![]() |
Heizstableistung
Hallo,
habe noch ein Becken mit ca.130 Liter Wasserinhalt. Was ist besser mit dem heizen für so ein Becken? Soll man 2x50 Watt nehmen um sich abzusichern wenn mal ein Heizstab ausfällt oder sollte man einen 100 Watt Heizstab nehmen und gut ist. Und reichen überhaupt zwei 50 Watt Heizstäbe um das Becken auf 28/29 grad zu bekommen? Gruß Detlev |
Hallo Detlev
ich würde hingehen und 2x 100Watt Heizstäbe benutzten . Weil ich denke das die 2x 50er oder 1x 100er zuoft anspringen würden |
Hi!
Wenn dein Becken isoliert ist reichen 2x50W locker. Wenn ein Heizer ausfällt ist das halb so wild, wenn er "durchschmort" so dass er nicht mehr abschaltet ist das deutlich schlimmer. Bei 2 mal 100W hast du auf 130 Liter Wasser dann ne schöne Bouillabaisse wenn einer konstant weiterheizt und es ne Weile niemand bmerkt. lg Ank |
Hi!
Ich denke auch, dass 100w reichen sollten. @Michael: Was für einen Unterscheid macht es denn, ob 100w 10 Stunden am Tag heizen oder ob 2x 100w je 5 Stunden am Tag heizen? Grüsse, Christian |
Hallo Christian
Damit die Wels nicht durch einen Heizstab gebraten werden. So kommt ein Heizstab nach links und einer nach rechts. |
Hi Michael,
wenn ich das richtig verstehe, möchtest du dich also absichern, und die Welse mit 2 Heizern durchbraten. Bei den von dir empfohlenen 2x100 Watt wirst du sicher damit auch Erfolg haben. :mjm: Ich habe mal etwas gehört von 0,5 bis 1 Watt Heizleistung pro Liter Wasser. In einem gut gedämmten Becken sind 100 Watt Gesamtleistung sicher ausreichend. Zum Vergleich: In den z.B. angebotenen Einsteigerbecken mit 60 Litern Inhalt ist meines Wissens nach ein 50 Watt Heizer dabei, also was einer Literleistung von 0,83 Watt entspricht. Ich denke auch nicht, das sich ein Einsteiger über die Dämmung Gedanken macht, wohl eher über den Fischbesatz. @ Detlev Ich würde wie du 100 Watt Heizleistung nehmen, wenn möglich aus Sicherheitsgründen mit 2x 50W Heizern. In einem meiner Becken (60L, gedämmt) bringt der eingebaute 50 Watt Heizer locker die 30 Grad und mehr. |
Hallo,
ich verwende für etwa 100l Heizstäbe mit 75Watt von Sera. Die Leistung ist sehr gut, man kann die Teile schön genau einstellen und dank der kurzen und kompakten Bauweise und Plastikverkleidung (dass die Fische nicht direkt an den Heizer kommen und sich verbrennen) für Welsbecken geradezu prädiziniert! Einziger Nachteil: Sie klicken beim Schalten recht laut. Wenn du dir wegen eines Ausfalls gedanken machst: Dann nimm lieber einen Heizer und stelle den auf die gewünschte Temperatur. Einen anderen, deutlich kleiner dimensionierten, stellst du dann 2-4 Grad niedriger ein, dass der wirklich nur bei Ausfall des ersteren anspringt. |
Hi Feuerteufel!
