![]() |
Tod aus denn Wasserhan
:frusty::(:(
Fals das hir nicht an richtiger stelle ist muß es halt verschoben werden. hatte Heute meinen all Sonntags Wasserwechsel gemacht. Binn danach zu meiner Freundin gefahren. Als ich gerade zum füttern wieder nach Hause bin währ ich fast einen Herzinfakt erlitten ( kein Scherz) L 128 14 STück Tod, L174 10 st tod, L24 2st tod, L399/400 15st tod, L316 20st tod L 318 15st tod, L201 20 st tod, L401 15 st tod, L134 10 tod, L66 30 st tod L 333 20st tod L177 6 st tod L260 8 st tod. Ich bin echt fertig habe die toten noch aus denn Becken entfernt kurz PH 6Nitrit und nitrat nicht nachweisbar und von leitungs wasser gemessen. danach bin wieder zu meiner Freundin gefahren.Mal sehen wie mein restlicher Bestand die nächsten Tage aussehen wird. |
Hallo,
hast Du vielleicht Kupfer im Leitungswasser? Kannst Du uns vielleicht die Wasserwerte vom Aquarium und die Werte vom Leitungswasser geben? Wie hast Du das Wasser aufgefüllt? Waren die alle in einem Becken oder in verschiedenen? MfG Rebecca |
meine haus wasser leitungen sind diese neuen Plastik Leitungen. waren in verschiedenen Becken. wasser so wie immer aufgefühlt also denn schlauch ans becken geklemmt und aufgedreht. wie ich das halt jeden sonntag in diesen Haus seit 1,5 jahren mache und davor Gleicher wasserversorger nur andere wohnung seit 6 Jahren. wasser kann ich gerade nicht messen weil ich gerade bei meiner freundin bin. entschuldigt wenn ich gerade katastrofal schreibe ich bekomm das aber gerade nicht so gut mehr hin.
|
Hallo
Wie viel Wasser hast du den da gewechselt das das so einschlägt. MFG Tim |
so um die 20-30%
|
Hi
erstmal auch Beileid von meiner Seite. Hast du direkt von der Leitung das Wasser in deine Becken laufen lassen? Hab mal gelesen das es bei einer Ausdehnen von Gasen zu einer CO² Vergiftung kommen kann. Ich denk sie sind in verschiedenen Becken und wie sind die Becken gefilter Zental oder einzeln? Gibt es einen gemeinsamen Wasserkreislauf? gruß Frank |
Einzehln gefiltert. ja habe in jeden meiner 20-30% Gewechselt
|
Hi ohje, hast die alle in einem Becken gehabt oder was ? Sind ja an die 180 Welse oder mehr.
Gruß Gregor |
8 x 150x60x60
4 x 120x60x60 6 x 120x60x40 (sind je in 3 Abteile teilbar) 6 x 120x50x50 12 x 80x35x40 2 x Pools je 2.000 l sind die beken meiner zuchtanlage habe noch ein 160*60*60 und ein 200*80*70(meerwasser) in wohn zimmer stehen.es vsind bis jetzt nicht alle becken Betroffen Betroffen |
Hi,
wow was für Becken hast ja ne große Zuchtanlage ;) Gruß Gregor |
Hi,
wirklich schade um die Welse, so einen Totalausfall gibt es nicht oft. Frag mal bei den Wasserwerken nach, ob sie kürzlich Rohrreinigungen durchgeführt haben. Wenn ich mich recht erinnere, dann wird dabei eine hochkonzentrierte Menge an Sauerstoff eingesetzt um irgendwelche Bakterien zu töten. Wenn das Wasser dann aus der Leitung kommt, dehnt sich der Sauerstoff extrem stark aus und die Fische ersticken. Möglicherweise kannst du es auch noch schmecken, das Wasser schmeckt dann abgestanden und irgendwie schäl. Da diese Werte keine Gefahr für den Menschen darstellen, sind die Wasserwerrke nicht gezwungen Ansagen zu machen. Aber für im Wasser lebende Tiere ist es tödlich. Hatte das selbst schonmal im Laden und es war nicht erfreulich. Irgendwie kann man in diesem Falle auch Schadensersatz fordern, aber ob das was bringt? lg Daniel |
Hallo Maik und mein Beileid,
hast Du mal am Leitungswasser gerochen? Starker Chlorgeruch wäre Dir bestimmt aufgefallen, oder? :-( Viele Grüße, Manuel |
Zitat:
Na Mahlzeit. Bei Sauerstoff kann man ja nicht mal irgendwie durch Geruch oder Farbe vorgewarnt werden. Könnte ja dann quasi immer und überall auftreten und wenn man es merkt ist es zu spät. Das klingt beängstigend. Vor allem wenn es schon bei 20% TWW tödlich wirkt... |
staker Chlor geruch wär mir sicher aufgefallen.
Daniel das mit denn schwecken mhh habe natürlich nicht gekostet hätte ich vielleicht mal machen sollen leider muss ich morgen um 5 uhr auch für die ganze woche weg mal sehen was noch lebt wenn ich wieder komme. und ich war so stollz auf meine fielen nachzuchten und zuchtgruppen. |
Zitat:
lg Daniel |
Hallo Maik,
auch ein Beileid von uns.:( Ich würde mir an deiner stelle ein Wasserfilter zulegen. Da kann dann eigentlich nichts mehr passieren weil der alle Giftstoffe rausfiltert. |
Guten Morgen,
wenn es das mit denn Sauerstoff war weis ich nicht ob ein Filter mir da geholfen hätte.Daniel ich hoffe du hast damit Recht. dann habe ich wenigstens noch ein paar auch wenn dennn trotsdem ein einige arten nicht mehr vorhanden sind oder nur noch wenige Tiere. |
Hallöchen Maik,
selbst hätte ich beinahe ein gleiches Problem gehabt. Meine Frau dreht in der Küche den Wasserhan auf und ruft mich, weil das Wasser so merkwürdig stinkt. Ich in die Küche und kam mir vor wie in einem Hallenbad, so roch es zumindest. Daraufhin rief ich bei der Notstelle des Wasserversorgers an und dieser meinte, dass Leitungen gechlort werden, aber die Menge für Menschen nicht schädlich sei. Ich erzählte ihm darauf, dass es aber nicht sein kann, dass es wie in einem Hallenbad rieche. Darauf bat er mich, doch eine Flasche mit Wasser abzufüllen und vor die Tür zu stellen. Gemacht, getan. Am nächsten Morgen rief der gute Mann bei meiner Frau an und bedankte sich für meine Meldung, denn der Grenzwert war weit überschritten. Wenn ich mich recht erinnere war es sogar die 10fache Menge. Bei Verwendung dieses Wassers, währe mir wohl auch alles krepiert. Es würde mich da glatt interessieren, wer bei so etwas für den entstandenen Schaden aufkommt. Liebe Grüße Wulf |
Hi Wulf,
denke da muß man irgendne Versicherung machen aber welche ist die Frage und ob die das wirklich in dem Fall ersetzen ist ne andere Frage. Aber das 10 Fache überschritten ist schon krass. Werd mal morgen meinen Vater fragen der schafft bei ner Versicherung ob es dafür irgendwas gibt ;) Gruß Gregor |
Hey Schneewolf
Wenn du so viele gute Welse hast dann würde ich nicht an einen Wasserfilter sparen.Zu mal die Welse sich wohler fühlen wenn sie gefiltertes Wasser aus der Leitung bekommen.Der Filter neutralisiert die Gifte aus dem Wasser soweit das sie nicht den ganzen bestand hin raffen können. |
hallo will mal fragen wer so einen filter einsetzt und was für ihr da verwendet? würde mir auch so einen anschaffen aber welcher ist gutß
cu richie |
Hallöchen Richie,
so einen Filter, der alle Gifte bindet, gibt es nicht. Kannst selbstmurmelnd so ein teuren Feinfilter mit Aktivkohle usw. Dir besorgen, aber ob es wirklich Sinn macht, wage ich zu bezweifeln. Es ist ja auch nicht gesagt, dass es im ersten Fall wirklich am Wechselwasser lag. Ist nur eine Vermutung. Denn momentan kommt wohl bei den Meisten extrem kaltes Wasser aus dem Hahn und wenn man da 50% Wasser wechselt, dann ist man schnell bei Temperaturen angelangt, die sogar Heizungen zum Platzen bringen. Hatte ja auch Wasser gewechselt am WE, 50% raus und 10% rein. Das Thermometer zeigte nur noch 23°C an. Wenn ich da gleich ganz aufgefüllt hätte, dann hätte ich wohl auch alles kaputt. Liebe Grüße Wulf |
Hallo , ich habe heute mal bei unserem Wasserwerk angerufen , mir wurde gesagt das ,wenn Chlorreinigungen oder andere Reinigungen der Wasserleitungen durchgeführt werden , es auf jeden fall bekannt gegeben werden muß .
