L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Einrichtung von Welsbecken (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=23)
-   -   Welche Welse ... (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=1968)

aquarius 12.12.2003 19:08

hallo,
ich bin neu hier
und hab auch schon gleich eine
frage:

ich bin ein praktischer anfänger
und besitze ein 54l, 60x30x30cm -
Becken, dass ich in den nächsten wochen gerne einrichten würde.
leider fehlt mir noch immer das konzept,
da immer, wenn ich endlich mal ne
fischart gefunden hab, irgendetwas auftaucht,
das verhindert, diese spezies einzusetzen,
z.b. ist das becken zu klein oder die wassserwerte sind zu
unpassend. :hp:

um zum punkt zu kommen:

welche welse kann ich im 54l - becken,
mit sandboden und den folgenden werten
einsetzen?

ph -wert: 7,2 und 7,5
gesamthärte: 14 und 17
nitrat: 5 und 20
sulfat: 40 und 93
härtebereich: 3

außerdem:

eisen: max. 0,15
blei: max. 0,005
chlorid: 20 und 37

[solltet ihr noch weitere werte brauchen, schaut bitte
hier nach /
kein download, aber acr. reader benötigt / siehe tabelle II., rechts,
"ummeln"]


ich würde sehr, sehr gerne welse halten und
hoffe, dass es mir überhaupt möglich sein wird,
welse einzusetzen!

mit freundlichen grüßen,

aqua(rius) :vsml:


[img]https://www.vda-online.de/zucht/images/AncistrusDolichopterus.jpg' alt='' width='200' height='150' class='attach' />

harryhirschxvii 12.12.2003 22:00

Hallo!
Nach Deinen Wasserwerten und der Beckengrösse zu urteilen kommt dafür meines Erachtens nach leider nicht viel infrage:

Ich würde Dir zu den normalen Ancistrus sp. raten, die normalerweise als Blaue Antennenwelse oder auch Ancistrus dolichopterus verkauft werden, wenn Du hier oder an anderer Stelle eine entsprechende Annonce aufgibst, wirst Du sicherlich an Nachzuchten, die härteres Wasser gewöhnt sind, günstig rankommen. Ich würde aber nur zwei Weibchen oder einen Bock nehmen, ansonsten kannst Du Dich vor Nachwuchs nicht mehr retten - wobei ich meine ersten "Zucht"erfolge mit diesen Fischen auch in einem 54 l Becken hatte, aber der Zoohändler um die Ecke mir die auch für eine Mark das Stück abgenommen hat.

Wenn Dir vielleicht Panzerwelse gefallen, so denke ich, dass ein kleiner Schwarm Corydoras paleatus oder C. aeneus reinpassen würden, auch bei diesen Tieren sind sehr viele Nachzuchten, die an härteres Wasser gewöhnt sind, im Umlauf. Schau Dich mal in Deiner Umgebung um, vielleicht gibt es einen AQ-Verein, dessen Mitglieder Panzerwelse anbieten. Ich habe mir einen Trupp C. paleatus gekauft, die ständig laichen.

Ansonsten denke ich, dass andere Welse ohne Wasseraufbereitung (mit einer Umkehrosmoseanlage oder einem Ionentauscher zum Enthärten) sich vielleicht nicht ganz so wohlfühlen, und nachziehen wird dann nicht gehen.
Es gibt eine ganze Reihe sehr hübscher kleiner Otocinclus Arten, die aber soweit ich weiss weicheres Wasser benötigen.

Da ich mich aber nicht als Non-Plus-Ultra Welsexperte sehe, haben andere vielleicht noch andere Vorschläge.
Und falls Du aus Baden kommst, ich habe momentan sowohl Ancistrus als auch Endler Guppies und einige Pflanzen - alles selbstgezogen in ähnlichem Wasser wei Deinem - abzugeben :vsml: .

Ciao,
Tim

harryhirschxvii 12.12.2003 22:07

Hallo,
ich bins nochmal, wenn ich gleich alles gelesen und auf den Link geklickt hätte, wäre mir aufgefallen, dass Du nicht aus Baden bist, sorry.... :hmm:

Tim

Birgit 12.12.2003 22:14

Hallo,

die Wasserwerte wären zwar für die von Tim genannten Arten geeignet, aber was nicht passt ist die Größe des AQ´s. Auch wenn es bestimmt wieder viele anders sehen werden, aber meiner Meinung nach werden C. aeneus, C. paleatus und braune Antennenwelse zu groß für ein 54 Liter Becken.

DangerMouse 12.12.2003 22:52

Hi... :hi:

:tfl: ....aus Bielefeld.... :vsml: :schäm:

Wie wäre es mit einem Trupp C. pygmaeus ??

Und es gibt auch Ancistrus ,die die 8cm Marke nicht überschreiten.

Aber wie die nun heissen weiss ich nicht...auch ob sie dein Wasser mögen weiss ich leider auch nicht, vieleicht meldet sich ja noch einer.

aquarius 13.12.2003 11:23

Zitat:

Originally posted by DangerMouse@12th December 2003 - 23:56
Hi... :hi:

:tfl: ....aus Bielefeld.... :vsml: :schäm:


was gibt's denn an bielefeld auszusetzen?
wenn ich mich nicht irre, spielt duisburg nächstes spiel
gegen uns. schon vom 5:0 gegen osnabrück gehört? :bhä:


na ja, wie dem auch sei und um zum ursprungsthema
zurückzukehren:

weiss jemand einen link mit fotos und/oder steckbrief
von den von danger mouse oben genannten
arten?

ich bin auf jeden fall froh, dass es doch noch welse gibt, die
in frage kämen.

nur noch eins:
wie sehr vermehren sich diese welse?
ich weiß nicht, ob ich sie vermitteln könnte.
oder fressen sie gar ihren nachwuchs auf?


mfg > [bekennender teutone]
:l46:

harryhirschxvii 13.12.2003 14:10

Hallo,
ich gehe mal davon aus, dass Du auf die Ancistrus anspielst, was die Vermehrung anbelangt.

Ancistrus laichen in Höhlen, das Männchen bewacht die Brut ca. eine Woche, raus kommen fertige kleine Babywelse, ca. 1 cm lang und furchtbar süss anzuschauen.
Wenn es erst mal losgeht (also bei mir war es so), kriegst Du alle 14 Tage nach dem Wasserwechsel ein neues Gelege, zwischen 20 und 60 Eier, je nach Weibchen.
Wenn man die Kleinen losbekommt und vor allen Dingen extra einige Becken zum Grossziehen aufstellt, ist es eigentlich nicht schlimm, also würde ich gleich mal anfangen, den Keller freizumachen und einen Anschluss runterzulegen.......

Bei den Corys brauchst Du Dir eigentlich keine Gedanken zu machen, wenn die laichen, werden die Eier auch gleich wieder gefressen. Mit viel Glück und sehr dichter Bepflanzung kommt vielleicht was durch, aber Du wirst nicht ersticken.

Aber noch kurz was zum Thema andere Welsarten:
Was die kleinen Ancistrus Arten anbelangt, so stimmt das sicher, aber für die gilt meines Erachtens nach das Gleiche wie für die Otocinclus: ohne Wasseraufbereitung denke ich nicht, dass es die Tiere lange machen, da sie noch nicht so sehr domestiziert sind - aber wie gesagt, vielleicht weiss es jemand anders besser.

Ciao,
Tim

Martin G. 13.12.2003 16:05

Hallo Leute,

Zitat:

... raus kommen fertige kleine Babywelse, ca. 1 cm lang und furchtbar süss anzuschauen.
Wenn es erst mal losgeht (also bei mir war es so), kriegst Du alle 14 Tage nach dem Wasserwechsel ein neues Gelege, zwischen 20 und 60 Eier, je nach Weibchen.

Also nach einer Woche kommen die Jungen noch nicht aus der Röhre. Sie schlüpfen nach fünf Tagen und brauchen dann noch mal mindestens fünf Tage bis sie den Dottersack aufgebraucht haben. Ich halte die Laichzyklen von 14 Tagen für sehr kurz. Meine Tier laichen maximal alle drei Wochen. 20 bis 60 Eier ist dagegen sehr pessimistisch, wenn man das so sagen darf. Es gibt auch Weibchen, die mal schnell 150 Eier in die Röhre pflastern.

Wenn du einen kleineren Ancistrus suchst, empfehle ich dir den A. sp. "Rotpunkt" (nicht L110/157, sondern den in Reinwalds Signatur.)


Abgesehen davon: Ich denke, 60er Becken sind nicht zu klein für die Haltung von Braunen Ancistrus. Wenn nur ein Männchen dabei ist. Ich habe das selbst sehr lange praktiziert und nie Probleme gehabt. Ich kenne auch einige Leute, die Corydoras sterbai im 40er Becken nachzüchten. Deshalb denke ich, daß es auch kein Problem ist, C. paleatus und C. aeneus im 60er Becken zu halten.

C. pygmaeus und C. hastatus sind zwar schöne Fische, jedem empfehlen würde ich sie trotzdem nicht. Aber das ist Ansichtssache.

