![]() |
l144 zucht muss man die temperatur erhöhen oder senken
Hallo muss man die temperatur wen züchten bz wen man die wäibchen zum ablaichen bringen will erhöhen oder senken meine temperatur im becken 27,4
|
Hallo, wie auch immer dein Name sein mag.
Bitte: - strukturiere deinen Text - achte auch auf Rechtschreibung - ein Gruß und eine Verabschiedung wäre nett - deinen Namen zu wissen, noch viel netter Danke! Bine Vor lauter Augenreiben vergessen: Benutze die Suche! Eigeninitiative wird hier GROSS geschrieben! |
Hallo an alle auf den rat vom admin hin stelle ich mich vor mein name ist Pana Wäre über konkrete antworten zu dem Thema sehr erfreut dankeschön.
|
hallo Pana,
unter dem thema "suche" findest du sehr viele zuctberichte was die L 144 angehen. du bist sicher zu faul zu suchen. schade!!! bei meinen L 144 habe ich nichts verändert und sie laichen ständig ab. wie viele tiere hast du, wie viele männchen/weibchen und wie alt sind die welse? gruß Silvio |
|
ich stell paar bilder rein von meinen becken damit du sehen kannst wie es aussieht aber erst morgen,muss jezt bald schlafen gehen morgen geht arbeit wieder loss und zwar um 4:00uhr morgens also bis morgen dan.
|
Hallo Pana,
letzte Warnung! Strukturiere deine Texte und achte auf Rechtschreibung! Bine |
Hi zusammen,
ich habe die Diskussion über die Strukturierung von Posts hier abgetrennt und ins Feedback ( Thread ) verschoben. Hier bitte nur noch zum Thema. Gruß Bine |
Hallo Michl11 super Bericht Danke ist eine grosse hilfe.
Grsuss Pana |
Hallo Pana
Viele Fragen erübrigen sich,wenn man einfach hier mal schaut: https://www.l-welse.com/reviewpost/ :spz: Es ist ein kleiner Tipp Hier im L-Welsforum ist wahrscheinlich die weltweit beste Datenbank für Welsfetischisten. Gruß michl |
hallo,
möchte nicht unnötige threads aufmachen ;-). Wollte mal euch fragen ob ihr fotos habt wo man ein trächtiges L-144 weibchen erkennt. Habe ein L-144 pärchen und bis heute tut sich nichts. Das männchen schwimmt derzeit zwischen 2 Höhlen hin und her. Und Nachts konnte ich auch nicht erkennen ob beide welstabletten fressen obwohl ich immer genug reingebe. Eher sehe ich das meine Mollydame wie verrückt an die welstabletten geht und die anderen verjagt. danke schon mal vorab für eure antworten. lg dobimaus |
Hi,
ein trächtiges weibchen kann dick aussehen muss es aber nicht. Bei meinen weibchen habe ich auch noch nie Laich im Körper gesehen, manche sehen diesen. Aber mach einfach mal alle 3 Tage kalte Wasser wechsel, ich wette in 2 Wochen haste ein Gelege. schau mal in meine Signatur für nen Zuchtbericht. |
hi fischfreund,
ja kann ich mal versuchen mit dem wasserwechsel. Mein Pärchen hat die grösse von einer Zigarettenschachtel (ich weiss ist ne blöde angabe;-) die müssten doch geschlechtsreif sein? Ich weiss auch nicht wann das pärchen zuletzt gelaicht hat, habe sie vom Vorbesitzer aus einer zeitungsanonce übernommen und er hat gesagt die haben schon paar mal nachwuchs bekommen. Nur bei mir wollen die nicht grins. gruss dobimaus |
also meine Nachzuchten im Alter von 1 Jahr haben mir schon junge gebracht.
Es kommt natürlich auch immer auf die Wasserwerte an, Futter denke ich kann man beachten muss man aber nicht. Meine ersten Versuche habe ich mit Frostfutter gemacht. die letzen 4 Gelege waren alle nur mit Tabletten. |
Hallo "Dobimaus"??
was macht der Wels in einer Zigarettenschachtel und vorallem wie groß ist diese Schachtel? SI Einheiten dürften einigen Leuten mehr sagen als Vergleiche zu irgendeinem Dings ;). Die erste Frage die mir aufkommt ist, wie lange hast du die Welse? Und warum müssen sie sofort loseiern nur weil sie Geschlechtsreif sind? Grundvoraussetzung ist selbstverständlich beide Geschlechter zu haben. LG Frank |
hi asterix,
habe ein männchen das richtige antennen hat und eine ist ohne (beide L-144) der rest sind nur weibliche standard antennenwelse. lg dobimaus |
Hi,
Zitat:
Die Auswölbung hinter der Brustflosse kann auch stärker ausgeprägt sein. Gruß, Karsten |
hi karsten,
vielen Dank für das foto. Nun weiss ich bescheid wie meine aussehen muss wenn sie soweit sein wird. Gut dann muss ich noch warten, kann dauern. danke und schöne grüsse dobimaus |
ah danke dir karsten
ich hatte das hier im Forum bisher so verstanden das wenn sie am Fenster kleben man auch die Eier sehen kann. Aber das so mit der Brustflosse wusste ich noch nicht wieder was gelernt danke |
Hi,
schließt sich ja nicht aus ;) Es ist auch nicht so, dass man einzelne Eier sieht, aber bei entsprechendem Laichansatz sieht man an der Stelle die orange Farbe der Eier durchscheinen. Gruß, Karsten |
hi,
also mittlerweile sind wieder paar monate vergangen und es hat sich bis heute nichts getan. Die Welse schwimmen von einer höhle zur nächsten ohne das sich was tut. Wasser temperatur öfters bei 20-22 und dann wieder auf 25-26grad. Im becken habe ich sprudelsteine 2 stück und dann halt den aussenfilter. gruss dobimaus |
Nabend Dobimaus ,wenn ich richtig verstanden habe hast du nur 2 L144 ein Pärchen also aber vielleicht harmonieren die 2 nicht gut miteinander .
Würdest du mit nem Mann/Frau der /die dir nicht gefällt in die Höhle springen :o . Schaffe dir doch noch ein Weibchen an ,Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft ;) . Lg Tamara |
hi,
ja da hast du Recht;-) Möchte gerne aufstocken und suche daher gerne noch l-144 in long fin nur sind die schwer zu bekommen. lg dobimaus |
Hi Dobimaus ich wüsste eventuell jemanden,darf ich dir eine PN schicken ?
Lg Tamara |
hi,
ja darfst mir gerne eine PN senden. lg dobimaus |
L144
Guten morgen zusammen,
habe jetzt seid gute 2 Wochen 2M & 2W L144 in meinem Becken. Gestern abend entdeckten meine Augen doch glatt ein Gelege in der Tonröhre....:lch: ich freu mich so.....Ich finde die L144 ja so niedlich mit ihren schwarzen Augen... Das sieht so aus als wenn sie einen permanent anschaun..... |
hi,
also heute habe ich gesehen, dass meine l-144 Dame so aussieht wie hier von Karsten das angehängte Foto. Was meint ihr wie lange es noch bis zu Eiablage dauern könnte? Werde auf jeden Fall weiter Berichten wie es weiter geht. gruss dobimaus |
hi karsten,
wie lange bleiben die Antennenwels Dame so dick? Nicht das meine Krank ist wie man so oft liest wenn die Damen längere Zeit dick sind und daran sterben. Daher meine Frage wie lange die nur dick sein dürfen bis diese dann ablaichen. gruss dobimaus |
hi,
kann da keiner etwaige Richtwerte nennen wie lang es im Durchschnitt dauert bis zur Eiablage? gruss dobimaus |
hi,
mir fiel seit 4 Tagen auf das der Welspapa sich nicht mehr blicken lässt und nur wie gestört fächelt. Hab mal mit der Taschenlampe reingeschaut und sehe das auf der rechten höhlenwand ein gelege ist. D.h. die müssen demnächst bald schlümpfen. Morgen wäre der 5 Tag wo der Bock sich nicht blicken lässt. Werde euch weiter berichten wie es weiter geht. lg cloudy |
hi,
hab da eine dringende frage wozu ich keine Antwort finden konnte. Erkennt man bei den l-144 Welsbabys im Ei die Augen? Denn noch sind die Eier in der Höhle orange. Hoffe einer kann mir da weiter helfen. Auch konnte ich keine Fotos finden um erkennen zu können wie ein Gelege aussieht wenn es verpilzt oder unbefruchtet ist. Würde mich echt interessieren um auch zu wissen ob alles bei mir in Ordnung ist. Vielen Dank. Gruss Dobimaus |
Hi,
ja man erkennt die Augen im Ei. Solange sie vom Männchen nicht aufgefressen oder heraus gewedelt werden sollten die Eier auch befruchtet sein. LG Frank |
hi asterix,
und ab welchen Tag in etwa sollte man die Augen der Welsbabys im Ei erkennen können? Ich schätze das die Eier ca 3-4 Tage alt sind. Weiß nicht genau wann die gelegt wurden. Gruss dobimaus |
hi,
hab leider festgestellt das die netzschmerlen den welspapa dermaßen geärgert haben, dass er immer wieder unabsichtlich Welseier herausgewedelt hat. Dabei merkte ich das de Nachwuchs grad geschlüpft war. Die Guppys, Netzschmrlen und Schwertträger haben sich gleich drüber her gemacht. Jetzt sind es grad noch 10 Stück in der Höhle ;-( Nächste mal hole ich einen Laichkasten und befestige am boden eine kunststoffplatte damit von unten nix angefressen wird. Hoffe das weibchen macht demnächst noch einen wurf. gruss dobimaus. |
hi,
von dem gelege leben gerade mal 6 Welse :-( und trotz das die Eltern beide L-144 sind, habe ich unbekannte gefärbte Welse. Keine Ahnung was die Eltern für Vorfahren hatten. lg dobimaus |
Hi,
haben beide Elterntiere schwarze Augen, stammen sie aus der gleichen Quelle ?! Die gelbe Farbe beruht auf einem Gendefekt (Xanthorismus, fehlendes Enzym), bei dem die schwarzen Farbpigmente fehlen (ähnlich wie Albinismus nur ohne rote Augen). Das ist meines Wissens rezessiv, d.h. alle Nachkommen sind ebenfalls gelb (so war es bei mir auch immer). Bei unterschiedlichen Stämmen/Zuchtlinien könnte der Defekt an verschiedenen Stellen der Gene liegen. Dann sind die Nachkommen alle normalfarbig. So auch wenn man Albinos und Xanthoristen miteinander kreuzt; dann kommen in der ersten Generation nur normalfarbige Nachkommen. Zitat:
Gruß, Karsten |
hi karsten,
beide elterntiere haben schwarze augen. Daher habe ich mich gewundert das die nachkommen alle andersfarbig sind. Sollte beim erneuten Nachwuchs wieder der gleiche Fall sein, dann habe ich keinen reinerbigen l-144 tiere. gruss dobimaus |
Hi,
"echte" L 144 hast Du vermutlich ohnehin nicht, die sind in Deutschland recht selten. Es haben fast alle diese hier: Ancistrus sp. "Gelb-Schwarzauge". Es ist durchaus möglich, dass es da mehrere Zuchtstämme gibt, bei denen der Defekt an unterschiedlichen Stellen der Gene liegt. Hast Du Fotos vom Nachwuchs und den Eltern ?! Gruß, Karsten |
hi,
so neuester Stand der Dinge. Habe wieder ein Gelege gehabt von dem Pärchen L-144 und es sind mittlerweile gute 30 Stück die genauso aussehen wie die Eltern. Habe den L144 ein eigenes Becken gegönnt wo kein anderer die Welse stören kann. Die Welskinder sind jetzt grad mal 1 Woche alt und goldig ;-) Ich denke mit einem halben Jahr werde ich die Welse hier inserieren sofern ich erkennen kann welche geschlechter sie alle haben. lg dobimaus |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:11 Uhr. |