L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Aquaristik allgemein (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Entengrütze (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=22862)

Joernfie 17.02.2009 17:42

Entengrütze

Moin Moin !!

Ich habe mir vor einiger Zeit mal so ein Töpfchen mit "Entengrütze" gekauft, damals fand ich das richtig geil das Kram. Aber................mittlerweile kann ich es nicht mehr sehen. Ich schüpfe fast wöchentlich das Kram ab, aber leider kommt es irgendwoher immer wieder.

Könnt ihr mir Tipps geben wie ich das wieder los werde ??? Gibt es Fische die darauf stehen ??

Danke für eure Tipps

Gruß

Joern

Gnatho 17.02.2009 17:48

Zitat:

Zitat von Joernfie (Beitrag 166642)
Ich schüpfe fast wöchentlich das Kram ab, aber leider kommt es irgendwoher immer wieder.

Hi,
guter Tipp ist folgender: Alles abschöpfen. ;-)
Musst halt zusehen, dass du alles erwischst - bleibt was im Becken, wirds mit der Zeit natürlich auch wieder mehr. Falls du viele Pflanzen hast, wo sich das Zeug drin verfangen kann, dann ists natürlich blöd, aber musst du dir halt bisschen mehr Mühe geben. ;)
Fische, die das wegfressen sollen, würde ich mir deswegen nicht extra zulegen, das halte ich für Blödsinn.

Grüße
Christopher

PS: Das Kram? Sagt man das so (bei dir)?

Joernfie 17.02.2009 18:01

Hi Christopher,

ja das "Kram" sagt man zu allem was einem nicht gefällt. Wie mir die Entengrütze.

Gruß

Joern

Bensaeras 17.02.2009 18:27

Hi,

alles abkeschern und dabei penibel sein!
Besser gehts mit einem Naß- Trockensauger. Damit war ich erfolgreich und konnte alle Linsen entfernen.

Viele Grüße
Ben

Tritonus 17.02.2009 18:53

Nabend!
Bei mir funktionierts dank einer recht starken Oberflächenströmung.
Abschöpfen und dann richtig Strömung, da bleibt auch nichts über, dauert allerdings ein wenig.
Viel Erfolg!
Kristian

JimGeoinf 17.02.2009 19:04

Hi Joern,

wenn du die Linse abschöpfst denke daran auch deine Abdeckung sauber zu machen, bei mir hängt es mit Vorliebe auch dadrunter.
Es bringt ja nichts jede einzelne Linse abzusammeln nur damit nachher aus der Abdeckung wieder welche rein fällt! :lch:

(Aber um ehrlich zu sein ich glaube nicht das du alles weg bekommst! Ich habe den Kampf schon aufgeben und mich damit abgefunden es wöchentlich abzuschöpfen.)

Darksun23 17.02.2009 19:20

Hi Joern,

wieso verkaufst das dann nicht immer Töpfchenweiße ? Wenn du aus der Nähe von Stuttgart kommst würde ich was nehmen..

Gruß Gregor

Bakerman 17.02.2009 19:25

Hallo,
hatte auch die Entengrütze im Becken und habe mit einem feinmaschigen Kescher alles wegbekommen. Dauert halt ein wenig, aber zu schaffen ist es. An den Rändern und an der Abdeckung kannst Du es sehr gut mit Küchenrolle abwischen. Nur Mut, dass ist zu schaffen!

MÜHLE 17.02.2009 20:06

Hallo Bakerman ,

Also ich hab mit der sogenannten " Entengrütze" keine Probleme weil mein Wabenschilderwels und mein roter Plecco sie sehr gerne als Zusatzfutter zu sich nehmen.

Gruß Mühle

Bakerman 17.02.2009 21:58

Hi Mühle,
ich habe aber leider keinen Wabenschilderwels und auch keinen "roten Plecco". Um will mir die auch nicht zulegen. Mich hat die Grütze einfach nur gestört, da sie immer an allem hing, auch an meinen Händen/Armen, wenn ich nur mal kurz ins Becken fasste.
Gruß
Christian

effi 17.02.2009 22:12

Hi,

Bei mir haben die Siamesischen Rüssebarben das ganze Zeug vertilgt.
Gruß
Marianne

Bensaeras 17.02.2009 22:17

Hi,
Zitat:

Zitat von Bakerman (Beitrag 166671)
Mich hat die Grütze einfach nur gestört, da sie immer an allem hing, auch an meinen Händen/Armen, wenn ich nur mal kurz ins Becken fasste.

...genau das hat mich auch immer am meisten gestört!
Gar nicht schön wenn man das Zeugs erst an der Hand hat, dann am Handtuch und später auf dem Boden.

Grüße
Ben

Gnatho 17.02.2009 23:15

Zitat:

Zitat von Joernfie (Beitrag 166645)
Hi Christopher,

ja das "Kram" sagt man zu allem was einem nicht gefällt.

Naja, also "Kram" kenn ich, ich bezog meine Frage eher auf den Artikel davor. Denn bisher kannte ich nur "der/dieser/den Kram". ;)

Grüße
Christopher

Flo S. 18.02.2009 00:30

Ist Entengrütze nicht eigentlich sehr gut für die Wasserwerte? So im Bezug auf Nährstoffe entziehen? UNd Welse mögen doch auch Schwimmpflanzen wenn ich mich richtig entsinne.

Grüße Flo

Walla 18.02.2009 06:32

Hallöchen Flo,

endlich mal einer, der den Sinn von Entengrütze erkannt hat. Die Wasserwerte sind bedeutend stabiler mit dem Zeug. Entengrütze zieht enorm viel Nährstoffe, wie z.B. Phosphat, Nitrat aus dem Wasser. Selbst habe ich das Zeug auch und als ich es im Wohnzimmeraquarium entfernte, kamen die Algen und alles ging kaputt. Und die Entengrütze am Arm stört mich nicht. Ich halte meinen Arm dann ins Aquarium mit den Heros und die Fressen dann das Zeug.

Kann somit Entengrütze nur empfehlen. Wer bedarf hat, kann sich bei mir melden und einen kostenlosen Zuchtansatz bekommen.

Liebe Grüße
Wulf

Bensaeras 18.02.2009 11:07

Hallo Walla,

dein Argument hat etwas aber es hat ja nicht jeder Heros in einem anderen Aquarium sitzen;-)

Da empfehle ich eher die sog. Muschelblume. Dies wächst auch sehr schnell und zieht entsprechend Nährstoffe aus dem Wasser nur lässt sich diese Pflanze sehr leicht von der Wasseroberfläche ablesen.
Außerdem sehen ihre langen, grazilen Wurzeln sehr schön aus.

Viele Grüße
Ben

sweetwalida 18.02.2009 15:31

Hi,
bin glaub ich ... allergisch gegen die Pflänzchen ...
Wenn mal eines am Arm vergessen wird ... hab ich gleich drauf ... einen ...oder mehrere kleine Pickelchen die doll jucken :-(
Helfen :
Absammeln (täglich )
starke Oberflächenströmung.
Grüßle

Bakerman 18.02.2009 15:42

Hallo,
ich kann da dann auch noch den schwimmenden Wasserfarn empfehlen. Gleiche Wirkung wie die Entengrütze, der hat auch schöne lange Wurzeln und ist sehr leicht zu entfernen, sehr viel besser wie die kleinen Pflanzen der Entengrütze.
Bild habe ich hier gefunden: https://www.aquaristikszene.ch/Boers...lictroides.jpg

Darksun23 18.02.2009 20:01

Hi Wulf,

könnte ich von dir was von der Entengrütze haben ???

Gruß Gregor

Philipp Nrw 18.02.2009 23:27

Hallo miteinander,
wo wir grad bei Entengrütze und Muschelblumen sind, ich habe mir mal eine Muschelblume gekauft. Leider waren dort Flöhe oder springende Leuse drauf!!! Die habe ich am Anfang nicht gesehen doch später als es immer mehr wurden schon.. :( HAbe dei Muschelblume direkt danach entfernt. Ich finde Schwimmpflanzen optische hübsch darum habe ich auch die Entengrütze (ich kann Walla-Wulf nur zustimmen), nur leider halten sich diese Ficher auf allen Schwimmpfl. , dem Filterein+auslass und der Aq.scheibe..
Habt Ihr evtl ein Tipp gegen die Ficher, ausser Chem.keule!! Keschern geht leider nicht die Ficher sind zu winzig!! Habe mir auch Guppys hinein gesetzt damit die evtl weggefressen werden doch nützt nix..
HILFE, ich hasse mittlerweile diese hüpfenden Tierchen..

Bluesmaker 18.02.2009 23:46

Hallo Phillipp,

warum hasst Du die Tierchen? Tun niemandem was. :-) Springschwänze sind es höchstwahrscheinlich. Die findest Du auch in vielen normalen Blumentöpfen. Ganz normal.

Viele Grüße, Manuel

P.S.: Beilbäuche fressen die ganz gern. Aber dafür Beilbäuche anschaffen macht keinen Sinn. ;-)

Walla 19.02.2009 06:47

Hallöchen Gregor,

kann ich Dir gerne geben. Doch weiß ich noch nicht, wann ich wieder in den Raum Stuttgart komme. Mal nebenbei angemerkt, kann man aus Entengrütze auch ein hochwertiges Fischfutter machen.

Liebe Grüße
Wulf

Walla 19.02.2009 06:54

Hallöchen Ben,

die Muschelblumen hatte ich auch mal. Aber leider bleibt doch einiges an Schwebstoffen in den wirklich schönen Wurzeln hängen und dann sieht es bald nicht mehr schön aus. Auch sind diese Pflanzen nicht wirklich für abgedeckte Aquarien zu gebrauchen, da das runtertropfende Schwitzwasser von den Pflanzen nicht vertragen wird. Um die Wasserqualität zu verbessern eignet sich auch noch das Hornkraut. Dieses kann man auch treiben lassen, oder auch in den Boden stecken. Man muss nur aufpassen, da es sehr leicht bricht.

Liebe Grüße
Wulf

Philipp Nrw 19.02.2009 13:20

Hallo Manuel,

ja die Tierchen tuhen eigentlich nix...nur die nehmen langsam überhand..
Extra Beilbäuche werde ich mit nicht kaufen, ich probier es mal mit Schwimmpflanzen abkeschern.
Falls das nicht hilft werde ich auf deinen Tipp mal evtl zurück kommen..
Danke..

Walla 19.02.2009 14:06

Hallöchen Philipp,

bedenke aber, dass auch Beilbäuche sehr gut und gezielt springen können. Nicht dass die alle in kurzer Zeit Dörrfleisch sind.

Alternative: frage einen Halter von Fröschen. Oder einsammeln und zum Zoohändler bringen, der verkauft sie dann.

Liebe Grüße
Wulf

Bluesmaker 19.02.2009 14:28

Zitat:

Zitat von Walla (Beitrag 166766)
Hallöchen Philipp,

bedenke aber, dass auch Beilbäuche sehr gut und gezielt springen können. Nicht dass die alle in kurzer Zeit Dörrfleisch sind.

Jaaa abgedecktes Becken (und zwar jeden Ritz!) ist da Pflicht.

Viele Grüße, Manuel

Bensaeras 19.02.2009 15:07

Hallo Wulf,

du hast Recht. Wenn sich in die Wurzeln der Muschelblumen "Dreck" reinsetzt, dann sieht es schnell fies aus und wenn man im Becken wuselt, dann setzt man den Dreck in Form von vielen Schwebeteilchen frei.

Daher habe ich von beiden Seiten die Filterausläufe auf die Wurzeln gerichtet - dies minimiert den negativen Effekt:-)

Viele Grüße
Ben

Darksun23 19.02.2009 17:23

Hi Wulf,

wenn du mal wieder in die Gegend kommst kannst mir ja schreiben.

Gruß Gregor

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:21 Uhr.