![]() |
L46 Wildfang zum Kaufen ?
Hi , ich habe jetzt mal ne blöde Frage ? :
Ist das Importverbot aufgehoben ? Man bekommt L46 WF in einer Größe von 6-8 cm Angeboten , wenn ich die vergangene Zeit seit den Importverbot berücksichtige müßten die aber schon größer sein . Habt ihr auch schon Angebote erhalten oder gesehen ? Siehe z.B. : https://afrika-cichliden.de Gruß Thomas |
Hallo Thomas,
guckst du hier! Das Thema war letztens schon im Gespräch. Ich bekomme seit einiger Zeit auch WF von meinen Händlern angeboten, weil sich da momentan ein Weg aufgetan hat, die Tiere zu importieren. Das offizielle Importverbot steht aber nach wie vor. Viele Grüsse Tanja |
Zitat:
Danke für die Info habs mir durchgelesen , und bin doch etwas erschüttert arme Tiere sag ich nur ..... da vergehts einen .:mad: Gruß Thomas |
Hallo?
Seit wann gibt es ein Importverbot? Das ist mir neu. |
Sers,
ein Exportverbot - man muss aber nicht immer alles auf die Goldwaage legen. LG Ben |
Sorry Volker :blm:
So ist`s, wenn man sich einfach nicht hundertprozentig auf seinen Beitrag konzentriert .... - da können schon mal so schlimme Fehler entstehen :wacko: Obwohl wohl jeder weiß, was gemeint ist, aber wir wollen doch immer schön bei den Erbsen bleiben .... Danke Antonyo :D Viele Grüsse Tanja |
Zitat:
und da hab ich gleich die nächste Frage : Ist ein Export Verbot nicht gleich ein Import Verbot für die anderen Länder oder wird es z.B. in Deutschland geduldet L46 zu Importieren ? Da haben wir heut (Arbeit)viel diskutiert und keiner hats so recht gewusst . Gruß Thomas (Komisch, als ich auf Senden meines Eintrags drückte hatte ich so eine Ahnung ...:abt:.) |
Hallo,
meiner Meinung nach ist es so, dass der Hypancistrus zebra in Brasilien werder gefangen, gehalten noch Handel mit ihm getrieben werden darf. Man braucht eine Sondergenehmigung, um ihn halten zu dürfen und dies wird auch nur bei wissenschaftlichen Zwecken genehmigt. Dies trifft aber nur auf Brasilien zu, deswegen werden sie ja über die Grenze nach Peru geschmuggelt, denn von da aus dürfen sie legal in die ganze Welt verschickt werden. Denn dieses Exportverbot betrifft nur Brasilien. Gruß Jens |
Der H. zebra fällt nicht unter das Washingtoner Artenschutzabkommen und somit darf er importiert werden.
Import- und Exportverbot sollte man klar trennen, das hat mit Erbsenzählerei gar nichts zu tun, auch wenn es für einige klar sein sollte was gemeint ist. |
Nicht alles was als Wildfänge angeboten wird sind auch welche !!
Auch in peru werden L-46 gezüchtet und die nz dann als wildfänge verkauft ! |
Zitat:
Hörensagen. |
nein Volker , das weiß ich von einem bekannten der selber oft in peru usw ist .
:hrh: |
Sascha, mal ehrlich.
Da werden in Peru H. zebra gezüchtet, ca. 2 Jahre oder mehr bis auf 7-8 cm gebracht und hier für 80 Dollar an den Importeur verkauft. Zuzgl. den ganzen Nebenosten. Das ist ne komische Rechnung. |
Hallo volker, wer sagt das die tiere für 80 dollar angeboten werden ?
80 dollar ist ja noch günstig auf der stockliste ,Ich hab stocklisten gesehn wo tiere bis 250 dollar angeboten werden , und wie die das genau machen weiß ich auch nicht! Mein bekannter wird mir keinen blödsinn erzählen . Auch sind die tiere meist keine 7-8 cm gross . |
l46 wildfänge
Hi ich wollte nur eine bemerkung machen .
Ich habe mir heute Wildfänge gekauft die Tiere sind sehr schön. Und wie die tiere nach Germany kommen ist doch auch egal oder . Solange der Preis hier bezahlt wird und die nachfrage da ist wird es immer wieder Wildfänge geben .Und ist einer oder keiner wer weiss das schon nur der IMPOTEUR oder . Gute Zeit und Gute Reise :frusty: |
Hi Keulenpaul,
bist Du Dir sicher, dass Du Wildfänge erhalten hast? Hast Du bestimmte Papiere? Also den illegalen Transfer der Fische schriftlich bestätigt? Ich kann Dir auch Tiere von Bremen nach Frankfurt ohne Papiere fliegen lassen. |
Hallo,
wieso eigentlich bei Händlern kaufen die den illegalen Export aus Brasilien unterstützen? Das machen diese Händler einzig und allein aus reiner Profitgier! Hat schon seine Gründe warum namhafte Importeure und Händler diese Fische nicht anbieten. Gibt genug Angebote von Privatleuten welche sich mal von Ihren Wildfängen trennen. Und ich will gar nicht erst wissen wieviele Nz in deutschen Kellern rumpaddeln. |
Hey, ja!
Nur wenn der Preis auch hier im Inland sinkt, sind die Hypancistrus zebra wirklich in Gefahr. Zur Zeit gibt es noch ausreichend Nachwuchs. Ich denke mal, der aquaristische Bestand ist nicht wirklich in Gefahr. Eine Gefahr ist nur, dass Hypancistrus zebra mal Beine gekommt. Gruß, Corina |
Hallo Brasilia,
Zitat:
Viele Grüsse Tanja |
L 46 Wildfänge
Zitat:
ich wollte nur mal sagen, dass ich mir auch Wildfänge gekauft habe und die von einem namhaften Grosshändler der auch offiziell inseriert. Soviel zum Import- und Exportverbot. Seit doch nicht alle so dumm und glaubt, dass keine Fische mehr nach Deutschland kommen. Und vom Aussterben ist er auch nicht bedroht und zudem hinsichtlich des Preises darf ich mal sagen, dass ich meine Wildfänge günstiger gekauft habe wie teilweise Nachzuchten hier angeboten werden. Stelle zum Wochenende neue Bilder der L 46 Wildfanggruppe ein. Könnt mal schauen unter www.l46.de.tl bis dahin alles Gute |
Moin,
Zitat:
Günstige WF von H. zebra... Merkst du es noch? Wie soll das gehen? Über Brasilien kommen keine raus, also gehts vermutlich über Peru. Langer Transportweg, hohe Ausfallquote und dann soll es einen günstigen Preis geben? Schon klar, da hat einer BWL mit Löffeln gegessen... ich mach hier gleich dicht, Patrick |
Hi,
ich hatte ja in diesem Thread: https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=18988 eine ähnliche Frage gestellt. Klar ist die Nachfrage nach Wildfängen da. Und irgendwo wird sich auch immer Wieder ein Weg finden, die Tiere nach Deutschland zu bekommen. Problem ist: Sowas kann Konsequenzen haben, die extrem nerven werden. In Brasilien/Peru/Kolumbien und Venezuela versuchen derzeit viele Umweltverbände sogenannte Whitelisten zu erstellen. D.h. nur Fische, die auf dieser Liste stehen, dürfen exportiert werden. Klar der Neon steht drauf, aber einige L-Nummern werden fehlen. Hypancistrus zebra darf derzeit nicht exportiert werden, weil er auf einer Blacklist steht - also das Gegenteil oder wie viele meinen die harmlosere Form. Wenn diese Blacklist aber umgangen wird, wird es wohl bald eine Verschärfung geben. https://www.ornamental-fish-int.org/...QCQOUUl0Q53CFA Auch wenn der Sinn einer solchen Exportbeschränkung nicht sofort klar ist, (Brasilien wird in den nächsten Jahren weiter Regelwald zerstören) stellt sich doch die Frage ob es nicht doch verwerflich ist, dieses Gesetz zu umgehen. Ich sage es mal so. Hier zeigt sich auch die Disziplin der Aquaristik-Szene, denn eine White-List wird auch innerhalb der EU von bestimmten Gruppen angestrebt. Es ist jedenfalls keine Zeichen von Sesibilität für Artenschutz, wenn man bei Händlern kauft, die ihrerseits vom Gesetzesbruch in den Herkunftländern profitieren. Aber wahrscheinlich sind diese Zebras sowieso keine Wildfänge sondern einfach die ersten asiatischen Billig-Nachzuchten … Felix |
Zitat:
Meine Fragen wurden alle beantwortet . Vielen Dank an alle . Gruß Thomas |
Zitat:
wurdest du nicht hier im Forum unter dem Usernamen L 46 Albino gesperrt? Und zwar hier https://www.l-welse.com/forum/showth...ght=L46+Albino in diesem von L 46 Albino erstellten Beitrag, wo genau die gleichen Bilder des weißen L46 zu sehen sind, wie auf deiner HP. Gruß Jens |
Hallo,
@ Felix schon komisch, das die Tiere mit Südamerikanischen Zeitungen verpackt sind? Die werden ihr Altpapier teuer nach Asien schippern??? @ Jenne Ist doch schön wenn man mehrere Account´s hat. Gruß Robert |
Hi
Zitat:
Nebenbei ist dieses Thema wohl abschließend behandelt. Gruß Andreas |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:34 Uhr. |