L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Welcher Wels ist das? (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Die Wels - Frage..... (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=18841)

reeman 07.01.2008 09:20

Die Wels - Frage.....

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
.... wer bin ich?

unser händler hat gesagt, es würde sich um einen L66 King Tiger Pleco handeln.
wir glauben das nicht!

danke für eure hilfe,

andreas aus wien

Serge 07.01.2008 09:44

Hallo,
Das ist ya klar das es keiner ist

Tschüss
Serge

reeman 07.01.2008 09:47

Zitat:

Zitat von Serge (Beitrag 142089)
Hallo,
Das ist ya klar das es keiner ist

Tschüss
Serge

dies war auch unser gedanke..

elfengarten 07.01.2008 09:50

Hallo,

"könnte" ein Hypancistrus L262 (Perlhuhn-Harnischwels sein),
Hat sehr große Ähnlichkeit mit den bei mir gepflegten L262.

Gruß Micha

L-ko 07.01.2008 09:51

Hallo Andreas,

stell doch bitte ein, zwei Bilder ein, wo von dem Tier mehr zu sehen ist.

Viele Grüße
Elko

reeman 07.01.2008 09:54

Zitat:

Zitat von L-ko (Beitrag 142093)
Hallo Andreas,

stell doch bitte ein, zwei Bilder ein, wo von dem Tier mehr zu sehen ist.

Viele Grüße
Elko

ich werde es versuchen, könnte dauern. wir und er sind neulinge, wir haben etwas angst, ihn aus seinem versteck (wurzel) hervorzuscheuchen.

liebe grüße
andreas

reeman 07.01.2008 09:57

Zitat:

Zitat von elfengarten (Beitrag 142092)
Hallo,

Gruß Micha

danke, das haben wir uns auch schon gedacht. die punkte erscheinen uns beim L262 in engerem abstand als bei unserem schnucki. weitsers haben wir in der engeren auswahl = L1, L29 (unserer hat mehr Punkte), L67 (Kopf zu breit, Färbung Schwanzflosse anders), L128 (hinten weniger Punkte), L240.

danke vielmals

andreas

JayJay 07.01.2008 10:16

Hallo Andreas

Zitat:

Zitat von elfengarten (Beitrag 142092)
Hallo,

Gruß Micha

Zitat:

Zitat von reeman (Beitrag 142095)
danke, das haben wir uns auch schon gedacht. die punkte erscheinen uns beim L262 in engerem abstand als bei unserem schnucki. weitsers haben wir in der engeren auswahl = L1, L29 (unserer hat mehr Punkte), L67 (Kopf zu breit, Färbung Schwanzflosse anders), L128 (hinten weniger Punkte), L240.

danke vielmals

andreas

Könnte sich auch um einen L136a oder L136b handeln.

Gruß Olaf

reeman 07.01.2008 10:28

Zitat:

Zitat von JayJay (Beitrag 142097)
Hallo Andreas

Könnte sich auch um einen L136a oder L136b handeln.

Gruß Olaf

der schaut sehr gut aus und ist - glaube ich - nahe dran. ich frag am abend meine frau und meine tochter, was sie davon halten.

danke, andreas

L-ko 07.01.2008 10:33

... oder L404 oder ... noch ein paar Nummern
Versuch es bitte mit den Bildern, Andreas.

Viele Grüße
Elko

Brasilia 07.01.2008 11:04

Hallo,

also meine L 404 haben deutlich weniger Punkte. Auch wenn hier auf dem Bild nicht viel von dem Fisch zu sehen ist, kann man L 404 meiner Meinung nach ausschließen.

Gruß

Frederic

Fischray 07.01.2008 12:15

Hi

Zitat:

weitsers haben wir in der engeren auswahl = L1, L29 (unserer hat mehr Punkte), L67 (Kopf zu breit, Färbung Schwanzflosse anders), L128 (hinten weniger Punkte), L240.
Eins ist sicher: von denen ist er keiner!

Zitat:

die punkte erscheinen uns beim L262 in engerem abstand als bei unserem schnucki.
Das Punktmuster ist nicht immer identisch. Bei L262 es gibt verschiedene Fundortvarianten,
und alleine schon die Größe des Tieres lässt die Punkte auf einem Foto variieren.
Ob ein Jungtier oder Alttier macht schon einen Unterschied aus.

Aber wie gesagt, Bilder fehlen!

Gruß Ralf

reeman 07.01.2008 12:18

Zitat:

Zitat von Fischray (Beitrag 142113)
Hi

Eins ist sicher: von denen ist er keiner!

Das Punktmuster ist nicht immer identisch. Bei L262 es gibt verschiedene Fundortvarianten,
und alleine schon die Größe des Tieres lässt die Punkte auf einem Foto variieren.
Ob ein Jungtier oder Alttier macht schon einen Unterschied aus.

Aber wie gesagt, Bilder fehlen!

Gruß Ralf

ich bemühe mich :)

HHWels 07.01.2008 17:09

Hi,

ich würde zu 95% sagen, dass es ein L262 ist. Sicher ist es natürlich nicht, aber welches Zoofachgeschäft bietet schon einen L136 oder L404 an? Das sind doch ziehmliche Raritäten. L262 gibt es hingegen reichlich zu finden.

Gruß Finn

teq 07.01.2008 17:12

Moin,
Zitat:

Zitat von HHWels (Beitrag 142138)
ich würde zu 95% sagen, dass es ein L262 ist. Sicher ist es natürlich nicht, aber welches Zoofachgeschäft bietet schon einen L136 oder L404 an?

Naja, du meinst eher: Welches Zoofachgeschäft schreibt schon immer die korrekten Nummern an die Becken und investiert Zeit damit man immer auf dem aktuellen Stand ist. Stocklisten abschreiben ist einfacher...

Gruß, Patrick

DangerMouse 07.01.2008 17:30

Moin

Wie ist denn die Größe des Tieres ?
Oder habe ich das glatt überlesen ??

MfG
Andy

Volker D. 07.01.2008 18:08

Zitat:

Zitat von teq (Beitrag 142139)
Moin,

Naja, du meinst eher: Welches Zoofachgeschäft schreibt schon immer die korrekten Nummern an die Becken und investiert Zeit damit man immer auf dem aktuellen Stand ist. Stocklisten abschreiben ist einfacher...

Gruß, Patrick

Genau, dann vernachlässigen die Händler die Kunden und die Beckenpflege.
Andere Fische gibt es eh nicht.
Man stellt deswegen mehr Personal ein, die Preise steigen und schon hat der nächste wieder Grund zu meckern.
Irgendwas findet der unzufriedene Internetaquarianer immer.

reeman 07.01.2008 21:13

Zitat:

Zitat von DangerMouse (Beitrag 142140)
Moin

Wie ist denn die Größe des Tieres ?
Oder habe ich das glatt überlesen ??

MfG
Andy

ich weiß es nur ungefähr und geschätzt, 6 cm.

liebe grüße,

andreas

reeman 07.01.2008 21:18

Das 2. Bild unseres unbekannten Freundes ....

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
.. leider sehr dunkel und unscharf, wir trauen uns ihn nicht zu stören. er sitzt (liegt?) meist unter einer wurzel im eher dunklen bereich und kommt nicht einmal zum fressen heraus, was uns sorge bereitet.

liebe grüße,

andreas

teq 07.01.2008 23:13

Hi Volker,
Zitat:

Zitat von Volker D. (Beitrag 142143)
Genau, dann vernachlässigen die Händler die Kunden und die Beckenpflege.
Andere Fische gibt es eh nicht.
Man stellt deswegen mehr Personal ein, die Preise steigen und schon hat der nächste wieder Grund zu meckern.
Irgendwas findet der unzufriedene Internetaquarianer immer.

Du hast es auf den Punkt gebracht. Aber das ist doch leider normal und wird uns auch jeden Tag wieder in der Werbung gezeigt: Geiz ist geil.
Ich bin da weiterhin romantisch veranlagt und fahre weiterhin zu dem kleinen Laden im Nachbarort und bezahl ein paar Cent mehr.

Gruß, Patrick

elfengarten 08.01.2008 06:29

Hallo Andreas,

sieht so aus als wär es tatsächlich ein L262 (Perlhuhnharnischwels).

Würd mir keine Sorgen machen weil er sich versteckt hält, meine L262 sind auch eher scheue Tiere, die leben den Tag über meistens versteckt und kommen erst zum fressen raus wenn die Hauptbeleuchtung ausgeht und zum Mondlicht wechselt. Dann sieht man sie schon eher mal beim Fressen.

Liebe Grüße Micha

reeman 08.01.2008 09:51

Zitat:

Zitat von elfengarten (Beitrag 142183)
Hallo Andreas,

sieht so aus als wär es tatsächlich ein L262 (Perlhuhnharnischwels).

Würd mir keine Sorgen machen weil er sich versteckt hält, meine L262 sind auch eher scheue Tiere, die leben den Tag über meistens versteckt und kommen erst zum fressen raus wenn die Hauptbeleuchtung ausgeht und zum Mondlicht wechselt. Dann sieht man sie schon eher mal beim Fressen.

Liebe Grüße Micha

vielen, lieben dank euch allen,

wir haben schon die ganzen L-nummern durchgearbeitet und haben bei jedem, der ähnlich aussah, gedacht, dass es unserer sei. da waren natürlich auch 30-50 cm exemplare dabei.....

also ist unser wels ab jetzt ein perlhuhnharnischwels, wir behandelnn ihn so, wir füttern ihn so, und meine tochter wird ihn möglicherweise auch so nennen.

danke,

andreas

Kino Muza 08.01.2008 11:05

Hi Andreas,

alle Hypancistren fühlen sich in gleichartigen Gruppen besser aufgehoben.

Gruß.

Bensaeras 08.01.2008 11:08

Zitat:

Zitat von reeman (Beitrag 142195)
...

also ist unser wels ab jetzt ein perlhuhnharnischwels, wir behandelnn ihn so, wir füttern ihn so, und meine tochter wird ihn möglicherweise auch so nennen.

Doch wohl hoffentlich nicht mit Perlhühnern???

reeman 08.01.2008 11:54

Zitat:

Zitat von iV@n (Beitrag 142196)
Hi Andreas,

alle Hypancistren fühlen sich in gleichartigen Gruppen besser aufgehoben.

Gruß.

einer allein ist einsam? der händler (der ihn uns als king tiger pleco verkauft hat :nnd:) meinte, die kann man ruhig alleine halten.

braucht er einen zweiten oder gar mehr?

lg, andreas

reeman 08.01.2008 11:55

Zitat:

Zitat von AntonyoBensaeras (Beitrag 142197)
Doch wohl hoffentlich nicht mit Perlhühnern???

wenns ihm/ihr schmeckt ?

Zeuss 08.01.2008 13:02

Zitat:

Zitat von reeman (Beitrag 142200)
braucht er einen zweiten oder gar mehr?

Moin Adreas!
Der wird sich nicht beschweren, wenn er 3-5 Kollegen zur Gesellschaft bekommt - vorausgesetzt, das Becken ist groß genug.

Kino Muza 08.01.2008 13:17

Zitat:

Zitat von reeman (Beitrag 142200)
einer allein ist einsam? der händler (der ihn uns als king tiger pleco verkauft hat :nnd:) meinte, die kann man ruhig alleine halten.

lass mich raten...das war der Einzige, den der Händler hatte, ja?

Gruß.

reeman 08.01.2008 13:22

Zitat:

Zitat von iV@n (Beitrag 142207)
lass mich raten...das war der Einzige, den der Händler hatte, ja?

Gruß.

er hatte 2

Kino Muza 08.01.2008 13:29

Das wundert mich nun etwas, denn die Argumente warum du gleich beide nehmen solltest sind zahlreicher und richtiger. Und der Händler hätte auch was davon gehabt...

Gruß.

reeman 08.01.2008 14:52

Zitat:

Zitat von iV@n (Beitrag 142209)
Das wundert mich nun etwas, denn die Argumente warum du gleich beide nehmen solltest sind zahlreicher und richtiger. Und der Händler hätte auch was davon gehabt...

Gruß.

dann werde ich ihm wohl den anderen auch noch abkaufen....
obwohl, ich habe 40 euro für unseren bezahlt, in der annahme, dass es sich um einen L66 handelt. der name und die einordnung des tieres waren mir zu dem zeitpunkt egal ("lieb ist es, und für uns gut geeignet"), ich habe mir aber doch erwartet, dass die angaben des verkäufers (lugner city, wien) stimmen. da dies anscheinend nicht der fall war, und die angaben des verkäufers sowohl zur art als auch zur haltung schlicht falsch waren, frage ich mich, ob wir dort weiterhin einkaufen sollen. weiters stelle ich mir die frage, ob der preis gerechtfertigt war und -wenn der zweite noch dort sein sollte- der auch 40 euro kostet, obwohl es kein L66 ist, sondern wahrscheinlich ein L262.

liebe grüße,

andreas

Walla 08.01.2008 14:59

Hallöchen Andreas,

nun verstehe ich Deine Frage nicht. Wieso soll ein L 66 teurer sein als ein L 261? Wichtig ist, dass die Viecher Dir gefallen.

Liebe Grüße
Wulf

L-ko 08.01.2008 15:08

Hi Andreas,

es macht sicherlich Sinn L-Welse in kleinen Gruppen zu halten.
Das mache ich auch grundsätzlich so. Von Einzeltieren habe ich bisher immer abgesehen.
Man kann L-Welse aber durchaus auch einzeln halten.

Wenn Du schon über den zweiten nachdenkst, bevor Du Dich für diesen entscheidest, solltest Du Dir sicher sein, dass das 2. Tier von der gleichen Art ist, wie Dein erster. (Nicht dass das zweite Tier dann wirklich ein H. sp. "L66" ist. Damit würdest Du Dir keinen Gefallen tun.)

Viele Grüße
Elko

elfengarten 08.01.2008 15:16

Hallo Andreas,

echt lustig das Frage und Antwortspiel hier! :abt:

An deiner Stelle würd ich mich nach einem anderen Händler umsehen, oder hier über das L-Welsforum versuchen die besagten Tiere zu erwerben, damit dein Einzelexemplar nicht so alleine ist (wenn es dir allein um den Preis geht).
Vorausgesetzt, wie Zeuss schon geschrieben hat, dein Becken ist groß genug.
Ansonsten würd ich den 2. Wels von besagtem Händler dazunehmen (dann wäre auch sichergestellt, daß es derselbe ist), da die Beiden bereits aneinander gewöhnt waren.

Liebe Grüße Micha

teq 08.01.2008 15:22

Moin,

Zitat:

Zitat von elfengarten (Beitrag 142219)
Ansonsten würd ich den 2. Wels von besagtem Händler dazunehmen (dann wäre auch sichergestellt, daß es derselbe ist), da die Beiden bereits aneinander gewöhnt waren.

Warum ist es sichergestellt, dass der Wels der gleichen Art angehört?

Gruß, Patrick

reeman 08.01.2008 15:32

Zitat:

Zitat von Walla (Beitrag 142214)
Hallöchen Andreas,

nun verstehe ich Deine Frage nicht. Wieso soll ein L 66 teurer sein als ein L 261? Wichtig ist, dass die Viecher Dir gefallen.

Liebe Grüße
Wulf

ich weiß es eben nicht, ob er teurer ist oder billiger. aber der händler gab mir automatisch den L66 preis. ich nehme mal an, dass der in irgend einer liste nachgesehen und so den preis ermittelt hat. haben wir nun also den richtigen preis bezahlt? oder zuviel, oder zuwenig? kann der händler etwas nachverlangen, wenn er glaubt, er hätte für einen L262 mehr verlangen können? oder können wir geld zurück bzw. eine preisminderung für den 2. verlangen, wenn der betrag zu hoch berechnet war? fragen über fragen ......

unser auswahlkriterium war natürlich, dass die viecher es bei uns gut haben und mir, meiner frau und vor allem unserer tochter gefallen, und das tun sie.

ciao, andreas

reeman 08.01.2008 15:33

Zitat:

Zitat von teq (Beitrag 142220)
Moin,

Warum ist es sichergestellt, dass der Wels der gleichen Art angehört?

Gruß, Patrick

für uns hat der 2. ausgesehen wie unserer, nur etwas kleiner..

lg, andreas

teq 08.01.2008 15:46

Moin,
Zitat:

Zitat von reeman (Beitrag 142223)
für uns hat der 2. ausgesehen wie unserer, nur etwas kleiner..

Jo, und wie eigentlich alles was nach Wels aussieht. Von Glyptoperichthys, Leporacanthicus, Pseudancistrus, Ancistrini sp. bis hin zu Hypancistrus kam alles in Betracht laut den Postings am Anfang... Also bitte genau hinschauen.

Gruß, Patrick

reeman 08.01.2008 15:48

Zitat:

Zitat von elfengarten (Beitrag 142219)
Hallo Andreas,

echt lustig das Frage und Antwortspiel hier! :abt:

An deiner Stelle würd ich mich nach einem anderen Händler umsehen, oder hier über das L-Welsforum versuchen die besagten Tiere zu erwerben, damit dein Einzelexemplar nicht so alleine ist (wenn es dir allein um den Preis geht).
Vorausgesetzt, wie Zeuss schon geschrieben hat, dein Becken ist groß genug.

Liebe Grüße Micha

unser becken ist 80cm (120 L), ein eheim set mit allem drum und drin. wir sind (beinahe) anfänger und haben 5 neonsalmler, 2 goldmollys, 2 blackmollys, 4 adolfoi-panzerwelse, 5 ohrgitter-zwergharnischwelse, 2 goldschmerlen und unser perlhuhn darin.

alle fische und pflanzen haben wir vom selben händler. ebenso die infos darüber.

da wir diesen infos offensichtlich nicht trauen können, wissen wir auch nicht, ob unser becken groß genug ist.

veträgt unser becken noch einen zweiten L262 ?

liebe grüße, andreas

reeman 08.01.2008 15:52

Zitat:

Zitat von teq (Beitrag 142224)
Moin,

Jo, und wie eigentlich alles was nach Wels aussieht. Von Glyptoperichthys, Leporacanthicus, Pseudancistrus, Ancistrini sp. bis hin zu Hypancistrus kam alles in Betracht laut den Postings am Anfang... Also bitte genau hinschauen.

Gruß, Patrick

da hatten wir nur die internet fotos zum vergleich ..., die waren teilweise nicht so gut zu erkennen.

den anderen haben wir in natura gesehen, der schaut gleich aus wie unserer.

liebe grüße,

andreas

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:58 Uhr.