Zitat:
Bei 2x 50W sollte es keine Probleme geben, auch wenn einer ausfällt, sollte der andere die Temperatur halten können. Bei 75 + 25 W (oder gibt es sonst noch was zwischen 25 und 50W?) wäre ich mir da nicht so sicher. Und, im Endeffekt, ob ich nun 500W habe, die wenige Sekunden heizen, oder 10x 5W, die dauernd laufen, die verbrauchte Energie, um 100 Liter auf der Temperatur xy °C zu halten, ist die gleiche. Grüsse, Christian |
Hallo,
Zitat:
Zitat:
|
Hi xxx,
es war mir nicht bewusst, dass 75 + 40-50W billiger sind als 2x 50W sind... (Ist schon ne Weile her, dass ich keinen Heizer mehr gekauft habe.) Weil, weniger als 40 wären mir dann als Puffer doch etwas zu riskant. Grüße, Christian |
Hallo,
weniger als 40W reichen vollkommen aus, um ein geschaffenes Temperaturniveau über lange Zeit auf einem Level konstant zu halten. Für ein Aufheizung ist es womöglich zu wenig. Aber: einen 50W Heizer für 130l Wasser halte ich als Dauerlösung für zu wenig. Wenn man einen zweiten dazuschaltet, macht das sicherlich nur dann Sinn, wenn man beide auf die gewünschte Temperatur einstellt. Dann sind aber alle beide ständig und immer am On/Off Schalten. Man verschleißt also beide Heizer unsinnigerweise sehr stark. Darüberhinaus ist die - wenn auch verschwindend kleine - Wahrscheinlichkeit höher, dass beide Ausfallen oder beide Durchbrennen im Vergleich zu der Variante, einen wirklich nur als Reserve für den Fall der Fälle einzusetzen. Wie man das macht ist wahrscheinlich ziemlich egal und jeder hat seine eigene Vorstellung. Aber meine Einstellung ist folgende: Wenn ich mich absichere, dann sorge ich mit geringstmöglichen Aufwand/Einsatz/Kosten dafür, dass der Zustand auf kurzmöglichste, absehbare Zeit hin weiter gehalten werden kann. Es kauft doch auch niemand der ein 500l Becken besitzt ein 2. Becken mit 400l zur Absicherung?! Das ist Unsinn. der kauft sich für den Fall der Fälle vielleicht ein 120l Becken, um die Tiere wenigstens im Notfall kurzfristig "notdürftig" unterbringen zu können. Aber wie gesagt. Jeder wie er mag. :cool: |
Hi Feuerschreiber,
wenn Du mal etwas in der Historie des Forums liest, wirst Du Fälle finden, wo Heizstäbe zu Dauerbrennern wurde und das Aquarium zur kochenden Fischsuppe, oder anders, der Heizer ging aus und die Tiere starben an Unterkühlung. Deshalb würde ich nie einen Überdimensionierten Heizer nehmen, sondern die für das Aquarium erforderliche Leistung auf zwei gleichdimensionierte Heizer verteilen. Ein Heizer der zum Dauerbrenner wird bringt so das Wasser nicht zum "kochen" andersherum habe ich bei einem Heizerausfall noch genug Leistung das Wasser warm zu halten. Weiter würde nicht nur ich es begrüssen, dass bei einem User, der schier zu jedem Thema was zu schreiben weiss, auch ein Realname unter den Posts stehen würde. Hier im Forum kennen sich alle aktiveren User beim Vornamen und es gibt den Posts eine persönlichere Note. |
Hallo Ralf,
Zitat:
Zitat:
Aber um dem Forum einen persönlicheren Touch zu verleihen, indem man seinen Realname neben dem Username setzt (wieso gibt es den Username eigentlich?), werde ich zukünftig unter jedem Post meinen Realname setzen. (Man verzeihe mir an dieser Stelle den Zynismus) |
Moin,
Zitat:
Der Einfachheit halber bitte gleich mit berücksichtigen, dass die Thermodynamik vollständig reversibler Prozesse nur für idealisierte Systeme gilt und das Gesamtsystem gleich in die Betrachtung mit einbeziehen, danke. Grüße, Sandor P.S.: Keine Sorge, dass es zu kompliziert werden könnte. Ich hab meine Physik-Lehrbücher zur Hand und einfache Integro-Differenzialgleichungen krieg ich auch noch hin. |
Hallo,
