L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Aquaristik allgemein (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Strom (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=19482)

plattfisch 27.02.2008 11:15

Strom

Hallo Leute
Nach Aussage der RWE kann der Strom im Sommer wenn es heiß wird über 2-3 Tage wegbleiben.
Was haltet ihr davon?

Mfg Jürgen

michl11 27.02.2008 11:23

Hallo Jürgen

Was ich davon halte?

Absolut nichts.

Das wäre der größteSchwachsinn,auch von den Fischen abgesehen( im Keller Notstromaggregat laufen lassen).
2-3 Tage hmmmm da wird auch einiges an sprit reinlaufen
Was wird aus meinen Lebensmittel im Kühl oder Gefrierschrank?
Alles schnell essen oder wegschmeißen.

Das hört sich ja echt klasse an,

So ein Szenario kann ich nicht brauchen,hoffe es tritt nicht ein.

Gruß michl

Kali 27.02.2008 11:32

Hallo Jürgen,

warum sollte der Strom weg sein.

Bei Wasser (Grundwasser) könnte ich es verstehen aber bei Strom. :confused:

Gruß Kai

teq 27.02.2008 11:33

Moin,

da ich auch im Einzugsgebiet der RWE wohne denke ich gerade zurück an den guten Thomasstahl der einigen Masten das Leben kostete und im Dezember 2005 für genug Stromausfälle sorgte...

Was ich davon halte ist schnell gesagt: Nichts. Wie kann man Rekordgewinne einfahren - und das auch noch Jahr für Jahr -, die Energiekosten andauernd erhöhen und dann nichtmal in Infrastruktur investieren? Mich wundert es, dass die Bundesnetzagentur nicht schon lange regulierend eingreift.

Gegenmittel: USV mit hoher Laufzeit oder USV zum Brücken bis das Aggregat stabil läuft und nicht mehr ganz so "schlechten" Strom liefert. Wenn es ein heißer Sommer ist reicht vielleicht auch schon 'ne simple Druckluftflasche um Luftheber/Sprudler zu betreiben.

Gruß, Patrick

Bensaeras 27.02.2008 11:37

Servus,

denkt mal net nur an die Fische, in Krankenhäusern gehts dann auch sehr heiß her. Aus sicherer Quelle weiß ich, dass nicht mal 50% der Notstromversorgungen im Ernstfall anspringen...

drei Tage halt ich für sehr unwahrscheinlich. Es wird so sein, dass wenn es zu einer geringen Wahrscheinlichkeit passieren könnte, streut man soetwas in die Welt um sich abzusichern.

Viele Grüße
Ben

elfengarten 27.02.2008 11:39

Hallo Jürgen,

wo hast du das gelesen, bzw. gesehen?

Das einzige was ich in den Nachrichten (1-2Monate her) gehört habe ist, daß verschiedene marode Netzwerke überprüft und saniert werden. Dafür muß aber der Strom während dieser Sanierungsarbeiten über andere Netze, Umleitungen gesichert sein.
Wegen der Hitze selbst, kann ich mir nicht vorstellen. Auserdem wird in der warmen Jahreszeit weniger Strom verbraucht (Tage länger, weniger Warmwasseraufbereitung).

Liebe Grüße Micha

teq 27.02.2008 11:42

Moin,

Zitat:

Zitat von Kali (Beitrag 145773)
warum sollte der Strom weg sein.

Gas-, Atom- und Kohlekraftwerke benötigen Kühlwasser. Wasserkraftwerke brauchen Staudruck und damit viel Wasser.

Gruß, Patrick

teq 27.02.2008 11:46

Moin,

Zitat:

Zitat von AntonyoBensaeras (Beitrag 145776)
Aus sicherer Quelle weiß ich, dass nicht mal 50% der Notstromversorgungen im Ernstfall anspringen...

Das spricht für schlechte Wartung und zu wenig Tests. Jede größere Firma hat Diesel um ihr RZ "sauber" herunterzufahren und testet diese auch regelmäßig. Ich möchte nicht dran denken was ein Stromausfall mitten in einer Batchverarbeitung einer Großbank für Folgen hätte.

Hier eine Quelle für die Aussage von Jürgen: https://www.heute.de/ZDFheute/inhalt...162999,00.html

Ich kann mir nicht vorstellen, dass im Sommer so viel weniger Strom verbraucht wird als im Winter. Da wäre vielleicht eine Jahresübersicht interessant.

Gruß, Patrick

elfengarten 27.02.2008 11:53

Hi Pat,

stimmt, hoffen wir daß während solch möglicher Situationen, genug alternative Energiequellen und genug Strom aus den Nachbarländern vorhanden ist.
Oder man genügend Solarzellen auf dem Dach hat.
Auch relevant währe zu diesem Thema zu erwähnen, da laut aktuellem bzw. neu aktuallisiertem Klimabericht (in den Nachrichten der letzten Tage gesehen), die Durchschnittstemperatur in Deutschland, in den nächsten beiden Jahren (bis 2010) nicht um 2,5°C, sondern um 4°C steigen sollen.
Einige Regionen Deutschlands sollen dabei Steppenähnliche Verhältnisse bekommen, andere in den Subtropischen Bereich vordringen.

Liebe Grüße Micha

doozer 27.02.2008 11:56

kann mir nur vostellen das sowas passiert wenn es wirklich lange heiss ist und deie wasserspiegel soweit sinken das einige kraftwerke abschalten müssen weil die nicht mehr genug kühlwasser bekommen. das könnte dann zu nem grösseren strohmausfall führen weil wir ja ein (europaweites) netz haben das nur funktioniert wenn genugend kraftwerke produsziehren, soll heissen, wenn genügen kraftwerke ausfallen können die restlichen das netz nicht alleine aufrecht erhalten.
aber wie wahrscheinlich sowas ist kann ich nicht sagen!

elfengarten 27.02.2008 12:01

Hi Patrick,

habs gerade gelesen.

Ich glaube aber eher, der RWE-Chef möchte sich nur wegen maroder Stromversorgung herausreden.
Wo doch Energieverbraucher immer weniger Strom verbrauchen, Windkraftanlagen mittlerweile überall aus dem Boden schießen um von Stromkonzernen unabhängig zu sein und man immer mehr Solarkollektoren auf den Dächern in Deutschland sehen kann.
Glaube in RTL-Exklusiv oder Explosiv war da vor kurzem auch ne Diskussion mit Fachleuten darüber.
Hat die zufällig jemand gesehen und kann da einige Aussagen dazu machen?

Liebe Grüße Micha

Coeke 27.02.2008 22:39

Hallo,
Zitat:

Zitat von elfengarten (Beitrag 145783)
Ich glaube aber eher, der RWE-Chef möchte sich nur wegen maroder Stromversorgung herausreden.

Es ist gut möglich, dass es auch ein Grund ist.
Zitat:

Wo doch Energieverbraucher immer weniger Strom verbrauchen, Windkraftanlagen mittlerweile überall aus dem Boden schießen um von Stromkonzernen unabhängig zu sein und man immer mehr Solarkollektoren auf den Dächern in Deutschland sehen kann.
Ersteres könnte noch besser sein.

Windenergie kann an heißen Tagen, wenn kein Wind herrscht auch zu keinem guten Ergebnis führen. Die gewonnene Energie durch Wind muss sofort verbraucht werden, weil eine Einspeisung nicht möglich ist.

Solarenergie ist ebenfalls noch nicht so ausgegoren, dass sie im Moment für den Stromverbrauch eine einzig Alternative ist.

Auch die Versorgung mit Energie aus Biogasanlagen ist in heissen Sommern sehr schwierig, zumal auch sehr umstritten, da eine große Fläche für die Lebensmittelgewinnung flöten geht.

Das Szenario von Energieknappheit ist allemal vorstellbar.

Gruß,
Corina

plattfisch 27.02.2008 22:44

Hallo
Patrick hat Recht, das habe ich heute Morgen im Frühstücksfernsehen gehört.
Und ich wollte mal hören was Ihr dazu sagt?

Mfg Jürgen

Coeke 27.02.2008 23:10

Zitat:

Zitat von Coeke (Beitrag 145829)
Die gewonnene Energie durch Wind muss sofort verbraucht werden, weil eine Einspeisung nicht möglich ist.

Fehler, ich meinte nicht Einspeisung, sondern Speicherung.

Sorry,
Corina

MAC 27.02.2008 23:24

Ach Corina, jetzt spiel mal nicht mit der Angst der Leute...:hrh:
mfg
SVen

Coeke 28.02.2008 00:22

Hi Sven,

die einen haben Angst vor Energieknappheit, die anderen haben Angst vor staatliche Eingriffe in ihr persönliches Internetverhalten.

Schön ist es, wenn man auch mal aktuelle Nachrichten liest.

Die Meinungen darüber sind immer unterschiedlich.

Aber irgendwann werde ich mal eine Frage stellen, die sich jeder über Google erfragen und beantworten kann. Dabei bin ich mir sicher, die Frage wird nicht zu 100% sicher die richtigen Antworten geben, obwohl es nur eine richtige Antwort gibt.

Hat zwar mit dem ursprünglichem Thema nichts zu tun, aber eigentlich schon.

Gruß,
Corina

elfengarten 28.02.2008 07:39

Hallo Corina,

hab mich mit Windkraftanlagen noch nicht befasst.
Müßte doch aber möglich sein, diese Energie zu speichern!?

Wenn dies bei anderen Arten der Energiegewinnung funktioniert, warum dann nicht bei Windenergie?
Hast du da was konkretes, worauf man zurückgreifen kann, evt. Berichte aus Fachzeitschriften oder I-net?

Liebe Grüße Micha

Volker D. 28.02.2008 08:14

Zitat:

Zitat von Coeke
Die gewonnene Energie durch Wind muss sofort verbraucht werden, weil eine Einspeisung nicht möglich ist.
Fehler, ich meinte nicht Einspeisung, sondern Speicherung.

Moin

https://www.energie-fakten.de/html/s...eicherung.html

https://www.energynet.de/2007/09/18/...n-windenergie/

Strom lässt sich nicht speichern.
Das hat nichts mit der Erzeugung zu tun.

elfengarten 28.02.2008 08:46

Hallo Volker,

Strom lässt sich schon speichern, zumindest im Eigenheim durch Akkus, die einen kurzen Zeitraum der erzeugten Solarenergie auffangen können und an bestimmte Verbraucher auch wieder abgeben können.

Die Links von dir hab ich mir angesehen. Vielleicht wird man in Zukunft, mit neuen Technologien, diese ja speichern können.

Liebe Grüße Micha

Volker D. 28.02.2008 10:59

Zitat:

Zitat von elfengarten (Beitrag 145850)
Hallo Volker,

Strom lässt sich schon speichern, zumindest im Eigenheim durch Akkus

Liebe Grüße Micha

Nein Micha,

https://de.wikipedia.org/wiki/Akkumulator

Auszug

Zitat

In einem Akkumulator wird beim Aufladen elektrische Energie in chemische Energie gewandelt. Wird ein Verbraucher angeschlossen, so wird die chemische Energie wieder in elektrische Energie zurückgewandelt.

elfengarten 28.02.2008 11:17

Hi Volker,

macht doch nix. Auf jeden Fall speicher- und wieder nutzbar.

Auch wenn nur im kleinen Rahmen für den Hausgebrauch und durch die Umwandlung in der von dir genannten (und im Link beschriebenen) chemischen Energie.

Vieleicht ist die Speicherung, erzeugter, elektrischer Energie ja schon in naher Zukunft auch im großen Rahmen möglich.

Liebe Grüße Micha

Volker D. 28.02.2008 12:34

Ich glaub du hast da was nicht verstanden.

Elektrische Energie(Strom) ist Bewegungsenergie.

Die kann man nicht speichern, nur erstmal umwandeln.

Und das Umwandeln kostet wieder Energie, man hat also einen Leistungsverlust.

Diesen Leistungsverlust kann man reduzieren, durch....?

Man kann keinen Strom speichern.

Badenser 28.02.2008 12:44

Hi,

hier mal ein paar Basics:

elektrischer Strom:
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrischer_Strom

speichern von elektrischem Strom:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kondensator_(Elektrotechnik)

elfengarten 28.02.2008 12:45

Hi Volker,

habs doch begriffen!

Auch wenn nicht die Energie, sondern in das welche diese umgewandelt wird, gespeichert wird, und auch noch ein Leistungsverlust entsteht, so wird doch noch etwas verwertbares übrigbleiben.
Nur das ist wichtig.
Inwieweit man in Zukunft Energie ohne Leistungsminderung umwandeln und speichern kann, um diese anschließend wiederzuverwenden (zurückzuwandeln) wird sich im Laufe der Zeit zeigen, um effizienter mit Energie umzugehen.

Hi Ralf, habs gelesen. Interessant mal wieder etwas darüber zu erfahren. Hab mich seit meiner Lehrzeit nicht mehr damit befasst (und das auch nur für ca. 2 Monate während des Durchlaufs in verschiedenen Firmenbereichen).
Für den Laien ist es nicht so wichtig zu Wissen wie die Fachbegriffe hinsichtlich der Energieversorgung lauten, sondern eher ob es Möglichkeiten gibt, diese für den Normalonutzer (Hausbesitzer, etc.) zu realisieren. Um Kosten zu sparen un die Umwelt zu schonen.

Liebe Grüße Micha

Volker D. 28.02.2008 13:10

Zitat:

Inwieweit man in Zukunft Energie ohne Leistungsminderung umwandeln und speichern kann, um diese anschließend wiederzuverwenden (zurückzuwandeln) wird sich im Laufe der Zeit zeigen, um effizienter mit Energie umzugehen.
Das wäre ein Perpetuum Mobile, das gibt es nicht und wird es nie geben.

elfengarten 28.02.2008 13:25

Ja Volker,

die Neandertaler haben auch nicht gewußt, daß ein Mensch mal zum Mond fliegen würde, geschweigedenn, daß man sich im Internet darüber unterhalten kann.:irr:

Ganz Ganz Liebe Grüße (wie immer) Micha

Cattleya 28.02.2008 13:50

Salü
Was erwartet Ihr? Mal meine Meinung aus der Sicht eines neutralen Mitverfolgers
Vor ca 10 Jahren hies es noch unter SPD
"abschalten der AkW, keine neue AKW. Alternativenergien fördern, bla..bla. lauer wind lauerwind .."
Nur leider ist der Stromverbrauch schneller gewachsen als die Förderung von Alternativenergien .
Kohlekraftwerk will man nicht (co2)
AKW will man nicht (Tschernobyl)
Wasser und Sonne reicht nicht.
Aus Frankreich usw zukaufen will man nicht oder nur begrenzt (zu teuer)

Fazit : Engpass bei Stromknapheit.
Das schätz ich so an euch Deutschen. An der anti AKW Demo immer vorne weg und möglichst laut.
Und wens mal 2-3 Tage keinen Strom hat am lautesten protestieren.
Nein ich meine keinen von euch im speziellen. Ich meine die Gesammtheit.
:bae:

lg Udo

elfengarten 28.02.2008 14:21

Hi Udo,

die Deutschen sind nun mal so.
In Italien und Frankreich, etc., wärn schon längst alle auf der Straße und würden alles lahmlegen, wenn denen was gegen den Strich geht.

Liebe Grüße Micha

Karsten S. 28.02.2008 15:08

Hallo,

Zitat:

Zitat von Badenser (Beitrag 145878)
speichern von elektrischem Strom:

Kondensatoren speichern aber Ladung und nicht Strom :bae:.

Strom speichern kann man trotzdem, nur dann so:
https://de.wikipedia.org/wiki/SMES

So ganz billig ist das nicht, der Wirkungsgrad mit ~95% aber gar nicht so schlecht.

Gruß,
Karsten

elfengarten 28.02.2008 15:20

Hi Karsten,

die Seite erklärt das mit der Speicherung gut.

Hi Volker,

soviel zu deinem: Das wäre ein Perpetuum Mobile, das gibt es nicht und wird es nie geben.

nächstes mal also besser recherchieren.

Liebe Grüße Micha

Volker D. 28.02.2008 15:41

Tut mir leid Micha das du noch nicht mal weißt was ein Perpetuum Mobile ist.

Aber vereinfacht erklärt.

Ich stecke 100 % Energie rein und bekomme 100 % heraus, nicht 95, 96 oder 99,9%.

Als Beispiel:

Ich lasse Wasser aus einem Bassin in die Tiefe fließen und transportiere es mit dieser gewonnenen Energie es wieder hinauf, ohne zusätzliche Energie.

Basisstoff 5 Schuljahr Hauptschule Physik oder auch allgemeines Grundwissen.

elfengarten 28.02.2008 16:10

Hi Volker,

muß dir nicht Leid tun. Wäre ja schlimm, wenn ich alles wüßte.

Hab ich ne Solaranlage auf dem Dach und überschüssigen Strom zur Verfügung, bekomme dafür, was ich wieder dem Energieversorger ins Netz einspeise nen Bruchteil dessen, was er selbst für Strom verlangt, fahr ich mit der Alternative zu speichern besser.
Perpetuum Mobile hin oder her, hab auch nie behauptet allwissend zu sein.
Aber besser 95% Speicherkapazität, als 25% vom Netzwerkunternehmen zurückerstattet.

Und wer sagt dir, daß in Zukunft, auch bei Großunternehmen, die Speicherung von 100% Energie nicht möglich sein kann?
Warten wirs halt mal ab.

Liebe Grüße Micha

PS: denke, zu dem Thema wurde genug gesagt, und Links wurden ja auch einige aufgezeigt, zur besseren Verständlichkeit.

Volker D. 28.02.2008 16:44

Zitat:

Und wer sagt dir, daß in Zukunft, auch bei Großunternehmen, die Speicherung von 100% Energie nicht möglich sein kann?
Weil es nicht geht, herrje.

Reibungs- und Wärmeverlust.
Das ist Grundschulphysik und physikalischen Gesetzen müssen sich auch Großunternehmen unterwerfen.

Zitat:

überschüssigen Strom zur Verfügung, bekomme dafür, was ich wieder dem Energieversorger ins Netz einspeise nen Bruchteil dessen, was er selbst für Strom verlangt, fahr ich mit der Alternative zu speichern besser.
Hab ich versucht einer Wand was zu erklären?

teq 28.02.2008 17:37

Hi,

Zitat:

Zitat von Cattleya
Wasser und Sonne reicht nicht.
Aus Frankreich usw zukaufen will man nicht oder nur begrenzt (zu teuer)

So ein Quatsch. Sonnenenergie ist wahrlich mehr als genug da. Aber wo willst du in Deutschland eine große Solarkollektorenanlage aufbauen? Und vor allem: Wieso in Deutschland? Es gibt Länder die taktisch klügere Möglichkeiten darstellen.

Ansonsten: Mit Strom handeln ist normal. Das ist doch das tägliche Geschäft und nicht sonderlich teuer oder ein unkalkulierbares Risiko. Was glaubst du wofür es nicht alles Statistiken gibt? Selbst die Stadtwerke in meiner Heimatstadt haben ihre eigene Prognose an welchem Tag wie viel Strom benötigt wird. Kapazitäten die kurzfristig gekauft werden müssen sind eben teuer...

Zitat:

Zitat von Volker
Reibungs- und Wärmeverlust.

Für den makroskopischen Raum gebe ich dir Recht. Allerdings nicht für den mikroskopischen weil sonst keine Supraleitung möglich wäre, also Widerstand 0 Ohm. Aber das ist nur Tüpflischisserei wie Udo sagen würde.

Gruß, Patrick

Cattleya 28.02.2008 17:44

Hallo
Zitat:

So ein Quatsch. Sonnenenergie ist wahrlich mehr als genug da. Aber wo willst du in Deutschland eine große Solarkollektorenanlage aufbauen? Und vor allem: Wieso in Deutschland? Es gibt Länder die taktisch klügere Möglichkeiten darstellen.
man unterscheide , Energie der Sonne(davon ist viel mehr als genug da) und genutzte Sonnenenergie in Deutschland (und anderstwo) . Und genutzte Sonnenenergie wird/wurde zu wenig verwendet.
lg Udo

Volker D. 28.02.2008 17:49

Hi Patrick

Bei der Umwandlung von gespeicherten Energie in Strom entsteht der Reibungs/Wärmeverlust.

Die Leitungen hab ich damit nicht gemeint.

Karsten S. 28.02.2008 18:10

Hallo Volker,

Zitat:

Zitat von Volker D. (Beitrag 145891)

doch:
Zitat:

Zitat von kamas88 (Beitrag 145886)
Strom speichern kann man trotzdem, nur dann so:
https://de.wikipedia.org/wiki/SMES

und Deine Beschreibung des Perpetuum Mobile ist auch nur das "harmlose" (P.M. der dritten Art), die gibt es immerhin noch im Mikroskopischen. Die meisten wollen zusätzlich noch Arbeit leisten :D

Ganz schön akademisch die Diskussion hier, Mensch bleibt mal n'büschen lockerer...

Gruß,
Karsten

Volker D. 28.02.2008 18:42

Nein, Karsten

Zitat aus deinem Link

die magnetische Energie kann über längere Zeit gespeichert werden.

Karsten S. 28.02.2008 18:58

Doch Volker.

Ja, die Energie wird (Zitat): "in einem durch Gleichstrom in einer supraleitenden Spule erzeugten Magnetfeld" gespeichert.

Insofern kann man schon sagen, dass Energie und Strom gespeichert wird. Bei Strom von "speichern" zu reden ist sicherlich nicht so üblich wie bei Energie; aber Fakt ist, dass der Stromfluss über extrem lange Zeit und ohne weitere Energiezufuhr bestehen bleibt.

In dem gleichen Artikel steht etwas weiter unten: "...in Gleichstrom, welcher im SMES gespeichert werden kann" :bae:.

Gruß,
Karsten

Volker D. 28.02.2008 20:12

Nein, Karsten.

Augen auf. ;)

speichern Energie in einem durch Gleichstrom in einer supraleitenden Spule erzeugten Magnetfeld.

Es wird also mit Gleichstrom ein Magnetfeld erzeugt, nicht Gleichstrom gespeichert.;)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:32 Uhr.