L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Zucht (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   welche Art nachzüchten (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=19626)

Pierrle 11.03.2008 19:40

welche Art nachzüchten

Hi,
also ich bin nochn ziemlicher L-welsanfänger, meine ersten L134 habe ich ca. schon ein Jahr. Derzeit habe ich 4 etwa 7-8cm große Exemplare in meinem 250l Aquarium, dennoch würde es mich mal interessieren, ob sich ein evt. Nachzuchtversuch schon lohnen würde ( bezüglich der Geschlechtsreife habe ich unterschiedliches gelesen) oder doch lieber mit einer anderen Art anfangen ( ausser dem normalen Antennenwels ausm Zooladen) hab mal da sowas gehört richtung Hypancistrus?

Achja derzeit habe ich nurn 60er leerstehen, könne aber noch ein größeres Becken hinstellen.

Badenser 11.03.2008 20:49

Hi Pierre?,

Deine Frage klingt wie ich möchte Auto fahren, sagt mir mit welchem.
Wenn Du die Foren hier durchstöberst, gerade das Zuchtforum, wirst Du sehen, welche Welse häufig nachgezogen werden (in der Tat ist der L 134 häufig dabei), ja die Hypancistrus gehören ebenfalls zu den häufiger nachgezogenen Tieren.
Da Du 4 L 134 hast, mach mit denen weiter, zu dem Thema findest Du erschlagend viel Informationen hier.

Ninja 12.03.2008 20:59

Hi Pierre,

was meinst Du mit " Nachzuchtversuch" ?
Den Versuch machen die Welse ganz von alleine, wenn die Rahmenbedingungen stimmen ( Becken, Wasser, Höhlen, Futter...)

Meine L 134 Truppe mit 14 adulten Tieren laicht regelmässig 1-2 Mal im Monat im 600l Diskus Becken. Sie haben konstant leicht saures Wasser (pH 6,0- 6,4),
Leitwert <200µS, Temp 29- 30 Grad C und rechlich und abwechslungsreiches Futter, sowie regelmässige Wasserwechsel.