L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   OffTopic (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   L-welse.com,,,wie geht es weiter? (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=20610)

Cattleya 22.06.2008 11:37

L-welse.com,,,wie geht es weiter?

Hallo

ja ich habe die Arbeit die die Datenbank-Mods geleistet haben bemerkt !:klt:
Fazit: Super ,,Danke!!:klt:

Trozdem muss das Forum doch irgendwelche Ziele haben, irgendwelche Bedürfnisse verfolgen.
Was ist den gerade so in Planung?
Und was läuft den nun bezüglich Datenbank-Halterlieste die Einbindung von www.welse.ch oder www.catfishbase.com ?
Ich dachte, ich frage mal nach wies es den nun steht, nicht das am Ende die Planetcatfish das machen und die integrierung bei l-welse.com dan nicht mehr erwünscht währe ;)

Antworten der Viel-Poster der letzten Wochen ist hier mal nicht erwünscht ;) Ich mach das schnell für euch
Zitat:

ja würde mich auch wundernehmen.
Zitat:

wie erkenne ich die Geschlechtsmerkmale beim L134
Zitat:

Könnte man nicht....
Zitat:

Ich bin der selben Meinung wie...
Und ab hier lassen wir doch mal die Chef's schreiben und etwas von der Zukunft von L-welse.com erzählen. :esa:

lg Udo

L-ko 22.06.2008 12:05

Hi Udo,

... bzgl. der DB hat zumindest Christian per PN Hinweise von mir bekommen. Öffentlich werde ich dazu nichts sagen. Das DB-Team hat bei mir noch "Schonfrist". ;)
Jede ehrenamtliche Arbeit für's Forum ist zu begrüßen. Danke für die bisherige Arbeit ans DB-Team.

Zitat:

Und was läuft den nun bezüglich Datenbank-Halterlieste die Einbindung von www.welse.ch oder www.catfishbase.com ?
... nachdem ich aus dem Team bin, wüsste ich nicht, wer sich dafür noch stark machen sollte. Die Idee kannst Du also wohl beerdigen.
@Team: Ich lass mich aber gerne überraschen.

Bezüglich der Zukunft von L-Welse.com hätte auch ich gerne mehr Infos. Irgendwie trottet hier alles vor sich hin.

Viele Grüße
Elko

Badenser 22.06.2008 13:53

Hi,

IHR seid das Forum, bringt intertessante Themen, diskutiert auf anständigem Niveau,
bringt eure Berichte, Bilder, Erfahrungen mit ein, dann habt Ihr eine Zukunft von L-Welse.com (wie wir sie uns alle wünschen).

Wir versuchen hierbei darauf zu achten, daß alles in geordneten Bahnen läuft.

Also habt keine Angst um die Zukunft, sondern nutzt eure Energie um hier was zu bewegen.

Wenn Ihr da steht und hofft wir machen hier Unterhaltungsprogramm für euch, solltet Ihr lieber Pay-TV abonnieren.

zu Welse.ch: mehr als eine Werbung oder ein Link auf die Seite wird nicht drin sein.

L-ko 22.06.2008 14:09

Hallo Ralf, hallo Team,

natürlich auch an Euch mein Dank für Eure garantiert nicht einfache Arbeit.

Viele Grüße
Elko

Acanthicus 22.06.2008 15:08

Hallo,

Zitat:

Zitat von L-ko (Beitrag 152620)
Das DB-Team hat bei mir noch "Schonfrist". ;)

Und das heißt was?

Eine Zusammenarbeit mit anderen Datenbanken, wie der von welse.ch wäre sicherlich eine Überlegung wert. Das ist aber schon so lange im Gespräch, dass da wohl nichts mehr passieren wird.

der Daniel

Cattleya 22.06.2008 15:31

Salü
Zitat:

Das DB-Team hat bei mir noch "Schonfrist".
Und das heißt was?
genau dies gehört nicht hier hin.
Für solche Bemerkungen und die Antworten da drauf ist dieser Tread zuständig
https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=20608
Vermüllt nicht meinen Tread !!!!

lg Udo

ich wünsch mir 1W die rechte ungefragt zu löschen, ich wünsch mir 1W die rechte ungefragt zu löschen, ich wünsch mir 1W die rechte ungefragt zu löschen, ich wünsch mir 1W die rechte ungefragt zu löschen, ich wünsch mir 1W die rechte ungefragt zu löschen, ich wünsch mir 1W die rechte ungefragt zu löschen, ich wünsch mir 1W die rechte ungefragt zu löschen, ich wünsch mir 1W die rechte ungefragt zu löschen,

Cattleya 22.06.2008 15:39

Salü Ralf

Zitat:

Wir versuchen hierbei darauf zu achten, daß alles in geordneten Bahnen läuft.
dann macht mal bischen schneller, die Bilder L401 -L411 - ? Habt ihr doch bestimmt schon. Wiso muss man immer 1/2-1 Jahr drauf warten ? :p
kann mir das mal einer erklären?
Wie lange ist die Wartezeit, wenn ZZ am xx einen ZB abgeben würde mit Bildern? 1. Jahr oder länger?
kann mir das mal einer ausrechnen?
Soll eine Frage sein , keine " motze" ;)

lg Udo

ich wünsch mir 1W die rechte ungefragt zu löschen, ich wünsch mir 1W die rechte ungefragt zu löschen, ich wünsch mir 1W die rechte ungefragt zu löschen, ich wünsch mir 1W die rechte ungefragt zu löschen, ich wünsch mir 1W die rechte ungefragt zu löschen, ich wünsch mir 1W die rechte ungefragt zu löschen, ich wünsch mir 1W die rechte ungefragt zu löschen, ich wünsch mir 1W die rechte ungefragt zu löschen,

Badenser 22.06.2008 16:29

Hi,

Zitat:

Zitat von Cattleya (Beitrag 152634)
Salü Ralf

dann macht mal bischen schneller, die Bilder L401 -L411 - ? Habt ihr doch bestimmt schon.

man kann ja deutlich sehen, daß sich was tut.
Wenn ich Bilder oder ähnliches einreiche, ist es im Handumdrehen eingebaut.

Also her mit Deinen Zuchtberichten, Bildern etc. p. p.
Du wirst staunen, wie schnell sie in neuem Glanz hier erscheinen.

Hier nochmal meinen persönlichen Dank an alle, die ihr Scherflein dazu beitragen.

L-ko 22.06.2008 16:45

Hi,

@Udo
ich dachte Du bist bzgl. der DB auf dem Laufenden: Bilder von L 403, L 404, L 410, L 411 sind da.
Im Übrigen sollte man ein Forum nicht versuchen über Bilder zu definieren. Wo solche Versuche hinführen, sieht man hier doch sehr deutlich.
Bilder sind sicherlich herzlich willkommen. Wenn sie als Druckmittel missbraucht werden, sollte auf diese verzichtet werden. Sonst gefährden sie nur den Forenfrieden.

@Daniel
Sorry, ich habe mich oben wohl etwas zu negativ ausgedrückt.
An anderer Stelle hat ich es schon geschrieben, das DB-Team hat meine volle Unterstützung. Hinweise gehen über PN an Christian und werden von mir z. Z. nicht öffentlich gegeben. Tobi und ich haben im letzten Jahr uns über eigene Erfahrungen viel aneignen müssen, da wir keine Unterstützung hatten. Ich sehe keinen Grund drin, dass auch Ihr diese Lernkurve machen müsst, wenn hier und dort ein Hinweis weiterhelfen kann.
Über die eine oder andere Sache könnte es irgendwann aber auch mal eine öffentliche Diskussion geben.

@DB-Team
Ich habe da noch ein neueres Bild von L 403 - falls Ihr es für die DB gebrauchen könnt:
https://www.welsfan.de/gattungen/panaqolus/L403_7.jpg

Viele Grüße
Elko

Cattleya 22.06.2008 17:29

Salü

Zitat:

@Udo
ich dachte Du bist bzgl. der DB auf dem Laufenden: Bilder von L 403, L 404, L 410, L 411 sind da.
Und 411- ?
Ausserdem fehlt die Vorschau -Bilder
Zitat:

Im Übrigen sollte man ein Forum nicht versuchen über Bilder zu definieren. Wo solche Versuche hinführen, sieht man hier doch sehr deutlich.
bin nicht ganz sicher was das heisst, aber wenn es heisst, man soll bei berechtigten Zweifeln nix dazu sagen, dann bin ich nicht deiner Meinung. Bsp:
Deine Montedurado,,währen die noch immer als L260 gekennzeichnet würd ich motzen ;) = soll nur als Beispiel dienen.

Zitat:

Also her mit Deinen Zuchtberichten, Bildern etc. p. p.
Du wirst staunen, wie schnell sie in neuem Glanz hier erscheinen.
Ich habe nix wass euch interessieren könnte oder ich nicht schon an eine Zeitschrift versprochen habe.
Ausser dieser hier ,,wo sich grad was auf einem Wurzell-Loch tut
Bilderrätsel (zugegeben am roten Bart könnte man sie erkennen *lol )

zugegeben das Bild ist schei.... aber ich werd die euretwegen bestimmt nicht stören. Die kleben nun seit 3 tagen aufeinander .
Zitat:

Also her mit Deinen Zuchtberichten, Bildern etc. p. p
nicht bevor ich nicht weis was (vorgängig) geschieht wenn Herbert wieder mal mit dem schlissen droht , bevor er schliest. Man kann jetzt wieder Wochen nix dazu sagen ,,egal,,,
Aber dann hinterher nicht beschweren wenn der ZB wiedermal wo anderst versprochen ist. :blm:
Tönt nach Erpressung, ist aber nicht so gemeint . Muss man als Feststellung ansehen =was wann geschieht wenn.... ;)
lg Udo

ps: solte das mit den zweien da auf dem Bild was ergeben, so muss ich aber mal über einen Up-grade vom Titel Super-Duper-L-Wels King verhandeln :hrh:

Gnatho 22.06.2008 17:39

Zitat:

Zitat von Cattleya (Beitrag 152639)
ps: solte das mit den zweien da auf dem Bild was ergeben, so muss ich aber mal über einen Up-grade vom Titel Super-Duper-L-Wels King verhandeln :hrh:

Da hast du Recht! :D
Aber wie meinst du das mit "kleben übereinander"? Hängen die wirklich die ganze Zeit so zusammen? Scheinen ja L95 zu sein, oder irre ich mich?
Klingt ja höchst interessant, was du da schon wieder zu "schaffen" scheinst. ;)

Grüße,
Christopher

edit: Sorry, wenn ich damit deinen Thread auch "vermülle", aber das interessiert mich zu sehr. :)

Vierrollenfreak 22.06.2008 18:21

Hi

nein du irrst dich nicht. Laut Udo´s Bildtitel:l95-parung.jpg
Auch wenn da ein a fehlt. :y_smile_g

gruß Frank

L-ko 22.06.2008 18:24

Hi Udo,
Zitat:

Und 411- ?
Ausserdem fehlt die Vorschau -Bilder

Von L 412 - L 416 hat Ralf die Bilder besort (danke Ralf).
Mir gegenüber gab es eine Zusage von Ingo im April 2007 das Forum mit Bildern zu unterstützen. Ein wesentliches Problem ist, dass die "gewünschten" Bilder als echte Fotos vorliegen und erst gescant werden müssen. Die L 412 - L 416 waren in einer der letzten DATZ veröffentlicht. Ich gehe daher davon aus, dass diese Bilder schon als Dateien verfügbar waren. Bzgl. der "älteren" Bilder gehe ich davon aus, dass Ralf dran ist. Bei der derzeitigen Konstellation sehe ich keine Notwendigkeit mich da weiter drum zu kümmern.
Vorschaubilder - Du meinst sicher L-Nummern-Liste. Mein Vorschlag, die L-Nummern-Liste als dynamische Liste umzusetzen wurde nicht realisiert. Die bisherige statische Liste müsste einer per Hand aktualisieren: düfte z. Z. wohl nur Herbert machen können.

Zitat:

bin nicht ganz sicher was das heisst, aber wenn es heisst, man soll bei berechtigten Zweifeln nix dazu sagen, dann bin ich nicht deiner Meinung. Bsp:
Deine Montedurado,,währen die noch immer als L260 gekennzeichnet würd ich motzen

Nein Udo, dass heißt es garantiert nicht. Problematisch wird es, wenn man als Bilderspender Sonderrechte gegenüber anderen Usern fordert bzw. versucht damit andere User, z. B. das Team unter Druck zu setzen, um seine Interessen durchzudrücken.

Zitat:

... nicht bevor ich nicht weis was (vorgängig) geschieht wenn Herbert wieder mal mit dem schlissen droht , bevor er schliest. Man kann jetzt wieder Wochen nix dazu sagen ,,egal,,,
Sorry, die Argumentation kann ich immer noch nicht wirklich nachvollziehen, sei denn man unterstellt, dass Du Deinen Bericht ausschließlich für L-Welse.com schreibst und er wäre verloren, wenn Herbert das wahr machen würde. Das liegt aber doch eher an Dir als an Herbert. (Das Original meiner Berichte liegt bei mir auf dem PC.)

Übrigens "Schließen" muss nicht heißen Löschen bzw. vom Netz gehen. Es kann auch nur ein Einfrieren sein. So wie ich Herbert kenne, ist er sich der Verantwortung für das hier zusammengetragene Wissen bewusst.

Viele Grüße
Elko

Badenser 22.06.2008 18:43

Hi,
Zitat:

Zitat von L-ko (Beitrag 152643)
....

Sorry, die Argumentation kann ich immer noch nicht wirklich nachvollziehen, sei denn man unterstellt, dass Du Deinen Bericht ausschließlich für L-Welse.com schreibst und er wäre verloren, wenn Herbert das wahr machen würde. Das liegt aber doch eher an Dir als an Herbert. (Das Original meiner Berichte liegt bei mir auf dem PC.)

Viele Grüße
Elko

das sehe ich genauso, letzlich ist es DEIN Bericht, dessen Inhalt Du mit Menschen, die die gleiche Passion haben, teilst.
Den Fortbestand eines Forums (eigentlich ist es ja eine Plattform mit Forum, Datenbank etc.) kann keiner auf ewig garantieren.
Aber wenn ich ich mich heute entscheide, daß ich dies oder jenes nicht tue, weil morgen dies oder jenes nicht mehr sein könnte, bleibe ich ewiger Zuschauer der sich über keinerlei Fortschritt ärgert.

Aus meiner heutigen Warte kann ich Dir sagen, daß hier keiner an Schliessung denkt, oder damit droht, einzig die Leute sind davon gelaufen, weil wir von Thema abgekommen sind und zuviel öffentlich gestritten wurde.
Ich bin sicher, daß L-Welse.com nie verschwinden wird, und selbst wenn die Plattform auf "nur Lesen" geschaltet würde (woran keiner denkt), wären alle Informationen weiter abrufbar.

Na und für Deine L 95 drück ich alle drei Daumen. :okd:

Cattleya 22.06.2008 21:01

Salü
Zitat:

das sehe ich genauso, letzlich ist es DEIN Bericht, dessen Inhalt Du mit Menschen, die die gleiche Passion haben, teilst.
jo
Zitat:

Den Fortbestand eines Forums (eigentlich ist es ja eine Plattform mit Forum, Datenbank etc.) kann keiner auf ewig garantieren
aber keiner tut sonst Säbelrasseln wie hier mit "wenn nicht....ich mach dicht" "ich kanns nicht mehr lesen" ,
Und wenn ich dann einen Mod/Admin nach einem neuerlichen Streit frage :
udo:
Was geschieht mit der DB ? Kannst du eine Kopie machen, dass falls Herberth die Schnauze voll hat und zu macht ein anderes Forum die ZB nach einholung der bewilligung des Autors wieder irgendwo online stellen kann. Also Datensicherung für die Zukunft ?

