L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Lebensräume der Welse (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Kotentsorgung im Welsbecken (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=22999)

Zebragerald 02.03.2009 08:40

Kotentsorgung im Welsbecken

Hallo,

habe in meinem Becken einen hellgrauen Dennerle-Quarzsand. Daher sieht man die "Kotwürste" wunderbar herumliegen. Frage: Saugt ihr den Kot von Zeit zu Zeit ab, oder löst sich der ohnedies auf? Hatte früher immer dunklen Sand, da ist mir das nie aufgefallen. Jetzt weiß ich immer, wo sich meine Schätzchen Nachts am häufigsten herumtreiben ...

LG
Gerald

Bensaeras 02.03.2009 09:09

Hi,

ich sauge so gut wie nie ab. Habe Unmengen an TDS im Becken und jeden morgen wenn das Licht angeht, ist das Becken wie gleckt und der Sand wie glattgezogen.

Grüße
Ben

Zebragerald 02.03.2009 09:17

Danke für die Antwort. Hatte in meinem früheren Becken eine TDS-Plage, der ich nicht Herr wurde. Wenn das Licht aus war und im Raum das Licht an, war die Scheibe teilweise verdunkelt vor lauter TDS. Daher traue ich sie mir in meinem neuen Becken nicht mehr einzusetzen.

Was anderes: Habe ich deiner Sig. gesehen, dass du C. Sterbai hast. Die würden mir auch gefallen, habe aber bedenken, dass sie meine kleinen (ca. 5 cm) L46 und L333 nicht ans Futter lassen. Weil die kleinen L`s sind ja nicht gerade die Tapfersten, wenn es um "Mut an der Futterstelle" geht. Wie funktioniert das bei dir?

LG
gerald

Bensaeras 02.03.2009 09:31

Hallo Gerald,

TDS kann man ja sehr leicht ablesen. Wenn du tagsüber eine Futtertablette in das Becken gibst und eine Weile wartest, dann sammeln sich dort schnell die TDS. Früher wollte ich die TDS auch loswerden, heute, gerade bei Sand als Bodengrund, möchte ich sie nicht mehr missen.

Zu den Sterbais: Panzerwelse sind generell wenig durchsetzungsfähig. Sie wuseln zwar um die Tabletten herum, jedoch stellen sie keine sehr große Konkurrenz zu meinen panaqolus sp. (L2) dar, mit denen sie sich das Becken teilen.

Grüße
Ben

Destroyer 02.03.2009 10:54

Hallo Gerald,

Ich habe in meinem Aquarium zurzeit auch 4 L260 und 6 L201 (3 - 4,5 cm) und meine C. Sterbais machen eigentlich keine Probleme in Sachen Futter. Die kleinen bekommen auch genügend ab. Alles klappt wunderbar.

Gruß Kevin

firewriter46 02.03.2009 11:07

Hallo Gerald,

Garnelen oder Rennschnecken wären auch noch eine Variante biologischer Abfallverwertung :lch:

Mfg,
firewriter46

Zebragerald 02.03.2009 11:14

Hallo,

habe schon 10 Amanos im Becken. Sonst fallen mir keine Garnelen ein, die auf Dauer 28 Grad aushalten. Rennschnecken wird schwer, weil ich 2 Helenas drin habe. Allerdings fressen die nicht einmal die kleinen Schnecken, sondern lieber das Welsfutter. Aber vielleicht nehme ich mir wirklich TDS und versuche eben, sie im Zaum zu halten. Muss zugeben, hatte in meinem früheren Becken (mit der TDS-Plage) immer einen sauberen Grund und musste überhaupt nie Mulm absaugen. Naja, kein Vorteil ohne Nachteil.

LG
Gerald

elfivegas 02.03.2009 15:19

Zitat:

Zitat von Zebragerald (Beitrag 167702)
Hatte in meinem früheren Becken eine TDS-Plage, der ich nicht Herr wurde.

Hi Gerald,

Du kannst auch einen kleinen Kescher durch den Sand ziehen und die TDS *heraussieben*...falls sie überhand nehmen sollten.

LG Nicky

marion 02.03.2009 15:56

oder noch besser dafür sorgen
dass sie nicht zuviele werden
weniger futter-weniger schnecken:)

baba
marion
bekennender schneckenfreak

flummie112 04.03.2009 16:49

Hallo
Helenas haben mir vor kurzem 2 ohrgitter welse in meinem kleinen Beckenzur strecke gebracht.
Habe diese nun entsorgt un vertraue meinen beiden Handgarnelen die echt super mit wels und Fisch auskommen.

Zebragerald 04.03.2009 16:57

Also das ist mir neu, dass Helenas auf lebende Fische gehen. An einer toten Garnele naschen sie schon mal ein wenig, aber ich frage mich, wie eine Schnecke einen Fisch erwischen soll.
LG
Gerald

marion 04.03.2009 17:25

helenas fressen keine fische
zumindestens keine lebendigen

was sind handgarnelen?
baba
marion

AsterixX 04.03.2009 17:31

Hi Marion,

er meint bestimmt Ringelhandgarnelen!

LG Frank

flummie112 04.03.2009 17:37

Dachte ich auch das eine Schnecke wohl nie einen Fisch bekäme bis ich an 2 der ohrgitter Welse so weissliche stellen vor der rückenflosse bemerkte . Dachte erst an einen Pilz aber nach genauerem hinsehen stellte es sich als "Schuppenfreie"stelle heraus . ich beobachtete dies ein paar Tage es waren nur zwei mit diesen stellen die Anderen waren in Ordnung . Nehme an das bei dem dunklem Becken die Fische am Boden lagen und die Schnecke dort lauerte so wie sie es halt tut.
Eines Tages sah ich nach dem 1 Stunde vorher noch alles in ordnung war das Einer der Welse nur noch zur hälfte da war und die Schnecke sich ihn Schmecken lies.
Ich entfernte die Schnecke und der weisse fleck bei dem anderen Wels verschwand nach 2 Tagen.
Also hat wohl in meinem becken die Helena des Nachts die kleinen Welse angeknabbert.

flummie112 04.03.2009 17:40

Zu dem bleibt auch noch zu sagen das die übrigen und auch der erholte sich nicht mehr sehr lange auf dem Kies aufhalten sondern immer etwas erhöt auf nem Stein oder dem Schiff in meinem Becken liegen vor dem vorfall lagen sie immer am boden im Kies.

Bluesmaker 04.03.2009 17:58

Zitat:

Zitat von flummie112 (Beitrag 167930)
Helenas haben mir vor kurzem 2 ohrgitter welse in meinem kleinen Becken zur strecke gebracht.

Glaub ich ehrlich gesagt nicht.... waren die vielleicht schon tot?

Zitat:

Zitat von flummie112 (Beitrag 167930)
Habe diese nun entsorgt un vertraue meinen beiden Handgarnelen die echt super mit Wels und Fisch auskommen.

Ich dachte immer die Filtern nur Kleinstlebewesen aus dem Wasser? Fressen die auch Abfälle/Algen?

Viele Grüße, Manuel

flummie112 04.03.2009 18:03

Machen auch ein wenig am Grund aber Hauptsächlich habe ich sie wegen den Schecken habe seit dem auch keine mehr und natürlich weil ich die Teile einfach nur genial finde. muss sie aber ein wenig zusätzlich füttern weils leider keine Schnecken mehr gibt.(zu meiner freude)

Destroyer 04.03.2009 18:55

Hallo,

ich selbst habe auch 4 Helenas u7nd dachte das sie nur andere Schnecken fressen. Konnte aber bisher mehrmals live erleben, wie sie lebende Red Fire Garnelen gefangen haben und sie verspeist haben. Könnte mir das auch bei kleinen Welsen gut vorstellen.

Gruß Kevin

marion 04.03.2009 19:14

wie sollen denn diese schnecken fische abraspeln
oder garnelen fangen
mit welchen"werkzeugen"denn?

ich glaub das erst,wenns bilder gibt
baba
marion
ca 100 helenas hat
und minicorys und tonnen von grünen garnelen

flummie112 04.03.2009 21:13

Bitte das beweis Bild diese Schnecke lauert auch im Kies auf Opfer hatte das letztens als dies Passiert in nem Garnelen Forum noch nach gelesen.

marion 05.03.2009 05:18

dann hab ich wolh besonders "brave"schnecken
sie fressen keinen laich
sie fressen keine garnelen
und auch keine fische
nur andere schnecken+kartoffel+fischfutter.
baba
marion

ladynive 14.03.2009 11:34

helenas

kann mir bitte jemand erklären was helenas sind weil ich möchte nicht aus versehen so was für mein becken kaufen weil es mir gefällt und ich nicht richtig beraten wurde

Bluesmaker 14.03.2009 12:00

Hallo Ladynive,

siehe hier:
https://crusta.de/schnecken/anentome-helena-2_1390

Eine sogenannte Raubturmschnecke. Die bei mir auch nur andere Schnecken und Fischfutter frisst.

Viele Grüße, Manuel

ladynive 18.03.2009 22:03

Helenas

Ich danke dir manuel für deine auskunft habe mir die seite angeschaut nicht schlecht ;) gruß ladynive

Zeuss 18.03.2009 22:18

Zitat:

Zitat von Zebragerald (Beitrag 167708)
habe schon 10 Amanos im Becken. Sonst fallen mir keine Garnelen ein, die auf Dauer 28 Grad aushalten.

Moin Gerald!

Aber mir fallen sofort meine RedFire-Garnelen ein, die ganzjährig bei den Hap. contradens zwischen 27 und 30 Grad sitzen und sich prächtig entwickeln und vermehren. So ein paar hundert Stück davon im 200 Liter Becken lassen das AQ immer sauber und ordentlich aussehen. Du könntest fast denken, dass die Welsen keinen einzigen Sch... von sich geben. Da liegt absolut nichts rum. Die TDS im Sand tun ihr übriges dazu.
Keinerlei Probleme.

McBuell 29.04.2009 21:51

was futtern helenas ?

Gruss allesamt !

Ich habe in meinem Becken eine kleine Population Red Fire und ein halbes Dutzend Amanos...
Durch einen Neuerwerb von Pflanzen habe ich mir auch ungewollt Schnecken eingefangen. Posthorn- und Trumdeckel-Schnecken, beides war vertreten.

Da meine Welse anfänglich etwas "eingefallen" waren, gab ich reichlich Futter,
und hatte dementsprechend schnell ne Schneckenplage... Innert kürzerster Zeit waren es sicher über 100 Schnecken, was meine Pflanzen wiederum nicht sehr beglückte =(

Ein Kollege riet mir, es einmal mit 2-3 Helenas zu versuchen (welche ich zudem als optisch sehr ansprechend empfinde).
Einen Tag nachdem ich 3 schon adulte Helenas im Becken hatte, war das Becken von unzähligen Helena-Eier geziert!

Mittlerweile ist die ganze Aktion schon einige Zeit her, ausser der Helena sind keine andern Schnecken mehr vorhanden, und die Helena Population hat sich inzwischen bei ca. 20 Stück eingependelt...

Meine Pflanzen erholten sich prächtig, die Helenas sind mit dem übrigbleibenden Wels-Futter mehr als zufrieden. Ein agressives Verhalten der Helena gegenüber einer meiner von klein bis recht gross reichende Aquariumbewohner konnte ich nie beobachten.

Gruss

Claude

Zebragerald 29.04.2009 22:14

Bin Papa geworden. Hab heute gesehen, dass ich 5 kleine Helenas habe und viele kleine Red-Fire. Scheinen sich also alle wohl zu fühlen. Meine 5 erwachsenen Helenas bevorzugen allerdings das Welsfutter und verschonen die Schnecken zum Teil - aber schön sind sie trotzdem und ein wenig helfen sie doch bei der Reduktion.
LG
Gerald

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:56 Uhr.