dann werde ich es mal versuchen. Wärmekapazität hab ich mal gehabt, auch wenn ich mich vor über 4 Jahren das letzte mal damit beschäftigen musste und jetzt in meinen Heftern wühlen muss: Für die Beschreibung der Energie muss man erstmal die TIAN-Gleichung einsetzen, weil bestimmte Prozesse ablaufen, die Wärme verbrauchen (sonst hätte man vielleicht mit Newton arbeiten können). Die Tian-Gleichung ist folgende: (dT/dt) = ([K·(T-Tu)+p]/C) dabei ist K=Wärmeübergangskonstante, T=Temperatur, Tu= Umgebungstemperatur, p=Heizleistung Stab, C=Wärmekapazität Bei konstanter Heizleistung p (bspw. 50W) und t(0)= Tu führt die Integration der Gleichung zu T = (Tu + p*[exp(K*t/C)-1]) Die Zeit bis eine ganz bestimmte Temperatur T erreicht ist, ist also durch folgende Gleichung beschreibbar: t = (C*ln[K*(T-Tu)/p+1]/K) Hat man das, dann ergibt sich die Wärme Q aus dem Produkt von Zeit t und Heizleistung p: Q = (p*C*ln[K*(T-Tu)/p+1]/K) Aber das Problem der Physik, insbesondere der Thermodynamik: wie bestimmt man die Größen?! Man müsste die Wärmekapazität aller beteiligten Größen bestimmten, also Aquarium, Glas, Plastik, und naütlich von der Brühe darin... Äußerst komplex. Ich nehme einfach mal an die Wärmekapazität des Wassers dominiert und vereinfach so das ganze. Jaja, ganz physikalisch korrekt ist das nicht, aber was soll. Es gilt dann: C = (m*cw + Co) Die Wärmeübergangskonstante ist ein weiteres Prolem. Die ist nicht konstant und abhängig von Form und Oberfläche etc. Auch die Temperaturdifferenz zur Umgebung ist nicht konstant. Deshalb muss ich auch hier mit einer Näherung arbeiten. Ich verwende also die thermische Zeitkonstante tau: tau = K/C tau gibt an, wie lange es braucht, dass sich das Becken von einer Temperatur Ta auf eine bestimmte Temperatur (Te=(Ta/e)) abkühlt. Für Q gilt dann: Q = (p*ln[tau*(T-Tu)/(p*C)+1]/tau) Ein weiteres Problem ist die Heizleistung des Stabs, die ja leider nicht unbedingt mit der aufgenommenen elektrischen Leistung übereinstimmen muss. Das heißt gehen wir von 50W Heizstableistung aus, entspricht das nicht 50W abgegebener Leistung. Die tatsächlich aufgewendete Energie E ist demnach über den Wirkungsgrad n mit Q verbunden. Dabei ist aber auch der Wirkungsgrad nicht unbedingt konstant, aber gut. Eingesetzt heißt das: E = (n*p*ln[tau*(T-Tu)/(p*C)+1]/tau) So, nun kannst du das ganze Phänomen beschreiben, wenn ich mich nicht irre und meinen Aufzeichnungen noch glauben kann. Klingt aber schlüssig. Oder wüsstest du eine andere Variante? |
Tach,
jau, das mag das ganze System physikalisch korrekt beschreiben. Kommt aber ein bisschen drauf an, wo Du noch Klammern setzen müsstest (nur ein Beispiel): Zitat:
Viel schlimmer finde ich: Um´s einsetzen hast Du Dich gedrückt. Noch steht also der Beweis aus, dass ein 50W Heizer ein 130L-Becken aufheizen kann. Zitat:
Grüße, Sandor P.S.: Zum warm werden: welche Einheit hat eigentlich Dein E am Ende? :hrh: Und warum? |
Morgen
Erfahrung : Jäger 50Watt ( neue Generation voll eintauchbar ) in 4 Becken a´ca. 100Liter Wasser .. seit einem Jahr. 2 sind noch i.O. 2 sind durchgebrannt und heizten das Wasser auf je 29° auf ...nicht mehr !! Fazit: Unterdimensioniert. Habe jetzt 75Watt von Tetra.. mal sehn. gruss:stz: Frank |
heizer
hi :p
also manche machens echt kompliziert hier drauss :huh: ich habe nen 240 l becken und ein heizer 250 watt drin. hatte allerdings das becken mit den ganzen utensilien so bekomm. zu warm brauchens de welse meist eh net ( 29 / 30 grad) ...meine leben gut und gemütlich mit konstanten 26 / 27 grad. je wärmer desto mehr sauerstoff braucht man dann. und mein 118 l becken hat sogar nur bis 24 grad und de welse wachsen und gedeihen da und sind vom verhalten genauso wie die die im grossen becken. lg :o |
Hallo,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Kleines Gegen-Bsp.: Ich betreibe ein 100L becken mit einem 10W Bodenfluter im Dauerbetrieb bei konstanten 30°C. Geht also. Was den Beweis angeht, da wäre ein Feldversuch am Becken günstiger. Ich habe einen Noname 50W Heizer. Temperatur ist dort nicht ablesbar, aber wenn ich auf maximal + drehe, schafft der in meinem 100L 35°C, dann geht das Thermostat wahrscheinlich rein und macht aus. Umgebungstemperatur 20° C, Becken stand unisoliert im Raum. Zitat:
|
Salü
Zitat:
Zitat:
so eins hab ich auch.... Hunde kann man auch mit Vogelfutter ernähren, die überleben dass und bellen trozdem.... Zitat:
Mein Keller ist beheizt auf 27-30 Grad. Da reichen 10-50W für 150L Wasser, um die Becken auf 27-30 Grad zu halten. lg Udo |
Moin,
Zitat:
Nur so viel: Heizfähigkeit und mittlere Verlustleistung ausrechnen und vergleichen, dürfte eigentlich reichen. Grüße, Sandor |
@ Udo
Darauf, das L´s nicht unbedingt in 24°C warmen Wasser gehalten werden sollten, habe ich auch hingewiesen, besonders nicht die gehaltenen. Aber ich habe nicht den Super-Duper Status wie du und mein Beitrag wurde freundlicherweise gelöscht. Nun habe ich eine 6 dafür bekommen und die Welt ist wieder in Ordnung für die Moderation :bae:. Auch eine Möglichkeit das Forum aufzuwerten. |
Zitat:
Aber ich denke ich weiß was du meinst ;) Patrick |
Hi Patrick!
Bei einem Welsbecken darf man davon ausgehen, dass es belüftet ist. Und wo belüftet wird, gibt es Verdunstungskälte. lg Ank |
...wie wär's denn mit einem Temp. Controller?? und 1x75W ?
farid |
Hallo Farid,
meinst du etwas so ein Teil : https://cgi.ebay.de/Temperatur-Regle...d=p3286.c0.m14 LG Detlev |
Hallo Detlev
Zitat:
https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=23165 Gruß michl |
Hallo Farid,
Zitat:
32 Euro wollen die.Und der Kontroller ist im Angebot für 49 Euro. LG Detlev |
hi detlev,
meine ersten habe ich von ebay deutschland... gruss farid |
Zitat:
meinte Schweizer Franken Gruß Detlev |
hi detlev,
genau den hier ..den habe ich wieder im 900L in betrieb. https://cgi.ebay.de/Temperatur-Regle...#ht_1738wt_941 mit einer schaltleistung von ca.1200W finde ich das teil sehr gut... das neue modell heisst ATC300 (eben das von wassserchemie.ch) farid |
hallo Farid,
werde mich für ein Gerät von dreien entscheiden. Muss mich erstmal noch was reinlesen was am besten ist. Es stehen zur Auswahl : https://cgi.ebay.de/THERMOSTAT-TEMPE...4.c0.m14.l1262 oder https://cgi.ebay.de/Temperatur-Regle...#ht_1738wt_941 oder das https://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...=STRK:MEWAX:IT Gruß Detlev |
also ich habe die letzteren zwei gehabt...der atc 200 betreibt nun mein 900L und die atc300 habe ich verkauft...nicht weil sie schlechter waren...eher da ich die anzeige im 900L-fall eh nicht vorne haben möchte sondern auf dem kontroll panel wo schalter und schaltuhr montiert sind...
den ATC mit der kleinen anzeige finde ich als model sehr schön und praktisch da die anzeige allein vorne am regal/becken angeklebt werden kann... der erste mit der nachtabsenkung ...ist ein feature was man eh nicht braucht... farid |
Zitat:
Ich dachte eher an die Isolierung des Raumes bzw. daran, dass Udo auch zwischendrin die Tür öffnet... Patrick |
Hi!
Also dass das zu vernachlässigen ist, da magst du recht haben, trotzdem dürfte in einem belüfteten, unbeheizten AQ die Wassertemperatur etwas niedriger als die Raumtemperatur liegen. So hab ich das gemeint. lg Ank |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:39 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum