![]() |
Wie züchte ich Panaqolus Maccus
Meine frage ist wie ich panaqolus maccus züchten kann habe beide jetzt schon seit über 2 jahren nun habe ich mir vor ca 6 wochen noch zwei stück geholt mein verhöltnis ist 1/3 nun sitzten die vier in einem 40x40 becken mit einer tonröhre und 6 plastikröhren (abflussrohr) beidseitig offen und einer mangrove was muss ich mir noch anschaffen /ändern um sie zu züchten
mfg maccus |
Hallo ,
wie sind denn deine Wasserwerte ? |
Hi,
ich würde die Plastikröhren aus dem Becken entfernen. Die Gefahr besteht, dass gerade panaqolus Arten diese raspeln. Ich würde Holzhöhlen einbringen - klappt bei meinen panaqolus sp. (L2) super. Viele Grüße Ben |
wie holzröhren??
wasserwerte ph 7.1 temp 28° genaueres kann ich morgen sagen mache nämlich nen wassertest bei meinem freund wie kann ich denn ph wert noch sinken |
Hi,
PH Wert ist für panaqolus Arten gut. Ohne jetzt Werbung machen zu wollen: https://www.aquazoonas.de/ Zuchthöhlen aus Moorkienholz sind mein Favorit. Mein Männchen von panaqolus sp. (L2) sitzt da seit über einem Jahr drinnen. Der Vorteil - Er bekommt keinen Hunger und raspelt brav das Innere der Höhle ab. Meine sind Quasi Dauerlaicher. Grüße Ben |
Hi,
mir fallen dazu nur zwei Dinge ein: Zitat:
Zitat:
LG Andi |
die sind keine 10 cm der größte ist vlt 8 cm
|
Zitat:
|
was die höhlen angeht ich habe schon sehr viel holz drin sonst wirde es zu viel und mein onkel macht mir höhlen aus ton so um die 8 stück
worunter kann man die denn unterscheiden meine haben keine musterung auf dem bauch und was muss ich füttern damit ein laichansatz ansetzt:confused: |
Hi,
Zitat:
Zitat:
https://www.l-welse.com/reviewpost/s...hp/product/176 Ein paar Zuchtberichte zu Panaqolus gibts auch in der Datenbank: https://www.l-welse.com/reviewpost/s...hp/product/531 https://www.l-welse.com/reviewpost/s...hp/product/907 oder auch bei Tobi: https://www.maccus.de/panaqolus.htm Viele Grüße Elko |
was muss ich eigentlich füttern damit die weibchen nen laichansatz bekommen
|
meine wasserwerte
temp.28° nitrat.100 nitrit.0 gh.14°d dt.12°d th.18°d kh.6°d ph.7,4 also zur zucht geeignet? |
Moin !!
Weiss nich !! Tschüss Vielleicht solltes du es vielleicht einfach etwas freundlich formulieren: Moin Jungs / Mädels. Ich habe heute meine aktuellen Wasserwerte gemessen Könnt ihr mir helfen ? Sind die Werte zur Vermehrung geeignet. Gruß Name Soll schon geholfen haben Schöne Grüße Joern |
abend zusammen
ich habe heute meine wasserwerte ausgemessen meine wasserwerte temp.28° nitrat.100 nitrit.0 gh.14°d dt.12°d th.18°d kh.6°d ph.7,4 also zur zucht geeignet? freue mich schon auf eure antworten mit freundlichen gruß maccus |
Hi Maccus,
wie andere auch, finde ich das Becken etwas arg klein und Plastikröhren total ungeeignet. Eine Wurzel (naja, kommt auch auf die Größe der Wurzel an) ist meiner Meinung nach auch etwas wenig. Bei den Wasserwerten faällt mir der hohe Nitratwert auf. Etwas Nitrat ist zwar o.k. und auch ein Nährstoff für Pflanzen, aber so viel. :confused: Hast Du Pflanzen im Becken? Was fütterst Du? Meine Panaqolus sp. aff. maccus lieben frisches und gekochtes Gemüse, sie raspeln aber auch sehr gerne an weichem Holz, Seemandelbaumblättern und Pflanzen rum. |
abend zusammen
also die plastikröhren sind weg wie bekomme ich denn nitrat wert runter und pflanzen habe ich keine die wurzel wiegt ca.1,5 kilo gruß maccus |
Hallo,
ohne unfreundlich klingen zu wollen aber ein bisschen Eigeninitiative schadet nicht. Hättest du bei google, statt hier, "wie bekomme ich denn nitrat wert runter", eingetippt, müsstest du nicht immer auf eine Antwort warten. Noch einfacher aber immer noch sehr versteckt und für "die Neuen" nicht ersichtlich und auffindbar - (Leute macht da was drann, wurde letztes Jahr schon bemängelt und einige fanden, dass die FAQ unter Hilfe nicht gut aufgehoben ist - wie ihr seht könnte man bestimmt einige Fragen vorab klären): - Die Forenhilfe! https://www.l-welse.com/forum/faq.ph...faq_faq_nitrat Viele Grüße Ben |
Zitat:
Hi Ben Schau mal unter "nützliche Links", da ist sie auch zu finden. Andy |
Hi Andy!
