![]() |
1. Internationale L-Wels-Tage
Hallo liebe Welsgemeinde,
wie ja einige von Euch schon erfahren haben, sind wir seit einiger Zeit dabei ein großes Wels-Treffen von der IG BSSW bzw. AG L-Welse organisieren. ![]() Nun sind wir soweit, dass sämtliche Rahmenbedingungen stehen und auch die Homepage weitestgehend fertiggestellt ist, so daß wir mit unserem Projekt an die Öffentlichkeit gehen können. Die Veranstaltung findet Ende November (27. – 29. 11. 2009) in Hannover statt. Wir konnten viele namhafte Fachleute aus der Wels-Szene als Referenten gewinnen, wie u.a. Ingo Seidel, Hans-Georg Evers, Janne Ekström, Rainer Stawikowski und auch Jools Dignall, um nur einige zu nennen. Auf der Website findet Ihr neben genaueren Informationen über die Veranstaltung, wie Hotel, Anfahrt, usw., auch eine kleine L-Wels-Börse für die Teilnehmer dieses Meetings. Da Doppelzimmer ja schon vom Prinzip deutlich billiger als Einzelzimmer sind, man aber oftmals niemanden weiß der eines mit einem teilen würde, haben wir auch eine "Zimmer-Börse" eingerichtet, in der man Zimmer oder Zimmerpartner suchen kann. Ebenso sind auch das Tagungsprogramm, und auch Werbebanner (z.B. für Eure private Website) dort zu finden. Die Adresse der Website lautet: https://www.l-wels-tage.de (deutsch) und https://www.l-number-days.eu (englisch). Zur Zeit sind die meisten Texte leider erst nur in Deutsch verfügbar. Die Übersetzungen in English und Spanisch sind aber auch schon sehr weit, so dass diese auch in den nächsten Tagen abgeschlossen werden können. Anschließen folgende dann noch die französischen Texte, so dass dann wohl die meisten Interessenten zufrieden sein sollten. Die Vorträge werden parallel in Deutsch und Englisch gehalten. Ich hoffe, dass wir für Euch eine schöne und interessante Veranstaltung organisiert haben. Wenn noch Fragen offen sind, so wendet Euch am Besten einfach direkt an mich: andreas.tanke@l-wels-tage.de LG Andi |
Hi,
na dann hoffen wir mal dass sich noch Sponsoren finden, die Preise kann sich ja kein Mensch leisten... :hpl: Grüße Tobi |
Hi,
die Teilnahmegebühr beträgt 35€. Ich denke für eine solche 2,5-tägige Veranstaltung ist das ganz angemessen, schließlich entstehen Kosten, die gedeckt werden müssen. Zu beachten ist auch der Frühbucherpreis für das Gesamtpaket (Teilnahmegebühr, Essen, Tagungsband, ... ) mit 100€. Viele Grüße Elko |
Hi Elko,
in den 35 EUR ist ja nur nicht viel enthalten, außer eben die Möglichkeit, dort zu sein. Aber ich will auch gar nix mehr dazu sagen, ihr werdet dass schon vernünftig kalkuliert haben, nix für ungut! Grüße Tobi |
Hi Tobi,
Zitat:
Das Tagungspaket als Frühbucher für 100 Euro mit 4 warmen Mahlzeiten, Tagungsband, T-Shirt und Tagungsgebühren empfinde ich nicht als teuer, vor allem wenn man bedenkt, daß einige Referenten, aus Norwegen, Brasilien und auch Schottland eingeflogen werden müssen. LG Andi PS: Vergleiche den Preis einmal mit ähnlichen Veranstaltungen wie dem DATZ-Forum, Negast, etc. ... |
Hallöchen Leute,
Ellen und ich sind angemeldet. Wer evtl. für einen geringen Fahrkostenanteil mitfahren möchte, der kann sich gern melden. Die Tour geht von Mülheim, Essen, Bochum, Dortmund usw. bis nach Hannover. Kurze Umwege sollten kein Problem sein. Liebe Grüße Wulf |
Hallo,
mal ne Frage zu der Börse. Ich kenn mich da überhaupt nicht aus.... Wenn man selbst Welse mitbringt bzw. halt anbieten möchte, wie hältert man die denn da? Stehen da für jeden der das möchte Becken und Technik bereit oder bringt man das dann alles selbst mit? Und wenn man angenommen nur Fische von jemand haben will, wo und wie lässt man die dann die zwei tage verbringen? Müsste man dann auch ein Behältnis o.Ä. mitbringen, fürs Hotel dann oder wie? Ich blick das nicht. Grüße Christopher |
Hallöchen Andi,
finde die Frage von Christopher gut. Das interessiert mich auch. Könnte Boxen und auch kleinere Aquarien samt Technik mitbringen. Doch wären mehr Informationen über die Börse hilfreich. So auch, was da angeboten wird. Finde, man sollte so eine Stockliste haben. Hoffe, dass das möglich ist und Dich nicht überfordert. Liebe Grüße Wulf |
Hi Ihr Beiden,
Zitat:
Ich werde in den nächsten Tage noch eine Mitfahrerbörse mit auf die Seite nehmen. Zitat:
Zitat:
Also, für den Transport und die Zwischenhälterung ist jeder selbst verantwortlich. Also im Zweifelsfalle lieber nen Behälter, Luftpumpe und nen Filter einpacken. Zitat:
Zitat:
LG Andi |
Hallöchen Andi,
Du bist super! Vielen Dank für Deine Mühen. Liebe Grüße Wulf |
Hi Andi
mir ist noch was aufgefallen, wenn man bei der Börse ein Gesuch aufgeben will wird nach der Buchungsnummer gefragt, aber in der Bestätigungsemail finde ich die Nummer nicht. Hab ich die übersehen oder steht die da nicht? gruß Frank |
Salü
auch ich habe eine Frage das Tagungshotel ist 5km entfernt. Tut Andi persöndlich dafür bürgen, dass der Shutelbus die ganze Strecke fährt und nicht die Insassen nach 1500m von 5 km mitten in der "Pampa" mitten zwischen Fuchs und Hase auslädt und sagt "der Rest zu fuss" Ich kenne die Typen da in Hannover u. Umgebung. Ich rede aus Erfahrung, alles schon erlebt bei euch im Norden. @die Schweizer Tip: Kaffe gleich selber mittbringen das was die da unter Kaffe bezeichnen nennt sich bei uns "dunkles Wasser" und hat die Farbe und den Geschmack von "mit Erlenzapfen angesäuertes , angefärbtes Aquarienwasser". :hrh: Gruss Udo |
Hi Frank,
Zitat:
Bei der Buchung erhälst du direkt ne Kopie der Buchungsmail, damit du siehst, welche Daten wir erhalten. Nach Zahlungseingang schicken wir noch eine Bestätigungsmail raus, dort ist dann die Buchungsnummer mit drin. LG Andi |
Hallo,
Jetzt reichst. Wir Franzosen sind es leidig immer wieder die Deutschen und Schweizer (die deutsch Sprechen) zu lesen was sie alles machen mit L-Welse, was sie alles vermehren, und so weiter. Wir wollen auch wissen und besser werden als die Deutschen und die 2 Schweizer...wie heissen sie wieder, ach ja udo und Farid. Wir kommen massenhaft auf das Treffen und werden alle eure Geheimnise klauen. Wir werden mit einem grossen Bus kommen und Champagne, foie gras, bordeaux, cruyere, chocolat suisse und...........Fröscheschenkel mit bringen. In 2 Jahren wir es heissen. Les français sont les meilleurs en Lori https://forum.aquagora.fr/12/1-inter...le-pont-svp/0/ |
Salü
Zitat:
Das sind wir von euch gewohnt . :sup: Und das ihr gleich eure Spezialitäten mittbringt wie : cruyere, chocolat suisse (beides aus CH geklaut/nachgeaqht , doch nie erreicht) ist nett *g Ich weis nicht wiso ihr Franzosen immer schmollt, ihr habt doch den ElTofi (Christopher) und Yann .. ups,,auch das sind Schweizer. :p lg Udo |
Hi!
Schade, dass ich nicht kommen kann... einen Monat vorher wäre gegangen...:frusty: Janne hat nicht zufällig noch einen Platz im Koffer frei?? :y_smile_g Grüße, Christian |
Moin Udo,
Zitat:
LG Andi |
Moin Serge,
Zitat:
Zitat:
Achso im Downloadbereich findet ihr die Banner auch in französisch. LG Andi |
Hi,
zur Erinnerung :) Viele Grüße Elko |
Moin,
nicht verpassen: der Frühbucherrabatt läuft in 5 Tagen aus. Viele Grüße Elko |
Moinsen,
Zitat:
Das sol aber nicht heißen, dass ihr Franzosen nicht willkommen seid - ganz im Gegenteil, wir sind alle schon auf den großen Bus gespannt, und wie ihr da die ganzen Geheimnisse rein bekommt. Also denkt dran ab DIenstag kostet das Tagungspaket 125 statt 100 Euro LG Andi |
Zitat:
du schreibst ja das man auf der hp info´s zum hotel findet wo den ?hab bis jetzt nix gefunden kann sein das ich es übersehen habe aber wäre schön wenn du einen direkten link posten könntes . weil mich würde schon interessieren was da das zimmer pro nacht usw kostet damit ich weiss was alles auf mich zukommen würde wenn ich auch kommen sollte bzw mich dafür anmelde .weil es bleibt ja nicht nur bei den 125€ die ihr bekommt Lg Patrick |
|
hi Michl
jo danke dir :) Gruß Patrick |
Hallo Patrick,
Zitat:
Viele Grüße Elko |
Hallo,
Am Montag angemeldet wie andere Franzosen auch..... Aber das mit dem BIC klappt nicht (und auch nicht im zweiten Versuch). Meine Banck erkennt die Nummer nicht.....muss eben auf die Banck gehen um zu sehen was nicht klappt Tschüss Serge |
Hallo Serge,
Zitat:
Ich habe die Nummer noch einmal überprüft. Es gab zwar schon einmal bei einem ausländischem Teilnehmer ein Problem, aber das war nur ein Zahlendreher. Ansonsten haben schon diverse Teilnehmer mit diesen Daten erfolgreich bezahlt. Falls das alles nicht klappt, gäbe es da noch eine andere Möglichkeit - über Paypal. Melde dich dann einfach mal, wenn es immer noch Probleme gibt. LG Andi |
... ich habe nun nochmal alles überprüft, und auch bei der Bank angefragt:
Die Bank, hat mit einer anderen Bank fusioniert. Dadurch haben die leider auch die Bankdaten geändert. Es gibt zwar in Deutschland eine automatische Korrekturfunktion, aber scheinbar klappt das nicht bei allen internationalen Überweisungen. Die neuen Daten sind also: Kontoinhaber: IG BSSW, Annegret Ott Konto-Nr.: 148021702 Bankleitzahl: 21750000 Bankname: Nord-Ostsee Sparkasse BIC-/SWIFT-Code: NOLADE21NOS IBAN-Nummer: DE45 2175 0000 0148 0217 02 LG Andi |
Neues von den 1. Internationalen L-Wels-Tagen
Liebe Welsfreunde,
das Jahresende rückt immer näher und damit auch die 1. Internationale L-Wels-Tage in Hannover. Eine solch langfristig vorbereitete Veranstaltung erfordert auch immer noch aktuelle Anpassungen. Leider musste uns der ursprünglich als Vortragender eingeplante Janne Ekstrøm, der in Brasilien lebt, aus beruflichen Gründen absagen. Das ist natürlich sehr schade, denn wir hätten sehr gerne mehr über sein Projekt zur Nachzucht seltener Aquarienfische im Nordosten Brasiliens sowie über seine großartigen Nachzuchterfolge erfahren. Es uns jedoch gelungen, diese Lücke mehr als adäquat zu schließen. Wir konnten nämlich stattdessen die renommierte brasilianische Ichthyologin Lucia Rapp Py-Daniel als Referentin gewinnen. Sie beschäftigt sich seit mehr als 30 Jahren intensiv mit der Systematik der südamerikanischen Süßwasserfische, insbesondere der Loricariidae. Dabei hatte sie u.a. die Gattungen Baryancistrus, Oligancistrus und Dekeyseria aufgestellt und war an der Beschreibung vieler Harnischwelse beteiligt. Zuletzt beschäftigte sie sich u.a. mit den Loricariiden des Rio Xingu. Auf den 1. Internationalen L-Wels-Tagen wird sie uns Einblicke in ihre Arbeit als Ichthyologin ermöglichen. Als eine weitere Änderung können wir vermelden, dass sich aufgrund der erfreulich starken Anmeldezahlen die ursprünglich geplanten Örtlichkeiten als nicht ausreichend erwiesen. Wir konnten aber kurzfristig ein Auditorium im Produktionstechnischen Zentrum der Leibniz-Universität in Hannover anmieten. Hier stehen sowohl ausreichend Platz für mehr als 100 Teilnehmer als auch modernste Tagungstechnik zur Verfügung. Die Adresse lautet: Produktionstechnisches Zentrum Hannover PZH der Leibniz-Universität An der Universität 2 30823 Garbsen https://www.pzh-hannover.de/ Wir hoffen, dass wir mit diesen Neuigkeiten die Veranstaltung für alle Teilnehmer und Interessenten noch interessanter gestalten konnten. In den nächsten Tagen werden wir diese Informationen in die Internetseite www.l-wels-tage.de einbauen, also die Seiten Anreise, Veranstaltungsort, Vortragsprogramm und Referenten aktualisieren. Ebenfalls in den nächsten Tagen werden wir Euch allen noch eine weitere Mail zusenden, in der wir dann für die Mahlzeiten dann jeweils drei Gerichte zur Wahl stellen. Hierbei sind aber noch die letzten Klärungen mit dem Caterer nötig. Desweiteren wollten wir Euch noch darüber informieren, daß wir auch ein paar Verkaufsstände dort aufbauen. Es werden dann u.a. die Firmen AquaKeramik mit ihren Tonprodukten zu Messepreisen, und auch die Firma Beck & Harich mit ihren neuen wartungsfreundlichen Lufthebern. Auch wird es weitere Informationen über die IG BSSW und auch über unseren Hauptsponsor und Mitveranstalter die Panta Rhei von Matthias Kählig (geht noch in dieser Woche online) geben. In diesem Sinne wünschen wir Euch noch schöne Tage und freuen auf eine hoffentlich erfolgreiche Veranstaltung in Hannover. Für das Veranstaltungsteam Andreas Tanke |
Hello Andreas,
This is Irwin Phua from Singapore. I hope you have received the telegraphic transfer for mine and Mr. Guo Mingxin's registration (Euro$220). I cannot wait to meet all the pleco people and hear the seminars! *yipee* |
Zitat:
|
Hi,
Zitat:
Cheers, Sandor |
Gruß Gott!
Sandor Tüllmann, I presume? Yes, I do hope the translators turn up! hahaha I understand you are a Pseudacanthicus lover too. Do you know of someone who can supply/make caves big enough for mature L24/25? After making a trip almost halfway around the world I would not wish to miss the opportunity to get some nice German made caves! Hope to meet you at L-Numbers Day too. Cheers, Irwin Phua |
Hi Irwin,
the money is well arrived. 'cause of the caves, just have a look on one of our sponsors, AquaKeramik. He has a little verkaufstand during the l-number-days, and you can order soma caves on his website. If you have any questions about that, please send me a mail. Cheers Andi |
andi,
Thats good to know. I went through AquaKeramik's website but didn't see something large enough for a full grown L25... Hopefully they have something during the convention. Now, I look for caves and the time to pass till the convention... Borbi, Thank you for the links! I took a look at your friend's stocklist and... :irr: I wish he is able to ship to Singapore! Now its 2 AM and I cannot sleep! hahaha PS - I hope I'm not viewed badly for typing in English on a German forum! I did try to use Google translate for a letter to my friend's Ops in Muchen. Apparently, they had a very good laugh with the translation and told me I should write in English for them to translate... :frusty: |
[quote=andi;178818]He has a little verkaufstand during the l-number-days, ..... hehe ob der weiss was ein Verkaufstand ist. :)
|
No worries Joernfie.
I got that! verkaufstand = Sales booth... (?) 8) |
Hi Irwin,
what Andi wanted to say, is that there will be a booth during the meeting of this cave producer. If you are looking for caves, which do not belong to the normal offer of every shop, its better if you contact him now, to tell him what you need. See ya in three weeks, Daniel edit: Allright, I am to slowly.... |
Ahh... vielen dank Acanthicus!
I will contact them now. I look forward to seeing you and all the pleconitis sufferers of the world! 8) |
Hi Joern,
Zitat:
OK, i've written the post, but forgotten to translate the missing word :( |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:11 Uhr. |