L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Zucht (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   L 205 (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=23471)

Joernfie 21.04.2009 20:31

L 205

Hallo !!

Gestern war es soweit :) https://www.bilder-hochladen.net/files/aof1-1-jpg.html.

Ich habe die Eier aus der Höhle geschüttelt, da sich das Männchen nicht mehr dazu gesellte.
Nun schwimmen Sie mit tds einem Sprudler und einer kleiner Pumpe im EHK.

Heute war leider 5-7 Eier verpilzt.

Gruß

Joern

L-ko 22.04.2009 05:13

Hi Joern,

super, ich drück Dir die Daumen. :spz:

Viele Grüße
Elko

PS: Vor dem Fotografieren mal die Scheibe putzen. ;)

Joernfie 23.04.2009 20:46

Tag 4

Hallo !!

Ich wollte mal einen kurzen Zwischenbericht ablegen.

Es gibt keine weiteren verpilzten Eier. Ich schätze ich habe noch ca. 25 Sattgelbe Eier im EHK. Langsam sieht man die ersten roten Äderchen.

Ich hoffe es geht so weiter.

Gruß

Joern

Joernfie 25.04.2009 18:58

Tag 5

Moin !

Kurzer Zwischenbericht:

Das große "wedeln" startet. Leider gab es wieder 5 Verluste. 20 Eier sind nocht sattgelb oder schon am wedeln.

Gruß

Joern

Joernfie 26.04.2009 09:27

Tag 7

Moin Moin !"!

Leider gab es wieder etwa 7 Verluste. Ich glaube, dass das Ausströmersteinchen ( Stein ) vielleicht zur Groß ist. Ich habe es komplett rausgenommen und nun wird das EHK durch ein großen Luftheber mit Frischwasser versorgt.

Bei säuber konnte ich mal durchzählen. Es sind noch 35 lebende L205 babys übrig :y_smile_g.

Ich gehe davon aus, dass das gelege eine von ca. 50-60 Eier gehabt haben muss.

Anbei ein paar Foto´s.

Gruß

Joern

Joernfie 01.05.2009 15:48

Tag 12

Hallo !!

Ein kleiner Zwischenbericht:

Die "Lütten" haben ihren Dottersack fast ganz aufgebraucht und haben auch schon eine leichte Zeichnung bekommen.

In meinem EHk schwimmen noch ca. 15 Tiere und im Elternbecken selber tauchen auch immer wieder welche auf.

Ab morgen werde ich die Tiere mit Staubfutter, Udo´s Powerfutter und Fofu anfangen zu füttern. Ich hoffe es klappt.:rty:

Gruß

Joern

claro 01.05.2009 20:09

Hallo,

"Ich gehe davon aus, dass das gelege eine von ca. 50-60 Eier gehabt haben muss."

Mein Rekordgelege hatte 80 Stück, laufende Anzal cca.40 Eier.

Milan

Joernfie 17.05.2009 13:45

Hallo !!

Ich habe heute ca. 16 1-1,5 cm große L205 aus dem Gerdkasten in ein geteiltes 112 Liter Becken umgesetzt.

Mama und Papawels haben sich auch schon wieder zusammen in einer Höhle blicken lassen. Ist aber noch nichts bei rausgekommen.

Gruß

Joern

farid 21.05.2009 14:16

hi joern,
herzliche gratulation auch von mir...

farid

Joernfie 01.06.2009 17:47

Hallo !!

Ich glaube ja, dass es sowieso niemanden interessiert, aber ich kann meine Freude nicht bremsen.

Nach ca. 6 Wochen habe ich eben wieder Männlein und Weiblein zusammen erwischt, leider auch gestört.......................aber sie hatten Sich innerhalb von Minuten schon wieder gefunden und waren vor der Höhle am raufen. Hoffentlch klappt es wieder.#

Die jungen aus dem ersten Gelege sind nun ca.2 cm groß und wachsen gut heran.

Falls ihr diesen Treeeth für überflüssighaltet, dann hättet ihr ihn ja nicht lesen brauchen:irr:.

Gruß

Joern

volksheld12 01.06.2009 18:01

Hi Jörn

ich drück dir die Daumen das es klappt:okd:
:esa::esa::esa:

blandinn 19.06.2009 13:14

Hallo,
ich gratuliere Dir auch zu deinem Erfolg, ein etwas umfangreicher Bericht wäre mir aber lieber gewesen (Umstände, wie z.B. Wasserwerte, größe und alter der Elterntiere etc.).

Ich bekomme morgen ein adultes Pärchen und will mein Glück auch mal auf die Probe stellen.

LG,
Frank

Joernfie 20.06.2009 17:59

Hallo Frank,

ja ein ´Zuchtbericht wäre sehr schön gewesen. Leider ist das interesse daran nicht großgenug und meine Zeit kanpp bemessen.

Ich kann dir nur eins sagen, du musst verdammt viel Geduld haben und nach meine Ansicht, reicht auch ein Männchen nicht aus. Meine Dame hat aus sieben Männchen den passenden gefunden.

Falls du noch adulte L205 suchen solltest, meldest dich einfach.

Gruß

Joern

L172 26.06.2009 22:16

Hallo Joern!

Auch von mir Glückwunsch!

Zitat:

Zitat von Joernfie (Beitrag 173616)
ja ein ´Zuchtbericht wäre sehr schön gewesen. Leider ist das interesse daran nicht großgenug und meine Zeit kanpp bemessen.

Dass Deine Zeit knapp ist, mag sein, aber unsere DB freut sich IMMER über einen schönen Zuchtbericht! :blm:

Aber auch der Link zu diesem Thread ist ja schon besser als nichts

Hast Du noch neue Bilder von den kleinen? :rolleyes:

Grüße,
Christian

Dimension 27.06.2009 08:19

Servus Joernfie!

Hast du vielleicht nochmal ein paar Fotos vom ersten Wurf gemacht? Wie haben sich die kleinen so entwickelt?

mfg Ceddy

Wisteria 13.09.2009 22:24

Also ich fand's sehr spannend und informativ, auch wenn ich mit den Abkürzungen nichts anfangen kann.
Schade, daß Du nicht geschrieben hast, unter welchen Bedingungen die Eltern leben (Beckengröße, ob dauerhaft zusammen oder zu welchen Zeiten, nur ein Paar?). Jetzt bist Du vermutlich schon lange nicht mehr im Forum.....

Grüße, Wisteria

farid 13.09.2009 23:48

hi joern,
da ich für meine L208er eine weitere gruppe von 6 tieren gekauft habe und die aber irgendwie anders gepunktet sind am kopf...näme mich ein bild der grossen sehr wunder??

wenn die sich mal gefunden haben dann stoppen die nicht mehr :)

liebe grüsse
farid

Joernfie 14.09.2009 04:54

Hallo Wisteria,

schau mal bitte in die SUche mit dem Begriff l205. Es gibt ein paar mehr Threads zu diesem Thema wo auch Beckegröße, Gruppengröße usw. besprochen wurden.

Gruß

Joern

hddv 07.01.2010 10:27

Hallo,

hat sich bei deiner Gruppe noch mal was getan?

Gruß,
Marcel

Joernfie 07.01.2010 11:51

l205

hallo marcel,

die gruppe hatte desöftern noch Gelege. Leider musste ich Sie aus platzgründen verkaufen.

Gruß

Joern

hddv 07.01.2010 14:19

Hi Joern,

schade, ich find denn Beitrag ja voll interessant, da ich ja auch ein paar von denen hab.

Was für Höhlen hast du Ihnen angeboten? Nur Ton, oder auch andere aus Schiefer usw. Röhre, Stollenform, Seiteneingang...?

Gruß,
Marcel

farid 16.01.2010 09:43

...ich habe ach noch 6 tiere der 205er..die sind aber noch nicht so weit(7-7,5cm)...und ich überlege auch diese evtl. abzugeben da ich platz brauche falls jemand will...

farid

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:13 Uhr.