L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Feedback (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   50 posts in der Börse sind einfach zuviel! (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=19653)

Coeke 15.03.2008 00:11

50 posts in der Börse sind einfach zuviel!

Hi,

nachdem das Thema einfach, hier ohne Beleidigungen und unverschämter Forderungen einfach geschlossen wurde, möchte ich noch mal nachfragen:

Wie bekommt man mit allen Nachgefragen und Suchergebnissen in diesem Forum 50 Posts hin, ohne zu wiederholen?

Ich kenne persönlich einige User, die fast von Anfang an dabei sind, für die würde ich die Hände ins Feuer legen, nur haben die hier keine 50 Posts geleistet.

Den Zeitfaktor für ein Angebot im Forum finde ich ganz gut. Den sollte man noch erhöhen, da verliert mancher Anbieter Lust im L-Welse.com-Forum anzubieten.

Und Sturi, ich habe nie wirklich was gegen Gewerbebetreibende geschrieben, erst recht nicht "böswillig". Da könnte ich Dir jetzt was unterstellen!

Ja, es ist einfach alles unter den Teppich zu kehren, der Dreck bleibt trotzdem!

Gruß,
Corina

Stefan H. 15.03.2008 07:52

Hallo,

wie kam es egentlich zu dieser Regelung? Will man damit User binden? Traffic erhöhen? Den Marktplatz nur Stammusern zur Verfügung stellen? Oder andere Gründe? Ich finde auch, daß 50 Posts zuviel sind.
Eine ähnliche Regelung kenne ich aus einem anderen Forum, das führte dort bei so manchem User zu sinn- und merkbefreiten Posts aus der Kategorie unterste Schublade. Obwohl... anders ausgedrückt, es führte zu erhöhtem Spam. Sinn- und merkbefreite Posts hat jenes Forum auch so. :rolleyes:

Viele Grüße
Stefan

Badenser 15.03.2008 08:04

Hi,

ich zitiere hier nochmal Andreas aus dem anderen Thread:

Zitat:

Zitat von Sturi
...In Letzter Zeit haben wir immer wieder Beschwerden erhalten, über Nutzer, die sich anmelden, etwas bieten, das Geld kassieren und dann nie wieder auftauchen. Daher halten wir eine gewisse Frist und Mitarbeit für unerlässlich, um sich ein Bild über den potentiellen Anbieter zu machen - möglichst bevor man Geld überweist. Unabhängig davon gehen wir gegen solche Mitglieder, die den Marktplatz missbrauchen, mit den uns gegebenen Mitteln vor.

Das ist Teamentscheidung. Es jedem recht machen geht nicht - die User auf diese Art und Weise etwas vor Betrug schützen schon.

Sturi 15.03.2008 09:34

Hi,

ausserdem ist es auffällig, das hier immer gegen alles und jede Entscheidung rebelliert wird.

Ihr wolltet klare Ansagen - könnt aber, wenn diese kommen, nicht damit leben. Die gefundene Lösung ist Teamentscheidung - mehrheitlich getroffen.

Um diese Diskusion zu vermeiden - sie wird sicher wieder eskalieren - habe ich den anderen Thread geschlossen. Dies geschah erst einige Stunden nach meiner Antwort und nicht sofort. Auch wird hier nicht versucht "etwas unter den Teppich zu kehren" sondern es gibt eine TEAMENTSCHEIDUNG. Diese wurde umgesetzt. Dies ist unumstößlich und bindend solange das Team nichts anderes Entscheidet.

Gruß Andreas

Borbi 15.03.2008 10:46

Moin Andreas,

Zitat:

ausserdem ist es auffällig, das hier immer gegen alles und jede Entscheidung rebelliert wird.
und ich empfinde es als auffällig, dass "ihr" euch jedes mal wieder wundert, dass sich insbesondere Kritiker zu Wort melden. Erwartet ihr tatsächlich, dass sich die Befürworter eurer Entscheidungen mehrheitlich zu Wort melden? Die haben ihren Willen doch schon gekriegt!
Wie viele "Freudendemonstrationen" könntest Du spontan aufzählen, bei denen das Volk zum Bundestag marschiert ist, um seine Zustimmung zu einer Entscheidung auszudrücken?
Ihr vermittelt mir bei jedem neuen "Fall" wieder den Eindruck, dass euch das Wesen von Kritik nicht wirklich bewusst ist.
Was mich zum zweiten Punkt bringt:

Zitat:

Ihr wolltet klare Ansagen - könnt aber, wenn diese kommen, nicht damit leben. Die gefundene Lösung ist Teamentscheidung - mehrheitlich getroffen.
Mit anderen Worten auf die Spitze getrieben: Nachdem der Admin/Mod was geschrieben hat, darf man eine andere Meinung zwar haben aber nicht mehr schreiben? Dann würde ich vorschlagen, den Untertitel dieses Unterforums umzubenennen, denn damit lehnst Du fundamental jedwede Kritik an euren Entscheidungen ab. Und dieses Unterforum beinhaltet bisher explizit Kritik.
Die Tatsache, dass es hier einen nicht-öffentlichen Entscheidungsfindungsmodus gibt, impliziert außerdem notgedrungen, dass die Kritik nach der Teamentscheidung erfolgen muss.

Im übrigen ist die Tatsache, dass man (wer auch immer) eine Entscheidung kritisiert nicht zwangsläufig gleichbedeutend damit, dass man mit dieser nicht leben könne.
Konkreterweise habe ich eure Entscheidung meine Person betreffend klaglos hingenommen und die Konsequenzen daraus gezogen. Das hielte mich aber nicht davon ab, diese bei jeder sich bietender Gelegenheit zu kritisieren.

Das hier ließe sich problemlos in zwei Alternativen zusammenfassen:
Entweder, ihr (als Team) wollt, dass eure Entscheidungen ohne öffentliche Kritik klaglos hingenommen werden und konsequent jede nachträgliche Kritik mit dem Hinweis, es handele sich um eine Teamentscheidung, abbügeln, wie es sich für mich hier abzeichnet. Das würde man dann wohl als Autokratie bezeichnen.

Oder ihr legt wert darauf, dass eure Entscheidungen als solche akzeptiert werden, wenn auch getroffen ohne Einwirkungsmöglichkeit des "Volkes". Gleichzeitig stünde dem "Volk" aber zu, Entscheidungen zu kritisieren (auch offen), was ja nicht zwangsläufig Einfluss auf die Ausführung der Entscheidung haben muss. Vergleichbar am ehesten mit einer repräsentativen Demokratie (mit dem Unterschied, dass hier die Repräsentanten nicht in irgendeiner Weise wählbar sind). Das setzt aber dann voraus, dass ihr eure Entscheidungen kommuniziert und ggf. gegen sachliche Kritik fundiert verteidigt. Das macht zwar mehr Arbeit, sorgt aber im Allgemeinen für ein zufriedeneres "Volk" als in einer Autokratie.

Für mich als nunmehr Inaktiven ist es ja im Grunde egal. Aber ihr solltet euch bewusst machen (und das sage ich ganz wertfrei), dass euer Vorgehen in diesem konkreten Fall nach Unterdrücken von sachlicher Kritik schmeckt und euch überlegen (so ihr nicht schon habt), ob ihr das wollt (die Entscheidung wäre dann tatsächlich von allen klaglos zu akzeptieren).

Und damit bin ich weg,
Sandor

bufo² 15.03.2008 11:08

Hey Team, für mich als Betroffenen wäre es auch hilfreich zu erfahren, wie es zu dieser Regelung kam.

Dieser Forenmenupunkt heisst Feedback, da kann man auch erwarten, dass bei Feedback Fragen beantwortet werden.

Eine gefundene Lösung ist nur dann eine gute, wenn sie erklärt werden kann und nicht mehr User verprellt als hilft!

Natürlich sind eure Entscheidungen Teamentscheidungen, aber die User vor vollendete Tatsachen zu stellen und dann nicht darüber reden zu wollen, ist etwas ungeschickt.

Also helft uns zu verstehen!

Inwieweit seid ihr als Forenbetreiber für die Angebote auf der Marktplatzseite verantwortlich?

Viele Grüße, Michael

Hummer 15.03.2008 12:02

Hallo zusammen,

mal ganz ruhig! ;)

Das Thema Marktplatz ist bei uns noch nicht ganz durch!

Und warum ist es das nicht?

Weil uns Kritik entgegen gekommen ist, die wir gerne aufgenommen haben und die nun halt weiter von uns diskutiert wird!

Und mal ehrlich, hat einer von den Nörglern, Moseren und Dauerkritisierer vllt. ne Lösung parat, die Allen...aber auch wirklich Allen...gerecht wird? Glaub kaum.

Es wird auch weiterhin so sein, das sich immer wer auf den Schlips getreten fühlt! Lässt sich kaum vermeiden!

Lieben Gruß

Bine

Karsten S. 15.03.2008 12:37

Hi,

...in diesem Sinne, lasst uns noch 1-2 Wochen Zeit Euer Feedback im Team zu diskutieren.

Es dreht sich dabei vor allem um die drei Aspekte:
- Schutz der User vor "unseriösen Eintagsfliegen" (wurde im vorherigen Thread genannt)
- Bedürfnis ehrlicher User ihre Welse in gute Hände abzugeben bzw. daher zu beziehen
- Aufwand in der Administration des Forums, die Entscheidung "Berechtigung für Börse" hätte noch ein paar nicht ganz so offensichtliche Nebenwirkungen für die Mods und Admins, da die Berechtigungen an Benutzergruppen gekoppelt sind.

Und, ja Kritik ist in diesem Unterforum ausdrücklich erlaubt, konstruktive Kritik erwünscht, Loben nicht verboten ;)...

Gruß,
Karsten

Tiger Wels 15.03.2008 13:08

jaaa es kann nich jeder 50 posts machen ...vorallem über was..??!! ich finde das auch schwachsinn man könnte lieber machen erst zb 2 moante regestireirt sein um eine anzeige zu schalten oder länger oder so...aber 50 post ist ne ganze menge

cu LG

marion 15.03.2008 13:26

ich denke,man sollte es leuten nicht allzuschwer machen
ihre fische/welse in gute hände zu vermitteln.

wenn es unnötigeweise zu schwer gemacht wird
wissen wir ja alle,wo diese fische dann "landen"...............

es sollte euch,zum wohl der tiere was einfallen
mehrheitlich getroffenen teamentscheidungen müssen ja nicht
für immer und ewig wie den 10 geboten bestehenbleiben,
sondern können ja auch mal überdacht und selbstkritisch hinterfragt werden.

baba
marion

michl11 15.03.2008 17:06

Hi

Das mit den 50 Post wurde doch deswegen gemacht,weil sich sehr viele hier anmelden verkaufen Fische und Tschüss.

Es ging ja auch um Betrug,und nicht erbrachte Leistungen.

Sie werden sich ja was dabei gedacht haben.
Ich finde das Team hat eine gute Entscheidung damit gemacht.

Gruß michl

Stefan H. 15.03.2008 17:49

Hallo,
Zitat:

Zitat von Badenser (Beitrag 146875)
ich zitiere hier nochmal Andreas aus dem anderen Thread:

das ist verständlich und auch sinnvoll dem Missbrauch des Markplatzes vorzubeugen. Dennoch bleibe ich bei meiner Meinung, 50 Beiträge sind zuviel. Die Gefahr, daß da nur Spam und sinnlose Posts bei rauskommen ist groß, zumal das auch ohnehin teilweise schon der Fall ist (sinnloses "Glückwunsch zu Nachzucht", "Ja der Meinung bin ich auch", stupides Wiederholen vorangegangener Beiträge, nur in andere Worte gefasst - ohne daß noch was Sinnvolles kommt).

Würden zwei Monate Mitgliedschaft und ein Durchleuchten der bisherigen Beiträge des entsprechenden Users nicht ausreichen um sich ein Bild des potenziellen Anbieters zu machen? Muss es ein so hohes Mindestmaß an Beiträgen sein? Ich nehme mal mein Beispiel, angemeldet am 07.10.2006, 50. Beitrag im Januar 2007. Und da war sicher auch so einiges sinnloses dabei :D

Viele Grüße
Stefan

Sturi 15.03.2008 18:50

Hallo Borbi,

Zitat:

Entweder, ihr (als Team) wollt, dass eure Entscheidungen ohne öffentliche Kritik klaglos hingenommen werden und konsequent jede nachträgliche Kritik mit dem Hinweis, es handele sich um eine Teamentscheidung, abbügeln, wie es sich für mich hier abzeichnet. Das würde man dann wohl als Autokratie bezeichnen.

Nein da wollen wir nicht. Die Ursache und Erklärung für das zustandekommen dieser Entscheidung habe ich in einem anderen Thread schon gegeben. Ralf hat sie in Post 3 noch einmal wieder gegeben.

Trotz der Begründung unserer Entscheidung gibt es diese Diskusionen die wir hier führen.

Wir haben das Thema in 2 Teamchats durchgesprochen und 2 mal unabhängig so entschieden.

Daran ist - wie von mir geschrieben - ohne eine anderslautende Teamentscheidung nichts zu ändern. Wir sind hier auch nicht im Bundestag - wie du ja selbst als Exmoderator weist - sondern im L-Welse Forum wo entscheidungen getroffen werden müssen. Diese müssen auch umgesetzt werden. Dies ist manchmal nicht populär. Ich setze das Thema aber gerne für den nächsten Teamchat ein drittes Mal auf die Tagesordnung. Villeicht gibt es dann ja eine andere Entscheidung. Bis dato ist es so.

Gruß Andreas

Hypancistruszebra 15.03.2008 18:57

Hallo,

ich frage mich warum das hier immer noch Thema ist?
Der oder die Erstellerin beteiligt sich ja riesig an der diskusion.

Es ist schon ne ganze weile so mit den 50 Beiträgen oder? und gestört hat es bisher keinen.
Also braucht man sich jetzt nicht Seiten lang ein Kopp zu machen?

Gruß Robert

Volker D. 15.03.2008 21:35

Nahmd

Komischerweise gibt es nur in diesem Aquaristik(f)lachforum für jedes Problem eine Teamentscheidung bis der Amtsschimmel wiehert.

Liegt wohl daran, das es keinen Admin der Mann genug ist, was alleine zu entscheiden(Rolo hats mal angesprochen)

Dafür gibt es ja neuerdings ja Berater(oder unliebsamer weggelobter Moderator) die man eigentlich des Amtes entheben sollte.

Wenn immer noch keiner gemerkt hat warum Borbi z.B. nicht mehr schreibt, bzw. auch den Mod Posten aufgegeben hat, ist selber schuld oder will einfach die Wahrheit nicht sehen.
Son Mod ist schon was tolles, man muss keine Ahnung haben, schön daher reden und die Macht ist mit einem.

Ein Fachmoderatorenteam ist gegangen, gekommen sind Leute die was verbessern wollten.
Naja, Paragraphenmäßig seit ihr vielen meilenweit voraus, das war es auch.

Kapiert von den Mods hat bisher keiner das ohne Fachleute nichts passiert.

Da ändern eure Teamentscheidungen gar nichts, eher das Gegenteil.

Da vermisst man jetzt z.B. Norman und Ralf, oder nicht?

Zitat:

Der oder die Erstellerin beteiligt sich ja riesig an der diskusion.
Ich glaub die ist vorm PC eingeschlafen.
Die hat sonst nichts am WE zu tun als davor zu sitzen.

Man darf meine Antwort wieder löschen oder ähnliches.

Den Mods wird schon was einfallen, Punkte, Verwarnung oder Löschung meines Accounts.

Edit

Hihi

Da hat man jetzt sogar eine max Sitzungszeit eingebaut.
Wie beim OnlineBanking.
Achtung vor Pishern hier.

Volker D. 15.03.2008 21:46

Bevor man mir nachsagt ich hätte gegen alle Mods was.

Sturi, Teq, Tobi und Karsten(neuerdings) sind wohl die einzigen die ihren Job machen können.

rooferle 15.03.2008 21:49

Liebe Forengemeinde,

ich möchte gerne dem gesamten L-Welse.com-Team ein großes Lob aussprechen!!

Diese Veränderung in diesem Forum war absolut nötig. Es ist schön zu sehen, daß sich manche Mitglieder mittlerweile vorsichtig und sogar mit Anstand artikulieren können. Überflüssige Posts werden teilweise gelöscht und seit der Renovierung habe ich noch keinen Kraftausdruck finden können.

Auch wenn ich ein stilles Mitglied bin, bin ich trotzdem täglich hier um von Euch zu lernen und um mit Euren Meinungen und Erfahrungen meinen Horizont zu erweitern. Das ist für mich ein Forum wie es sein soll, informativ, qualitativ hochwertig und freundlich. Dies geht bei so vielen Mitgliedern eben nur mit Regeln und diese sollte man doch als vernünftiger Mensch in der Lage sein zu akzeptieren, tolerieren und zu befolgen.

Das Internet ist so groß, dass man seine Fische auch woanders verkaufen kann. Wie Robert schon sagte, die Betroffene ist hier sowieso nicht mehr beteiligt, also wofür das Ganze?? Mir ist wie gesagt ein hochwertiges Forum wichtiger als eine Einzelne Person.

Macht bitte weiter so, ich finde es absolut korrekt, wenn ich auch keine Fische hier verkaufen kann ;-).

Ganz liebe Grüße
Claudia

babywelsi 15.03.2008 22:22

Hallo

Einerseits finde ich es ja O.K. das man etwas Beteiligung der Mitglieder wünscht, um im Marktplatz seine Tiere zu verkaufen, denn es gibt sicherlich viele Leute die nur ihre Fische annoncieren und sonst nichts zu irgend welchen Themen beitragen, oder sich neu anmelden und nach ein paar Tagen ihre Fische verkaufen wollen.
Aber wenn man mal in der Mitgliederliste nachschaut, dann kann man doch sehen, wie lange man schon Mitglied ist und ob man ein gewisses Interesse an den Tag legt, sich doch zumindest an manchen Themen zu beteiligen.
Leider bin ich nicht so ein erfahrener Welsbesitzer und Züchter wie manch andere hier im Forum, und am Anfang wird es den bis dahin nur vielleicht "Gesellschaftsbeckenhaber" sehr schwer gemacht, weil man manchmal wirklich aus Unwissenheit für die Profis hier, einen ziemlichen Blödsinn schreibt, oder die Gross- und Kleinschreibung nicht beachtet.
Auch ich kann nicht viel sinnvolles hier beitragen, weil ich nur ab und zu mal einen Zufallswurf L134 habe, es aber nicht darauf anlege permanent Jungtiere zu ziehen. Außer den L134ern und seit kurzem L46 habe ich keine anderen Welse, also kann ich zum Beispiel zu den Themen über Panzerwelse, Nadelwelse oder L1 bis L-unendlich nicht viel schreiben.
Wo ich denke trag ich meinen Senf mit bei, aber muss ich mir jetzt krampfhaft irgend einen Blödsinn aus dem Hirn drücken um irgendwann vielleicht mal meine Jungtiere hier verkaufen zu können.
Bei vielen Fragen kann man einfach die Suche anschmeissen und muss nicht erst ein neues Thema eröffnen.

Ich denke man kann auch über eine Kontrolle des Anmeldedatums und ob man das ein oder andere sinnvolle zu einen Thema schreibt feststellen, ob man interessiert ist oder das Forum nur ausnutzen will.

Liebe Grüsse Beate

mochito 15.03.2008 23:09

Hi,

also ich finde es sehr traurig, dass sich L-Welse grad einfach wiedermal "selbst zerstört".
Diese elenden Streiteren gehen schon ziemlich auf den Nerv.
Fakt ist, dass gewisse Fachleute wohl nicht mehr zurückzuholen sind (auch wenn ich sie vermisse) und Fakt ist, dass das Mod-Team gewisse Entscheidungen fällen sollten. Ja, aber doch bitte nicht im Beamtendasein mit x-facher Ausfertigung sondern auch MIT DEM User (der überhaupt ein Forum am laufen hält)

Grundsätzlich begrüsse ich es, dass in gewisse Foren erst ab einer bestimmten Beitragszahl geschrieben werden kann - aber 50 sind m.E. einfach zu hoch.

Bei unserem Forum haben wir das mit den Beiträgen auch eingeführt (20 an der Zahl) und nach einiger Zeit auf 10 heruntergesetzt.
Zu sagen ist, dass diese Methode (allein mit den 10 bzw. 20 Beiträgen) ca. 90% der DAUs draussen lässt und eine "gewisse Barriere" schafft.
Personen, die es darauf anlegen macht aber die mindest-Beitragsanzahl nix aus - allerdings, bei "Verstössen" muss halt der Admin bzw. einer der Mods dann etwas unternehmen.
Conclusio:
Mit dieser Methode vergrault man keine potientiellen guten User und lässt 90% der schlechten User draussen.

Ich denke das Tier (in dem Falle der "Fisch") sollte am Ende des Tages noch immer im Vordergrund stehen.
(vielleicht kann man ja zB. Biete freigeben und Suche -oder andere Bretter- mit höheren Zahlen versehen?)

schönen Sonntag,

juergen

mochito 16.03.2008 00:08

Kurze Anmerkung noch:
auch ich bin schon lange Mitglied, durch diverse Crashs habe ich viele Beiträge (Anzahl) verloren, wobei ich im Allgemeinen eher selten Schreibe.
cu, juergen

Coeke 16.03.2008 00:41

Danke Jürgen,

genau den Schutz des Tieres hatte ich als Auslöser dieses Themas auch gemeint.

Ich darf als "Anfäger" keinen Harnischwels verkaufen, nur darf ich Harnischwelse als "Anfänger" erwerben und dann versuchen zu halten.

Wo ist da der Sinn in der Anzahl der Posts?

Gruß,
Corina

Tanja123 16.03.2008 08:42

Hallo,

Zitat:

Wo ist da der Sinn in der Anzahl der Posts?
... und ich hatte bisher nur mit einem einzigen User Probleme, der nämlich bestellt aber nie bezahlt hat.

Und der hatte 93 Posts ... :evil:

Viele Grüsse
Tanja

Cattleya 16.03.2008 10:19

Salü
Zitat:

also ich finde es sehr traurig, dass sich L-Welse grad einfach wiedermal "selbst zerstört".
Diese elenden Streiteren gehen schon ziemlich auf den Nerv.
wer streitet den, verschieden Meinungen zu haben gehört zu einem Diskusions-Forum. Wer keine andere Meinung toleriert , soll in ein Kaffe-Und_Kuchen Forum wechseln ;)
Zitat:

Bei unserem Forum haben wir das mit den Beiträgen auch eingeführt (20 an der Zahl) und nach einiger Zeit auf 10 heruntergesetzt.
Zu sagen ist, dass diese Methode (allein mit den 10 bzw. 20 Beiträgen) ca. 90% der DAUs draussen lässt und eine "gewisse Barriere" schafft.
was dem im Tread angesprochenen Beispiel (Peter + Anne) aber auch nichts nützt. Also währ sie in deinem Forum genauso aufgeschmissen.
lg Udo

Borbi 16.03.2008 10:23

Moin Andreas,

Zitat:

Die Ursache und Erklärung für das zustandekommen dieser Entscheidung habe ich in einem anderen Thread schon gegeben.
Und sobald es eine öffentliche Erklärung gibt, verbietet sich ab sofort jede weiterführende Kritik?
Kann sein, dass Du es nicht so gemeint hast, aber so ist es angekommen!
Dann könnt ihr euch die Erklärung auch sparen, ist ja nichts mit gewonnen.
Ich hatte explizit erwähnt, dass ich erwarten würde, dass ihr eure Entscheidung auch gegen sachliche Kritik verteidigt.

Zitat:

Wir sind hier auch nicht im Bundestag - wie du ja selbst als Exmoderator weist - sondern im L-Welse Forum wo entscheidungen getroffen werden müssen.

Ernstgemeinte Frage: hast Du nicht verstanden was ich gemeint habe, oder versuchst Du, mir die Worte auf der Tastatur umzudrehen?
Mal abgesehen davon, dass auch im Bundestag Entscheidungen getroffen werden müssen:
an keiner Stelle habe ich das Prinzip der Entscheidungsfindung hier kritisiert und werde das auch in Zukunft nicht tun.
Ich kritisiere die Art, wie die Entscheidung hier kommuniziert worden ist bzw. wie mit Kritik an eurer Entscheidung von Dir umgegangen worden ist. Das tue ich nicht aus Spaß oder um irgendwen zu ärgern, sondern weil mir das als politisch mündigem Menschen gehörig aufstößt.
Hättest Du auf Corinas (oder wer immer nach Dir gepostet hat) Post geschrieben, dass ihr über die vorgebrachten Kritikpunkte nachdenkt oder was auch immer (so wie Karsten und Bine), anstatt mit dem Hinweis auf die Teamentscheidung alles weitere abzuwürgen, gäbe es hier aus meiner Sicht nichts zu diskutieren.
Zitat:

Wir haben das Thema in 2 Teamchats durchgesprochen und 2 mal unabhängig so entschieden.

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber bei den beiden vorherigen Entscheidungen haben die hier vorgebrachten Kritkpunkte noch nicht vorgelegen, oder?
Die Revision einer Entscheidung ist doch erst dann geboten, wenn neue Gesichtspunkte dazugekommen sind?

Grüße, Sandor

Karsten S. 16.03.2008 11:29

Hi,

Zitat:

Zitat von Volker D. (Beitrag 146921)
Man darf meine Antwort wieder löschen oder ähnliches.
Den Mods wird schon was einfallen, Punkte, Verwarnung oder Löschung meines Accounts.

wer konstruktiv zum Thema schreibt, dem werden die Antworten nicht gelöscht.
Dein Beitrag war leider weder konstruktiv noch zum Thema. Also war Deine Befürchtung, dass es gelöscht wird, schon gerechtfertigt ;).

@Sandor, im wesentlichen haben wir hier schon genau diese Gesichtspunkte diskutiert, völlig neu sind die Kritikpunkte also nicht, aber dennoch wichtig, mal Feedback von allen Seiten zu bekommen.
Uns ist es auch bewusst, dass die Entscheidung gerade für die Börse nicht optimal ist, aber wie gesagt an der Benutzergruppe hängen noch mehr Berechtigungen.
Es gibt auch noch Ideen zur Umsetzung, wo die Realisierbarkeit noch geklärt werden muss.

Zitat:

Zitat von kamas88 (Beitrag 146890)
...in diesem Sinne, lasst uns noch 1-2 Wochen Zeit Euer Feedback im Team zu diskutieren.

Gruß,
Karsten

Sturi 16.03.2008 19:22

Hi,

hier stand ein längerer Thread, in dem ich mich darüber ausgelassen habe wie ein Forum funktioniert, wie viel Arbeit hier Ehrenamtlich investiert wird und die Typische Reaktion einiger User auf alle Entscheidungen. Wir diskutieren es erneut im Teamchat am Donnerstag. Bitte geduldet euch bis dahin. Das kann nicht zuviel verlangt sein.

Gruß Andreas

ThePapabear 16.03.2008 21:25

Hallo!

Also bitte.....
Leute, ihr versetzt uns auf der einen Seite in Zugzwang und scheltet uns dann für die Ergebnisse.

Es mußte im Bezug auf den Marktplatz schlicht und ergreifend eingeschritten werden, da sich Vorkommnisse begannen anzuhäufen. Einziger Weg ist der, den Zugang zu erschweren. Einziger gangbarer Weg dies zu tun, ist ein automatisierter, da alles andere einen massiven Verwaltungs- und Arbeitsaufwand bedeuten würde, den hier niemand im Stande ist zu bewältigen.

Um die Dinge nicht unnötig für uns zu verkomplizieren, haben wir den Marktplatz an die Gruppenrichtlinien angehangen, was bedeutet hat, dass eben die 50 Beiträge für "Mitglied" hier auch ziehen. Anders ist der Automatismus nicht möglich. Soll nun jeder mit 10 Beiträgen zum Mitglied werden und im "Welcher Wels ist das?" antworten dürfen, wogegen sich ja die "Spezialisten" hier im Forum wehement verwehren?
Im Leben ist es nun mal so, dass jedes Ding zwei Seiten hat und wir uns dafür entschieden haben, das vermeintlich kleinere "Übel" zu wählen. Nun gibt es welche, die das anders empfinden. Das ist legitim. Nicht legitim finde ich, uns nun vorzuwerfen, dass wir das anders sehen.

Wir haben diese Entscheidung nicht leichtfertig getroffen, wie uns hier teilweise vorgeworfen wird und es ist auch nicht so, dass hier nicht auf Vorschläge eingegangen werden kann. Wir haben aber nicht die Möglichkeit hier auf jedermanns Wünsche einzugehen. Das geht einfach nicht...

Wenn im Team nochmal drüber diskutiert werden soll, meinetwegen. An euch Mitglieder kann ich nur apellieren, unsere Entscheidungen auch mal einfach zu akzeptieren, auch wenn die euch nicht immer nur schmecken mögen. Kritik ist schön und gut, aber die Zerstörungsangriffe die hier immer sofort losbrechen sind mehr als kontraproduktiv...

lg
Herbert

PS: Zum Vorwurf der einkehrenden Diktatur: ich würde es eher als "Demokratur" einstufen. Anders ist es aber auch nicht möglich, ein Forum zu führen.
Nicht als Anarchie, wie es schon der Fall war und leider auch nicht als reine Demokratie, wie von manchen hier blauäugig gewünscht. Denn bei einer absoluten Demokratie würden wir ständig auf der Stelle treten und es würden keine Entscheidungen getroffen werden können.
So wie das nämlich derzeit hier abläuft, würde sich dauernd wer finden, der diese torpetieren würde und dabei auch noch genügend "Mitläufer aus Prinzip" zur Mobilisierung zur Verfügung hätte.

Soviel zum Thema von mir. Ich wüßte nicht, was ich noch alles dazu sagen sollte...

Volker D. 16.03.2008 22:00

Hallo Herbert

Ich persönlich frage mich nur, warum versucht der Betreiber oder das Team dieses Forums überall den User zu schützen?
Wo wollt ihr denn noch Erwachsene alles an die Hand nehmen?

Hier ne Regel, da ne Bevormundung und wieder mal eine Richtlinie.
Das Leben könnte so einfach sein.

Ich hatte mal vorgeschlagen den Marktplatz einfach zu löschen, mit dem Hintergedanken das es in diesem Forum nur um Fachliches geht, da musste ich richtig Schelte einstecken.
Wieso muss ein Forum als kostenlose Plattform für Verkäufe dienen.
Das solltet ihr mal diskutieren.
Siehe Scalare Online oder Aquaristik im Detail, da gibt es sowas nicht.
Euer immenser Aufwands und Kontrollaufwand auf ehrenamtlicher Basis entfiele auch.
Es gibt genug Börsen im Internet wo jeder alles verscheuern kann.

MAC 16.03.2008 22:17

Was ist wenn man aber nicht von Mr. Nobody aus der Börse kaufen will?
Was ist wenn man nicht an Biene Maja aus der Börse verkaufen will?
Was ist wenn man sich im Marktplatz einen seriösen vertrauten Bereich schaffen kann?
Was ist wenn ein vertrauter Marktplatz mit gutem Ruf User anzieht und hält?
Andersrum gibt es sogar Leute da würden sich einige freuen wenn sie ihre Tiere auf dem Marktplatz anbieten diese aber aufgrund des Forums lieber keinen Kontakt zu den Usern hier haben.
Hier wird aber eine Nebensache wie es der MArktplatz nunmal ist total überbewertet.
Im Grunde hat Volkers Post ja gute Züge an sich, die Gedankengänge sind ja nachvollziehbar.
Aber auch er kann ruhig mal nach rechts und nach links schauen und andere Sichtweisen ausprobieren als immer nur die (S)eine.
mfg
Sven

Stefan H. 16.03.2008 22:35

Hallo,
Zitat:

Zitat von Volker D. (Beitrag 147023)
Siehe Scalare Online

in diesem Forum hat es einen Kleinanzeigenteil.