Bei uns steht das dann im wöchentlichen Stadtanzeiger . Sollte das nicht bekannt gegeben worden sein , kann man schadensersatz ansprüche stellen , vorausgesetzt du weißt es ihnen nach . Solche reinigungen dürfen nur mit Genehmigung der Gesundheitbehörde durchgeführt werden . mfg sasha |
Hallo
Den Filter kannst du bis 20 Grad Temp. nehmen gar kein Problem. Er kann das wasser nicht vollkommen entgiften aber soweit neutralisieren das es nicht mehr zum Tod führt. Zumal Leitungswasser echt dreckig ist was man gar nicht denkt. Wenn ich unseren Grobfilter anschaue dann ist der nach 800 Litern schon recht schmutzig. Wir haben schon den Unterschied zwischen beidem gesehen. Sven Seidel hat auch beim vorletztem Welsfantreffen gezeigt wie der Unterschied ist und was so ein Filter für Vorteile bietet in der Aquaristik. Mehr kann und will ich nicht dazu sagen. Ein Nachteil ist es bestimmt nicht. |
Huhu!
Auch mein Beileid... Da waren dann wohl auch meine L174 bei, oder? Ich drücke dir die Daumen, dass die anderen alle überleben... Wirklich schade um die vielen tollen Tiere... Hast du denn inzwischen bei den Wasserwerken angerufen? Gruß Lena |
Hallo zusammen,
habe seit einigen Monaten auch einen Filter für Mensch und Tier und eins kann ich mit Gewissheit sagen...nie nie wieder ohne... Wenn ich sehe was der Filter abhält, will ich nicht wissen was ich zuvor getrunken habe....:mjm: Mahlzeit....möchte auch nicht wissen durch welche Kanäle mein Wasser läuft, bis es aus meinem Hahn kommt... Mein Händler sagte mir, dass die Wasserqualität von Süd nach Nord an Qualität deutlich abnimmt. Immerhin lebe ich im Süden, trotzdem hält mein Filter nur 50% bis ich ihn austauschen muss, das sagt eigentlich schon alles...... so long... |
Hi gibts so Filter überall zu kaufen ? Und wo schließt man den an ?? Hab das noch nie so gehört.
Gruß Gregor |
Hallöchen Kai,
da hat Dir Dein Händler aber einen riesigen Bären aufgebunden und Dir den totalen Quatsch vertellt. Selbst wohne ich im Norden von Baden-Württemberg und bekomme Oberflächenwasser aus dem Bodensee. Früher wohne ich in Ellerau (nördl. Hamburg) und bekam Grundwasser aus der Lüneburger Heide. Welches Wasser ist da nun besser? Und nicht alles, was im Leitungswasser ist, ist schlecht. Trinkwasser ist schließlich das bestuntersuchte Lebensmittel. Da kaufen die Leute teures Mineralwasser, weil sie aus ihrem Leitungswasser alle Mineralien entfernen. Kann da nur meinen Kopf schütteln. Liebe Grüße Wulf |
Hi,
muss Wulf da zustimmen. Deutsches Leitungswasser ist das beste Lebensmittel der Welt, hab ich mal gelesen. Das kann nicht so schlimm sein, wie ihr hier alle behauptet. Selbst habe ich weder einen dieser Filter noch bereite ich das Wasser sonst irgendwie auf, und meine Welse fühlen sich alle pudelwohl. lg Daniel |
hallo das kann schon sein das bei vielen die ww gut sind aber wenn ich mir unser lw anschaue und an 100 tagen im jahr clor riche ist das für mich schon bedenklich
cu richie |
Hallo Maik,
Das ist wirklich ein herber Verlust, herzliches Beileid. Das sollte sich nicht wiederholen, bei niemandem, welcher gewissenhaft Aquaristik betreibt. Ich stelle in diesem Forum immer wieder fest, dass die Fachkenntnisse über die gepflegten Tiere ein erstaunlich hohes Niveau haben, die Kenntnisse über das Milieu, in welchem die Pfleglinge leben, noch reichlich Raum für Ergänzungen bieten. Ergo erlaube ich mir mal einen Leitsatz zu prägen: Wasser ist wie Software und Rindfleisch, "Wasser muß erst abhängen" Das hat mehrere Gründe: Wasser steht unter Überdruck und ist meist kälter als an der Verwendungsstelle. Daher können sich Gase in wesentlich höherer Konzentration lösen ( und sich in Lösung halten; Mineralwasserflaschlenprizip) Wenn man das Wasser zunächst aus der Leitung kommend in ein Fass füllt und für zwei bis drei Tage stehen lässt, regelt sich die Gaskonzentration ein, steigt der pH Wert auf ein erträgliches Maß und die Temperatur gleicht sich zudem an. Das hilft zwar nicht bei Kontaminationen durch nicht volatile Ionen aber CO2, Chlor und Co sind erst mal dezimiert. Zum Thema Filter: Jeder kann sich ein PVC Rohr samt Fittingen kaufen und mit Aktivkohle befüllen. Wenn das Leitungswasser durch diese Säule ( am besten von oben nach unten fließend ) geleitet wird, werden die Stoffe an der Aktivkohle absorbiert, welche die Kohle zu absorbieren vermag. Dies sind meist organische Verunreinigungen. Ionische anorganische Giftstoffe wie z. B. Kupfer oder andere Schwermetalle werden nicht absorbiert, diese kann man dann durch Chelatbildner zumindest maskieren, welche praktischer Bestandteil eines jeden Wasseraufbereiters sind. Zur Wasseraufbereitung muß das Wasser aber wiederum in ein geeignetes Gefäß. Also, ich denke, jeder ist gut beraten Sich ein oder mehrere Fässer zuzulegen, um sein Wasser schön " abhängen" zu lassen. Wer auf die ganz sichere Seite gehen will, führt das Leitungswasser einer Vollentsalzung (dann sind zunächst alle gelösten Ionen weg, auch die giftigen) mit anschließender Kohlefiltration zu und salzt es danach auf die gewünschen Werte auf. Doc Kremser hilft hier gerne. Auf dass es keine Vergiftungen mehr geben werde. Grüße Roman |
Hallo zusammen,
Ich bin kein Missionar und auch kein Vertreter von Wasserfilter, daher ist es mir egal, ob man der Meinung sein kann, dass unser Wasser gut oder schlecht ist. Wulf, mein Händler hat mir keinen Bären aufgebunden, denn der Knabe ist richtig fit. Es geht hier um die Qualität des Wassers im Schnitt und nicht um einzelne Regionen. Es hat auch etwas mit dem Leitungssystem und dessen Zustand zu tun. Das nicht alles schlecht ist im LW mag sein, doch die Frage ist, was überwiegt? Ich hatte bis vor einem halben Jahr dieselbe Meinung von unserem LW, best kontrolliertes Lebensmittel u.s.w und, das Chlor was "Die" reinkippen ist unter der erlaubten Grenze...oder vielleicht auch nicht. Was wird den beigemischt was nicht riechbar,schmeckbar ist, um das Leitungsnetze und Rohre vor Korrosion etc. zu schützen? Kontrolliert wird das Wasser am Abgang des WW. Was zwischen WW und Deinem Hahn ist (mit welchen Materialien das Wasser in Berührung kommt und ausspült), kann Dir glaube ich keiner sagen. Kannst ja mal wenn Du in HH bist bei Greenpeace anfragen bezüglich LW und dessen Qualität. Bei denen kannst Du auch Wasserproben von LW und auf dessen Bestandteile überprüfen lassen. Warum wohl? Kostet rund 15 Euro pro Probe. Grundwasser--->Pestizide etc. brauchen wir uns auch nicht unterhalten. Der Wasserfilter hält z.B. Blei / Kupfer über 90% Mikroorganismen / Pilze / Hefen über 90% Chlor / Medikamentenrückstände / Polare Pestizide über 99% zurück. Ich kann nur sagen, dass mein gefiltertes Wasser änderst schmeckt als wenn es ungefiltert ist. War doch ein wenig zu ausführlich...war eigentlich nicht so angedacht... Unser Wasser ist gut, keine Frage und Panikmache, aber eins habe ich gelernt. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser und wenn ich mir die Pappnasen in der Regierung und anderswo so anschaue, dann gehe ich lieber auf Nummer sicher... so long.... |
Guten Abend
Bei denn Wasserwerken ist heute keiner Ran gegangen da kamm immer nur ne Bandansage" durch verrübergehende technische Probleme sind wir derzeit nicht zu erreichen. Wir bitten um ihr Verständnis" Ich versuch das morgen noch mal. Hallo Lena deinen großen L174 leben noch. Habe einen Aq. Freund der meiner Freundin gerade Hilft in so für die Woche musste ja leider weg und wollt ihr das nicht alleine zutraun nach diesen Problem, mal die Geschlechtsreifen Hypancistrus Toten aufzuschneiden 90% Weibchen. L128 die waren so zwischen 15-17cm ganzer bestand nicht auf geschnitten L177 alle so um die 12-15 ganzer Bestand auch nicht aufgeschnitten. Der rest Jungfische. |
