L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Loricariidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Wonach Sucht Ihr Eure Welse Aus ? (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=2162)

JayJay 03.01.2004 07:11

Nachdem ich mir die Posts der letzten Wochen so angesehen habe, dachte ich mir, ich starte mal ne Umfrage und hoffe jeder beantwortet sie ehrlich. Bin mal auf die Ergebnisse gespannt.

Gruß Olaf

Monika030680 03.01.2004 07:47

HI Olaf,
der Nachteil an so einer Umfrage ist aber, das nicht alle User ehrlich sind!
Viele von den Nichtehrlichen wissen das man eigentlich die Hauptbedingungen des entsprechenden Tieres wissen sollte und nichts anderes(Bis auf die Größe) und kreuzen einfach diesen Punkt dann an.
Gruß
Moni

Indina 03.01.2004 08:04

Hi Olaf,

...nach einer Mixtur der ersten 4 Punkte. :vsml:

Zeigt wohl, dass ich mit solchen Umfragen eher wenig anfangen kann.

Gruss, Indina

andi 03.01.2004 10:54

Hi Ihrs,
also als erstes muss für mich das AUssehen passen. Ich muss diese Tiere schön udn interessant finden (Punkt 1).
Dann muss ich schauen ob ich ein Becken habe, das zu diesen Fischen passt (Punkte 2 und 4).
Schließlich und endlich sollten diese Tiere mir auch den Preis wert sein.
Also kann ich entweder 1-4 ankreuzen, oder einfach nur auf anschauen klicken, da es einfach nihct mit einem Merkmal passt.
Soviel zum Sinn solcher Umfragen.

Reinwald 03.01.2004 11:19

Hi ,

kann mich hier nur meinen beiden Vorrednern anschließen .
Hab nicht abgestimmt , denn 1-4 geht nicht . :(

Welstommy 03.01.2004 12:16

Hi Olaf
Habe bei deiner Abstimmung mitgemacht und habe wie es für mich mit der 1 abgestimmt.
Zu der 4 kann ich nur sagen wenn ich welche ???? mir kaufen möchte sollte ich mir über den Punkt 4 Gedanken machen . :hmm:
Es ist ohne viel aufwand möglich für fast alle Welsarten die entsprechenden Bedingungen zu schafen. :hmm:
Punkt 5 ist beispielsweise eine sache die für mich nicht zutrifft, weil was alle haben muß ich nicht auch noch haben. :bhä:
Mich interresierren dann lieber welche die noch nicht alle haben. :vsml:
Dann kann man eher stolz sein etwas zubesitzen was nicht jeder hat. :bhä:
Gruß
Tommy :l46:

Michael 03.01.2004 19:01

Hallo,

Also wenn ich Tiere in ein bestehendes Becken kaufe
dann zuerst müssen mir die Tiere gefallen
anschließend muss das Becken von der Größe her passen
danach müssen die Wasserwerte stimmen
und zu guter letzt muss der restliche Besatz stimmen.

Wenn ich ein Becken neu einrichte
dann zuerst müssen mir die Tiere gefallen
kann ich die Wasserwerte herstellen
kann ich mir das ganze leisten

Tschüss

Michael

Sturi 03.01.2004 19:09

Hi,

ich kann Michael nur zustimmen ausserdem ist Geschmack ja verschieden.
Ich Halte z.B. Becken mit hübschen Tieren wie Braties, Farlowella, Sturisoma, L10a und anderen Schönheiten und auch hier war das Aussehen nicht ohne Bedeutung.

Gruß Andreas.

Cherax 05.01.2004 09:37

Hallo,

ein Faktor, der für mich auch nicht unerheblich war/ist, ist Erfahrung in der Haltung von L-Welsen.

Als jemand, der zuvor quasi anspruchslose braune Ancistrus sp. gehalten hat, wollte ich mich natürlich nicht an Kostbarkeiten wie L046 wagen; derer sollte sich lieber ein erfahrener Halter/Züchter annehmen :angel: .

Außerdem sollten die Tiere auch für Nicht-Profis züchtbar sein ;) .

Aber Aussehen/Beckengröße entscheidet natürlich auch- keine Frage.

Norman 05.01.2004 09:45

Hi,

Also auswählen kann ich davon nichts...
Zum einen ist es das Aussehen, andererseits aber auch das Brutpflegeverhalten was fasziniert. Als nächstes kommen Größe und Haltungsbedingungen dran. Sind diese akzeptabel spielt der Preis fast keine Rolle mehr (solange er nicht übertrieben ist).

Ob schon nachgezogen oder nicht ist nebensächlich.

viele Grüße
Norman

Michael 05.01.2004 10:20

Hallo Christian,

du schreibst
Zitat:

Originally posted by Cherax@5th January 2004 - 11:41
Hallo,
Als jemand, der zuvor quasi anspruchslose braune Ancistrus sp. gehalten hat, wollte ich mich natürlich nicht an Kostbarkeiten wie L046 wagen; derer sollte sich lieber ein erfahrener Halter/Züchter annehmen :angel: .

Das verstehe ich nicht. Der L46 ist einer der am einfachsten zu haltenden Welse überhaupt. Die Zucht ist bei Ausgewachsen Tieren auch mit die einfachste bei L-Welsen, klar schwerer als bei Guppy schon aber im Vergleicht mit anderen L-Welsen recht einfach. Bis auf die Hohe des Anschaffungspreis ist es sogar einer der Welse die ich für einen Einsteiger empfehlen würde. Ich verstehe daher nicht das ganze Getue den bis auf den Preis ein ist er soweit der Ideale Einsteigerwels in meinen Augen

Tschüss

Michael

Shamea* 05.01.2004 13:37

also unsere Antennis haben keine Komplexe neben den L46 in unserem Becken :vsml:

wonach ich mir nen Wels aussuche.. okay nach dem AUSSEHEN.. DANN gucke ich ob er überhaupt in unser Becken passt... wenn JA super... wenn NEIN... tja dann verzichte auf ne Schönheit und suche mir etwas, was zum Rest passt...

Anfangs habe ich die alten immer ins Klo geworfen, wenns Probleme gab :tfl: und das Problem war gelöscht...

ne quatsch.. ich spreche mich nicht frei, davon, dass mir ein Wels an dem ich Gefallen finde, nicht als potentieller Kandidat für mein AQ im Kopf rumspuckt aber wie gesagt, es muss PASSEN sonst passt er!!!

Corinna

Rolo 06.01.2004 05:22

Hi,

Abgesehen davon, daß man die Punkte 1-4 niemals voneinander trennen sollte, und damit eine solche Abstimmung irgendwie völliger Unsinn ist, finde ich den Punkt 5 "Haben alle, will ich auch" sehr lustig... denn wenn ich mir die Kaufgewohnheiten und Beiträge hier so ansehe wäre ein "Hat keiner, muß ich haben" irgendwie angebrachter. ... besonders, weil unter diesen Bedingungen die Punkte 1-4 gerne mal außer acht gelassen werden. :oh:
Nach "Haben alle,..." müßte vielmehr ein "...ist reizlos,weil man damit nicht angeben kann" folgen. :bhä:

Gruß,
Rolo

L-Wels 06.01.2004 12:49

Hallo !
Ich gehe erstmal nach dem Aussehen.
Dann gucke ich welche Haltungsbedingungen der Wels braucht und ob er aggressiv ist oder ähnliches und dann kommt der Preis !
Der aber dann nebensächlich ist, ich bin zwar erst 15, aber wenn ich weiß ich kann den halten und er ist schön dann muss ich eben sparen.
Bis jetzt immer mit erfolg.

Mfg Marcel

ghostcat 12.01.2004 12:06

Hallöchen,

trotz der schönen Farben und Formen, spielt für mich auch der Preis noch eine sehr bedeutende Rolle.
Es muß für mich ein entsprechendes "Preis-Leistungs-Verhältnis" existieren.

Schöner Wels mit passender Größe, "unkomplizierten" Haltungsbedingungen, den nicht jeder hat zum passenden Preis.
Kleines Beispiel L27(ich hoffe es zumindest) 7 cm fü 19,00€ anstatt für 65,00€

Haben wollen möchten ich jeden und viele, aber es gibt immer Grenzen.

Ansonsten hätte ich ebenfalls für mehrere Punkte gestimmt.

bis dennchen

ghostcat (Thomas)

Tapajos 13.01.2004 21:25

Ich bin ehrlich. Das Aussehen meines L 134 hat mich fasziniert. Danach habe ich alle Info's dazu gesucht und festgestellt, dass er passt. Der Preis war dann schei...egal. (Beamter halt :bhä: )

Claus

Rolo 14.01.2004 00:22

Zitat:

Originally posted by Tapajos@13th January 2004 - 22:29
Ich bin ehrlich. Das Aussehen meines L 134 hat mich fasziniert. Danach habe ich alle Info's dazu gesucht und festgestellt, dass er passt. Der Preis war dann schei...egal.

Siehste, manche machen das ganz ähnlich, mit nur einem kleinen aber wesentlichen Unterschied... :vsml:

Das Aussehen eines Welses fasziniert sie. Danach suchen sie alle Info's dazu und stellen fest, dass er NICHT passt. .... und DAS ist ihnen dann schei...egal, weil er ist doch sooo hübsch :wub:

..naja, andere lassen das mit dem Info holen ja auch noch weg. Die sind ehrlicher... die geben wenigstens vorher schon zu, daß es ihnen hinterher eh egal ist, was beim Informieren rauskommt... er ist halt soooo hübsch. :wub:

Aaargh...
Rolo

wannenseife01 16.01.2004 12:48

na, im großen und ganzen ist ja die meinung einhellig.
erst verlieben, dann auf den preis schauen.für mich spielt auch der gesundheitszustand der anderen fische im geschäft eine große rolle, gerade wenn es gekoppelte becken sind. ich schau dann immer wie groß das tier maximal wird und was es frisst. da hab ich schon so manches mal vor einem aquarium mit zerknirschten gesichtszügen gestanden. der haiwels z.b.. er wird zu groß und ist viel zu unruhig. auf diese weise habe ich schon vielen tieren ein leben in nicht artgerechter umgebung erspart.
bei anschaffungen von lebewesen sollte man immer pro tier denken und seine eigenen wünsche hintendran stellen denn die natur hat nicht bedacht das es mal menschen gibt die dekadent genug sind freilebende tiere in glaskästen zu sperren. also wenn schon, sollte man genau bedenken was man da tut.

Rolo 16.01.2004 13:08

Zitat:

Originally posted by wannenseife01@16th January 2004 - 13:52
ich schau dann immer wie groß das tier maximal wird und was es frisst. da hab ich schon so manches mal vor einem aquarium mit zerknirschten gesichtszügen gestanden.
...nur bei OTTO nicht, da haste die Reihenfolge mit dem Informieren und Mitnehmen wohl aus Versehen verdreht :tfl:

Gruß,
Rolo

wannenseife01 16.01.2004 13:15

ja rollo, da hast du recht, aber nur teilweise. otto war schon in privatbesitz einer freundin wo er so beachtlich heranwuchs. das becken hatte 100 liter. 40 x 40 x 60. datt ging auch nicht, da ists nun etwas besser bei 200 liter. und wenn er hier zu groß wird frage ich mal bei der grotte in hamburg nach ob die ihn nehmen würden, was anderes kann man nicht tun dem fisch zuliebe.

Cherax 16.01.2004 16:23

Zitat:

Originally posted by Michael+5th January 2004 - 11:24 --></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Michael @ 5th January 2004 - 11:24 )</td></tr><tr><td id='QUOTE'> Hallo Christian,

du schreibst
<!--QuoteBegin-Cherax
@5th January 2004 - 11:41
Hallo,

Das verstehe ich nicht. Der L46 ist einer der am einfachsten zu haltenden Welse überhaupt. Die Zucht ist bei Ausgewachsen Tieren auch mit die einfachste bei L-Welsen, klar schwerer als bei Guppy schon aber im Vergleicht mit anderen L-Welsen recht einfach. Bis auf die Hohe des Anschaffungspreis ist es sogar einer der Welse die ich für einen Einsteiger empfehlen würde. Ich verstehe daher nicht das ganze Getue den bis auf den Preis ein ist er soweit der Ideale Einsteigerwels in meinen Augen

Tschüss

Michael [/b][/quote]
Hallo,

naja ich meinte, da es diese Welse ja nicht gerade wie Sand am Meer gibt, muss ich den nicht unbedingt haben. Außerdem hätte ich von denen nur ne Zuchtgruppe genommen und für soviele Welse habe ich gerade keinen Platz ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:24 Uhr.