L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Zucht (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Leichte zucht (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=22796)

maccus 11.02.2009 18:46

Leichte zucht

Hallöchien meine frage ich würde gerne l welse züchten versuche grad lda67 zu züchten meine frage

welche anderen l-welse sind leicht zu züchten??

mfg maccus

michl11 11.02.2009 18:55

Hallo Maccus

L-144

Aber sage mal,was warum soll es leicht zu züchten sein?
Willst du nicht das die L-Welse erhalten bleiben,und sie pflegen eventuell vermehren sie sich
oder
willst du züchten,und dann reich werden.

Ich verstehe die Frage leider nicht richtig.

Gruß michl

Doppelschwert 11.02.2009 19:03

Hi Michl,

mal ne gegenfrage. Kennst du jemanden der L144 hat?

@Maccus

schau dir mal L66 an. Denke aber immer daran das es auch mal Jahre dauert bis es soweit ist.

maccus 11.02.2009 19:04

ich will sie züchten also das becken kann von mia aus aussehen wie ein müllhaufen wenn es ihnen gefällt und es ihnen gut geht und sie laichen auserdem will ich auch bischen taschengeld aufstocken hehe

@doppelschwert

ja ich kenn denn l66 aber ist der leicht zu züchten??

Doppelschwert 11.02.2009 19:16

hi maccus

ich selbst halte sie erst seit kurzer zeit! habe mir eine kleine truppe geholt und muss deshalb noch ziemlich lange warten.

Wenn man dem Board glauben schenken darf sind sie doch recht leicht zu vermehren. Auch die Züchterin bestätigte mir das. Allerdings musste sie darauf 5 Jahre warten und nun laichen sie regelmässig ab. Die Tiere werden aber recht groß. Ich hätte es gar nicht geglaubt als ich den Bock sah. Also würde auch ich die Tiere nicht unter 1m standart aq halten, zumindest wenn sie ausgewachsen sind.

Allerdings sind sie in meinen Augen sehr schön und auch noch bezahlbar. Meine WW muss ich auch nicht verändern was für mich auch recht wichtig war. Man muss halt nur das richtige für sich finden.

fischfreund22 11.02.2009 19:16

also ob nun L144 leicht oder schwer zu züchten ist kann ich nicht sagen da ich doch ca 6 Monate brauchte bis es nun das erstem laichten.

Finde die Tiere aber auch sehr schön, da sie nicht so schüchtern sind wie meine L 183 Zuchtgruppe die immer nur verschwindet leider.

michl11 11.02.2009 19:23

Hallo Doppelschwert

Zitat:

Zitat von Doppelschwert (Beitrag 166089)
Hi Michl,

mal ne gegenfrage. Kennst du jemanden der L144 hat ?

Also ich habe mein Zuchtpaar vor ca. einen Jahr weg,sie hatten soviele Junge die ich kaum noch an den Mann gebracht hatte.

Also wir reden jetz aber von den Gelb-schwarzauge der ja als L-144 gehandelt wird.

Schau doch mal hier https://meine-fischboerse.de/startseite.php

Gruß michl

michl11 11.02.2009 19:24

Hi Maccus

Zitat:

Zitat von maccus (Beitrag 166090)
ich will sie züchten also das becken kann von mia aus aussehen wie ein müllhaufen wenn es ihnen gefällt und es ihnen gut geht und sie laichen auserdem will ich auch bischen taschengeld aufstocken hehe

Also wenn du dein Taschengeld aufbessern willst,versuche es mal mit Arbeit :D

Gruß michl

Doppelschwert 11.02.2009 19:32

hi,

Zitat:

Also wir reden jetz aber von den Gelb-schwarzauge der ja als L-144 gehandelt wird.

Darauf wollte ich hinaus.:p

@ Maccus

ob man wirklich geld damit verdienen kann....:smk:

fischfreund22 11.02.2009 19:33

Ich finde die trotzdem schick

Silberreiter 11.02.2009 19:56

Naja ich würde mir einfach eine Art aussuchen die du auch an denn man bringst und die sich nicht übermässig vermehrt. Und nein ich denk jetzt nicht an L46.
Ich persönlich würd nicht mal dran denken nur wegen Geld zu züchten. Mir gefällt einfach die Brutpflege und das Verhalten und wie man dann sieht das die kleinen gross werden.
Der Verkauf ist ein kleiner Ovulus um sich neues Futter zu kaufen oder mal ein anderes Becken mehr auch nicht.

herbert.h 11.02.2009 20:33

Hallo,um mein Taschengeld aufzubessern würde ich mir einige Hühner holen.Die legen täglich ein Ei und Bio ist in.Ich bin durch fast 20 jähriger Diskuszucht nicht reich geworden,sondern habe noch draufgezahlt.Ich meine die erfolgreiche Haltung und die Freude an den Tieren sollte im Vordergrund stehen.
Gruß
Herbert

Schoofi 11.02.2009 23:29

Hallo

also reich wird man bestimmt nicht,und ich züchte auch nicht für Geld ,aber trotzdem ist es nicht schlecht unter seinen Welsgruppen eine zu haben der Nachwuchs man gut verkaufen kann .
Ich könnte mir meine Becken sonst garnicht leisten .

Welche Art leicht zu züchten ist kann man ,meiner Meinung nach ,nicht sagen .

Ich hab Welse die sich nach 4 Wochen vermehrt haben ,hab aber auch Gruppen schon seit Jahren (auch den L66)da klappt es einfach nicht .

Michael

Walla 12.02.2009 06:38

Hallöchen Leute,

die Antworten finde ich gut, am Besten gefiel mir die Antwort von Michl.

Taschengeld aufbessern durch Fischzucht ist kaum möglich. Vor allem, wenn es einfach und leicht sein soll. Auch muss man ja den Einsatz rechnen, also Aquarien, Strom, Wasser und Futter. Die Arbeitszeit kann man hier vernachlässigen. Wenn ich mir das so überlege, dann würde ich zu Barben greifen, hier gibt es einige sehr einfach zu vermehrende Arten, die man auch selten auf Börsen sieht und trotzdem schön aussehen. Doch ob unterm Strich was übrig bleibt, weiß ich nicht. Auch ist die Jungfischaufzucht etwas teurer, da braucht man ja nur mal schauen, was Artemiaeier so kosten.

Und da wir hier gerade bei Aufzuchtfutter sind, biete ich doch gleich mal einen Zuchtansatz von Essigälchen und Mikrowürmchen an. Und an die Leute, die Interesse an Grindal haben, werde in gut einem Monat wieder welche abgeben können.

Liebe Grüße
Wulf

farid 12.02.2009 16:23

Zitat:

Zitat von maccus (Beitrag 166090)
das becken kann von mia aus aussehen wie ein müllhaufen

...ganz nach meinem geschmack...im müllhaufen züchtet's sich am muntersten...(der musste jetzt sein):confused:

grüsse
farid

Fischprofi 12.02.2009 16:35

Hallo,

ob eine Fisch-Art, egal ob Wels oder nicht, leicht zu züchten ist kann man nicht Artbezogen sagen ! Ich hatte zum Beispiel schon in einem Jahr weit über 2500 schöne Guppys und im nächsten Jahr keine 50 mehr und Guppys sollan ja bekanntlich einfach zu züchten sein ! Ich habe mich auch schon mal an den L66 versucht, hatte aber nie Nachzuchten, wobei andere Züchter sich vor Nachwuchs nicht retten können ...

Was ich damit sagen will: Wenn sich ein Fisch/Wels wohlfühlt und sich vermehren will, dann macht er das ! Und wenn es das nicht will, dann kann man als Züchter auch nur schwer was daran ändern !

Gruß Sebastian

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:10 Uhr.