute beschuldigen nach Lust und Laune => Verwarnung => Verwarnung => Verwarnung 1-2 Jahre lang nun ist er gesperrt. Meiner Meinung nach 1-2 Jahre früher währe angebrachter gewesen. Wir die User durften 1-2 Jahre Mist, Schrot und Streit lesen .
Ich wünschte mir von den Mods , von den Richtlinien und Verhaltensregeln etwas mehr "Volker-like" "Walter-like" (insider) Nicht die "Volker-like" ausdrucksweise, aber die "Volker-like" "Walter-like" vehemente erstickung gegen die "schrotties".

Zitat:

Die Suche im Forum ist irgendwie scheiße!
Ich finde nicht mal meine eigenen Beiträge mit der Funktion.
trotz scheiss suche findet man die Geschlechtsunterschiede von L134 problemlos :)
Versuch mal oben rechts=> Nützliche Links=> eigene Beiträge. Vor ca 5 Jahren habe ich diese Funktion durchgeboxt. *g Und würdest du bitte so Wörter wie Scheiss sein lassen bitte *lol

Gruss und beachtet meine Signatur ;)
Udo

Bully1974 10.10.2009 09:47

Hallihallo,
Danke Ralf!!!
Ganz klar. Höflichkeitsformen sind ein unbedingtes Muss. Die Ausdrucksweise und Formulierung muss stimmen. Auch die Resistens mancher User gute Ratschläge und Hilfen anzunehmen ist nicht zu akzeptieren. Über Schreibfehler muss man wegsehen. Das liegt nicht jedem (mir auch nicht)!
Aber das gerade Neulinge eine Frage neu formulieren muss drin sein, auch wenn es solche ähnlichen Fragen schon gibt. Wer weiß wohin so ein neuer Beitrag führt. Bestimmt kommt da das eine oder andere Interessante bei raus. Auch wenn man Gefahr läuft die "Altuser" zu langweilen.
Sonst müsste man das Forum ja teilen in Profibereich und Anfängerbereich!
Ích hoffe ihr habt ein schönes Wochenende
Gruss
Sven:blm:

Fischray 10.10.2009 10:27

Hi Udo

Zitat:

Versuch mal oben rechts=> Nützliche Links=> eigene Beiträge.
Die Funktion „eigene Beiträge“ hatte ich noch gar nicht realisiert.
Bin wohl zu viel in der Datenbank.

Müll einfach mal zu löschen, ist bestimmt nicht verkehrt.
Das würde auch optisch besser zum Forum passen.
Nur sollte das aber auch mit Fingerspitzengefühl geschehen,
man will ja nicht gleich alle vergraulen.
Der eine oder andere User kennt es aus einem anderen Forum eventuell
etwas anders und braucht nur einen Anstoß.

Gruß Ralf

ladynive 10.10.2009 12:24

Hi ihrs

zum thema nervige fragen

also ich bin ziemlicher neueinsteiger bei der welshaltung ich bin froh dieses forum gefunden zu haben

man lernt hier viel und bekommt auch antworten

aber wie ihr hier schreibt das die neuen nerven wenn sie immer wieder gleiche fragen stellen
ich sage dazu ich bin noch unsicher(wird den meisten neuen so gehen)
wenn was mit den welsen ist ! nur wie soll ich sagen hilfeschrei??

ich sage auch so wir sollten froh sein wenn immer mehr der welszucht verfallen da sie immer mehr aus ihren natürlichen lebensräumen verschwinden ist leider so wie bei sehr vielen tierarten

und wenn ich sehe wieviele menschen alles andere im kopf haben nur für nix mehr verantwortung tragen oder was arbeit machen könnte!!!!

ich bin froh über leute die nerven und welse ein heim geben
wenn man sie höflich darauf hinweist auf kleine verhaltensregeln ok aber net wie axt im wald weil viele trauen sich dann nicht mehr überhaupt zu fragen oder zu sagen ich sage zum schade der welse

und nerven haben und suchen wenn mein wels krank ist das habe ich nicht tut mir leid

das mit dem nerven ist wie bei mir ich stelle auch keine fotos mehr ein weil ich geschimpft worden bin
war halt stolz wie oskar auf meine ersten welse und habe sie falsch eingestellt
werde es nicht mehr tun

so das war mal sone meinung von mir und rechtschreibung groß und klein
ich bin nicht geschult auf pc oder schreibmaschine bin fahrerin

grüßle karin

ps kann sein das alles ein bischen durcheinander klingt :y_smile_g

Hummer 10.10.2009 12:40

Hi,

Zitat:

Zitat von ladynive (Beitrag 177863)
ps kann sein das alles ein bischen durcheinander klingt :y_smile_g

Aber wohl eher deswegen, weil du jegliche Satzzeichen ausgelassen hast. Und sorry, auch wenn du nun beleidigt sein solltest: Aber davon bekomm ich Augenzerrung und meine Hirnwindungen machen einen Extraknoten!

Ein wundervolles Beispiel für schlecht bis sehr schlecht verständliche Texte.

Und was Krankheiten bei den Tieren angeht:

Im U-Forum Krankheiten sehen ich das mit den "nervigen" Fragen noch ein wenig anders. Wenn sich Neulinge auf dem Gebiet Sorgen um ihr Tier machen, spricht nichts gegen eine wiederholte Fragestellung. In der Not, in der man sich dann sieht, dem Tier so schnell wie möglich zu helfen...alles kein Ding.
Aber:
Wenn sich dann nicht die Mühe gemacht wird und der dortige Fragebogen nicht oder nur mangelhaft ausgefüllt wird, geht mir die Krempe. Und auch das hat es die letzte Zeit oft genug gegeben und beim Drauf-Hinweisen wurden wir noch quer angemacht. Hallo?! Da fehlt mir jegliches Verständnis!
Und man kann auch nach Erstellen eines Posts noch die Suche betätigen, wenn man es denn gar so eilig hat. Was spricht dagegen? Nur getan wird ja auch dieses nicht, ist es doch viel einfacher zu warten, bis man Antwort bekommt

boah..

Bine

Borbi 10.10.2009 12:55

Tach,

Zitat:

so das war mal sone meinung von mir und rechtschreibung groß und klein
ich bin nicht geschult auf pc oder schreibmaschine bin fahrerin
Was is´n das für ne bescheuerte Ausrede? Zum hochfahren und tippen scheint´s ja zu reichen, und Satzzeichen sind auf jeder handelsüblichen Tastatur in reichhaltiger Auswahl zu finden.

Ich fahr´ doch auch nicht links, bloß weil ich nur nen normalen Führerschein gemacht hab!

Grüße, Sandor

P.S.: Im übrigen schließe ich mich da durchaus Ralf an. Neuuser sind immer willkommen, aber "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem selbst ein Schaf sein". Vulgo: Wer dazu gehören will, muss sich benehmen, wie es die schon anwesende Mehrheit wünscht.

Cattleya 11.10.2009 00:26

salü
ok, ich merke, ich stehe scheinabr mit meiner "Axt-Eienbesen-Hauruck" Art ziemlich alleine da.
Ok, dan dümpeln wir halt wieder weiter im seichten Wasser von L-welse.com. :D
lg Udo

Bully1974 11.10.2009 02:03

Hallo,
Erstellt einen "Premium-Bereich" und für die Profis wird dann alles gut.

So jemand wie ich ist leider kein zweiter Farid(vor dem ich echt den Hut ziehe:abt:).

Ich würde hier gerne noch viel lernen dürfen.:y_smile_g

Gute Nacht
Sven

Cattleya 11.10.2009 07:24

Salü
ein Bereich wo alles wissenswerte von den "Alten" drinnen ist , ist Quatsch.
Wir haben keine Geheimnisse und wollen keine 2 Klassengesellschaft.
lg Udo

Hummer 11.10.2009 09:07

Hi,

Zitat:

Zitat von Cattleya (Beitrag 177901)
salü
ok, ich merke, ich stehe scheinabr mit meiner "Axt-Eienbesen-Hauruck" Art ziemlich alleine da.

Nö!

Und wenn es sein muss, lass ich mich noch weiter beschimpfen und annöhlen. Aber ich werde weiterhin auf die Art und Weise auf so ein Geschmarre hinweisen, wie ich es bisher gemacht habe. Weil es mich einfach nervt!

Wenn dann mal eine Lösung/Änderung/Gepinntes Benimm-FAQ/was-auch-immer kommt, bin ich mir trotzdem ziemlich sicher, das es sie weiterhin geben wird....die geschnodderten, nervigen, unleserlichen und zum 124553ten gestellten Fragen!

;)

LG

Bine

Blues-Ank 11.10.2009 10:47

Hallöchen!

Das mag zwar dem Forum ein etwas "unfreudliches" Image geben, aber Udo hat vermutlich Recht, wenn jemand auf seine dahingeschnodderte Frage zum 5. mal keine Antwort bekommt, sondern das geschnoddere einfach eiskalt zum 5. mal gelöscht wird, wird er entweder a) das Forum verlassen oder b) seine Art zu fragen überdenken und seine Texte anders strukturieren. In beiden Fällen wären Bines Augenzerrungen und Hirnwindungsverknotungen geheilt.
Insofern wäre dieses Problem gelöst, zum Preis eines anderen Image.

lg Ansgar

Bully1974 11.10.2009 15:58

Hallo,
irgenwie werde ich das Gefühl nicht los, dass hier aneinader vorbeigeredet wird.
Für mich sieht es wie folgt aus:
- das Ihr genervt seid von schechter Umgangsform und Schreibweise sowie sich dumm stellende User, die alles fragen aber nichts annehmen wollen, ist voll verständlich. Sich dann auch noch beschimpfen lassen geht gar nicht.
Wie man das Problem wirklich lösen kann...keine Ahnung!!!

- aber man bekommt als Anfänger (mit seinen Anfängerfehlern) das Gefühl mit diesen Usern in eine Schublade gesteckt zu werden.

Außerdem möchte ich mich hier nicht falsch verstanden fühlen. Ich wollte niemanden angreifen, ich hoffe das hat auch keiner so aufgefasst(!!!!!), sondern nur darstellen wie das eine oder andere bei mir angekommen ist.
Schönen Sonntag noch
Sven

Walla 12.10.2009 06:08

Hallöchen Leute,

sehen wir es doch mal realistisch. In diesem Forum ist schon alles geschrieben. Neues gibt es nicht wirklich. Und wenn nun jeder Neuuser die Suche benutzen würde, dann würden hier nur noch Grüße, Glückwünsche und Treffen auf Börsen, Messen und Stammtische, sowie Beiträge der Suche und Angebote veröffentlicht.

Wer schaut dann noch ins Forum? Es wäre tot.

Gerade die Neuuser halten das Forum am Leben.

Das musste ich mal loswerden.

Liebe Grüße
Wulf

Hummer 12.10.2009 08:30

Hallo Wulf,

Zitat:

Zitat von Walla (Beitrag 177967)
Gerade die Neuuser halten das Forum am Leben.

Hier geht es auch nicht da drum, das sie Posten, sondern wie sie es tun! ;)

Auch Neuuser können sich den gegebenen Gepflogenheiten anpassen!

Lieben Gruß

Bine

Walla 12.10.2009 10:16

Hallöchen Bine,

nein, so ist es eben nicht. Schau Dir mal den ausgangsthread an. Hier geht es um den Inhalt der Fragen.

Ach ja, hast Du die Grindal eigentlich mitgenommen? Kommst Du klar damit? Tausche die Abdeckung am Besten durch eine Glasscheibe oder mindestens durch Hartplastik aus. Diese Tabakdeckel sind nicht ganz so gut. Dann empfehle ich noch, möglichst schnell einen neuen Ansatz anzulegen.

Liebe Grüße
Wulf

Hummer 12.10.2009 11:23

Hi Wulf,

Zitat:

Zitat von Hummer (Beitrag 177970)
Hier geht es auch nicht da drum, das sie Posten, sondern wie sie es tun! ;)

Ok, ich ergänze meinen Satz mit einem " ...und was sie Fragen!

;)

Lieben Gruß

Bine

nelix89 12.10.2009 11:40

hi zusammen,

also ich stimme wulf zu. klar geht einiges was neu-user hier so schreiben von der art her mal garnicht, aber einfach die fragen als nervig hinzustellen finde ich etwas unpassend. es ist kein l-wels-freak und profi vom himmel gefallen und die newbies hier einfach abzuwimmeln wird diesem forum sicher nicht helfen weitere gute leute zu gewinnen, weil die ihr wissen auch irgendwo erstmal sammeln müssen. und es fängt da nunmal mit der frage nach dem geschlechtsunterschied an. wenn ihr keine lust habt zu antworten dann ignoriert es doch eicnfach und lasst die leute schreiben die den newbies gerne helfen.
leider geht das hin und wieder nicht das ich bis heute nicht im "was für ein wels ist das" schreiben darf (und ich werde sicher keine anderen threads zuspammen nur um genug beiträge zu bekommen) und daher musste ich einigen leuten, auf deren frage niemand antwortete, per pm schreiben was aber wohl nicht sinn der sache ist.
ich würde das alles nicht so eng sehen.

felix

Fischray 12.10.2009 20:08

Hi Felix

Lies dir bitte mal deinen Text durch.
Mit Groß- und Kleinschreibung und Absätzen wäre
er schöner zu lesen.

@Mods

Vielleicht sollten die Mods noch zusätzliche Möglichkeiten haben,
um provokative Schreiber oder Unbelehrbare zu bekehren.
Man könnte ja die Zählerstände einfach nullen. Das wäre schon mal
eine Einschränkung, die den einen oder anderen zum Nachdenken bewegen könnte.
Zähler null heißt ja nur eingeschränkter Userbetrieb.

Gruß Ralf

Walla 13.10.2009 05:58

Hallöchen Ralf,

dann wären wir beide mit 0 Beiträgen dabei. Wenn ich da an die damalige Zeit mit x denke. Auch Jost und Andi hätten 0 und sicherlich noch jede menge Altuser. :hrh:

Meines Erachtens wird auch oft zu schnell der Moderatoren reagiert. Da werden Beiträge editiert und Abmahnungen verfasst und kein normaler User kann es mehr nachvollziehen. Solange man nicht gegen die bestehenden Gesetze verstößt, sollte man da auch nicht eingreifen, denn es regelt sich alles von selbst.

In der Ruhe liegt die Kraft.

Liebe Grüße
Wulf

Mysticlaw 14.10.2009 11:07

Hallo Leute,

ich habe mitgelesen und wollte mich ja eigentlich nicht einmischen.
Aber ich Stimme Wulf da voll und ganz zu!
In der Ruhe liegt die Kraft.
Mache Moderatoren sollten einfach mal abwarten und sich nicht immer gleich einmischen und die "neuen" verschrecken!
Höflich muss gefragt werden schon klar! Was aber die Rechtschreibung und so angeht finde ich: Lasst die Leute einfach so schreiben wie sie es können oder gelernt haben.
Das verweisen auf die Rechtschreibregeln langweilt mindestens genauso wie diese Texte zu lesen und macht das Forum keinesfalls besser!
Seinen wir doch mal realistisch! Die Suche ist einfach größtenteils nicht zu gebrauchen.
Und ich bin wirklich froh wenn sich die "neuen" für unser aller Hobby interessieren und eifrig Fragen stellen!
Mann muss ja als "genervter" Altuser nicht antworten weil es meist eh die User übernehmen die erst seit 1 bis Jahren dabei sind! Es gibt nunmal jedes Jahr in bestimmten Abständen die gleichen Fragen! Na und! Lasst sie sich einfach austauschen und miteinander schreiben!

Wenn ich daran denke wie es war als ich mich vor 5 Jahren hier angemeldet habe und was ich für Fragen gestellt habe... Hat bestimmt auch manche generft aber ich wurde nicht jedesmal zurechtgewiesen und als nervig abgestempelt oder sogar als faul weil ich die Suche nicht richtig benutzt habe.
Glaube dann wäre ich jetzt nicht mehr hier!
Wir wollen doch Leute langfristig an unser Forum binden und sie nicht verscheuchen.
Nur so bleibt das Forum am Leben!

Manche Altuser haben auch dämliche Fragen gestellt uns sind jetzt bekannte Sterne am Welshimmel!
Warum soll das mit den neuen nicht auch so werden?

Wollte hier keinen angreifen oder persönlich ansprechen!
Dieser Betrag soll lediglich mal anregen sich Gedanken zu machen!

Danke

MFG Michael

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:01 Uhr.