![]() |
Planung eines Welsbeckens
Hallo zusammen
Ich plane derzeit aus meinem einem Gesellschaftsbecken ein reines Welsbecken zu machen und mir dazu ein neues Becken zu besorgen. Folgende Welse sollen dann in dieses Becken : Gruppe LDA 67 => soll aufgestockt werden auf 7 Tiere Gruppe Hypancristus contradens (L 201) : Soll auf 5 Tiere aufgestockt werden. Wasserwerte wie Temperatur und so kann ich auf beide Gruppen entsprechend mitteln. Das stellt ja in diesem Fall kein Problem dar. Welche Beckengröße würdet Ihr denn mir anraten? Meint Ihr, dass 100 cm ausreichen? Vielen Dank für Eure Tips Gruß David |
Hallo,
ich würde wenigstens 120x60 nehmen, da es ja stolze 13 Welse sind die alle um die 10cm groß werden. Also meine Meinung, NEIN, ein Standard 100x40cm Becken reicht nicht aus. Gruß Ben |
Hallo,
ich würde das Becken auch größer nehmen bei der Anzahl der Tiere. Die Welse sehen manchmal friedlicher aus, als sie sind ! MfG Sebastian |
Hallo David,
würde auch sagen mehr Bodenfläche. Habe ein Becken nur L 134 (12 Stück) erst im 1,00 x0,50 x 0,50 da gingen sie sich an die Wäsche. Als ich sie in ein 150 x 0,50 x0,50 gesetzt habe kein Thema mehr. Gruß Kai |
Ja super. Will eh versuchen, ein becken machen zu lassen.
Wenn ich es nicht so hoch mache wie ein Standartbecken und die Grundfläche vergrößere, dann sollte es auch vom Endgewicht i.O. sin. Also 120 cm Kantenlänge. Gruß |
Hallo David,
ja wenn du eh eines machen lässt(was ja meißt auch gar nicht so teuer ist), dann kannst du ja die Grundfläche entsprechend groß gestalten, also 120x60 oder 120x70 und dann die Höhe entsprechend verringern(40). Grüße Ben |
Hallo David,
wie Ben schon sagte, wenn Du Dir was anfertigen läßt vernachlässige de Höhe, 30cm reichen völlig aus wenn es ein reines Welsbecken wird, ob nun 120x60x40 oder 120x80x30 sind beides 288 Liter, da würde ich eher 120x80x30 wählen. |
Hi
Muß alles mal genau rechnen. Dazu gehört ja auch eine geeignete Unterkostruktion. Dann das Gewicht...usw. Aber vielen Dank für Eure Anregungen |
Hallo Dave,
du kannst so grob sagen, dass es mit Einrichtung und Schrank so 400-450kg wiegen wird. Ein Schrank kannst du ja selbst bauen, wenn du einigermaßen geschickt bist. Laß uns auf jeden Fall mal wissen was es geworden is, vielleicht ja auch mit Bildern ;-) Viele Grüße |
Zitat:
für die paar Tiere sollte ein 100x50x50 Masse ausreichen. Wichtig ist eine gute Strukturierung mit reichlich Versteckmöglichkeiten. Ich habe 5 L129 und 6 L134 in einem 112l Becken. Absolut problemlos! Sogar Nachwuchs gibt es dort :rolleyes: . MFG Michael |
hi leutz,
ich hab für meine 3 grossen L204 ein 100x60x40cm ein tolles mass? 120x80 find ich nun doch gigantisch...aber klar umso grösser desto besser. als unterbau kannst du ja 3 säulen aus ytongsteinen bauen! solange der boden eben ist reichen styroporauflagen zwischen glas und stein. ansonsten würde ich eine multiplex platte dazwischen tun ;-) viel spass beim planen farid |
Vielen Dank
So
Werde mich im Frühling mal an die Planung machen und dann einige Bilder reinstellen. Vielen Dank für eure Anregungen. Habe jetzt nun auch eine gewisse Vorstellung, wie ich mein Becken plane. Gruß David |
So wollt mich mal wieder melden
Das Aqaurium ist bereits in der Planung - Einen Platz habe ich auh bereits. Aqaurienbauer bereits gefunden, der mir ein Aquarium macht. Dies wird dann nur die Höhr von 30 cm bekommen, um das Volumen geringer zu halten aber trotzdem eine höhe Grundfläche z bekommen. Dadurch kann ich auch eine Standardabdeckung verwenden. Jetzt geht es daran den Unterschrank zu planen. Kennt ihr da eine gute Seite mit einer Bauanleitung? Hatte mir vorgestellt als obere Platte eine Abeitsplatte zu verwenden (wie in Küchen eingebau wird) Was haltet ihr davon? Nur wie könnte ich die Seitenwende konstruieren? Jemand ne gute praktikable idee? Gruß David |
Hallo Dave,
Arbeitsplatten wären ok und sind stabil aber ich würde zu 22mm Spanplatten tendieren - diese kannst du dir im Baumarkt auf deine Maße zuscheiden lassen und die Kanten auch dort bekleben lassen. So kannst du dir einen "ganz normalen" Unterschrank bauen, mit Tür etc...halt nur eben auf deine Maße angepasst - sieht dann so aus: ![]() ![]() ![]() btw, für welche Maße hast du dich nun entschieden? |
Also eplant ist : 30 cm hoch - 35 cm tief und 160 cm lang.
Dann habe ich ein Volumen von 168 l. Der Unterschrank sollte halt so stabil sein, um alles auch zu tragen |
Hi,
seltsame Maße. Pflanzen möchtest du keine haben, ja? Mit 5cm Bodengrund und Füllstanddifferenz bleiben ja nur noch ca 22-23cm Wasserstand? |
Reicht doch. Wurzeln und Höhlen rein. Eventuelle einige kleine Pflanzen, Javamoos, Anubien (Anubia nana zum Beispiel). Wasserdecke mit Schwimmpflanzen abdecken.
Oder meinst dass das Aquarim höher sein sollte? Dachte das es ausreichend für Wels wäre. Und da keine Beifische sondern nur crystel red rein sollen, brauch ich eigentlich kein Volumen bzw Platz verschwenden, indem ich das Aqaurium höher mach. Gruß |
Hi, es reicht schon für Welse und auch kleine Pflanzen. Meine neueste Anschaffung hat eine Höhe von 70cm, es sollen aber auch Skalare rein^^
Also zu deiner eigentlichen Frage. Stabil genug sind die 22´er Spanplatten alle mal, bei dir würden selbst 19mm völlig reichen. Ich nehme an das Becken hat 0,8´er Glas? Mit einer Sandhöhe von 5cm wiegt dein gefülltes AQ inklusive der Scheiben ca 210kg bei einem Netto-Wasser-Volumen von ca 130 Liter. Grüße Ben |
Hab bei nem Aqaurienbauen ein onlineangebot für 10mm => 189 €
Und 210 kg geht für den normalen Hausgebrauch ja auch ganz gut. Vielleicht im Unterschrak noch eine weiter Platte in die Mitte setzen, damit das ganze nicht durchhängt. |
Hallo,
ja, bei der Länge würde ich zwei mittig einbauen. Baue dir ein Rechteck und setze die Mittelplatten zur Verstärkung auf ca 53cm von den Ecken...aber du weißt ja bestimmt wie man das macht^^ Viele Grüße Ben |
Zitat:
also ich hatte am Anfang schon mal geschrieben, nun melde ich mich nochmal zu Wort 35cm Tiefe halte ich für ein Welsbecken kaum für ausreichend außer Du möchtest Corys halten, 35 cm ist ja weniger als die Normalen Standartbecken haben. lege mal eine Wurzel hin und packe eine normale Welshöle ca. 12-15cm schräg davor und dann messe mal wieviel Platz das schon wegnimmt, da bleibt nicht mehr viel Freiraum zum Bewegen übrig. Also ich sehe 35 cm Tiefe als nicht ausreichend an. Zumal die Tiere alle größer als 10 cm werden, da würde ich lieber in die Tiefe gehen, da Welse die angewohnheit haben können nicht nur Schauschwimmen vor der Frontscheibe zu machen, dann Lieber die Maße 120x50x30, da kommst Du auch gerade mal auf 180 Liter, aber die Dimensionen sind aus meiner Sicht ausgeglichener. |
Servus
Es sollten halt auf alle Fälle von der Länge und Tiefe standardmaße sein, da ich keine Abdeckung extra anfertigen möchte. Ist nicht 35/40 cm Standart? |
Hallo Dave,
naja, ich bezweifel das 160x35 ein Standardmaß ist^^ Das Verhältnis von Länge zu Breite ist natürlich nicht besonders günstig Ich kenne jedoch einen Aquarienbauer, der fast jedes Maß auch mit Abdeckung realisieren kann und das meist zu sehr günstigen Preißen --> du hast Post ;-) Grüße Ben |
Hallo,
wie Ben schon schrieb sind 160x35 kein Standartmaß 120x50 dagegen schon, da passt dann alles was sonst auf den normalen 300 Liter Töpfen auch passt. |
Hallo
wollt Euch mal wieder auf den neuesten stand bringen : - Unterschrank erhalte ich diese Woche - Becken 120 * 40 * 40 bestellt. Werde ich am Freitag abholen. - Styroporummandelung in Arbeit Sobalt das Becken mit Schrank und der Ummandelung steht werd ich auch ein paar Bilder einstellen. gruß |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:58 Uhr. |