![]() |
Panaque Flosssenverkürzung! Wächst das nach?
Hallo Zusammen,
Ich hab heute zwei neue Panaque bekommen. :esa: Leider hat einer meiner Panaque eine verkürzte Schwanzflosse.:( Es sieht so aus, als wäre sie ihm abgebissen worden und wieder verheilt. Wächst so etwas wieder nach? Normal wachsen Flossen schon wieder nach, aber leider sind auch die obere und untere Flossenstrahl (die dicken!)verkürzt. Da bin ich mir halt nicht ganz so sicher. Hat da jemand Erfahrung mit? |
Hallo, ja, auch die Hartstrahlen wachsen wieder nach.
Grüße, Michael |
Hi,
mach doch mal ein Foto, dann kann man das evtl. besser beurteilen. Wie lange liegt diese Verletzung zurück? |
Hi,
die Tiere sind von einem Importeur, der die Tiere selber erst ein Paar Tage hat. Daher wird es schwer sein nachzuvollziehen, wie lange diese Verletzung zurück liegt. Trotzdem Danke schon einmal für die Antworten:okd: Edit: Ich hab ja noch gar keine Signatur Gruss Thommy |
Hi
ich wäre mir nciht sicher, daß Hartstahlen komplett nach wachsen. Bei meinem L114 fehlt schon immer (beim Vorbesitzer und bei mir) ca. 3cm vom oberen Hartstahl an der Schwanzflosse. Aber Beeinträchtigungen gibts nicht. Wieviel fehlt den? gruß Frank |
Hi,
es fehlt je ca 2/3 der harten Strahlen. Gruß Thommy |
Hallo Thommy
Er hat sie erst ein paar Tage,ist das nicht etwas knapp. Ich meine wegen Eingewöhnung? Mfg Jürgen |
Zitat:
|
Hi Thommy,
er meinte damit die Quarantäne. LG Frank |
Zitat:
|
Hallo
Genau Frank. Derroteoscar,ach nichts. Mfg Jürgen |
Hi Thommy
normaler Weise haben die Importeure die Fische paar Wochen in ihren Becken als Quarantäne, darum ist es bissl seltsam das ER die Welse schon nach paar Tagen abgegeben hat. Aber ich kenn auch Importeure die die Fische gleich nach dem Import weitergeben, zwar dann billiger und auf eigenes Risiko. Gruß Frank |
Zitat:
Ist ein schwieriges Kapitel. Ich persöhnlich mache selber Quarantäne, von daher ist es für mich nicht so schlimm, dass die Tiere keine Quarantäne durchlebt haben. Da mache ich kein Unterschied zwischen Züchter und Händler. Bei meinem 1300Liter Becken auch zu empfehlen. Wenn ich da Krankheiten reinbekommen würde:frusty: Lieber nicht. |
Hallo,
wenn du noch rechtzeitig zu einer Quarantäne kommst, es könnte passieren das die Tiere vorher sterben bevor du damit angefangen hast, wenn die in einem sehr schlechten Zustand sind. Gerade die mit L-Welsen anfangen und noch nicht die Erfahrung damit haben. Gruss Christian |
Zitat:
Zu meinen Welsen kann ich nur sagen, dass sie top fit sind. Fressen gut, sind nicht abgemagert! |
Hallo Thommy,
wenn Du sagst er schaut sich die Tiere 2-3 Tage an, ist es Ok wenn es für Dich reicht. Für mich wäre es nicht Ok. Jeder macht es anders. Gruss Christian |
Zitat:
Ich hab auch nicht behauptet das ich es gut finde. Nach 2-3 Tagen kann man schon eingermaßen erkennen ob Tiere in Ordnung sind oder nicht. Und er würde mit sicherheit keine Tiere rausgeben die es nicht sind. Dafür hat er einen zu großen Bekanntheitsgrad und hat auch zu viele Stammkunden! Ich hab lediglich gesagt, dass es für mich nicht so schlimm ist, weil ich immer Quarantäne mache! Wenn Du einen Kennst der heutzutage 4-6Wochen Quarantäne macht und Du super damit fährst, dann kannst Du dich glücklich schätzen und ich werde Dir auch immer raten, kaufe bei Ihm ein! Aber so üblich wie Du denkst, ist es gar nicht! Leider! Das kann sich kaum noch einer leisten. |
Hi,
gibbet nu noch ein Foto der Flosse, wir sind hier mit "Quarantäne" nämlich schon weit am Topic vorbei........... ;) |
Zitat:
...Wie recht Du hast!! Foto mache ich den nächsten Tagen mal. Ich werde dann das Tier mal rausnehmen. Dann kann man es am Besten zeigen. |
Hallo Thommy,
bitte keine Vollzitate mehr! Diese sind zu dem auch noch mehr als unsinnig, wenn der zitierte Post auch noch der ist, der gleich über deiner Antwort steht! Danke! Gruß Bine |
Hallo,
Ihr habt ja Probleme :nnd: Na gut Ich werde drauf verzichten, aber Nachvollziehen kann ich es nicht wirklich. Vorallem finde ich es Schade, dass man sofort "beschnitten" wird. Man hätte auch erst einmal so drauf hin weisen können. Dies Gehört auch zu einer Netten Umgangsform, dass man nicht mit "Der Holzhammer-Methode" durch einen Thread geht. Dies hat für mich einen faden Beigeschmack! Vorallem, da ich in keinsterweise hier irgendeine Regel (Forenregel) verletzt habe. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi,
...jetzt mal zu dem eigentlichen Thema!! Hier mal ein Bild! Ich hab aber schon das Gefühl, dass die Flosse schon ein bißchen gewachsen ist. |
Hi,
...und was ist nun? Denkt Ihr es wächst komplett nach? |
Hallo,
natürlich wächst das nach, kein grund zur Sorge. Gruss Christian |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:47 Uhr. |