Herbert hat einen für mich neuen Aspekt in diese Diskussion gebracht, nämlich daß der Marktplatz direkt an die Usergruppenrichtlinie gekoppelt ist, usw.
Damit ist die Diskussion für mich erledigt und die Regelung von meiner Seite her aktzeptiert. Wenn nun ein vetrauenswürdiger, einem persönlich bekannter Freund hier keine Anzeige schalten kann, dann kann man das ja für diesen übernehmen. Das ist eine denkbare Alternative und es wurde ja auch schon so praktiziert (von Ralf (Badenser) z.b., wenn ich mich recht entsinne).

Gruß
Stefan

Walla 17.03.2008 06:43

Hallöchen Leute,

wenn ich auf einer normalen Zierfischbörse was verkaufen will, dann muss ich da auch etwas für zahlen. Um diesen Gedankengang weiterzuführen, könnte man folgende sinnvolle Regelung schaffen.

Man schreibt sein Angebot an Herbert. Dieser kassiert einen noch auszuklamüsern bestimmten Betrag und der Beitrag wird nach Geldeingang eingestellt. Dieses Verfahren schreckt nachhaltig alle Eintagsfliegen und Betrüger ab und fördert noch ganz nebenbei die finanziellen Möglichkeiten des Forums.

Bitte nicht lachen, war ernst gemeint.

Eine Frage bleibt bei mir aber zu den Entscheidungen des Teams: Warum werden die User nicht vorher unterrichtet und es werden Ideen gesammelt, so wie bei einem brainstorming. Hier würde es dann später kein Gezeter gebeben.

Liebe Grüße
Wulf

elfengarten 17.03.2008 07:32

Hallo Ihr Lieben,

ihr macht es euch hier wirklich schwer!

Es wird hier immer verschiedene Meinungen geben (das ist ja auch nicht schlimm).

Aber das Drama um den Marktplatz kann ich hier wirklich nicht ganz nachvollziehen!

Es hat doch jeder hier die Möglichkeit Eine Zeile in seiner Signatur zu erstellen, die ganz unten in jeder Post des Users zu lesen ist.

Wie viele haben da schon angegeben, daß Sie bestimmte Tiere suchen, oder abzugeben haben?! Und per PN nachgefragt werden kann!

Liebe Grüße Micha

Cattleya 17.03.2008 07:54

Salü

genau, macht mal halblang :bae:

Corinas Einwände kann ich gut verstehen und bin der selben Meinung.
Aber...
Ich bin auch der selben Meinung wie das Team. Mit den Mindestbeiträgen werden wir von vielen dubiosen Verkäufern geschützt. Von Allen diese "L236 und L173 Welse zu verkaufen" Angebote, wie sie neuerdings bei anderen Welsportal"en" erscheinen werden wir verschont. Und auch von den daraus erfolgenden Diskusionen rund um L236 /L173 und vielen anderen ...werden wir verschont.

@Team
macht halt 25 Mindest Post draus und Ruhe ist. :)
@User mit weniger als 25 Posts
Macht euer Angebot in die Signatur und Ruhe ist. :)
Oder fragt einen bekannten User der ein "Im Auftrage zu verkaufen...." erstellt.
@Volker
auch ich bin kein Freund von Gesetzen, Richtlinien usw...
Aber wenn sie irgendwo angebracht sind, dann hier bei L-welse.com. Sonst kocht das wieder über *g
@Alle
alles schreit nach härterem Durchgreifen . Nun erlässt das Team eine kleine "Pipifax-Regel" und schon qualmen die Köpfe.
Für mich gilt: Das Team hat die Macht und wem's nicht passt soll zu einem anderen Welsportal wechseln.
Ihr nerft ! *g
Gruss Udo

mochito 17.03.2008 10:34

Zitat:

Zitat von Cattleya (Beitrag 146944)
Salü
was dem im Tread angesprochenen Beispiel (Peter + Anne) aber auch nichts nützt. Also währ sie in deinem Forum genauso aufgeschmissen.
lg Udo

Hi Udo,

Wenn Du jetzt noch DEINEM mit EUREM ersetzt ists okay - wie schon geschrieben, ich bin nicht das Forum, sondern die Mitglieder :-)

Ausserdem: wg. der Beitragszahl; ja, in dem konkreten Beispiel mag es richtig sein, allerdings ists viel leichter als *50* Beiträge zu erreichen.
Ich lese (eigentlich) bei L-Welse lieber mit um mir auch "Meinungen von Fachleuten" dazu "anzuhören", als dass ich poste.

Ich persönlich finds nicht gut (obwohl ich früher ein paar Posts geschrieben hab) dass die Anzahl weg ist und ich nicht mehr ins Biete posten könnte (mal davon abgesehen, kann ich mir den Käufer immer noch aussuchen und versuche Nachzuchten lieber lokal und persönlich zu vergeben).

Aber gut. Wie Du geschrieben hast, es gibt ja noch andere Foren :-)

lg, juergen

Volker D. 17.03.2008 18:33

Nahmd

Wer schützt mich eigentlich davor von irgend jemanden angeschrieben zu werden ob ich dieses oder jenes zu verkaufen hätte?
Auch ob ich diesen oder jenen Fisch besorgen kann.

Ich bin schon ein paar mal angeschrieben worden, nur weil ich in der Züchter- und Halterliste mit meinem Bestand war.

Gefunden wurde ich über Google.

Das war der Grund warum ich mich daraus löschen lassen habe.

Schützen kann sich der Käufer nur selber.

Oder gibt es in anderen Foren auch den Beschützerinstinkt?

Mag es Autos, Motorräder, gefälschte Bilder oder ähnliches sein.

Wer zu blöd ist sich zu informieren muss eben sich bescheissen lassen, sonst lernt er das nie.

Aber manche müssen eben immer am Händchen geführt werden und die Führenden finden es toll die Mama zu spielen.

Dann wird sich aber beschwert das der Aufwand dafür immens ist.
Wer verwalten will und Richtlinien schafft, muss sie auch kontrollieren.
Je mehr eben hier geschaffen werden um so mehr habt ihr eben zu kontrollieren.

Wie ich immer schon sagte, ihr schafft euch als Team immer mehr Probleme.
Lasst Euch mal richtig beraten. *g*

ThePapabear 17.03.2008 19:53

Zitat:

Zitat von Volker D. (Beitrag 147086)
Wie ich immer schon sagte, ihr schafft euch als Team immer mehr Probleme.
Lasst Euch mal richtig beraten. *g*

Und das obwohl wir uns eigentlich keine neuen Probleme besorgen müssten. Du machst das ja wirklich bestens und völlig freiwillig für uns. Da brauchts auch keine Berater...

SCNR

Volker D. 17.03.2008 21:15

Wenn du richtig hinsiehst, Herbert, reagier ich, nicht agiere.

Ich weiß die Wahrheit tut weh und will keiner hören.

Also, alles gut und die Sonne scheint immer, auch im Klimawandel. :y_smile_g

Coeke 17.03.2008 22:35

Hm,

meine Intension war eigentlich die Statuten der Börse zu überdenken, nicht irgendwelchen Frust zu schieben.

Komisch sind übrigens die User, die behaupten, ich würde mich in das von mir initierte Thema nicht einzumischen. Warum sollte ich? Wenn es um das Thema an sich geht, kann es angehen, denn ich habe über 50 posts. Jaha!

Ich habe hier Fische über das L-Welse-Forum ohne Ende verscherbelt!
Machte ich ja unter mehreren Pseudonymen hier im Forum regelmäßig ;) durch tiefste Hinter-, Strohmänner, die nebenbei auch noch pokernd mit bester Zigarre und gutem Whiskey im Hinterzimmer dunkle Pläne schmiedeten.

Wer in einer Börse vor Erhalt der Zahlung versendet ist selber Schuld!

Wer Mist nach Zahlung erhält, hat private juristische Wege. Der Absender wird ja auf der Lieferung draufstehen.

Der Status hier regt ja geradezu Hacker an mal zu versuchen....

Gruß,
Corina

DaveRave 18.03.2008 13:19

Feedback

Hallo zusammen

Habe den Threat jetzt ne ganze Weile verfolgt und muß jetzt doch mal meinen Senf dazu geben :
1. Als Betroffener finde ich natürliuch die 50 Posts ein wenig s..chade. Weil, wenn ich Tiere abgebe, dann lieber an erfahrene Aquarianer. Und diese kann man in diesem Forum schon dinden (schleim).
2. Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit Post /und / oder Mitgliedszeit als Kriterium zu hinterlegen oder die Menge von 50 zu reduzieren um ein wenig Schärfe aus dem Thema zu bekommen
3. Notfalls gibt es ja noch andere Möglichkeiten seine Tiere im Internet anzubieten (meine-fischboerse.de zum Bsp). Aber, wie gesagt, übers Forum wäre es mir persönlich halt lieber, da ich einigermaßen weiß an wen man geraten kann.

Das wollt ich mal loswerden.
Gruß David

Biber 21.03.2008 00:13

Hallo zusammen,
Ich persöhnlich finde die Regelung gut.Es kommt doch schon oft vor,das sich User in den Foren nur schnell anmelden,um ihre Nachzuchten zu vertickern.Ansonsten ließt man aber nichts von denen.Das ist nicht Sinn und Zweck eines Forums.
50 Posts sind allerdings keine Garantie dafür,das die User dann auch ehrlich ihre Nachzuchten verkaufen.
Eine Idee die man villeicht aufgreifen könnte wäre,das sich die Verkäufer damit einverstanden erklären müssen sich von den Käufern "bewerten" zu lassen.Quasi sowas wie bei EBay.So kann sich jeder der kaufen will vorher sehen,wie vertrauenswürdig der Verkäufer ist.
Generell muss ich aber mal sagen das ich hier eher selten gelesen habe,das es zu Problemen gekommen ist.
@VolkerD.
Wer zu blöd ist sich zu informieren muss eben sich bescheissen lassen, sonst lernt er das nie.<--- Hast Du mal darüber nachgedacht,das es auch Menschen gibt,die sich mit der Haltung und Pflege nicht so gut auskennen,oder das sie villeicht nicht den Blick dafür haben,ob der Verkäufer vertrauenswürdig ist?Deine Aussage zeigt deutlich auf,wie unqualifiziert sie ist.Warum soll man sich innerhalb einer Forengemeinde nicht gegenseitig helfen?Ist das nicht Sinn und Zweck eines Forums?
Ich kann nur sagen das ich die Entscheidung gut finde.Das zeigt doch,das sich die Forenleitung Gedanken macht.Zeigt mal ein bisschen mehr Respekt für diese Menschen,die hier täglich ihre Freizeit opfern,um ein gutes Forum zu gestalten.Macht weiter so...

Gruß Markus

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:41 Uhr.