![]() |
Frage zu L172
Hallo Zusammen
Ich habe eine frage zu den L-172. Im welsathlas2 ist es ein ancistrini , im Back to Nature von Ingo Seidel gibt es ein L-172a Und L-172 b Und das ist ein leporacanticus art . Was ist jetzt richtig ?:frusty: Gruess mathieu |
Hallöchen,
ich denke dadurch das Welsatlas 2 schon vor einpaar Jährchen geschrieben wurde, sind einige gattungen in dem neuem Buch berichtigt. Ich hoffe ich habe mit diese aussage jetzt keinen verärgert https://www.l-welse.com/forum/images...s/neu/1465.gif Wieviel ich weiß kommt auch ende dieses Jahres auch deswgen ein neues Wels Atlas 2 raus!! |
Hi mathieu
als 172a oder b wird der Leporacanthicus heterodon in manchen Geschäften gehandelt. Steht aber auch im Back to Nature so drin. Der Richtige L172 ist nur im Welsatlas 2 im Back to nature wurde er ausgelassen. gruß Frank |
HI,
L172 ist ..... der Christian. ;) . |
Hallo
Sind die echte l-172 selten?Pfleg jemand diese tiere? Gruess mathieu |
Hallo Mathieu!
Ich habe die echten noch nie im Handel gesehen. Auch eine Anfrage hier hat keinerlei Auskünfte über Halter erbracht... :( Als ich vor etlichen Jahren mal bei einem Händler angefragt habe, meinte er, die L82 seien viel schöner, aber leider auch teurer und seltener, was ich allerdings nicht nachvollziehen kann...:wacko: Grüße, Christian |
hallo Christian
Danke fùr deine antwort . Ein handler Hat sie auf seine stockliste gehabt , aber leider schon alli weck , kann aber nicht sagen ob das die echte l-172 sind gsi. Gruess Mathieu |
Hi Mathieu!
Ich hab auch noch keine anderen Bilder gesehen als das eine in der Vorstellung der DATZ... Grüße, Christian |
Salü
der Händler, der die auf der SL gehbt hat kenne ich. 2 Davon sahen dem aus der Datz verblüffend ähndlich , die anderen aber leider nicht. lg Udo |
Hi Udo!
Und diese 2 schwimmen jetzt bei Dir??? Grüsse, Christian |
Salü
nö, leider nicht. Ich kann mich nicht dazu durchringen aus einem Import 2 Welse auszulesen , wenn ich die Gewissheit habe keine gleichen mehr zu bekommen , Und die Ungewissheit habe ob die ganze Gruppe nicht ein Sammelsurium-Restposten " wahr. Ich will bei meinen Fischen klar sagen können "es sind ..." und nicht sagen müssen "vermutlich sind das..." Über L172 weis man so wenig, da nützen mir auch die wenigen Bilder die wir kennen nichts. Was ich da als L172 gesehen habe wahren vermutlich ein par Scobinancistrus L253 und andere und diese 2 die dem L172 wie wir ihn von Bildern her kennen sehr ähndlich sieht. Oder anderst ausgedrückt. In einem Becken voller Scobinancistrus wahren 2 dabei, die grössere Flecken hatten und quasi keine gelbe oder rote Farbe. rein Schwarz /weiss. lg Udo |
Hallo Udo!
Deine Argumentation kann ich gut nachvollziehen! Grüße, Christian |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:44 Uhr. |