![]() |
Hi leutz,
habe vor einiger zeit eine gruppe Loricaria sp. "Kolumbia" Wildfänge erworben, aber leider kann ich nicht schlau werden wie man die geschlechter von diesen Tieren erkent. Laut Bücher kann man am Maul erkennen das die unterlippe bei Männchen länggezogen ist, leider bei mir nicht der fall. Wäre dankbar für jede HILFE. Vlado [img]https://www.katrga.de/colombia2.jpg' alt='' width='1280' height='960' class='attach' /> |
Zitat:
Ich hatte mal L- simillima und habe das Geschlecht erst zuordnen können. als das Weibchen gelaicht hat. In den Zeiten dazwischen konnte ich dann wieder keinen Unterschied sehen. Klaus |
Hi,
Meinst Du Sturisomatichtys? Danach sehen sie nicht aus. Bei denen haben zumindest die Männchen einen riesen Backenbart. Gruß Gitta |
Hallo Gitta,
Vlado meint keine Sturisomatichthys, er meint die maulbrütenden Loricaria. Loricaria-Arten haben diesen Backenbart nicht. @Vlado: Bei meinen Crossoloricaria (auch Maulbrüter) kann ich die Geschlechter anhand der Ausfransungen des Mauls erkennen. Bei den Männchen ist diese reduziert, Weibchen haben mehr Verzweigungen. Zudem sind die Riktalbarteln (lange Maulfäden) bei den Männchen stärker ausgeprägt und gefärbt. Such mal bei denen, vielleicht sieht du Unterscheide. Ich hab bisher noch keine Loricaria-Art gepflegt, vielleicht ist es bei denen aber auch ähnlich. mfg Norman |
Zitat:
Klaus |
Hi Klaus,
Haben Loricaria-Männchen keinen verbreiterten Kopfbereich, so wie es auch z.B. Pseudohemiodon-Arten haben ? (bei den Crossoloricaria ist dieses merkmal nicht so sehr ausgeprägt) viele Grüße Norman |
Zitat:
Klaus |
Hi Leute,
die Unterlippe der Loricaria-Männchen vergrößert sich während der Laichzeit. (Außerdem haben Männchen weniger spitze Zähne, aber das ist für den Normalaquarianer wenig brauchbar.) Außerhalb der Laichzeit gibt es leider keine sicheren Geschlechtsunterschiede. Gruß, Martin. P.S. Norman: Pseudohemiodon-Männchen haben keine (!) verbreiterten Köpfe. |
Zitat:
|
Hallo Vlado,
habe auch Loricaria sp. kolumbien :spze: Allerdings als F1 Nachzucht. In dem Becken, vom "Verkäufer" waren jede Menge Tiere und ich habe eine Stunde versucht irgedwelche Geschlechtsunterschiede festzustellen. Leider erfolglos. ich stehe also genauso wie Du auf dem Schlauch und weiß nicht, welche Geschlechter sich nun in meine AQ tummeln :hmm: Wenn Du irgendwas rausfinden kannst, sag mal bitte Bescheid. Liebe Grüße Katja |
Na Klar!!!
|
Hi Leutz,
nach äthlichen versuchen habe ich einfach mal Zwei Paare die meiner meinung nach Pärchen sein konten zusammengesetzt, und hier das Ergebnis: [img]https://www.malawitreff.de/Bildis/loricaria1.jpg' border='0' alt='user posted image' class='attach' /> Die Männer haben steil nach unten gebogene Schnautze, und die Weibchen ziemlich Spitze. Noch ein merkmal vom Geschlecht ist das die Weibchen rostbraune Rückenflosse haben. Ich hoffe das ich einigen ein wenig geholfen habe, und viel glück?!?!?! :bhä: :bhä: :bhä: |
Hi Leutz,
nach äthlichen versuchen habe ich einfach mal Zwei Paare die meiner meinung nach Pärchen sein konten zusammengesetzt, und hier das Ergebnis: My Webpage Die Männer haben steil nach unten gebogene Schnautze, und die Weibchen ziemlich Spitze. Noch ein merkmal vom Geschlecht ist das die Weibchen rostbraune Rückenflosse haben. Ich hoffe das ich einigen ein wenig geholfen habe, und viel glück?!?!?! |
Hallo Vlado,
ich seh kein Bild. LG Andreas |
Hi Leutz,
nach äthlichen versuchen habe ich einfach mal Zwei Paare die meiner meinung nach Pärchen sein konten zusammengesetzt, und hier das Ergebnis: [img]https://www.katrga.de/loricaria1.jpg' alt='' width='1280' height='960' class='attach' /> Die Männer haben steil nach unten gebogene Schnautze, und die Weibchen ziemlich Spitze. Noch ein merkmal vom Geschlecht ist das die Weibchen rostbraune Rückenflosse haben. Ich hoffe das ich einigen ein wenig geholfen habe, und viel glück?!?!?! |
Hi,
O.K.Super.Wünsch dir,daß das Gelege gut durchkommt. LG Andreas |
Hi Vlado,
schön! Die von dir aufgezählten Geschlechtsunterschiede gelten aber nicht allgemein, die Färbung ist relativ variabel und wenn ein Weibchen oft genug gegen die Scheibe schwimmt hat es auch eine solche Schnauze... Gruß, Martin. |
Zitat:
Gruß Klaus |
Hallo Klaus,
Mopsköpfigkeit hat nichts bzw nicht unbedingt etwas mit der Ernährung während der Larvenphase zu tun. Auch sechs zentimeter lange Wildfänge, die ohne Mopskopf importiert wurden, bekamen noch einen solchen... Gruß, Martin. |
Zitat:
aber dass es ernährungsbedingte Mangelerscheinungen sind könntest du eventuell akzeptieren? :vsml: Gruß Klaus |
Hallo Klaus,
natürlich! Würde ich nie etwas Gegenteiliges behaupten. Für mich sehen die Fische aus wie Vitamin D-Mangel - mehr oder weniger Rachitis. Ist aber bisher nur eine Vermutung, ich habe noch keine Tests dazu gemacht, weil ich keine Loricaria simillima habe. Gruß, Martin. |
Zitat:
Gruß Klaus |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:06 Uhr. |