Admin/Mod : werde ich ganz bestimmt nicht tun und keine Kopie erstellen, Herberth hat hier das Sagen und wenn er die Daten mit ins Grab nehmen will, so kann er das tun.
und mir schallts noch im Ohr => so kann er das tun...so kann er das tun. so kann er das tun.so kann er das tun.
Und nun frag ich hier zum 3ten mal und erneut gibt mir kein Admin/Mod die Zusicherung " ich habe eine Kopie und gebe sie an xyz , wenn Herberth "Gott" spielt .
Und nun frag ich hier zum 3ten mal und höre nur "
Zitat:

Den Fortbestand eines Forums (eigentlich ist es ja eine Plattform mit Forum, Datenbank etc.) kann keiner auf ewig garantieren.
und
Zitat:

Sorry, die Argumentation kann ich immer noch nicht wirklich nachvollziehen
Von Herberth höre/lese ich aber keinen "Pips" zu meinem(UNSEREM) Anliegen .
Nö, ich soll mich auf so Zugeständnisse verlassen die beginnen mit
Zitat:

"" So wie ich Herbert kenne"

Wie währs mal mit folgendem Satz von Seiten von Herberth, ich schreib ihn vor, vielleicht hilft's.
Lieber Udo (das bin ich ;) )
Bevor ich das Forum schliesse, aus welchen Gründen auch immer , gebe ich den Inhalt der DB, sowie alle ZB usw.. an xxx und XYZ weiter , mit der Bitte die Rechte dafür bei den Autoren einzuholen.

und ja es ist L95...
und nein Nachzuchten sind noch zu klein zum abgeben *g... :wacko:
... 28 Grad...

nerft bitte nicht mit so dofen E-mail.Fragen ,,die kleben nur, da ist noch kein Gelege zu sehen
:y_smile_g

lg Udo

Sturi 23.06.2008 10:53

Hi Udo,

erstens ist das aus dem Zusammenhang gerissen.
Zweitens ist es so, dass ich nicht einfach eine Kopie der DB machen und dann an Dritte weitergeben kann. Das zu fordern ist IMO eine Frechheit. Daher auch der Ton meiner Antwort.
Drittens ist es eine Frechheit und wieder mal wieder Typisch, dass hier Teile von PNs veröffentlicht werden...*watsch*

Das Herbert Datensicherungen macht ist selbstverständlich. Das ich diese nicht an *Irgendwen* herausgebe auch.

Das du deine eigenen Berichte für dich selber sicherst ist dein gutes Recht und auch deine Aufgabe - nicht jedoch meine.

Gruß Andreas

Cattleya 23.06.2008 13:50

Salü
Zitat:

Zweitens ist es so, dass ich nicht einfach eine Kopie der DB machen und dann an Dritte weitergeben kann.
kannst du schon, konnte man früher selbständig auch, konnten andere vor 2 Monaten auch..
Zitat:

Das du deine eigenen Berichte für dich selber sicherst ist dein gutes Recht und auch deine Aufgabe
Ja genau und daher gilt für mich /uns => Das ich diese Berichte nicht an *Irgendwen* herausgebe
Zitat:

Drittens ist es eine Frechheit und wieder mal wieder Typisch, dass hier Teile von PNs veröffentlicht werden...*watsch*
watsch dich selbst, wenn du dich hier selber als Autor der PM Outest .
Zitat:

Kopie der DB machen und dann an Dritte weitergeben kann. Das zu fordern ist IMO eine Frechheit
von Usern ZB zu verlangen/wünschen um die einfach nach momentanen befinden, momentanen gut-dünken zu löschen , das einer je nach Lust und Laune, alleine da drüber entscheiden kann dass ist die Frechheit.
Somit schenkt ein jeder die Rechte am ZB/ Bildern/ Haltungsbericht/etz/etz nicht der breiten Masse , sondern dem Herberth.
Lass mich überlegen ,,, nein ich will ihm den/die nicht schenken .
Für mich hat sich das Thema erledigt .
L-welse.com,,,wie geht es weiter? = es dreht sich im Kreis
Tread kann gechlossen werden.

lg Udo

Joern 23.06.2008 14:11

Zitat:

Zitat von Cattleya (Beitrag 152671)
L-welse.com,,,wie geht es weiter? = es dreht sich im Kreis

ne, Udo

da dreht sich nix !

Vn daher braucht auch keiner mehr darauf hinweisen....dat ändert nämlich auch nix. Auch im Sommerloch nicht...

Sturi 23.06.2008 17:43

Hi Udo,

Zitat:

kannst du schon, konnte man früher selbständig auch, konnten andere vor 2 Monaten auch..
Hmm - da nur Herbert und ich Zugriff auf die DB-Sicherugnen hatten und ich sie nicht weitergegeben habe wundert mich das sehr...

Und nein ich watsch mich nicht, dafür, dass ich mich als Schreiber geoutet habe. Ich stehe zu dem was ich geschrieben habe. In der DB ist geistiges Eigentum vieler, das dem Forum zur Nutzung überlassen wurde. Eine Weitergabe kann IMO nur mit Zustimmung der einzelen Schreiber erfolgen. Eine Weitergabe kann ich nicht - zumindest nicht ohne die Zustimmung von Herbert machen.

Wenn Du also eine Kopie haben wolltest - warum hast du dann mich und nicht Herbert gefragt oder hast du?

Gruß Andreas

Dieses Sommerloch muss doch voll zu kriegen sein...

Cattleya 24.06.2008 23:48

Salü
Zitat:

In der DB ist geistiges Eigentum vieler, das dem Forum zur Nutzung überlassen wurde. Eine Weitergabe kann IMO nur mit Zustimmung der einzelen Schreiber erfolgen. Eine Weitergabe kann ich nicht - zumindest nicht ohne die Zustimmung von Herbert machen.
wiso nicht, wenn es das geistige Eigentum vieler ist? Veröffentlichen natürlich nur gegen Erlaubniss des Autors.

Zitat:

Wenn Du also eine Kopie haben wolltest - warum hast du dann mich und nicht Herbert gefragt oder hast du?
Dich, weil du die Fähigkeit dazu hast.

Als nach dem neuerlichen, heftigen Streit(ausschluss V. )mal wieder damit gerechnet werden musste , dass Herberth das Forum abstellt . Habe ich einige, die ich dafür fähig gehalten habe gefragt. Unteranderem dich.
Dich als Mod/Admin und andere, normal-sterbliche wurden gefragt. Alle an einem Welstreffen , alles Leute die mich nicht falsch verstehen und dann bezichtigen könnten , ich wolle eine eigene Seite auftun. Das kann ich nicht und will ich nicht.

Ich mein es so,,das die Datensammlung an sich dem L-Welse-Forum erhalten bleiben soll, der Besitzer kann nur wechseln. Also, dass L-Welse.com(Datenbank) als Gesamtkonstrukt erhalten bleibt und dieses Konstrukt nicht an einer bestimmten Person gekoppelt ist.

Desshalb braucht es Kopien aller Zuchtberichte , aller Haltungsberichte usw...

Dann kriegt der Oberguru hier für sein Säbel rasseln """ ich mach bald zu,,,,ich habe keine Lust mehr auf,,,ich habe mir überlegt ob ich überhaupt noch will,,, mir wird das bald zu dumm...""" nur noch ein grinsen zurück. :p
Weil wenn er zu macht, dann spätestens 12 Monate Später eine Nachfolger-Seite die meisten der benötigten Zusagen der Autoren bekommen hat und selber online geht. Von mir aus ohne Forum, aber voller das geistige Eigentum vieler
L-welse.com lebt auf 3 Spuren
1. das bla bla-Forum
2. Der Inhallt der L-nummern-Liste samt Bildern (die ist gesichert)
3. Die DB (Zuchtberichte, Haltungsberichte, Beschreibungen,,,,usw)

Zähl doch mal einer die Stunden zusammen wo ein Norman, Christian, Ralf , andere, und du alleine die letzten 2 Monate in diese Seiten investiert haben (lesen/bearbeiten/verbessern/bilder einfügen -usw..) *uf
Zähl doch mal einer die Stunden zusammen die der Walter das Vorgänger-Team , Elko und andere die letzten 2 Jahre geleistet haben.

*Pha,, * Und da kann eine Persohn über "sein oder nicht sein " entscheiden ?

Und solange dieses hier aber an eine Person gekoppelt ist .An eine Person die alleine über die DB (sein oder nicht sein) entscheiden kann und mit nur 3 kliks alles abschalten kann/könnte.
Solange braucht ihr euch nicht wundern wenn von meiner ,aber auch von anderer Seite her nichts beigetragen wird.
Ich möchte die Allgemeinheit unterstützen und nicht den "Monarchen"
wurde ich jetzt verstanden?

aber eigentlich ist die Frage des Treades:
Zitat:

Trozdem muss das Forum doch irgendwelche Ziele haben, irgendwelche Bedürfnisse verfolgen.
Was ist den gerade so in Planung?
im Kreis gehen :D
und ? Nix in Planung, keine Ziele?

lg Udo

Jost 25.06.2008 14:55

Zitat:

Zitat von Cattleya (Beitrag 152758)
Salü
....
Solange braucht ihr euch nicht wundern wenn von meiner ,aber auch von anderer Seite her nichts beigetragen wird.
Ich möchte die Allgemeinheit unterstützen und nicht den "Monarchen"
wurde ich jetzt verstanden?

lg Udo

:klt: :klt: :klt:

Badenser 25.06.2008 18:42

Hi,

hast Du Dir die Startseite von L-Welse.com schonmal genau angeschaut?

L-Welse.com ist kein Forum, L-Welse.com ist eine Plattform, die u.a. ein Forum beinhaltet.
Aber L-Welse.com beinhaltet ausser dem Forum auch die DB, die L-Nummern-Liste, die Taxonomie, das Glossar, laber laber grütz.

Klar definiert sich L-Welse.com im Wesentlichen duch die Datenbank, wie sich Welse.ch duch seine Zuchtdatenbank, und L-welse.ch duch die tollen Freizeitaktivitäten der Mitglieder definiert (in jedem dieser Foren entscheidet letzlich einer über sein und nicht sein).

Ziele? Pläne?
Mach doch ma die Augen auf:

Ein kleines grosses Ziel ist es, was das Forum betrifft, ein Klima zu schaffen, in welchem sich alle Leute wieder wohlfühlen, dies schafft man vor allem durch Ruhe und einen respektvollen Umgang miteinander (und nicht mit "das Forum ist tot" Parolen, persönlichen Feldzügen in der Öffentlichkeit und alle dem was uns im letzten Jahr so die Zeit gestohlen hat.

Was die Datenbank betrifft, hast Du ja selbst erkannt, daß sich u.a. von Dir genannte Personen daran zu schaffen machen.

Jetzt meine Frage: sieht das nach einem L-welse.com aus, welches es morgen nicht mehr geben wird?
Ich würde Dir empfehlen, Dich an der Gestaltung von L-Welse.com zu beteiligen (es ist ein gutes Gefühl, auch wenn ich vielleicht nur ein zwei Bilder beisteuern konnte), anstatt das Forum mit solchen Boulevard-Threads zu strapazieren, mich beschleicht manchmal das Gefühl, daß es Methode hat, das Forum hier mit solchen Threads einfach nicht zur Ruhe kommen zu lassen (wie gesagt, nur ein Gefühl ;)).

gong1979 25.06.2008 19:42

Und täglich grüßt das Murmeltier fällt mir da ein. Mal schauen wie lange es noch auftaucht. ;)

Sturi 25.06.2008 22:04

Finale Oh Oh

Finale Oh oh oh oh....

Gruß Andreas

MAC 25.06.2008 22:21

Eyh Andreas spamt den Thread zu ..... und ich jetzt auch.... steckt da System hinter? :wgr:

Sturi 25.06.2008 22:50

Hi,

nein, hinter manch anderem IMO schon.

Gruß Andreas

wie? Wo? Was? Sommerloch? Was ist das?

L-ko 28.06.2008 18:21

Hi,

... sorry, wenn ich etwas spät dran bin. Die Woche über habe ich im Moment keine Gelegenheit im Forum zu posten.

Die Urheber der Berichte, Bilder haben an L-Welse.com (rechtlich vertreten durch Herbert) das Recht der Veröffentlichung in L-Welse.com gegeben und nicht zur Weitergabe an irgendeine dritte Person. D. h. die Weitergabe einer Kopie der DB an eine dritte Person (also z. B. an Dich Udo) ist illegal.

Dieses zu umgehen, müssten vorher die Erlaubnisse aller Urheber eingeholt werden.
Der erste Schritt wäre, eine Inventur zu machen. Ausgehend von dieser könnte man dann versuchen, alle Erlaubnisse einzuholen.
Dieses ist realistisch gesehen kaum möglich: teilweise sind die Urheber nicht mehr bekannt, teilweise gibt es keine aktuellen Kontaktdaten.
Die Antwort von den erreichbaren Urhebern wird sich sicherlich nicht nur auf ein ja/nein beschränken. Insofern ist von weiteren spezifischer Arbeit auszugehen.
Auf dieser Basis müsste dann eine selektive Kopie erstellt werden.
Höchstwahrscheinlich ist es einfacher die Urheber direkt anzuschreiben und direkt um ihr Material zu bitten.

Die einfachere, sinnvollere Variante ist die oben erwähnte: wenn es wirklich nicht anders geht, Forum/Datenbank einzufrieren und online zu lassen. Damit bleibt das Wissen erhalten und für jeden Interessierten zugängig.

Zitat:

Dann kriegt der Oberguru hier für sein Säbel rasseln """ ich mach bald zu,,,,ich habe keine Lust mehr auf,,,ich habe mir überlegt ob ich überhaupt noch will,,, mir wird das bald zu dumm...""" nur noch ein grinsen zurück.
Weil wenn er zu macht, dann spätestens 12 Monate Später eine Nachfolger-Seite die meisten der benötigten Zusagen der Autoren bekommen hat und selber online geht.
Wir sollten auch nicht Ursache (dass sich hier immer irgendwelche Leute die Birne einhauen müssen) und Wirkung (Herberts Säbelrasseln) verwechseln. Herbert ist rechtlich für die Seite verantwortlich. Wenn das hier eskaliert, kann er ziemlich schnell juristischen Ärger bekommen. (Das Forum war schon ein Mal nicht weit weg davon.)
Ein neues Forum würde diesbezüglich die gleichen Probleme haben wie L-Welse.com. Die Frage ist dann nur, ob ein anderer Forenbetreiber es erst drauf ankommen lässt (ggf. paar tausend Euro in den Sand zu setzen) oder analog Herbert vorher reagiert.

Das wesentliche Ziel hat Badi genannt:
Zitat:

Zitat von Badenser
Ein kleines grosses Ziel ist es, was das Forum betrifft, ein Klima zu schaffen, in welchem sich alle Leute wieder wohlfühlen, dies schafft man vor allem durch Ruhe und einen respektvollen Umgang miteinander (und nicht mit "das Forum ist tot" Parolen, persönlichen Feldzügen in der Öffentlichkeit und alle dem was uns im letzten Jahr so die Zeit gestohlen hat.

Wenn das Forum hier läuft, wie unter vernünftigen erwachsenen Menschen und nicht wieder zu einem Kindergarten ausartet, hat auch Herbert keinen Grund mit dem Säbel zu rasseln, kein Grund das Forum irgendwann zu schließen.

Laßt uns GEMEINSAM Franks Vorschlag aufgreifen:
Zitat:

Zitat von pellenbaron
Wenn man die hälfte der Zeit, die Ihr braucht um sich hier IMMER wieder auszulassen investieren würdet um
" Wissen " nachzuschlagen dann wäre es ein Fachforum !!

dann sind wir sicherlich auf einem besseren Weg als rumzudiskutieren, warum wer was nicht macht. Lasst uns das hier doch endlich positiv, optimistisch angehen.

Viele Grüße
Elko

PS: Wie ich gesehen habe, hat Karsten die letzten Tage fleißig für unsere Cory-DB zugearbeitet. Weiter bin ich heute über so einige Datenbankseiten "gestolpert", die Ralf (Fischray) inzwischen weiter mit Bildern aufgepeppt hat. Sicherlich hat der eine oder andere auch unbemerkt noch seine Arbeit ins Forum eingebracht. Danke Euch allen.

Coeke 28.06.2008 22:12

Hi!
Zitat:

Zitat von L-ko (Beitrag 152982)
Wenn das Forum hier läuft, wie unter vernünftigen erwachsenen Menschen und nicht wieder zu einem Kindergarten ausartet, hat auch Herbert keinen Grund mit dem Säbel zu rasseln, kein Grund das Forum irgendwann zu schließen.

Laßt uns GEMEINSAM Franks Vorschlag aufgreifen:

dann sind wir sicherlich auf einem besseren Weg als rumzudiskutieren, warum wer was nicht macht. Lasst uns das hier doch endlich positiv, optimistisch angehen.

Vielleicht wird der Begriff Kindergarten nicht einheitlich definiert?

Grundsätzlich liegt immer noch keine Aussage vor, die Udos Fragen beantworten.

Für wie bescheuert hält Elko denn einige Leute, die sich manchen Schmus so nicht reinziehen. (Seine Rhetorik ist übrigens hervorragend)

Ich sehe in dem Vorhaben der hier permanent faselnden Personen im Forum, dass sie gerne etliche Leute loswerden möchten.

Udos Frage wurde nicht nur mal im kleinsten Ansatz beantwortet. Nur mit Gefasel abgetan.

Natürlich geht es um das Gesammtkonzept L-Welse.com. Wieso hat denn die Datenbank und alles was mit dem L-Welse zu tun hat nun keinen Bezug mehr zum Forum?

Es gibt Fragen über Fragen, alle werden nicht beantwortet.

Gruß

Corina

L-ko 29.06.2008 07:43

Hi Corina,

Schauen wir da doch mal etwas zurück. Vor Monaten hatte ich folgenden Aufgaben genannt, um das Forum weiter zu entwickeln:
  • Definition "Fachforum"
    - Moderation entsprechend der Definition
    - ggf. benutzergruppenspezifische Umsetzungen der Definition (z. B. verschiedene Unterforen für die Benutzergruppen )
  • Umstellung der Halter- und Zuchtlisten auf eine Datenbanklösung
  • Übermittlung von Zuchtdaten an welse.ch
  • Annäherung des Forums an den BSSW (dazu gab es verschiedene Vorschläge, da ein Interessenausgleich zwischen BSSW-lern und anderen Forenmitgliedern gewahrt werden muss)
  • Einführung einer Expertenecke (dazu gab es verschiedene Vorschläge, da ein Interessenausgleich zwischen Experten und anderen Forenmitgliedern gewahrt werden muss)
  • Weiterentwicklung der Datenbank
    - inhaltliche Weiterentwicklung
    -- Berichte, Bilder
    -- Überarbeitung der Datenbankstruktur
    - funktionale Weiterentwicklung
    -- Erweiterung der Datenbank-Abfragemöglichkeiten

-- Umfangreiche Verlinkungen
    --- wichtige Threads
    --- Querverweise
    - ...
  • Intensivere Nutzung internen Quellen
    - Anschreiben von Mitgliedern bzgl. Steckbriefe
    - Beobachtung Threads, Marktplatz, Fotoforum, ...
  • Beobachtung externer Quellen
    -- Fachzeitschriften (Online, Paper)
    -- andere Foren
    -- Inet-Seiten der "Gurus"
    -- ...
  • - ...
Bleibt zu bemerken, dass viele der genannten Aufgaben konkret an Forenmitglieder delegiert werden sollten. Das Team dann hauptsächlich (neben dem "Tagesgeschäft") koordinierende Aufgaben übernehmen sollte.

Das hat dann ja nicht gepasst. Danach kamen folgende Vorschläge - man wird sich erinnern:
  • Änderung der Unterforenstruktur
  • Änderung der Anzahl der Posts für Angebote im Marktplatz
  • Der Rest hatte mehr mit Einführung einer Monarchie/Despotie (meinetwegen auch nur Fanclub oder wie man es noch nennen mag) als mit der Weiterentwicklung eines Forums zu tun

Und nun kann man sich schon fragen, wer wen für wie bescheuert hält. ;)

Zitat:

Zitat von Coeke
Grundsätzlich liegt immer noch keine Aussage vor, die Udos Fragen beantworten.

Badi kann ich mich da im Wesentlichen anschließen:
Zitat:

Zitat von Badenser
Wenn Ihr da steht und hofft wir machen hier Unterhaltungsprogramm für euch, solltet Ihr lieber Pay-TV abonnieren.

Die Aufgabe des Teams ist es nicht den Forenmitgliedern alles auf dem goldenen Tablett zu servieren.

Die Gestalter des Forums sind WIR ALLE.
Die Frage ist ob
- GEMEINSAM: dann könnte aus L-Welse.com ein Fachforum werden
- nicht gemeinsam: dann wird es hier so weiter gehen wie die letzten Monate.

Viele Grüße
Elko

Baron Ätzmolch 29.06.2008 11:58

Zitat:

Wenn Ihr da steht und hofft wir machen hier Unterhaltungsprogramm für euch,
solltet Ihr lieber Pay-TV abonnieren.
Mahlzeit!

Und wenn ihr da hockt und hofft die Experten und Spezialisten füllen hier die Archive mit hochqualitativen Beiträgen für euch, solltet ihr stattdessen lieber Pay-TV gucken.

Was habt ihr denn hier zu bieten? - Nicht mal eine der Personen, die in Sachen L-Welse, Corydoras oder sonstige Welse eine "Instanz" auf ihrem Gebiet darstellt, fachlich so ziemlich unangreifbar, die auch mal bei sinnentleerten Diskussionen von Möchtgernfachleuten dazwischen haut und der einfach auch mal das letzte Wort gebührt, ist hier mehr anwesend oder war es noch nie.

Kein Fachforum ohne Fachleute. DIE als Foreneigner zu haben, ins "Team" zu holen, als Fachberater zu haben, als Datenbankler arbeiten zu lassen, oder sonstwie ans Forum zu binden oder für die Sache hier zu gewinnen, das wäre hier dringend von Nöten und eure Aufgabe.

Kompetenz macht den Ruf eines Forums aus, zieht weitere Fachleute an, hebt das fachliche Niveau ...
Inzwischen isses aber wohl schon so weit, dass lieber keiner der Fachleute mit dem Forum in irgendeiner Form in Verbindung gebracht werden will, um nicht seinen eigenen guten Namen und Ruf in der Szene aufs Spiel zu setzen und Hohn und Spott ernten zu müssen.

Stattdessen wird hier weiter selbst rumgewurschtelt, vom Fachforum weitergefaselt, und wenn ich dann von vermeintlichen Experten aus der "Forenführung" Bezeichnungen wie z.B. C. cf. melanotaenia sp. "Green stripe" lesen muss, weiß ich, dass die keine Ahnung von dem haben, was sie da eigentlich schreiben.

Aber fordern wollen.

Da fällt's mir jedenfall ziemlich leicht, auf folgendes Zitat schnell eine Antwort zu finden.

"Und nun kann man sich schon fragen, wer wen für wie bescheuert hält."

--Michael

L-ko 29.06.2008 17:09

Hallo Michael,

eine Aufgabe des Teams kann es nur sein, auf die Hebung des fachlichen Niveaus des Forums zu drängen. Um hier Experten ranzuholen kann/darf/muss das Team aber auch nicht jede Kröte schlucken.

Um Experten für das Forum zu gewinnen, sind oben auch Möglichkeiten genannt worden. Zum Beispiel BSSW. Aber wenn ich auf Veranstaltungen des BSSW mehrfach angesprochen werde, weil man sich hier im Forum immer wieder in der Wolle hat …

C. cf. melanotaenia sp. "Green stripe" – Wie ist denn die korrekte Bezeichnung?

Viele Grüße
Elko

Karsten S. 29.06.2008 17:30

Hi,

Zitat:

Zitat von L-ko (Beitrag 153033)
C. cf. melanotaenia sp. "Green stripe" – Wie ist denn die korrekte Bezeichnung?

hab's schon korrigiert, dazu ist ja schließlich eine Datensammlung auch da, dass da Experten nochmal drüber schauen...
(was natürlich nicht von einer sorgsamen Erstellung der Berichte entbindet)

Entweder "cf. melanotaenia" oder "sp.", beides geht nicht wirklich, auch wenn die Meinungen auseinander gehen, welches von beidem "richtiger" ist.

Gruß,
Karsten

Reinwald 29.06.2008 17:59

Hallo Elko,
sowas solltest du lieber nicht erwähnen!
Zitat:

Zitat von L-ko (Beitrag 153033)
Zum Beispiel BSSW. Aber wenn ich auf Veranstaltungen des BSSW mehrfach angesprochen werde,

wer soll dich denn ansprechen? Wenn du natürlich das in deinen unqualifizierten Volksreden mit einbindest .....
Zitat:

weil man sich hier im Forum immer wieder in der Wolle hat …
wenn du nicht den Sch... erzählt hättest, wäre es nicht ganz so schlimm.
Ist Profilierungssucht eigentlich heilbar? :cool:

PS: eigentlich war das peinliche Thema ja erledigt. Lassen wir es lieber auch dabei.

L-ko 29.06.2008 18:16

Hallo Reinwald,

Zitat:

wer soll dich denn ansprechen? Wenn du natürlich das in deinen unqualifizierten Volksreden mit einbindest ....
Du verdrehst da was. Auf der JHV 07 und in Negast 08 wurde ich auf die ständigen Streitereien angesprochen. Die Antwort habe ich in meinem Vortrag gegeben. Ohne direkt darauf angesprochen worden zu sein, hätte ich im Vortrag dazu nichts gesagt.

Dein "objektives" (Du warst in Negast nicht mal dabei) Urteil teilen nicht alle BSSWler. Unmittelbar nach der Veranstaltung wurde ich noch von 2 Mitgliedern angesprochen, die sich sehr postiv zu dem Vortrag geäußert haben. Aber ich weiß ja, wo es herkommt.

Viele Grüße
Elko

Badenser 29.06.2008 18:22

Hi,

so, und zu.....

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:22 Uhr.