L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Aquaristik allgemein (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Was gegen Schmieralgen machen? (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=22014)

Destroyer 24.11.2008 18:59

Was gegen Schmieralgen machen?
 
Hallo, ich habe folgendes Problem:
Habe einen schmierigen Belag Algen auf den Blättern der Pflanzen. Und ziemlich nervige Algen an der Scheibe.

Mein Fischbesatz:

5 x L250
6 x Corydoras Sterbai
10 x Neon

Wasserwerte:
KH 6
pH 7,5
GH 10
NO2 0,0
NO3 12,5
PO4 0

Was könnte ich einsetzen um diese Algen zu bekämpfen? Gibt es Schnecken Garnelen oder so, die ihr empfehlen könntet?

Gruß Kevin

Bensaeras 24.11.2008 20:42

Hi,

Schmieralgen sind eigentlich keine Algen sondern Bakterien. Es gibt verschiedenste Wasserwerte bei denen Schmieralgen vorkommen und es gibt letztendlich keine genau Erklärung/Ursache für das plötzliche Erscheinen in Aquarien. Meistens wird ein unausgeglichener Bakterienhaushalt vermutet(evtl. auch noch hohe Nitratwerte - hier für niedrige Werte sorgen) - zu wenig gute(nützliche) und zu viele böse Bakterien scheinen vorhanden zu sein.

Du wirst über verschiedene Methoden zur Bekämpfung lesen können - ich kann dir von meiner radikalen Methode berichten mit der ich sie los geworden bin.

- Eine Dunkelkur(heißt kein Licht in dieser Zeit, nicht füttern, und wirklich auch tagsüber muss absolute Dunkelheit im Aquarium herschen) von wenigstens 4 Tagen in Kombination mit:

- vor der Dunkelkur einen WW von mindestens 70-80%

- danach sofortige Zugabe von Antibiotika(z.B sera Baktopur direkt) für äußere Behandlungen, dies vernichtet alle Bakterien

- täglich erneuter WW von ca. 70% sowie erneute Nachdosierung/Zugabe
von Antibiotika

- Dauer der Behandlung 4-5 Tage

- danach großer WW + Kohlefilterung für 1-2 Tage

und nun ganz wichtig:

Du musst ganz schnell dafür sorgen, dass sich wieder nützliche Bakterien ansiedeln - sprich Präperate ins Wasser geben die dies beschleunigen und damit in den ersten Wochen nicht sparen!

Grüße
Ben

Bakerman 24.11.2008 23:59

L250 ???
 
Hallo Kevin,
mich würde mal interessieren, woher Du die 5 Stück "L250" hast? Hätte auch gerne welche :-)!
Bist Du Dir diesbezüglich sicher, oder hast Du dich da vertippt?
Bin auf Deine Antwort gespannt.
Schönen Gruß
Christian

Destroyer 25.11.2008 07:16

Hallo Christian,
da muss ich mich Entschuldigen habe mich wohl vertippt habe 5 L260 Welse.

Gruß Kevin

Bakerman 25.11.2008 11:36

Hi Kevin,
alles klar, das klärt es auf. Hatte schon große Augen bekommen.
Gruß
Christian

L-201 25.11.2008 14:03

Hallo Ben

Ich muß dir etwas gegen sprechen,Schmieralgen gehen meist von alleine wieder weg ohne Chemie dafür dedarf es aber mehr Informationen von Kevin.

Wie lange läuft das Becken?Wie ernähren sich die Tiere herbivor karnivor.

Mehr werde ich im Moment nicht dazu schreiben.

Ich kenne Kevin aus einem anderen Forum aus dem er freiwillig aus getreten ist auch kenne ich seine Becken von seiner Homepage.

Destroyer 25.11.2008 17:07

Zitat:

Zitat von L-201 (Beitrag 160604)
Ich kenne Kevin aus einem anderen Forum aus dem er freiwillig aus getreten ist auch kenne ich seine Becken von seiner Homepage.

Hmmm du verwechselst mich wohl, denn ich bin nur in diesem Forum angemeldet und war auch sonst nirgends mal angemeldet.
Das Becken läuft jetzt ca einen Monat. Aber mit dem Wasser meines alten Aquariums selbe Pflanzen etc.
Ich fütter 2mal in der Wocke mit Frostfutter und sonst nur verschiedene Tabletten.

Gruß Kevin

Stefan H. 25.11.2008 17:12

Hallo,

ich finde Ben's Methode etwas krass. Blaualgen gingen bei mir mit häufigeren Wasserwechseln und entfernen des Algenbelags weg. Einmal habe ich eine Dunkelkur gemacht, was aber mit Beibehalten meiner Fütterungsgewohnheiten und den seltenen Wasserwechseln im Endeffekt nichts gebracht hat.

Mir sind keine Tiere bekannt, die Blaualgen fressen.