Noch was zu den Wasserwerten: Ich denke, die Wasserhärte wird weit überbewertet. Den meisten Fischen ist es mal sch... egal hart das Wasser ist. Ich denke dabei nur an meine Sturisoma, LG6, H. fallax, usw. Alles Arten aus weichstem Wasser, die bei mir bei 25° dGH ablaichten. Und meine H. teffeana, die in freier Natur bei einer Härte von 0° und einem pH-Wert von bis zu 4,5 vorkommen, brauchen, so wie sie zurzeit aussehen, auch nicht mehr lange. (Das Wasser ist aber nicht mehr so hart wie oben erwähnt.)

Gruß, Martin.

aquarius 13.12.2003 17:22

kennt jemand von euch links mit
fotos und steckbriefen von cory's?

mfg > aqua

moonflower 13.12.2003 17:29

moin

https://www.planetcatfish.com/catelog/index.htm
https://www.l-welse.com/forum/index.php?showtopic=609
ansonsten immer hilfreich: www.google.de

:hi:

Ali 13.12.2003 18:06

Hi Aquarius,

oder du bestellst dir bei Werner Seuss seine Loseblatt-Sammlung "Die faszinierende Welt der Corydoras" für 10 Euro (inkl. Versand).
Ein sehr gutes Buch zu einem sehr günstigen Preis. :spze:

https://home.t-online.de/home/werner.seuss/Seite1.htm

MfG Ali

harryhirschxvii 15.12.2003 17:51

@ Martin,

Zitat:

Originally posted by tatia_p82@13th December 2003 - 17:09
....Ich halte die Laichzyklen von 14 Tagen für sehr kurz. Meine Tier laichen maximal alle drei Wochen. 20 bis 60 Eier ist dagegen sehr pessimistisch, wenn man das so sagen darf. Es gibt auch Weibchen, die mal schnell 150 Eier in die Röhre pflastern......


es kann natürlich sein, dass es auch mal 3 Wochen waren, aber normalerweise waren es bei mir 14 Tage.
Ich hatte allerdings noch nie Gelege von 150 Eier, 60 waren das höchste der Gefühle - aber in der Summe kommt das ungefähr aufs gleiche raus, oder nicht? Vielleicht sind es ja andere Arten oder was weiss ich, wenn ich nur an meine Albino-Ancistrus denke.....
Ich mache normalerweise jeden Samstag WW, und alle 14 Tage konnte ich am Tag darauf beobachten, dass der Bock am Fächeln war.

@ alle:
Aber wie dem auch sei, ich denke auch, dass es für ein Ancistrus-Pärchen genug Platz in einem 60er Becken gibt und dass es für die genannten Corys ebenfalls ausreichen sollte.


Ciao,
Tim

Alexander 15.12.2003 18:55

@ Ali
Ich würde mir gerne diesen Hefter kaufen, aber leider gibt es keine Möglichkeit auf dieser Seite den zu bestellen und auch kein verweisender Link wo ich den Ordner bestellen könnte!! Wo kann ich ihn bestellen?
MFG Alexander

Edit: Hat sich erledigt, hab nicht genau genug gelesen ;) Man muss selber einen Brief mit dem Geld hinschicken...

aquarius 06.01.2004 16:00

hallo nochmals,

ich hab mich jetzt
für C. pygmaeus entschieden :)
auf dieser seite
hierwird behauptet,
man müsse sie mind. zu 6 tieren halten.
ist das zwingend so?
wieviele andere fische könnte ich denn
dann in 54l halten?
ich meine mittelschichtfische.

MfG > Aqua

PS: Duisburg hat verloren ;)

moonflower 06.01.2004 16:46

hi

corydoras sind im allgemeinen gruppentiere
also allein kümmern sie vor sich hin

grad bei pygmeus sollte es ja nicht schwer sein mindestens 6 tiere zu halten, die werden ja schlisßlich nicht groß

die anzahl der anderen fische hängt von deren größe und temperament ab

cu
kerstin

aquarius 07.01.2004 17:07

hm..
hab gerade gelesen, dass die zwergwelse
abundzu auch vom boden weg und dann in der
mittelschicht rumschwimmen.
wenn ich ehrlich bin,
dann gefällt mir das nicht.
gibts denn nicht ähnliche, die auf dem boden bleiben?
oder irgendwelche antennenwelse?

mfg > aqua (sorry, dass ich immer noch keinen hab)

ps: was ist mit diesem "C. habiteus", oder so ä.?
passt der zu den WW?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum