L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Welcher Wels ist das? (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   wer bin ich (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=24032)

Goldbartwels 04.07.2009 13:22

wer bin ich

Servus,

habe heute ein angebot von nem Freund bekommen,
er hat zwei L welse abzugeben weiß aber die nummer und den namen nicht. bitte teilt mir eure infos mit.

danke der Silvio

[IMG]https://www.bilder-space.de
/show.php?file=04.07cGbQpQxFFVOzLcM.jpg[/IMG]

Goldbartwels 04.07.2009 13:28

neuer versuch

lg Silvio

pleco22 04.07.2009 13:42

Hi,

das sind sehr junge Panqolus. Könnten L 169 sein. Kann man aber so einfach nicht sagen, wenn man die Elterntiere nicht kennt.

Grüsse

dijana007 04.07.2009 14:48

Hi,

der andere hele muß ein Parotocinclus jumbo (Pitbull pleco) sein..

Goldbartwels 04.07.2009 17:13

Servus

danke erstmal für die Antworten,

3 Bilder ein und derselbe Wels

LG Silvio

dijana007 04.07.2009 18:20

Hi Silvio,

ist schon klar das auf allen Bilder ein und derselbe wels ist, aber auf dem Bild 2 ist links von dem Panaqolus noch ein Wels im hintergrund und das ist dann der Pitbull pleco.

Du sprachst von 2 welsen deswegen dachte ich das es noch um den geht!:o

Goldbartwels 04.07.2009 19:10

hey Dijana,

habees leiderzu spät gesehen das du den anderen wels auf bild 2 gemeint hast. aber auch danke dafür so kann ich diesen in meine eigene datenbank einfügen ohne nochmal fragen zu müssen oder zu googeln welcher das ist.

lg Silvio.

in welchem preisniveau liegt der L 169 ungefähr und gibt es hier im Forum jemanden der ein oder zwei tiere davon abzugeben hat, damit diese beiden die ich bekomme nicht so alleine sind!?

danke nochmals

Fischray 04.07.2009 20:39

Hi Silvio

Hier!
https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=23901

Gruß Ralf

Goldbartwels 04.07.2009 23:35

Servus Ralf,

kann leider mit dem link nichts anfangen, wenn ichihn anklicke kommt dies zum vorschein: Ungültige Angabe: Thema
Wenn Sie einem normalen, gültigen Link im Forum gefolgt sind, wenden Sie sich bitte an den Webmaster.

lg Silvio

ich schau mal was ich so finden kann, habe ja nun den namen des welses, da werde ich sicher unter Hilfe/suche was finden.
habe im moment nur leider nicht ganz so viel zeit.

Fischray 05.07.2009 11:37

Hi Silvio

Das liegt daran, dass irgend ein Scherzbold den Eintrag gelöscht hat,
nachdem ich den Link einfügte.

Auf unserem Marktplatz kannst du ja mal schauen, wie die ungefähre Preislage
dieser Tiere ist.
Vorraussetzung ist, dass die Beiträge nicht gelöscht werden.
Bei älteren Einträgen ist eigentlich davon auszugehen, dass die Welse
schon lange einen neuen Besitzer haben, aber die Preise kann man immer
noch als Vergleich heranziehen.

Gruß Ralf

firewriter46 05.07.2009 13:36

Hallo,

ich wäre mir da nichtz sicher, dass es sich um L169 handelt. In der Größe ist es nur schwer zu erkennen. Es kann sich auch um andere Panaqolus handelt. Z.B. L374 sehen jung nahezu identisch aus.

Hexenfreak 05.07.2009 16:20

Zitat:

Zitat von firewriter46 (Beitrag 174081)
Hallo,

ich wäre mir da nichtz sicher, dass es sich um L169 handelt. In der Größe ist es nur schwer zu erkennen. Es kann sich auch um andere Panaqolus handelt. Z.B. L374 sehen jung nahezu identisch aus.

Hallo,

so ein Blödsinn!
Sie sind sehr gut zu unterscheiden, selbst in jeder Größe und Alter. Die abgebildeten Tiere sind KEINE L 374.

Badenser 05.07.2009 16:24

Hi,
Zitat:

Zitat von Fischray (Beitrag 174080)
[font=Times New Roman][size=3]Das liegt daran, dass irgend ein Scherzbold den Eintrag gelöscht hat,

wenn der Anbieter die Tiere verkauft hat, oder sie aus einem anderen Grund nicht mehr verfügbar sind und dies im Inserat vermerkt, dann löschen wir das Angebot.

firewriter46 05.07.2009 16:54

Zitat:

Zitat von Hexenfreak (Beitrag 174085)
Hallo,

so ein Blödsinn!
Sie sind sehr gut zu unterscheiden, selbst in jeder Größe und Alter. Die abgebildeten Tiere sind KEINE L 374.

...ich halte selbst L374. Meine L374 in der Größe sehen den abgebildeten extrem ähnlich-ich finde keine Unterscheidungsmöglichkeit, außer das Kopfmuster, dass sich aber mit dem alter ändert. Was ist denn der Unterschied, wenn die Unterscheidung so einfach ist?

Fischray 05.07.2009 23:21

Hi (Firewriter46)

>Meine L374 in der Größe sehen den abgebildeten extrem ähnlich-ich finde keine Unterscheidungsmöglichkeit, außer das Kopfmuster, dass sich aber mit dem alter ändert. Was ist denn der Unterschied, wenn die Unterscheidung so einfach ist?<

Ich tippe mal auf das Kopfmuster!

Ob es nun wirklich ein L 169 ist, ist schwer zu sagen. Aber ein L 374 ist es nicht.

Hier mal ein L 374.

@Ralf

Wenn schon drunter steht, dass sie verkauft sind, braucht man das nicht zu löschen.
Der Link geht dann ins Nirwana, das ist nicht gerade förderlich.
Es hätte zum Preisvergleichen immer noch einen Sinn gehabt für andere!

Gruß Ralf

firewriter46 06.07.2009 07:44

Hallo,

ich bin immer sehr skeptisch, was die Unterscheidung junger Welse betrifft. Zu ähnlich sehen sie sich untereinander. Das unterscheidungsmerkmal des Kopfmuster bei Jungtieren überzeugt mich da nicht so richtig.

Hier habe ich mal das Bild des unbekannten Welses (links) mit einem L374 (rechts) gegenübergestellt. Leider konnte ich auf die schnelle meine L374 nicht wirklich gut fotografieren. Aber in dem Alter sind die Kopfmuster sehr ähnlich. Die Kopfmuster meiner Tiere sehen nicht so aus wie bei dem Bild von Ralf, sondern eben eher wie das linke Bild hier. Und sie verändern sich stark mit der Zeit. Aus diesem Grund finde ich die Unterscheidung wirklich sehr sehr schwer. Und bezieht man dann noch den L397 oder den L271 oder vielleicht auch noch den L2 ein, dann wird es noch schwieriger und man muss schon sehr genau hinsehen. Ich glaube wenn alle Jungtiere der genannten Welse in einem Becken wären, wüsste ich kaum wer was ist...

pleco22 06.07.2009 09:06

Hi,

wir werden hier noch ewig diskutieren können. Es ist einfach zum derzeitigen Zeitpunkt nicht zu klären. Ich habe selbst L 169 lange Zeit gehalten und gezüchtet. Das kann gut hinkommen, muss aber nicht.

Mit der Zeit wird sich herausstellen, was es für Tiere sind. Aber, das Tier ist mit grosser Sicherheit kein Import, sondern eine Nachzucht. Und wenn es einen Nachzucht ist, gibt es einen Züchter. Wenn du sagst, woher du das Tier hast, kommen wir wahrscheinlich schneller zum Ziel.

Fest steht auch: An diesem Thread kannst du genau sehen, wieso man es tunlichst vermeiden sollte einzelne L-Welse zu kaufen.

Grüsse

Hexenfreak 06.07.2009 19:12

Zitat:

Zitat von firewriter46 (Beitrag 174088)
...ich halte selbst L374. Meine L374 in der Größe sehen den abgebildeten extrem ähnlich-ich finde keine Unterscheidungsmöglichkeit, außer das Kopfmuster, dass sich aber mit dem alter ändert. Was ist denn der Unterschied, wenn die Unterscheidung so einfach ist?

Hallo,

dann schau dir die Kopfzeichnung genauer an. Selbst die Farben sind unterschiedlich, sowie Flossenform und -ansatz.

...und andere haben vielleicht auch diese oder andere Art in ihren Aquarien, vielleicht sogar in unterschiedlichen Größen und Varianten. Es ist kein Kriterium anderen eine L-Nummer zu nennen, die es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht ist. Von Könnte, Hätte, sein können, kommt dann eine neue LH-Nummer und keiner weiß es!

pleco22 06.07.2009 20:01

Hi,

vielleicht kann man sich mal darauf einigen, wenn man hier Bilder postet, dass man dazu auch Größenangaben macht. Jeder weiss doch, dass Welse teilweise radikale Veränderungen ihrer körperlichen Merkmale durchlaufen. Färbung, Zeichnung, Körper- und Flossenform variieren ganz beträchtlich.

Und leider sehen adulte Tiere oft nicht so toll aus, wie die halbwüchsigen. Es ist OK, wenn man natürlich von diesen Tieren gerne Fotos macht, aber es führt zu Schwierigkeiten bei der Bestimmung.

Anbei ein Bild einer L 168 Nachzucht mit 30mm

Ja die Farben sind so krass.

Grüsse

Fischray 07.07.2009 00:03

Hi

Zitat:

Anbei ein Bild einer L 168 Nachzucht mit 30mm

Ich sag mal L 169.

Gruß Ralf

pleco22 07.07.2009 00:15

Hi,

sag ich doch ;-)

Grüsse

Fischray 07.07.2009 00:24

Hi

Hier mal L 374 mit ca. 6 cm.

Gruß Ralf

Hexenfreak 07.07.2009 07:47

Zitat:

Zitat von pleco22 (Beitrag 174118)
Hi,

vielleicht kann man sich mal darauf einigen, wenn man hier Bilder postet, dass man dazu auch Größenangaben macht. Jeder weiss doch, dass Welse teilweise radikale Veränderungen ihrer körperlichen Merkmale durchlaufen. Färbung, Zeichnung, Körper- und Flossenform variieren ganz beträchtlich.

Und leider sehen adulte Tiere oft nicht so toll aus, wie die halbwüchsigen. Es ist OK, wenn man natürlich von diesen Tieren gerne Fotos macht, aber es führt zu Schwierigkeiten bei der Bestimmung.

Ja die Farben sind so krass.

Grüsse

Hallo,
das abgebildete Tier ist ca. 7 Monate und ca. 5 cm.
Mit 1 bis 3 cm sind die Bänder weniger und der hellere Anteil ist sehr stark mit feinen schwarzen Linien, dann wachsen sie in die Breite und die Teilung beginnt ab dem 6. Monat mit ca. 4 cm. Die Kopfzeichnung entwickelt sich in den ersten 2 Monaten arttypisch, aber die verkehrte Y-Zeichnung ist vom ersten Tag an vorhanden.

Erwachsen sehen sie auch noch "toll" aus!

Goldbartwels 09.07.2009 11:39

servus,

danke das ihr so zahlreich diskutiert habt, sicher bin ich mir nun zwar immer noch nicht denke aber auch eher an den L 169.
das tier was ich euch als foto mit reingestellt habe ist dann doch schon 5-6cm groß, vieleicht erleichtert dies manche entscheidungen.

erstmal danke ich werde nun mal nach welchen schauen die ich kaufen kann.

lg silvio

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:24 Uhr.