Gruß
Stefan

Destroyer 25.11.2008 17:41

Ich hab jetzt mal mit einer Dunkelkur begonnen, Füttere aber trotzdem noch da ich 4 kleine L260 habe. Aber mache die Wasserwechsel nicht so krass, wie Ben das geschrieben hat.
Mal schauen...

Gruß Kevin

L-201 25.11.2008 17:52

Hallo Stefan

Blaualgen sind Bakterien die bekommt sehr gut weg so wie du es beschrieben hast plus eine Dunkelkur,dazu muß das Becken aber wirklich dunkel sein sprich es darf nicht einmal ein Strahl reinkommen.So bekommst du sie binnen ca.einer Woche weg.

@Kevin:Es ist normal das Schmieralgen kommen wenn das Aq erst kurz läuft in 95%der Fälle gehen sie alleine wieder weg,füttere etwas weniger und wechsel einmal die Woche das Wasser zu etwa 70% dann gehen sie weg.


Kevin aus deinem öffentlichen Profil kann ich ersehen das du es bist,ich sagte auch das du dort mal angemeldet warst und nun nicht mehr weil du freiwillig zurück getreten bist.

Destroyer 25.11.2008 18:00

Ok also ich hab einfach eine Wolldecke über das Aquarium gehängt das müsste reichen oder?

Aber ich weiß echt nicht was du meinst ich bin/war echt nie wo anders angemeldet. Wo soll das gewesen sein und so?

Gruß Kevin

L-201 25.11.2008 18:12

Ist egal gehört nicht in diesen Thread

Bensaeras 25.11.2008 19:34

Hi,

ich habe auch nicht gesagt, er soll es so machen wie ich. Bei mir haben Wasserwechsel und dergleichen nichts bewirkt...daher meine radikales Vorgehen. Natürlich kann man es erstmal anders versuchen(genug Ratschläge gibts im WWW), aber wenn auch nur sehr wenige Blaualgen überleben ist die Gefahr groß, dass sie sich schnell wieder ausbreiten.

Übrigens fressen Apfelschnecken Blaualgen.

L-201 25.11.2008 22:07

Hi

Ich gebe dir recht wenn nur ein geringer teil überlebt werden sie wieder ausbrechen,deshalb mein rat überhaupt kein lichteinfall.ambesten abkleben und nicht füttern.

L-201 25.11.2008 22:57

hi

hier mal noch ein link dazu.https://home.versanet.de/~cebert71/algen.htm :esa:

Destroyer 26.11.2008 14:15

Danke für eure Hilfe, ich hab eben mal geschaut und es scheinen echt weniger Algen geworden zu sein.
Mal abwarten, wie es am Freitag aussieht. Habe im www gesucht und werde mir zusätzlich noch ein paar Apfelschnecken und Garnelen reinsetzen.
Kann mir jmd. evtl. Garnelen empfehlen welchen die Temperatur 28°C nichts ausmacht und nicht grade zu teuer sind. Die L260 und Corydoras Sterbai würden die Garnelen nicht anrühren oder?

Gruß Kevin

L-201 26.11.2008 15:09

Möchtest du uns jetzt erzählen das die Schmieralgen von einem Tag abdunkeln schon weniger geworde sind?
Sorry aber das kannst du mir nicht erzählen.Mit Garnelen gedöhns kenne ich mich nicht aus,Corys gehen aber nicht an die Garnelen vielleicht aber die L-260 guten Hunger wünsche ich.

Destroyer 26.11.2008 15:52

Habe das Aquarium bereits 2 1/2 Tage abgedunkelt.

Gruß Kevin

L-201 26.11.2008 16:21

selbst dann nicht, ich hatte solche Probleme auch schon des öfteren wenn ich ein Aq neu eingerichtet hatte,erste erfolge die wirklich sichtbar waren konnte ich so nach einer Woche vermelden,das gleiche bei Grünalgen welche aber Bakterien sind.

Stefan H. 27.11.2008 08:37

Hallo Werner,

nicht jedes Aquarium verhält sich gleich. Meine Blaualgenplage ist zwar schon Jahre her, allerdings meine ich mich zu erinnern, daß es bei mir auch recht fix ging mit dem Zurückbilden der Blaualgen.

[klugscheißmodus an]
Grünalgen sind aber im Gegensatz zu Blaualgen keine Bakterien ;)
[klugscheißmodus aus]

Gruß
Stefan

L-201 27.11.2008 10:19

Hi

Lese dir mal den Link von mir durch,den es sind beides Bakterien.Auch bin ich mir fast sicher das sie vermehrt vorkommen wenn man Fische im Aq hat die sich herbivor ernähren so wie meine Ps.demasoni denn bei ihnen kann ich machen was ich will,auch eine 2 wöchige absolute dunkelkur brachte nichts.Was ich andauernd mache ist den Belag vom Sandboden enfernen mehr geht nicht selbst esha ist zwecklos,habe dort schon alles ausprobiert auch einen täglichen Ww. über Wochen brachte nur den erfolg das alle Weiber auf einmal das Maul voll hatten mehr aber auch nicht.

Borbi 27.11.2008 10:47

Moin,

Zitat:

Lese dir mal den Link von mir durch,den es sind beides Bakterien.
..und das steht da wo genau?

Grüße, Sandor

L-201 27.11.2008 22:30

Sorry der Link ist der falsche den anderen habe ich aber leider nicht mehr zur Hand,mir gingen etliche Lesezeichen verloren.

Bensaeras 27.11.2008 23:00

Hallo,

nochmal ein kleiner Beitrag zum Thema Schmieralgen.

Die Umstände - wie und warum sie entstehen sind nicht ganz genau geklärt(ich würde hier auch nicht seitens Ernährungsansprüchen Rückschlüsse bilden). Defakto treten sie in, von den Wasserwerten, völlig unauffälligen Becken auf wie auch in Becken wo bestimmte Werte auffälig sind. Aber auch dann ist es nicht sicher ob die veränderten Werte wirklich dafür verantwortlich sind. Was man allerdings immer mal wieder liest ist, dass Schmieralgen tendenziell häufig nach dem einbringen bestimmer "Moose" im Aquarium auftauchen/sich entwickeln(erstaunlicherweise war dies auch bei mir der Fall).

Doch egal wie Sie nun auch enstehen - für viele Aquarianer ist die Frage viel interessanter - Wie werde ich sie wieder los?

Die meisten Methoden wurden in diesem Thread bereits angeprochen.
Eine reine(alleinige) Dunkelkur(wobei wirklich kein Licht mehr in das Becken eintreten darf) verbunden mit Wasserwechseln oder nur häufige, über einen längeren Zeitraum, Wasserwechsel sind hier die sanften Methoden(vielleicht auch erster Wahl). Wenn nach einer sieben tägigen Dunkelkur nun aber doch nach 2-3 Monaten sich die Blaualgen wieder Raum verschaffen, ist das Ärgernis umso größer.

Für alle die ein solches Geduldsspiel nicht mitmachen möchten, habe ich die Methode geschildert die ich angewendet habe.
In Kombination mit der Antibiotika Behandlung reichen 4 Tage Verdunklung aus und man hat die Gewissheit, dass man wirklich alle Schmieralgen abgetötet hat. Das man bei dieser Methode auch alle "guten" Bakterien zerstört mag zu bemängeln sein aber - es kann mit den "guten" Bakterien nicht weit sein wenn sich Blaualgen ausbreiten - daher ist dies meiner Meinung nach zu verkraften. Wenn man sich in den nächsten Wochen, nach der Behandlung, wieder um den Aufbau eben dieser guten Bakterien kümmert sollte dies auch kein Problem darstellen.

Grüße
Ben

PS: weiterführender Link zum Thema Blaualgen
https://www.aquamax.de/HG06UG04.htm

Walla 28.11.2008 06:16

Hallöchen Ben,

bei mir traten nur Blaualgen auf, wenn ich ein Aquarium neu einrichtete. Also einen Neuanfang machte. Dieses Problem löste sich, indem ich die Algen grob entfernte durch abstreifen und absaugen fast wie von selbst. Traten danach auch nie wieder auf. Scheint also eher ein Problem bei Neueinrichtungen zu sein. Vielmehr finde ich die Rotalgen störender, da kaum auf vernünftige Art zu bekämpfen.

Total veralgte Gegenstände lege ich dann in mein Garnelenbecken und schon nach ein bis zwei Wochen, sehen diese wie neu aus.

Liebe Grüße
Wulf

Borbi 28.11.2008 07:43

Moin,

Zitat:

Sorry der Link ist der falsche den anderen habe ich aber leider nicht mehr zur Hand,mir gingen etliche Lesezeichen verloren.
Keine weiteren Fragen. Auf den Beleg bin ich trotzdem gespannt!

Grüße, Sandor

L-201 28.11.2008 09:01

Hallo Ben

Bei mir traten die Schmieralgen nur bei neu eingerichteten Becken auf sind aber von alleine wieder gegangen sobald der Filter vernünftig eingefahren war.

@Wulf:außer das beschriebene Problem bei den Ps.demasoni sonst genauso.

@all:Ich vergas das Becken in denen ich die Ps.demasoni pflege wurde weder neu eingerichtet noch großartig umgebaut es blieb alles beim alten die Tiere waren vielleicht eine Woche im Becken und die Algen kamen und seit diesem Tag gingen sie auch nicht mehr weg Medis habe ich die mir bekannten Mittel alle durch.

Aquazoonas 30.11.2008 13:54

Hallo Kevin

Es gibt zwei Mittel die natürlich wirken und sehr gut funktionieren:

1. Algen Stopp von Vanya
2. Actis von Söll

Gruß Hartmut


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum