L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Zucht (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   welche Art nachzüchten (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=19626)

Pierrle 11.03.2008 19:40

welche Art nachzüchten

Hi,
also ich bin nochn ziemlicher L-welsanfänger, meine ersten L134 habe ich ca. schon ein Jahr. Derzeit habe ich 4 etwa 7-8cm große Exemplare in meinem 250l Aquarium, dennoch würde es mich mal interessieren, ob sich ein evt. Nachzuchtversuch schon lohnen würde ( bezüglich der Geschlechtsreife habe ich unterschiedliches gelesen) oder doch lieber mit einer anderen Art anfangen ( ausser dem normalen Antennenwels ausm Zooladen) hab mal da sowas gehört richtung Hypancistrus?

Achja derzeit habe ich nurn 60er leerstehen, könne aber noch ein größeres Becken hinstellen.

Badenser 11.03.2008 20:49

Hi Pierre?,

Deine Frage klingt wie ich möchte Auto fahren, sagt mir mit welchem.
Wenn Du die Foren hier durchstöberst, gerade das Zuchtforum, wirst Du sehen, welche Welse häufig nachgezogen werden (in der Tat ist der L 134 häufig dabei), ja die Hypancistrus gehören ebenfalls zu den häufiger nachgezogenen Tieren.
Da Du 4 L 134 hast, mach mit denen weiter, zu dem Thema findest Du erschlagend viel Informationen hier.

Ninja 12.03.2008 20:59

Hi Pierre,

was meinst Du mit " Nachzuchtversuch" ?
Den Versuch machen die Welse ganz von alleine, wenn die Rahmenbedingungen stimmen ( Becken, Wasser, Höhlen, Futter...)

Meine L 134 Truppe mit 14 adulten Tieren laicht regelmässig 1-2 Mal im Monat im 600l Diskus Becken. Sie haben konstant leicht saures Wasser (pH 6,0- 6,4),
Leitwert <200µS, Temp 29- 30 Grad C und rechlich und abwechslungsreiches Futter, sowie regelmässige Wasserwechsel.

Wenn ein Männchen dann ein Gelege hat ( erkennt man recht sicher am Verhalten, zumindest bei meinen) setze ich die Höhle in einen Gerdkasten und warte bis zum Schlupf. Dann schüttel ich die Larven raus, und setz den Mann mitsamt Höhle an den gleichen Platz im Becken zurück.
Nach einem Monat im Gerdkasten haben die Kleinen ca. 2cm und wandern dann in ein 60 l Aufzuchtbecken zu den anderen bis sie ca. 3,5-4,5 cm haben.

Also , hab Geduld, und lass die Tiere machen, wenn alles stimmt, dann klappt es auch !

Gruss Helge

Vierrollenfreak 12.03.2008 22:21

Hi Pierre,

Wie ist die Geschlechterverteilung? Bei der Größe könnte man schon was erkennen.

Was hast du noch in dem Becken? Du könntest ein paar passende Tonhöhlen reinlegen und warten.

Pierrle 14.03.2008 11:34

Hi,
also im Becken sind außerdem Rotkopfsalmler, sowie ein L204 und ein L191
( letzterer ist noch etwas jünger und da ich auch jemand kenne, der ein aussreichend großes Becken für den Wels besitzt, wenn er bei mir die 15cm Marke überschritten hat, wollte mich halt mit dem Wels befassen). Bei dem L204 sollte es eigentlich mehr werden, aber da der L204 bei mir jetzt um die 12-13cm groß ist und der Boden sowieso schon voll ist, denke ich eher darüber nach ihn wegzugeben, da er auch reltiv agressiv ist
( nichtnur während der Fütterung und um den besten Platz an der Wurzel). AUßerdem errscheint mir dem das Becken etwa szu klein.

Die L134 sind reltiv scheu und meist guckt nur ihr Kopf aus einer Höhle ( wollte eigentlich Röhren holen, ist da einb großer Unterschied zwischen Höhlen und Röhren?) deshalb kann ich die Frage mit der Geschlechtsverteilung erstmal nicht beantworten ( als ich sie gekauft habe war nochnichts erkennbar). Gefüttert wird jeden Tag was anderes ( Grün und Fleichfutter gleichermaßen), jede 2 Wochen Wasserwechsel ( meistens sogar jede Woche, je nachdem). Das Problem ist dass ich derzeit 4 erwachsene Skalare von einer Beckenauflösung noch drinnen habe , die ich hoffentlich bald abgeben kann ( ich red ja nurnoch von abgeben) da sie viel Stress ins Becken bringen und auch viel Dreck produzieren.

Meine derzeitigen Wasserwerte sind:
Ph7,0
Kh6
Gh8-9
Nitrit,Nitrat 0mg/l
Temp:28-29°C

Habe noch kein Leitwertmessgerät

Walla 14.03.2008 12:37

Hallöchen Leute,

ich weiß nicht, wie die manche immer wieder O (Null) Nitrat kommen. Kann man mich da mal aufklären. Bin ja blutiger Anfänger mit nun 50 Jahren Erfahrung.

Liebe Grüße
Wulf

Pierrle 14.03.2008 14:14

Zitat:

Zitat von Walla (Beitrag 146831)
Hallöchen Leute,

ich weiß nicht, wie die manche immer wieder O (Null) Nitrat kommen. Kann man mich da mal aufklären. Bin ja blutiger Anfänger mit nun 50 Jahren Erfahrung.

Liebe Grüße
Wulf

Ich lese bzw. höre das auch nicht zum ersten Mal, aber um ehrlich zu sein, ich kann nur Vermutungen anstellen warum. Sauerstoffarme Zonen im Filter alleine bewirken ja keinen Nitratbbau oder?

Ums gleich zusagen- ich tue bis auf einen Wasseraufbereiter, der eig. keine Auswirkungen auf den Nitratgehalt haben sollte, nichts hinzufügen.
Also wie gesagt, eig jede oder jede 2 Woche einen größeren Wasserwechsel und 1-2 Futterpausen in der Woche.

Solange es meinen Fischen gut geht und ich keine Anzeichend von Vergiftungen sehe, will ich mir nicht den Kopf darüber zerbrechen.

Vll sind ja seit neustem die Tröpfschentests von Sera nichtmehr tauglich....

Karsten S. 14.03.2008 19:39

Hallo Pierre,

Zitat:

Zitat von Pierrle (Beitrag 146828)
...wollte eigentlich Röhren holen, ist da einb großer Unterschied zwischen Höhlen und Röhren?

ich Röhren wirst Du keine Gelege haben. Zum Verstecken werden sie ev. genutzt, aber zum Laichen nehmen die in der Regel ausschließlich einseitig offene Höhlen.

Gruß,
Karsten

teq 14.03.2008 21:30

Hi Wulff,

Zitat:

Zitat von Walla (Beitrag 146831)

Pflanzen wie Monstera oder auch Efeutute (Scindapsus sp.) nehmen ganz gut Nitrat auf, ist doch auch nur 'n Dünger :)

Gruß, Patrick

Ninja 19.03.2008 20:58

Das funktioniert wunderbar, in allen meinen Becken hängen Efautute und Monstera, und wachsen wunderbar.
Sie wurzeln prima, wenn sie hinter eine Filtermatte steckt.

Helge

elfengarten 20.03.2008 07:58

Hallo Wulf,

das mit 0 Nitrat, hab ich in dem Thread mit den Außenfiltern auch geschrieben.
Ich habe in allen Becken 0 Nitrat, trotz dessen, daß ich zur Zeit noch in 2 Becken einen Überbesatz habe.
Das funktioniert über den Aufbau meiner Außenfilteranlage, die durch mehrere Bypässe gekoppelt sind, und unterschiedliche Filtermedien beinhalten und auch unterschiedliche Durchströmungsgeschwindigkeiten haben.
Das Filtermaterial, in den Haupt- und Bypassfiltern wurde bereits über ein Jahr nicht mehr gewechselt, und hat immer noch die volle Durchlaufleistung.
Das Filtervolumen der Außenfilter, liegt schon bei meinen 126 Liter Becken bei ungefähr 25 Liter.
Die Dimension für die Außenfilteranlage für mein neues 1400 Liter Becken wird schätzungsweise bei etwa 100 - 200 Litern liegen.

Ich werde dies in dem Thread über mein Großprojekt, sobald die Filteranlage steht, nochmals ausführlich beschreiben.

Liebe Grüße Micha

L-ko 20.03.2008 09:04

Moin,

da wir ja mal wieder über 0 mg/l Nitrat diskutieren, schreibt doch bitte dazu welchen Test ihr verwendet, dass sich eine einheitliche Diskussionsbasis findet.
Z. B.: Was bei S* als 0 mg/l durchgeht, weil die nächste Stufe 10 mg/l sind, geht bei J* nicht als solches durch, da die nächsten Stufen 1 und 5 mg/l sind. ;)

Danke und viele Grüße
Elko

Cattleya 20.03.2008 09:21

Salü

Zitat:

Ich habe in allen Becken 0 Nitrat, trotz dessen, daß ich zur Zeit noch in 2 Becken einen Überbesatz habe.
Das funktioniert über den Aufbau meiner Außenfilteranlage, die durch mehrere Bypässe gekoppelt sind, und unterschiedliche Filtermedien beinhalten und auch unterschiedliche Durchströmungsgeschwindigkeiten haben.
Das Filtermaterial, in den Haupt- und Bypassfiltern wurde bereits über ein Jahr nicht mehr gewechselt, und hat immer noch die volle Durchlaufleistung.
dies glaub ich dir nicht, kauf mal einen neuen Test von JBL ;)
Ich wüsste kein Filtermedium das ausreichend Nitrat abbaut (wenn überhaupt ).
Gefressen und gesch...en wird ==> Nitrat .
Nitrat auf 0 bringen geht eintweder über Efeutute /Monstera oder reichlich Pflanzen . Oder dann mit einem Austauscherharz im Filter, bsp MP600.
Naja, soweit meine Kenntnisse, lerne aber gerne dazu und lass mich gerne eines besseren belehren ;)
gruss Udo

L-ko 20.03.2008 09:47

Hallo,

ob 0, 5 oder 10 mg/l Nitrat ist doch für die Welse bedeutungslos. Insofern muss man keinen neuen Test kaufen, sollte sich aber klar sein, wo ggf. die Differenzen herkommen.

Viele Grüße
Elko

elfengarten 20.03.2008 09:54

Hallo Udo,

habe dies mit Tröpfchentests unterschiedlicher Firmen gemacht.

Wie Elko schon geschrieben hat, ist laut den Farbskalen der verschiedenen Hersteller die Abstufung ziemlich grob.
Wenn ich nun aber die vom Hersteller angegebene Wassermenge für den Test reduziere und mit der gleichen Dosis an Tropfen wie für die ursprünglich im Test angegebene Wassermenge fortfahre, zeigt die Reagenz, verglichen mit der Farbskala, immer noch nichts an.
Mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Darfst mich ja gern einen Lügner nennen. Wichtig für mich ist, daß meine Anlagen funktionieren, die Wasserwerte so optimal als möglich sind und es den Tieren gut geht.

Ich teste regelmäßig an verschiedenen Filterzusammenstellungen, inwieweit man, bestimmte, im Becken anfallende Produkte, abbauen kann.
Ich versuche ständig diese zu verbessern.
Bis nächstes Jahr konstruiere ich einen völlig neu entwickelten Außenfilter, bzw., je nach Testergebniss, eine Kombination aus dem Neuen und bereits auf dem Markt vorhandenen Systemen.

Liebe Grüße Micha

Ninja 20.03.2008 18:14

Zitat:

Zitat von Cattleya (Beitrag 147279)
Oder dann mit einem Austauscherharz im Filter, bsp MP600.
;)
gruss Udo

Die Austauschharze nehm ich nicht mehr, die trieben mir den Leitwert immer so hoch, ist ja aber auch klar, da sie ja mit NaCL regeneriet werden. Ich gehe also davon aus, dass sie dann im Austausch gegen Nitrat Na+ und CL- freisetzen. Habe allerdings nirgendwo etwas darüber finden können. Komme auch gut ohne sie zurecht und würde sie auch nicht empfehlen, ist aber nur meine Erfahrung.

Gruss Helge

michl11 21.03.2008 08:03

Hi

Könnt ihr mal so ein Bild reinstellen,das man es sieht wie ihr das macht?(Efeutuete,Monstera)
Eventuell bei mehreren Becken.

Gruß michl

Cattleya 21.03.2008 08:42

Salü
MP600 verwend ich keines, oder nur ab und zu im Wohnzimmerbecken um die Wassertrübung zu klären. Empfehlen tue ich es aber nicht, verteufle es aber auch nicht.

@Elko
Zitat:

, trotz dessen, daß ich zur Zeit noch in 2 Becken einen Überbesatz habe.
und Nitrat 0-10 , egal mit welchem Test dünkt mich etwas sonderbar ;)
Überbesatz = Viel Nitrat , wenn sie Ordentlich gefüttert werden.
Zitat:

Das funktioniert über den Aufbau meiner Außenfilteranlage, die durch mehrere Bypässe gekoppelt sind, und unterschiedliche Filtermedien
Welches Filtermedium macht nun sein Nitrat auf Null?

@Micha
Zitat:

Darfst mich ja gern einen Lügner nennen.
Ich nenne dich keinen Lügner, aber ich bezweifle deine Messergebnisse. ;)
Futter, Scheis..e usw= Nitrit. Filtermedium/Filterbakterium bauen um in Nitrat.

Und ich will nun wissen welches Filtermedium von dir das entstandene Nitrat in Nichts auflöst.
lg Udo

elfengarten 25.03.2008 07:21

Moin Udo,

wie schon geschrieben und im Thread https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=19209
angegeben, benutze ich hochdimensionierte Filteranlagen, die ich in Versuchen austeste.

Ich benutze unterschiedliche Filtermedien verschiedener Hersteller. Unter anderem verschiedene aus Sinterglas bestehende Medien, Filterbälle, Schaumstoffe in Stücke unterschiedlicher Größe geschnitten, zwischen denen unterschiedlich große Lücken zur Wasserverwirbelung und für langen Durchfluß bestehen, ohne das Medium innerhalb eines Jahres wechseln zu müssen.

Der Aufbau, bzw. die Anordnung der Filtermedien ist nicht nach dem üblichen in der Aquaristik und in Fachbüchern angegebenen Chemata angeordnet.
Ich teste unterschiedliche Varianten mit den Filtermedien aus.

Das Wasser durchläuft zuerst einige Filterschaumpatronen, die sich im Becken befinden (ähnliches Prinzip wie das, des Mattenfilters), die einmal im Monat ungefähr ausgetauscht werden.
Anschließend wird das Wasser über einen Y-Verteiler, einmal über zwei paralell geschaltete Filter geleitet, welche unterschiedlich langsam durchströmt werden. Die genaue Durchflußgeschwindigkeit habe ich noch nicht gemessen (Durchfluß durch Laufräder in Sichtglas). Der zweite Y-Abgang führt direkt zum Hauptfilter, welcher die beiden Bypassfilter mitzieht. Dies ist durch Absperrhähne geregelt.
Auch im Hauptfilter sind Filtermedien unterschiedlicher Art angeordnet.

Alle Filter sind mit einem T-Abzweigstück mit Reduzierung auf Luftschlauch versehen. Durch diese können den Filtern (mit einer Handelsüblichen Spritze) verschiedene Zusätze wie Bakterien, Mineralien, etc. direkt zugeführt werden.

Den Wasserwechsel (20%) mache ich einmal die Woche. Dieser wird ebenfalls über ein T-Stück direkt über den Hauptfilter (mit einer kleinen Pumpe) langsam eingebracht.

Beim Wasserwechsel gebe ich Mineralzusätze und neue Filterbakterien zu.

Ende des Jahres, wenn es zeitlich, durch meine Projekte bedingt, geht, werde ich meinen neuentwickelten Filter bauen und an meiner Anlage testen. Von diesem hoffe ich eine verbesserte Filterleistung, mit noch geringerem Wartungsaufwand, zu erreichen.

Liebe Grüße Micha

Aspergillus 25.03.2008 12:35

Hallo Zusammen,

Es gibt die Möglichkeit, das Nitrat durch Bakterien in Luftstickstoff verwandelt wird und somit das Nitrat fast vollständig aus dem Aquarium verschwindet. Dies ist allerdings mit "normalen Filtern" nur sehr schwer zu bewerkstelligen, es müssen 2 Bedingungen erfüllt sein..
1.
Anaerob.. das heisst dass diese Abbau funktionieren kann darf kein Sauerstoff vorhanden sein.. (also gegen 0mg/L) Dann können Bakterien ihre athmung umstellen und sich den benötigten Sauerstoff aus dem Nitrat holen.. zurück bleibt N2 das in die Luft geht..(Die Luft besteht ja aus 70% N2)
2.
Eine Kohlenstoffquelle.. damit dasFunktioniert brauchen die bakterien eine Kohlenstoffquelle.(parafin, Holz, Pflanzenteile)

Es gibt Filtertypen, die sog. Wodkafilter, wo eben Wodka diese Kohlenstoffquelle ist (also Alkohol)

Das Phänomen heisst Nitratathmung (oder Denitrifikation)... Diese Nitratathmung stellt sich in jedem Becken mehr oder weniger ein.. meist im Bodengrund, der nicht durchströmt ist und somit anaerobe Zonen hat.. Durch gefallene Pflanzentreste ist da auch der benötigte Kohlenstoff vorhanden..

In schnell durchströmten Filteranlagen wird sich im Normalfall keine Nitratathmung einstellen, denn es fehlt der Kohlenstoff und das Wasser ist im Normalfall zu Sauerstoffhaltig.

Die Nitratathmung ist einer der Gründe, warum sich die Leitfähigkeit (und der Nitratgehalt) in Altwasserbecken irgendwann stabilisiert und nicht in's unendliche steigt.

Grüess
Aspi

Cattleya 25.03.2008 14:38

Salü Aspi
Zitat:

Anaerob.. das heisst dass diese Abbau funktionieren kann darf kein Sauerstoff vorhanden sein..
Naja in einem Welsbecken und durch umleitung via Absperhäne in diverse Filtermedien ist dies (kein Sauerstof) wohl nicht gegeben.
Zitat:

Eine Kohlenstoffquelle..
Wird vermutlich auch nicht im Filter sein ;)
Somit bin ich nachwievor der Meinung: Egal welches Filtermedium und wieviele Bypass und Y und Umleitungen zu,,, und und... im Filter oder am Becken hängen.
Das Nitrat bei Micha's Becken verflüchtigt sich nicht durch seinen "super-Filter".
Sondern sonst irgendwie , oder er hat falsch gemessen *g
DenN anerobe Bakterien werden wohl kaum das Nitrat in Becken mit Überbesatz (
Zitat:

trotz dessen, daß ich zur Zeit noch in 2 Becken einen Überbesatz habe
.) Abbauen können !?.
@Micha
ich glaub dir deine Nitrat Messung. Jedoch kenne ich den Grund für deine 0.00 mg/l Nitrat in überbesetzten Becken nicht. Deine spezial_Filter Medien sind jedoch wie Aspi und ich erwähnen nicht der Grund dafür das sie sich verflüchtigen. ;) Es sei denn du hast den Vodka-Filter verschwiegen oder du hast darin eine gehörig grosse Gammelecke (anerobe Bakterien).
Zur Erinnerung: Nitratabbau in stak besetzten Becken durch:
-MP600 (austauscherharz)
-Vodkafilter
- Efeutute /Monstera
-viele schnellwachsende Pflanzen
-Anerobe Zonen (Bodengrund, Gammelecken )

kein Filterball, keine Siporax , keine Mattenwürfel, etz., also kein Filtermedium. baut Nitrat in Nix um. (ausser in Gammelecken ;)

Lg Udo

elfengarten 25.03.2008 14:51

Hi Udo,

falsch gemessen habe ich mit Sicherheit nicht. Wie genau die Reduzierung auf Null (bzw. in Spuren vorhanden ist) zustande kommt, kann ich mit Sicherheit nicht sagen, da ich kein Chemiker bin.
Aber, daß es so ist, ist eben mal ne Tatsache (die ich hier nicht beweisen kann).
Ist für mich auch nicht weiter schlimm. Wichtig ist für mich, daß alle Becken optimal funktionieren und es meinen Tieren gut geht.
Die Tests (Tröpchentests für das Nitrat) sind neu, Tetra: Ablaufdatum 2009 und JBL: Ablaufdatum 2010. Gemessen wie in der Beschreibung angegeben.

Liebe Grüße Micha

PS: In wiefern das Becken selbst mit dazu beiträgt, kann ich ebenfalls nicht sagen.

Baron Ätzmolch 09.04.2008 21:37

Zitat:

Zitat von Aspergillus (Beitrag 147643)
1.
Anaerob.. das heisst dass diese Abbau funktionieren kann darf kein Sauerstoff vorhanden sein.. (also gegen 0mg/L) Dann können Bakterien ihre athmung umstellen und sich den benötigten Sauerstoff aus dem Nitrat holen.. zurück bleibt N2 das in die Luft geht..(Die Luft besteht ja aus 70% N2)

Mahlzeit!

78 %.

Zitat:

2.
Eine Kohlenstoffquelle.. damit dasFunktioniert brauchen die bakterien eine Kohlenstoffquelle.(parafin, Holz, Pflanzenteile)
Das mag für heterotrophe Denitrifikanten gelten, autotrophe Bakterien benötigen zum Nitratabbau keine organische Kohlenstoffquelle.

Denen dient ganz einfach CO2.

--Michael

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:10 Uhr.