![]() |
Beckenaufteilung
Hallo zusammen,
ich frage euch hiermit ob meine Gedankengänge so richtig sind.Wie schon geschrieben,habe ich mein 120ger Becken mittig durch eine Matte geteilt.Linke Seite der Wassereinlauf,rechte Seite ansaugend.Ich habe vor meine L46 auf der Wassereinlaufseite zu pflegen.Da ich gelesen habe,das die Matte reichlich Sauerstoff verbraucht,kommt in die Ansaugseite ein Spudelstein,um den 2028 mit Sauerstoff zu versorgen.Würdet Ihr genauso vorgehen?Vielen Dank im Voraus für eure Antworten. Viele Grüße Herbert |
Hallo Freund der Welse,
hat keiner Gegenargumente,ist es so wie geplant in Ordnung.Möchte ja nichts falsch machen. Viele Grüße Herbert |
hallo herbert,
putzige konstruktion die du dir da überlegt hast. wenn ich das richtig verstanden habe hast du dann einen etwa 60cm langen bereich nur zum filter. was soll denn auf die ansaugende seite. Bist du dir sicher das du l46 nur 60cm platz zum leben geben willst? hinter der matte also rechts wird sich mit der zeit ne menge mulm bilden, welchesgetier soll bitte in dem klär und dreckabsetzbereich leben. ich glaub die antworten halten sich bisher in grenzen, weil keiner wirklich versteht warum man das genau so machen sollte wie du dir das gedacht hast.... erläuter uns doch mal bitte was du genau mit der mittigen teilung bezwecken möchtest. LG, rocco |
hallo ich glaube er will einach 2 getrente becken haben und hat nur einen aussenfilter!
besser wäre es aber wenn du die matte doppelt machst und das becken mit lufthebern betreibst! cu richie |
Hallo Rocco,
die Beckenteilung habe ich gemacht,weil die L46 erst eine Größe von 4-4,5cm haben.Und die Meinung ging dahin,das eine Länge von 120cm für die Aufzucht nicht geeignet wäre.Ich lasse ich aber gerne belehren.Ich möchte nicht die Kleinen auf Grund einer falschen Einrichtung,bzw.Aufteilung verlieren. Viele Grüße Herbert |
Hallo Richie,
die Idee ist nicht schlecht.Wenn ich Dich richtig verstehe nehme ich 2 gleichgroße Matten die ich mit einem Abstand XY ins Becken stelle.Die 2 Luftheber(jeweils 1 pro Matte) saugen im Abstand XY an und pumpen in jeweils einer Seite des Beckens.Habe ich das so richtig verstanden? Viele Grüße Herbert |
Hallo Herbert,
suche mal nach Sandwitch HMF. Dann sparst Du Dir den blöden Aussenfilter und hast das Becken auch noch ordentlich in beiden Abteilen mit Sauerstoff angereichert ;) . MFG Michael |
Hallo herbert,
nein ich will dich nicht belehren, würde ich mir nicht annährend anmaßen wollen ;) und auch was die trix und kniffe bei der welszucht angeht fang ich erst an zu lernen. ich konnt nur nicht ganz nachvollziehen was du eben vorhast :) also hast du dann auf beiden seiten l46 schwimmen? grüße, rocco |
Hallo Rocco,
ich habe nur auf einer Seite Welse schwimmen.Die Teilung des Beckens soll nur die gezielte Fütterung begünstigen.Mit dem Wachsstum der Welse kann die Beckengröße durch ein verschieben der Matte vergrößert werden.Das war mein Gedanke.Welshaltung ist für mich Neuland. Viele Grüße Herbert |
Hallo Herbert
Trenne das Becken doch einfach durch eine verschiebare Plexiglas(gelochte) Trennwand. Das wäre die schnellste und einfachste Lösung Lösung. So kannst du nach bedarf die Schwimmfläche individuell verkleinern oder vergrößern. Gruß michl |
Hallo Michl,
keine schlechte Idee.Ist Plexiglas im Wasser denn unschädlich? Gruß Herbert |
Hi Michl
was spricht denn gegen eine Matte? Ist einfacher "einzubauen" (bissl größer zuschneiden, einklemmen und passt) bei ner Plexiglasscheibe mußt du erst zuschneiden, Löcher bohren und wenn die zu groß sind kommt immernoch ein Wels durch und die Filterfläche vergrößert sich auch noch. Wenn du die L46 nur auf einer Seite hast denn mach den Wassereinlauf so das eine Oberflächenbewegung da ist oder das der Wasserstahl bissl von oberhalb ins Becken fliest, dann hast du genug Sauerstoff im Wasser. @Herbert Was hast du die überlegt auf die andere Seite zu setzen oder willst du die Fläche ungenutz lassen? gruß Frank P.S. Plexiglas ist eigentlich nicht schädlich. |
Hi,
ich habe es ganau so gemacht wie Du dir das am Anfang vorgestellt hast. Bei mir ist links der Ablauf, dass Wasser läuft bei mir aber zusätzlich noch durch einen eingebauten Biofilter, der wie ein Blumenkasten über die gesamte Beckenlänge geht. Im rechten Bereich ist dann der Einlauf durch eine kleine Pumpe. Das Wasser wird somit zweimal gefiltert: 1. Blumenkasten (aus Glas) 2. Trennwand (Filtermatte) Bei der Trennwand solltest du aber auf jeden Fall die 5 cm dicker Version nehmen, sonst wird das Ganze zu instabiel. Wenn du die Matte passgenau zuschneidest brauchst du hier keine weiteren Halterrungen. Die Filterleistung ist top, habe hier teilweise bis zu 300 Panzerwelse gehalten. Beckengröße 120x50x60 Auch die Überlegung mit dem Sprudler auf der Ablaufseite stimmt, habe die gleichen Erfahrungen mit dem Sauerstoffverbrauch der Matte gemacht. Bis dann Ralph |
Hallo Frank
Hi Michl was spricht denn gegen eine Matte? Ist einfacher "einzubauen" (bissl größer zuschneiden, einklemmen und passt) bei ner Plexiglasscheibe mußt du erst zuschneiden, Löcher bohren und wenn die zu groß sind kommt immernoch ein Wels durch und die Filterfläche vergrößert sich auch noch. gruß Frank Es spricht nichts gegen eine Filtermatte in der Mitte. Eine Trennwannd zum verschieben aus Plexiglas wäre halt sinnvoll zum jederzeitigen verstellen der Beckengröße. In der Art wie bei einen Fotobecken. Gruß michl |
HI michl
und eine Matte kan man nicht hin und her schieben? gruß Frank |
Zitat:
Hallo Frank klar man sie verschieben,aber eine mit Mulm vollgesagute Matte wirbelt doch alles auf. Da sieht das Becken 1 Tag aus wie ne Sau. Bei einen Becken mit Plexiglas oder ähnlichen würde es nicht sein. Es geht nur ums optische,aber mit Matte geht es natürlich auch. Lass uns doch nicht darauf rumreiten;) Es wird doch dann so sein,das Herbert es so macht wie er denkt. Gruß michl |
Hallo Herbert,
ich habe damals auch von jemanden sagen lassen das Plexiglas gut sei, aber das war es nicht, durch die ständige Wärme haben sich die Platten verformt, sie waren sozusagen gebogen, muß nicht kann aber, kommt wahrscheinlich auf die Dicke drauf an, habe die Platten wieder rausgenommen. Von da an habe ich nur noch Matten, kannst du im Becken hin und her bewegen so wie du es haben willst. Gruss Christian |
Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Antworte. @Frank,es wird ein reines L46 Becken,die rechte Seite bleibt frei. @Ralf,ich mache es so wie Du empfohlen hast. @Christian,ich hatte bei meinen Diskusbecken auch einmal Flexiglasabdeckungen.Haben sich auch gebogen.Bin dann zu Glasplatten übergegangen.Nochmals Vielen Dank euch allen. Viele Grüße Herbert |
Hi,
ich würde auch mit plexiglas arbeiten. kannst du dir billig im baumarkt zuschneiden lassen und du hast mit der matte nen 2. innenfilter (nicht so gut) es gibt sauerstoffdüsen die vor den AF ausgang kommen, dann brauchst keine sprudelsteine mfg nico |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:08 Uhr. |