L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Loricariidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Strömung für Peckoltia compta L134 notwendig? (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=23404)

WolfgangM 12.04.2009 21:19

Strömung für Peckoltia compta L134 notwendig?

Hallo,

halte meine 8 L134 seit kurzem in einem Diskuszuchtwürfel mit 125 Litern und einem Luftheber-Schaumstofffilter mit 2 Patronen.
Bei den L46 im 2. Würfel hab ich noch zusätzlich einen Innenfilter für eine stärkere Strömung installiert, weil die das ja mögen.
Wie sieht das bei den L134 aus, brauchen die auch eine stärkere Strömung oder ist ihnen das egal?

Vielen Dank und viele Grüße
Wolfi

Vierrollenfreak 13.04.2009 00:11

Hi Wolfi

hast du die Luftheber bis zur Wasseroberfläche? Weil dann reicht die Strömung die, die Luftheber bringen nicht aus.
Strömung brauchen die L134 zwar nicht soviel wie die L46 aber bisschen sollte schon vorhanden sein, immerhin kommen die meisten L-Welse aus Flüssen.

gruß Frank

Walla 13.04.2009 08:20

Hallöchen Wolfi,

da muss ich Frank wiedersprechen. Die L134 brauchen keine Strömung. Aber halt Sauerstoff in ausreichender Menge.

Liebe Grüße
Wulf

Body76 13.04.2009 11:44

Hallo ! 8 L 134 auf 50x50, die Fläche ist meiner Meinung nach viel zu klein. Was die Strömung angeht, würde ich mich meinen Vorredner anschließen, keine Strömung.

Gruß Norbert

WolfgangM 13.04.2009 14:03

Hallo,
danke für eure Antworten.

Wegen der Grundfläche: die Welse sind noch jugendlich, und dann hab ich schon öfters gelesen von 8 Welsen in nem 80-er Becken, da ist die Grundfläche auch nicht größer.
Glaubt ihr, ich bekomm später Probleme, wenn die Welse geschlechtsreif werden?

Viele Grüße
Wolfi

renni 13.04.2009 16:05

Hallo Wolfi

Also ich züchte selber den L134 und habe einen Außenfilter und zusätzlich noch einen HMF im Becken. Beide Pumpen erzeugen auch eine Strömung im Becken, die aber nicht so stark ist. Keinerlei Strömung würde ich dir nicht empfehlen, denn wie bereits erwähnt wurde, kommen die Tiere aus Flüssen wo Strömung herrscht. Aber die Strömung bekommt man mit allen Pumpen hin. Meine Zuchttiere bevorzugen nur die Höhlen in der Strömungsnähe - was für Strömung spricht. Die Höhlen wo keine Strömung herrscht werden komplett ignoriert.

Ich halte 12 Tiere (ausgewachsen) in einem Meter Standardbecken. Ich denke 8 Tiere in dem kleinen Würfel ist ein wenig eng - warte mal ab und beobachte die Tiere. Biete reichtlich Höhlen und Holz an. Du wirst ja sehen ob es Probleme geben wird (Kampfspuren...).

Viel Erfolg

Grüße

renni

Walla 13.04.2009 20:05

Hallöchen renni,

in der Natur kommen sie halt in strömungsfreien Bereichen vor. In Deinem Fall würde ich mal behaupten, es liegt am Sauerstoff. In der Strömung wird halt mehr gelöster Sauerstoff sein, als in den ruhigen Zonen.

Liebe Grüße
Wulf

renni 14.04.2009 08:11

Danke Wulf

Aber wie soll man dann im Becken den Sauerstoff gut verteilen ohne Strömung?

Grüße

renni

Walla 14.04.2009 10:18

Hallöchen renni,

das war keine Kritik von mir. Es ist halt so, dass die L134 Sauerstoff liebend sind und diese Bereiche bevorzugt aufsuchen, wo ihnen genug davon geboten wird. Strömung wie z.B. Welse, welche in Bereichen von Staustufen leben, brauchen richtige Strömung. Da müssen sich dann schon Blätter bewegen, wenn man Pflanzen drin hat. Beim L134 braucht sich da nicht viel bewegen.

Liebe Grüße
Wulf

Vierrollenfreak 14.04.2009 16:14

Hi Wulf

das wollte ich mit meiner Antwort auch sagen. Das bei einem Becken mit 50cm Höhe eine gewisse Strömung vorhanden sein soll, aber das sie nicht so stark sein muß wie beim L46.

gruß Frank

ChristianB 14.04.2009 18:11

Hallo Wolfi,

ich kein aus meiner Erfahrung sagen, das meine L134 erst mit dem Laichen angefangen haben seit dem ich eine Strömugspumpe reingetan habe. Vorher hat sich nichts getan, rein garnichts. Ich kenne aber auch jemand der alles ausprobiert hat, hatte aber trotzdem kein Erfolg gehabt.

Aber gebe deine Tiere Zeit, es wird sich bestimmt was tun. Viele sagen auch, wo ich mich mehr um mein Aquarium gekümmert habe hatte ich fast nie Glück gehabt. Und nun wo ich fast keine Zeit mehr habe mich um die Tiere zu kümmern läuft es wunderbar. Ich habe auch schon viele verschiedene Meinungen gehört, abwarten und Tee trinken.

Gruss Christian;)

Hanny123 14.04.2009 20:29

Hallo Wolfi,

ich habe in meinem 100x 40 cm HMF gefilterten Becken 10 L134 und diese besetzen alle nur die am weitesten von dem Mattenfilter entferntesten Höhlen. Für den Sauerstoff kann ich dir einen Oxydator empfehlen. Einfach mal googeln....

Gruß Sandra

Madras 27.04.2009 16:51

Hi,

in meinem 100 x 50 Becken verrichten ein Eheim 3 und ein Fluval4 plus ihre Dienste. Meine 134-er scheren sich aber einen dreck drum, mich glücklich zu machen und für Nachwuchs zu sorgen.

firlefanz 03.05.2009 08:53

hallo,
meine L134er leben in einem 120x40 grundfläche und 50cm höhe becken mit einem eheim-aussenfilter und einem serra innenfilter. bei den anubis bewegen sich die blätter nicht, beim javafarn ein bißerl.
nachzuchten sehe ich immer wieder - in allen größen. wieviele L134er es im moment sind weiß ich nicht. als sie vor einem jahr aus zwei verschiedenen becken in dem becken einzogen zählte ich über 30 stück.
nachzuchten hatte ich sowohl in kleineren becken wie auch jetzt im 120er-becken.
allerdings gibt's schiefer-platten-bauten bis 2/3 beckenhöhe und viel holz mit höhlen sowie unterschiedlichste röhren um die beckenhöhe so gut wie möglich zu nutzen.
zum 50cm würfel: du solltest schauen, dass du die höhe irgendwie "nutzen" kannst. die grundfläche von 50x50 würde ich für deine welse als zu klein finden.
lg
ingrid

Bully1974 19.05.2009 17:42

Hi,
also meine L134 lieben die Strömung.
Lg. Sven

sport-racing 24.05.2009 19:23

Hi!

Also ich habe bei mir im Becken für meine L134 keine extra Strömung, habe bisher keine Nachteile oder komisches Verhalten feststellen können!
LG, Andi

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:37 Uhr.