Stimmt, aber auch das ist mir nicht aufgefallen bzw. ich habe nicht mehr daran gedacht, irgendwer hatte mich schon mal darauf hingewiesen. Aber siehst du, geanu das ist der Punkt. Es springt nicht ins Auge. Im Marketing machen sich viele Menschen intensiv Gedanken über Produktpositionierung und Promotion(zwei der vier p´s des Marketing). Shops werden durchdesignt, alle Artikel bekommen genau zugewiesene Positionen, Werbemaßnahmen werden zeitlich genau geplant und durchgeführt. Was hat das hiermit zu tun? Nunja, wäre es meine Entscheidung, würde ich die FAQ anders bewerben. Vielleicht in einem kleinen Fenster, das permanent links oder rechts neben dem eigentlichen Forenfenster dargestellt wird. Oder eben kleine Zusatzrahmen, die hin und wieder erscheinen und den User fragen: "Kennen Sie schon das Thema -Nitrat-" Auch ein besonderer Hinweis auf der Startseite wäre nicht schlecht...aber nunja - es ist nicht meine Entscheidung(manchmal habe ich das Gefühl, die FAQ wird bei den alten Gegnern gerade aus altem Disput - "Fachforum vs. Basisforum" - immer noch nicht gerecht gewürdigt). Viele Grüße Ben |
hollöle
also der nitrat wert ist nun 25 meine nächsten fragen sind 1.was für ein welszucht verhältnis sollte ich nehmen zur zeit 1/3 soll ich vieleicht 3/3 sollte ich noch mannchen oder weibchen aufstocken . Wäre sehr dankbar füe ein gutes zuchtverhältniss (keine angst die tiere kommen dann in ein 160er becken das bei mir im becken steht und noch ein 250er becken) 2. was soll ich füttern damit bei denn weibern mal laich ansetzt sehen doch eher normal dünn aus(also nicht kurz vorm verhungern sondern halt normal weder leicht dick oder leicht verhungert)wäre sehr dankbar. also freu mich schon sehr auf eure antworten |
ich bins wieder
kennt ihr jemandem hier der diese welse züchtet und abgeben würde bezahle auch gut für die tiere (wenn es geht ausgewachsen) wohne in dortmund auch züchter die die tiere per versand verschicken also thx |
Hi,
Nitratwert ist nun super. Die Frage zum Zuchtverhältnis kann allgemein glaube ich nicht beantwortet werden. 3/3 ist bestimmt nicht verkehrt. Bei mir ist es so[panaqolus sp. (L2); Verhältnis 2/2), dass die Weibchen immer nur mit dem selben Männchen ablaichen. Das andere kommt gar nicht zum Zug. Wie bekommt ein Weibchen Laichansatz? Das kommt bei vorhandensein von Holz als Grundnahrung und entsprechenden Futtertabletten von ganz alleine. Schau dir doch bitte mal diese Seite an: https://wp1127944.wp167.webpack.host.../panaqolus.htm Wegen deiner Aufstockung. Welche Art hast du denn nun - panaqolus maccus oder Panaqolus sp. aff. maccus "LDA 67"? Wenn du es weißt - hier mal suchen: https://www.meine-fischboerse.de/angebote.php Viele Grüße Ben |
danke für die antwort
wohl eher lda67 wenn ich ein bild reinstell kannst du das dann unterscheiden ich habe bereits viel darüber gelesen also bin ich zur zeit der meinung das es ein lda 67 ist |
Hi Maccus,
stell doch mal ein Bild rein. Alleine schon die Wahrscheinlichkeit nach der Anzahl der im Handel erhältlichen Tiere spricht für Panaqolus sp. aff. maccus (also LDA 67). Ein Unterscheidungskriterum sind die Streifen: Wie viele Streifen haben Deine Welse auf den Brustflossen, wie viele auf den Bauchflossen? |
hallöle
Also meine welse haben 3 gelbe streifen auf den brust-und bauchflossen ich habe 2 welse die 8cm groß sind einer ist ein männchen und eins ein weibchen die anderen beiden sind 5,5cm groß. mfg maccus Ich habe ein foto von meinem becken gemacht könnt mir ja ein paar tipps zur einrichtung geben. |
Hi,
hehe - sieht aus wie ein Gefängnis wo es nur Brot und Wasser gibt. Ich würde viel, viel mehr Wurzeln hineingeben. Vorallem auch Wurzeln die vertikale Strukturen schaffen. Meine Erfahrung mit panaqolus Arten ist, dass sie auch gerne einige Zentimeter oberhalb des Bodengrundes an Wurzeln sitzen. Grüße Ben |
sollte ich ein paar pflanzen reinstecken
|
Hallo maccus
Zitat:
Wie Ben schon schrieb,Strukturriere dein Becken gescheit. Was soll den das sein was du hast? Bei aller liebe da sind überhaupt keine Versteckmöglichkeiten vorhanden. Schau mal in den Gallerien paar Beispiele an. Oder besser hier https://www.einrichtungsbeispiele.de/index.php?lid=5 Gruß michl |
es soll kein becken sein das schön aussieht sondern einfach nur zur zucht
|
Hallo
Zitat:
Wenn sich deine Welse wohlfühlen,werden sie sich eher vermehren als in diesen Zustand. Vorraussetzung 2 verschiedene Geschlechter und Geschlechtsreif. Gruß michl |
Hi,
als Beispiel mal mein panaqolus Becken(es müssen keine Pflanzen rein jedoch wachsen sie bei mir in diesem Becken ohne Co2 Anlage ganz gut). Du siehst die vielen Wurzeln(und das Männchen, welches in der Höhle sitzt und regelmäßig mit den Weibchen laicht). ![]() ...also strukturiere dein Becken etwas mehr... Gruß Ben |
ja könnt mir ja mal ein paar tipps geben was ich kaufen könnte um das becken zu struckturieren
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:20 Uhr. |