Hallo zusammen,
da das hier ein wenig abgedriftet ist, hab ich den Thread geteilt. Alles bzgl. des Stromproblems findet ihr nun hier und sollte dort auch weiter besprochen werden. Lieben Gruß Bine |
Danke Bine
|
Hallöchen Leute,
hier mal eine kleine Zusammenfassung über Gesetze, Normen, Regelungen.... • IfSG • TrinkwV Anl. 4 • DIN 19643-1 • DIN 1988 • VDI-Richtlinie 6023 • DVGW-Arbeitsblatt W551 • RKI-Richtlinie Ziffer 5.3 Gesetz zur Verhütung und Bekämpfung von Infektionskrankheiten beim Menschen (Infektionsschutzgesetz - IfSG) vom 20. Juli 2000 (BGBl I S. 1045) IfSG § 38 Erlass von Rechtsverordnungen • (1) Das Bundesministerium für Gesundheit und Soziale Sicherheit bestimmt durch Rechtsverordnung mit Zustimmung des Bundesrates, • welchen Anforderungen das Wasser für den menschlichen Gebrauch entsprechen muss, um der Vorschrift von § 37 Abs. 1 zu genügen, • dass und wie die Wassergewinnungs- und Wasserversorgungsanlagen und das Wasser in hygienischer Hinsicht zu überwachen sind, Neue Aspekte der TrinkwV (2001) § 18 Abs. 1: Gesundheitsamt überwacht nicht nur die Wasserversorger, sondern auch die Anlagen der Hausinstallation, sofern diese zur Wasserabgabe in der Öffentlichkeit (Schulen, Kinder- gärten, Krankenhäuser, Gaststätten etc.) genutzt werden! Überwachungsmaßnahmen dürfen vorher nicht angekündigt werden! § 9 Abs. 3: Stelle der Einhaltung = Entnahmestelle! Wenn nun das Wasser in allen öffentlichen Entnahmestellen regelmäßig untersucht wird, sollte diese auch bei seinen Entnahmestellen gut sein. Wenn aber in den eigenen Entnahmestellen die Wasserqualität auf Dauer nicht gut ist, so sollte man sich an seinen Vermieter wenden und nach Klärung eine Wasserprobe an des zuständige Gesundheitsamt senden. Liebe Grüße Wulf |
Abend
So hatte in letzter Zeit leider keine Zeit zu schreiben. Wollte mal berichten wie es weiter gegengen ist. Als ich dann das Wasserunternehmen erreicht hatte und ihnen das was bei mir passiert ist berichtet habe. Haben sie gleich angeboten welche von ihren Labor rauszuschiken. Habe das auch angenommen. An nächsten Tag waren die dann auch da und haben die Proben genommen. Habe auch ein teil meiner toten Fische zum Tierarzt gebracht. Der Tierarzt konnte ein versagen der Organe festtellen und konnte eine Krankheit als grund ausschliesen. Das Labor von denn Wasserwerken Konnte von denn Proben aus der Leitung nichts feststellen (4 Tage Nach denn Todesfällen). Aber aus denn Proben in Aq wo die meisten Todesfälle waren konnte noch Rückstände eines Toxischen Stoffes festgestellt werden. Warscheinlich zu 75% ein Pestiziet meinten sie. Ach ja einen Schadensersatzanspruch hätte ich nur wenn der Verursachen ermittelt werden kann und dann auch zahlungsfähig ist.( und gross warscheinlich müsste das auch vor Gericht dann). Das wars erst mal. |
Morgen,
da frage ich mich wie ein Pestizid in das Leitungswasser kommt :rolleyes: . Ich benutze z.B. einen Wassermax ........ Aber mir sind durch das Wasser ja auch noch keine Fische ex gegangen. Sozusagen Qualitätssicherung Keller. MFG Michael |
Hallo,
Zitat:
Gruss Stefan |
Hallo Maik
Also hätte da ein Wasserfilter schon für Abhilfe gesorgt und deine Welse wären noch am Leben. Wer so einen großen bestand hat der sollte nicht an einem Wasserfilter sparen selbst Sven Seidel im Welsladen hat einen Filter da steht jeder Wildfang wie ne eins.Ich denke das es auch ein Grund mit ist warum er immer wieder mal Nachwuchs von Wildfängen im Händlerbecken hat. Schade das so viele bei Dir gestorben sind,wir drücken dir die Daumen das es wieder Aufwärts geht.:esa: Selbst wenn viele meinen so ein Filter taugt nichts,uns war er stets treu und wir werden immer damit das Wasser aufbereiten. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:16 Uhr. |