L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Zucht (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   L38 Nachwuchs / Schock am Morgen (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=22827)

Bluesmaker 14.02.2009 10:56

L38 Nachwuchs / Schock am Morgen
 
Hallo zusammen,

nach der großen Freude gestern über den vielen L38 Nachwuchs (21 Stk.) heute morgen das böse Erwachen: 7 Tote. Sehen aus wie geplatzt oder mit dem Finger platt gedrückt.

Die Kleinen sitzen im (neuen) EHK, Ausströmer, Luftheber, Erlenzapfen,
Wasserwerte:
28 °
PH:7
KH: 3
GH:8

In einem anderen Becken hatte ich L174 Nachwuchs, den ich allerdings beim Bock gelassen habe. Da ist leider auch nur einer durch gekommen, die Höhle war leer am Tag nach dem Schlupf. Wenn es was bakterielles ist, hab ich es mir wahrscheinlich von einem Becken ins andere geschleppt. Die Wasserwerte des anderen Beckens sind völlig abweichend zu dem Becken der 38er. Ich glaub nicht das es daran liegt.

Meine einzige Idee wäre ein UV-Klärer zu versuchen... was sagt Ihr? Tot direkt am Tag bzw. in der Nacht nach dem Schlupf... ich setz die kleinen erst mal in einen neuen EHK als Sofortmaßnahme. die Reste der Dottersäcke von den Toten kleben noch am Boden und die TDS die ich heut morgen rein gesetzt habe machen keine Anstalten die zu beseitigen. :-(

Viele Grüße, Manuel

L-ko 14.02.2009 12:17

Hi Manuel,

diese Erscheinung kenne ich von Eiern, die verpilzt sind.
Um den Verpilzen vorzubeugen habe ich zuletzt gute Erfahrungen mit Sera ectopur gemacht.
Die Eier sollten auch täglich durchgesehen werden. Werden einzelne verpilzte nicht schnell genug entfernt, sind in kurzer Zeit auch weitere betroffen.

Die TDS machen bei mir gute Arbeit. Entweder in dem EHK waren zu wenige TDS oder sie finden zu viel Fressbares.

Viele Grüße
Elko

Bluesmaker 14.02.2009 12:43

Danke für den Tipp Elko! Werde ich mir gleich mal besorgen. Da ist noch ein Kleiner mit einem weißen Punkt am Dottersack, den sollte ich dann wohl auch mal separat setzen... Anfängerfehler.. ich dachte meine Erlenzapfen würden schon genügen um das Verpilzen vorzubeugen. :(


Manuel

P.S.: Ist ziemlich schwer zu erkennen ob vom Pilz betroffen oder nicht.
P.S.2: Ich hab noch esha 2000. Das dürfte den Job vielleicht auch tun, oder ist das zu heftig?

keule-22 14.02.2009 13:57

Hallo Manuel

Erfahrunsgemäß brauchst du den kleinen nicht mehr umsetzen der kleine weiße punkt beim Dottersack wird nicht besser das hat sich auch erledigt spätestens morgen früh ist der auch tot sorry.
Ich glaube keiner lernt aus auch wir nicht.
Viel Glück fürs nächste gelege.

Bluesmaker 14.02.2009 16:49

Hallo René & Jeanette,

Danke für die Antwort. Ich bin jetzt vom Einkaufen wieder da, aber hier auf dem Land ist es etwas schwierig an manche Sachen ran zu kommen. Ich war im Hagebaumarkt und da haben die nicht mal Sera Produkte. :-( Ich habe mir jetzt mal zwei Sachen mit gerbracht. Vitakraft Antimaladin (hab ich vor 20 Jahren schon eingesetzt und wunder mich das es das noch gibt) und Tetra FungiStop. Für eins werd ich mich wohl entscheiden müssen und dann hoffen das nicht zu viele befallen sind.

Beim nächsten Gelege wird alles anders....

Viele Grüße,
Manuel

Bluesmaker 14.02.2009 20:53

Seit 13 Stunden keine Verluste mehr. Abwarten was die Nacht bringt... :(

Bluesmaker 15.02.2009 10:29

Puh, keine Verluste mehr seit ca. 25 Stunden... :nja: Vielleicht haben die Medis(FungiStop) oder die erhöhte Erlenzapfen Dosierung geholfen. Auch der einzeln gesetzte mit weißer Stelle hat's überlebt. Sieht auch eher so aus als wenn das Weiße im Dottersack ist.

Dem L174 Nachwuchs geht es gut, der bekommt schon eine lustige Zeichnung.

Viele Grüße,
Manuel

Bluesmaker 22.03.2009 15:17

Melde gehorsamst: Neuer L38 Wurf mit diesmal 25 Kleinen im EHK und soweit alles paletti. :klt: Hab sie so lange beim Papa gelassen, bis die Dottersäcke fast weg waren. Damit er sie nicht wieder raus wedelt, hatte ich die Höhle um ein paar Grad nach hinten gekippt.

Viele Grüße,
Manuel

Darksun23 22.03.2009 15:46

Hi Manuel,

mein Glückwunsch ;) viel Spaß mit den kleinen :D

Gruß Gregor

welsfreund92 29.03.2009 17:17

Jo,
herzlichen Glückwunsch.

Bluesmaker 29.03.2009 17:42

Danke Gregor, Danke Welsfreund.

Elko hatte ja schon erzählt, dass L38 sehr fruchtbar sind. Jetzt gehen meine wohl auch in Serie. Das Weibchen ist schon wieder erstaunlich dick.

Wundert mich nur stark, dass L38 nicht viel weiter verbreitet sind. Wenn sie auch noch relativ einfach zu vermehren sind. Schließlich haben sie wirklich schön, zutraulich und haben eine praktische Größe. :-) Und das Becken räumen sie auch noch auf. Sie sind in ein neues Becken umgezogen, dass ich ziemlich lang eingefahren hatte. Deswegen war ein Stein ziemlich veralgt -aber nur bis die 38 drin waren. Alles blitzblank. Schade, dass ich kein Vorher-Nachher Bild vom Stein habe.


Viele Grüße, Manuel

Bluesmaker 24.01.2010 14:00

*alten thread rauskram*

Ja Servus,

ein kleiner Lagebericht aus dem L38er Lager. Die Kleinen, die jetzt so ziemlich ein Jahr alt sind, habe ich mittlerweile fast alle abgegeben. Letzten Winter hatte ich zwei Würfe, im Sommer haben die 38er Pause gemacht. Im November hat es ein erstes Gelege für die neue Saison gegeben, aber ich hab es nicht mit bekommen. Leider ist wohl nur einer durch gekommen. Pünktlich zu Weihnachten ging es wieder los mit einem weiteren Gelege. 16 kleine Racker schwimmen jetzt im Becken, keine Verluste.

Seit gestern ist das dritte Gelege für diese Saison draußen. Es ist ein Rekordgelege von 30 (!) Eiern gewesen. Das Weibchen hat aber auch wieder mal wie ein Luftballon ausgesehen. Wenn das so weiter geht, dann wird es voll in der Hütte.

Viele Grüße,
Manuel


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum