L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Welcher Wels ist das? (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Welsbestimmung (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=21789)

Prizz 05.11.2008 00:13

Welsbestimmung
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo an alle Welsfans,
ich bin neu hier und brauche Hilfe von ein paar Profis, die mir sagen können, welche Welse ich habe. Verkauft wurden sie mir als L Welse, welche genau möchte ich euch noch nicht sagen um euch nicht im Vorfeld zu beeinflussen :) Ich habe natürlich schon die komplette L-Welse Datenbank rauf und runter angeguckt, aber jedes Mal wenn ich glaube ich wüsste was da in meinem Becken schwimmt, hab ich ein anderes Bild von der jeweiligen Art gesehen und war wieder verunsichert... Lange Rede kurzer Sinn, hier ein paar Fotos (sind nicht die besten, aber die Fische sind recht scheu und ich bin kein Fotoprofi)
Vielen Dank schon mal in Voraus!
LG Prizz

looser 05.11.2008 05:56

Morgen,

bei der Größe. Ich tippe hier mal auf unter 5cm, wird das vermutlich noch unmöglicher als bei größeren Tieren sein. Zumindest würde ich aufgrund der Algemeinen Körperform z.B. einen L333 ausschließen. Irgendetwas Richtung L66 könnte es sein.

MFG Michael

Walla 05.11.2008 07:18

Hallöchen Prizz,

schau mal in den WA 2, auf Seite 578, zweite Spalte, zweites Bild. Somit würde ich sagen, dass Dein linkes Bild ein junger L66 ist.

Zum zweiten Bild möchte ich mich nicht äußern, da die Ansicht und Qualität zu schlecht ist.

Liebe Grüße
Wulf

Stefan H. 05.11.2008 08:58

Moin,

der zweite wird so in die Richtung L129/L270 gehen. Bessere Bilder wären da wirklich nicht schlecht.

Gruß
Stefan

Walla 05.11.2008 11:49

Hallöchen Stefan,

war auch der gleichen Meinung. Besonders trifft es dem L129. Aber das Bild ist wirklich nicht brauchbar. Könnte aber auch ein L316 sein. Nähere Informationen würden weiterhelfen.

Liebe Grüße
Wulf

Stefan H. 05.11.2008 11:51

Hallo,

was mir jetzt dazu auch noch einfällt, da es ja definitiv zwei verschiedene Arten sind, es besteht die Gefahr von Hybriden, falls die beiden in einem Becken sind und unterschiedliche Geschlechter haben. Es wäre sicher besser die Welse in unterschiedlichen Becken zu halten.

Gruß
Stefan

MasterP3 05.11.2008 12:45

Hallo,

für mich sieht der zweite eher nach L204 aus (falls er so schwarz ist wie es wirkt und die Streifen so golden), und der erste ist auf jedenfall irgendein Wurmlinienhypancistrus, vllt selbst schon ein Hybrid. Ist schwer zu beurteilen.

Ich glaube nicht das bei Panaquolus und Hypancistrus die Gefahr einer Hybridenbildung besteht.

Und zumindest der vermeintliche L204 ist so wie es auf dem Bild wirkt, noch recht weit von seiner Geschlechtsreife entfernt.

Also falls der Wels so aussieht wie ich es nach dem Bild einschätze, wirst du ihn wohl als L204 verkauft bekommen haben oder? (Sind ja auch recht leicht zu bestimmen)

Aber bessere Bilder wären nicht schlecht, wobei es generell schwierig ist die Wurmlinien Hypancistren eindeutige zuzuordnen. Sind es WF oder Nachzuchten?

Ich denke der Grund warum du verunsichert warst, liegt falls es sich bei dem einen um L204 handelt darin, das er solang er noch halbwüchsig ist wunderschöne durchgehende Goldene Linien hat die später etwas blasser werden können und oder zumindest nicht mehr ganz durchgehend seien können.

Und bei den Wurmlinien Hypancistren gibt es auch Veränderungen im Laufe des Wachstums, und dazu gibt es teilweise noch bei einigen Arten Bilder die Welse mit fast gänzlich verschiedenen Musterungen zeigen.

Gruß

Pierre

Prizz 07.11.2008 14:34

Danke für die vielen ausführlichen Antworten,
nun kommt der Knüller, sie wurden mir (beide!) als L66 verkauft. Leider waren sie im Geschäft noch recht blass und von der Körperform unterscheiden sie sich nicht wirklich, aber zu Hause angekommen und nach einigen vergleichen im Netz musste ich mir die deutlichen Unterschiede eingestehen. Nr. 1 halte ich auch nach wie vor für einen L66 aber beim zweiten habt ihr mir nun endgültig bestätigt, dass es sich nicht um solchen handelt. Also ich werd zusehen, dass ich noch ein besseres Bild bekomme, leider ist es absolut schwierig, da er sich auch nachts kaum blicken lässt. Nun gut, sollte es sich um Männchen und Weibchen zweier unterschiedlicher Arten handeln werde ich sie wohl oder übel trennen um eben Hybriden Nachwuchs vorzubeugen.

MasterP3 07.11.2008 16:43

Hallo,

hast du mal geschaut ob deiner so aussieht (klick auf den Link)?
Wenn ja wäre es ein L204, wäre aber schon sehr krass wenn du in einem Zoofachgeschäft einen L204 als L66 verkauft bekommen hättest.

Gruß

Pierre

https://www.l-welse.com/reviewpost/s...age=204bg2.jpg

L172 07.11.2008 17:07

Hallo!

Dann mach ich doch mal ein bisschen Werbung für unsere Datenbank, denn da haben wir viel mehr Bilder zu L204.
Obwohl ich eigentlich nicht glaube, dass es einer ist...

Grüsse,
Christian

Walla 07.11.2008 17:38

Hallöchen Christian,

ist auch keiner. Denn dann wären meine Ringelsöckchen keine. Vielleicht sollte man die L-Wels Atlanten als Pflichtlektüre machen, damit man hier schreiben darf. :irr:

Liebe Grüße
Wulf

MasterP3 07.11.2008 17:43

Hallo Wulf,

also ich hatte ebenfalls L204 und ich weiß nicht wie du es anhand seines Bildes so vehement ausschließen kannst?

Die Adulten sehen definitiv anderst aus aber die juvenilen..?

Das soll keine Kritik sein, aber das von dir verwendete Kriterium würde mich interessieren?
Bzw. wie du deine Aussage begründest?

Gruß

Pierre

Prizz 07.11.2008 20:19

hallo pierre,

also einige Bilder (ich schätze mal die der jüngeren Exemplare) sehen meinem schon ähnlich. Nur hat er keine langgezogenen Flossen (Schwanzflosse)... Ich persönlich hatte nach erstem stöbern in der Datenbank an einen L270 gedacht, was meint ihr?

LG Pia

MasterP3 07.11.2008 21:16

Hallo Pia,

dass war anfänglich für mich auch noch ein Grund zu zweifeln, aber ich habe mal über Google nach Bildern gesucht, und da sind einige Exemplare vor allem juvenile die noch keine langgezogenen Flossen haben. Es kann sein das sich dieses Merkmal erst bei etwas älteren Tieren entwickelt.
Vllt ist das auch der Grund warum Wulf es so vehement ausgeschlossen hat, schau selbst mal nach vor allem bei den jüngeren bei denen die Streifen im Verhältnis noch breiter sind, und durchgehend sind auf manchen Bildern keine langgezogenen Schwanzflossenspitzen zu sehen.

Ich denke du müsstest nochmal neue Bilder reinstellen, ein Bild von der Seiten oder Unteransicht wird ausreichen, da ein L204 z.B. schon recht eindeutig ist.
Sollte es sich rausstellen das es irgendein Wurmlinien Hypancistrus ist wird es schwieriger.

Aber ich denke ohne weitere Bilder ist eine weitere Eingrenzung ausgeschlossen, für mich sieht das auf den Bildern nach juvenilem L204 aus, wie groß ist er sieht für mich jetzt nach vllt 4-6 cm aus?

Gruß

Pierre

Prizz 07.11.2008 21:30

ja ich schätze ihn so auf 5cm, auch wenn ich in letzter Zeit nur seine Schwanzspitze sehe (das einzige was aus der wurzel rausguckt) ich muss noch das richtige Gemüse finden, dem er nicht widerstehen kann, dann gibts auch neue Bilder. Danke nochmal.
LG Pia

Walla 11.11.2008 08:13

Hallöchen Pierre,

googeln ist mir meist zu anstrengend und daher verwende ich meine Literarur. Da werde ich schneller fündig und daher ja auch meine Anmerkung, dass die L-Welse Atlanten eine Pflichtlektüre sein müssten. Aber ich schrieb ja auch anfänglich, dass das Bild zur sicheren Bestimmung ungeeignet ist. Dazu kommt noch der Vergleich mit meinen Ringelsöckchen.

Liebe Grüße
Wulf


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum