L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Zucht (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Schnecken und Laich (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=17911)

l.ö.l 14.10.2007 15:54

Schnecken und Laich

Hallo,
Da mein Zuchtbecken momentan einläuft mache ich mir Gedanken über Schnecken(TDS sollen ja ideal sein und auch keinen Laich fressen, deshalb kommen sie 100% rein) ich habe jetz ne Anubias drinnen(kommt noch Javafarn und anderes Grünzeug aber nicht zuviel ist ja ein Zuchtbecken) und mit dieser Anubias habe ich mir Spitze Blasenschnecken geholt(eher ungewollt), ich kenne diese Schnecken schon aus anderen Becken und muss sagen sie vermehren sich schnell. Das sie Laich auffressen kann ich in anderen Becken nicht beurteilen da es dort nicht zu Zuchtversuchen kam. Meine Frage ist nun Fressen ALLE Schnecken keinen Laich? Und wie sieht es mit Anentome Helena aus der Raubschnecke(habe sie beim Händler gesehen und mich sofort verguckt, wenn die Bedingungen passen würde ich sie gerne ins Becken tun vorausgesetzt sie frisst keinen Laich, außerdem würde sie ein bischen die Blasenschnecken in Schach halten)?

Mfg Giuseppe

harryhirschxvii 14.10.2007 20:10

Hi,
ich hatte auch in allen meinen Becken Schnecken, bis ich definitiv und mehrfach beobachten konnte, dass TDS und PHS Sturisoma-Laich frassen. Auch Laich von Corydoras panda wurde niedergemacht.

Das mag daran liegen, dass ich die Schnecken selten ausdünne und selbige daher in nicht unerheblicher Menge vorkommen, aber es nervt mich nun trotzdem.

Ich habe auch mittlerweile andere Laich-Entwicklungsfehlschläge beobachtet (Hemiloricaria parva, L134 und L333), die sich eventuell auf Schneckenfrass zurückführen lassen könnten.

Bei einem Vereinskollegen, der hauptsächlich mittelamerikanische Buntbarsche züchtet, war ich vor kurzem ebenfalls und wir haben das Thema Schnecken durchdiskutiert, und er hat auch schon beobachtet, dass Schnecken unter Umständen Laich fressen. Seine Anlage ist daher vollständig schneckenfrei.

Ich bin daher mittlerweile soweit, dass ich einige Becken schneckenfrei gemacht habe. Fürs Resteverwerten nehme ich Red-Cherry Garnelen (die konnte ich bisher noch nicht als Laichfresser beobachten), gegen Algenwuchs setze ich kleine Sturisoma ein.

Ich für meinen Teil traue Schnecken aufgrund meiner Erfahrungen daher nicht mehr und werde versuchen, sie soweit es geht aus den Zuchtbecken heraus zu halten.

Gruß,
Tim

marion 15.10.2007 06:33

meine erfahrungen sind anders:spz:
habe in allen einhängekistchen massen an tds drinnen und sie fressen bei mir keinen laich.
entweder habe ich meine gut erzogen,oder es liegt dran,dass ich in den ehk immer pflanzenstückchen,laub,erlenzapferln drinnenhab.

baba
marion

elfengarten 15.10.2007 08:58

Hallo Giuseppe,
in den letzten 2 oder 3 Ausgaben der Wirbellosenzeitschrift Caridina sind ausführliche Berichte über die von dir angesprochenen Schnecken drin.
Turmdeckelschnecken bieten (mal abgesehen von der schnellen Vermehrungsrate) viele Vorteile im Aquarium. Zum einen durchwühlen Sie ständig den Boden und lockern diesen auf, zum anderen gehen Sie nur an Laich der verpilzt ist. Dies konnte ich auch in meinen Becken beobachten.
Die Raubschnecke ist auf Deckellose Schnecken wie die Blasenschnecke spezialisiert. Sie gräbt sich in den Boden ein und lauert bis eine Blasenschnecke vorbeikommt, und frißt diese dann.

Nur bei zu hoher Population solltest du hin und wieder mal welche rausfangen.

Gruß Micha

l.ö.l 15.10.2007 16:28

Hallo,
Man sieht mal wieder wie unterschiedlich die Meinungen sind aber naja.
Gehe ich nun nach der Aussage von dir Micha kann ich Schnecken bedenkenlos in einem Aquarium halten nach Tim's Meinung Finger weg, ich denke ich werde meine eigenen Erfahrungen machen müssen und geht man demokratisch stehen 1 Aussage gegen zwei, außerdem konnte ich viele Beiträge(Auch hier im forum Lesen das Schnecken, insbesondere TDS nur den verpilzten Laich fressen) Ich denke ich werde nun die TDS und die Raubschnecken einsetzen.

Danke an alle die mir geholfen haben

Mfg Giuseppe

inspector 22.11.2007 19:50

Hallöle,

seit gestern Abend treiben nun in einem meiner Becken (welches einen recht heftigen TDS-Überhang hat) ein paar Anentome helena ihr Unwesen. Sie fressen problemlos TDS - scheint zu schmecken. Dass sie nur an Schnecken ohne Deckel gehen ist ein Gerücht... Eines der Tiere konnte ich gerade direkt an der Frontscheibe beim gemütlichen Schmauss beobachten. Es sieht irgendwie sehr sonderbar aus, wenn eine Turmdeckelschnecke plötzlich mit der Spitze senkrecht nach oben im Wasser steht. Ich hätte nicht gedacht, dass sie sich in so kurzer Zeit schon über die TDS hermachen. Nun bin ich gespannt, wie lange es dauert, bis sie in diesem Becken ein wenig aufgeräumt haben. Da sowohl die großen Bio-AS Filter als auch die anderen Becken ein Schneckenparadies sind, habe ich im Augenblick keine allzu großen Befürchtungen, dass die Futterquelle zu schnell versiegen könnte. Schon lange hatte ich überlegt, wie ich wirkungsvoll die TDS reduzieren könnte. Weniger füttern geht nicht - sind überall kleine Jungfische drin. Die Raubschnecken scheinen recht ordentlichen Appetit zu haben.:mjm:

LG Elke

harryhirschxvii 23.11.2007 11:24

Hi,
ich habe mir auch schon überlegt, die Anentome helena zu besorgen, abgehalten hat mich der Amazonas-Artikel, in dem steht, dass sie nicht an TDS gehen, aber genau das will ich ja.

Hier steht, dass PHS Laich fressen, TDS nicht. Steht es also 3 zu 1. Aber ich bin mir immer noch sicher, dass die TDS meinen Sturisoma-Laich angehen, PHS genauso... Aber das ist ja das Schöne - Überraschungen gibt es immer wieder...

Aber noch eine Frage:
Hat noch jemand Erfahrungen gemacht? Fressen die Anentome helena die TDS, oder nur, wenn keine PHS usw. da sind?

Gruß,
Tim

elfengarten 23.11.2007 12:33

Hallo Tim,
die Raubschnecken gehen auch gelegentlich an die TDS (auch in meinen Becken so).
Aber die TDS (Lebendgebährend) vermehren sich eben rasend schnell.
Laut dem Bericht in der Caridina ( wenn ich´s richtig gelesen habe ), ist die Hauptfutterquelle der Raubschnecken nur Deckellose Schnecken. Da sich aber die Raubschnecke auf Beutefang im Sand vergräbt und wartet bis eine andere Schnecke darüberkriecht, kann ich mir durchaus vorstellen, daß diese auch die Schnecken mit Deckel als Nahrungsquelle zu sich nehmen.

Liebe Grüße Micha

marion 23.11.2007 13:03

die helenas gehen sehr wohl auch an schnecken mit deckel
aber wenns leichter geht,bevorzugen sie deckellose schnecken.
viel zu lesen gibts
https://www.aquarienschnecken-forum.de/index.php

in meinen becken wimmelts von schnecken
klarerweise gerade dort,wo ich nachwuchs grossziehe
sowohl bei harnischwelsen,corys...keine ausfälle bei laich

baba
marion

harryhirschxvii 23.11.2007 13:12

Hi,
danke für die Antworten!
Dann werde ich es vielleicht doch mal mit den Viechern versuchen...

Viele Grüße,
Tim

marion 23.11.2007 16:39

https://www.allesumdieschneck.de/htm...me_helena.html
baba
marion

harryhirschxvii 24.11.2007 09:33

Vom Regen in die Traufe?

Hi,
Danke für den Link, Marion, ich habe mal ein wenig gestöbert und auch einige Infos zu der A. helena bekommen.
Eines konnte ich jedoch bisher noch nicht herausfinden und da wären wir wieder am eigentlichen Titel dieses Threads:
Frisst diese Schnecke Gelege? So als Fleischfresser und Raubschnecke und so?

Hat hier wer Erfahrungen gemacht?

Gruß,
Tim

inspector 24.11.2007 17:24

Hi,

Zitat:

Zitat von marion (Beitrag 139083)
sowohl bei harnischwelsen,corys...keine ausfälle bei laich

Die Frage wurde hier beantwortet...;)

LG Elke

harryhirschxvii 24.11.2007 18:09

Hi,
stimmt, hatte ich überlesen - aber bei Marion scheint keine Schnecke an Laich zu gehen :huh:, bei mir schon :mjm:.

Zugegeben, die Schnecken sind noch recht selten und da andere Schnecken deren bevorzugte Nahrung zu sein scheinen werden sie diese wohl als erstes fressen, könnte ich mir vorstellen.

Nun ja, wenn keiner was gegenteiliges schreibt, werde ich es wohl demnächst mit den Viechern versuchen...

Gruß,
Tim

marion 24.11.2007 19:06

ich denke nicht,dass die helenas laich fressen.
denke sie sind wirklich nur auf schnecken aus.
so ich gelesen habe gehen sie kaum bis garnicht an normales futter
selten wird auch aas gefressen
aber frag doch mal im schneckenforum.
die sind dort sehr lieb:y_smile_g

ich bekomme in einer woche einen trupp helenas
die bekommen aber ein eigenes becken
bzw. kommen ins cory aufzuchtsbecken rein.
dort gibts massig schnecken zum :mjm:

baba
marion

ach ja bei gelegenheit mach ich mal ein foto von einem meiner aufzuchtskästchen
corylaich an anubiasblatt und eine handvoll schnecken
nur so mal als beweis,dass meine schnecken laich nix tun.
allerdings werden die corys sofort nach dem schlupf gefüttert
fällt also auch genug für die schnecken an.
nur verpilzte,nicht befruchtete eier werden gefressen

harryhirschxvii 27.11.2007 09:56

Hi Marion,
ich kann (wenn ich fotografieren könnte...) auch Bilder von Laich und daneben sitzenden Schnecken machen... ;) Die Frage ist doch dann, ob man daraus schliessen kann, dass der Laich nicht gefressen wird, oder? Soweit ich das sehe, geht es eigentlich per Bild nur andersrum, wenn man die Schnecken zeigt, wie sie ein befruchtetes, nicht verpilztes Ei aussaugen, was ich bei mir tagtäglich beobachten kann.
Ich habe daher die letzten Tage versucht, die Gelege meines Sturisomabocks mit daran fressenden Schnecken aufzunehmen, aber es hat nicht geklappt, die Digicam ist leider nicht für Nahaufnahmen geeignet.
Die Sturisomagelege sind mir momentan egal, meine Zuchtgruppe mit 1/5 ist derartig produktiv, dass ich momentan keine Gelege oder Jungfische brauche, weil genug im Aufzuchtbecken schwimmen, daher unternehme ich auch nix gegen die Schnecken. Aber es ist halt momentan so, dass von einem Gelege maximal 20% zum Schlupf kommt, der Rest wird von Schnecken gefressen; wenn ich die Schnecken ausdünne bzw. Gelege in "schneckenfreier" Umgebung erbrüte, habe ich nahezu 100% Schlupfrate. Und bei Corydoras-Laich konnte ich das eben leider auch schon beobachten.

Dennoch kann es ja sein, dass Deine Schnecken sich anders benehmen, wer weiss schon genau, welche Art er pflegt und ob Deine Schnecken die gleichen Präferenzen haben wie meine.

Gruß,
Tim

marion 27.11.2007 12:12

hallo tim!

ich glaub dirs ja :-)
und ich habe ja nur behaptet,dass meine das nicht tun.
habe letztens 2 anubiasblätter in ein EHK gegeben.
voll mit barbatuseiern
habe die eier gezählt,und die blätter so gelegt,dass ich sie von aussen her beobachten kann.
nach 2 tagen war ein gelege verpilzt,und die schnecken haben sich die bäuche vollgefressen,das andere anubiasblatt wurde in ruhe gelassen und es ist ein junges weniger geschlüpft,als eier dawaren.
die schnecken sind zwar drauf rumgeschneckt,aber haben offensichtlich die eier in ruhe gelassen.

baba
marion

Mowa 27.11.2007 17:27

Hei allemiteinander,
hab auch seit Oktober 3 Helenas und ich muß sagen, sie gehen auch an TDS Hab auch eine auf frischer Tat ertappt,
obwohl genug Posthörnchen und Blasenschnecken im AQ sind. Im andern Aquarium kommen problemlos Marmorierte Panzerwelsbabys durch,

obwohl TDS, Phs, BS und Nöppis drin sind. Apfelschnecken hab ich allerdings schon am Laich ertappt.

Viele Grüße Mowa

harryhirschxvii 28.11.2007 09:51

Hi zusammen,
vielleicht füttere ich nicht genug, und daher haben meine Schnecken einen solch unstillbaren Appetitt auf Laich :mjm:. Was dann allerdings die Frage aufwirft, warum ich so viele Schnecken habe, wenn ich zu wenig füttere... :huh:.

Nun ja, wie dem auch sei, offensichtlich sind unsere Erfahrungen unterschiedlich.

Letztlich bleibt es also jedem selber überlassen, ob er es wagt oder nicht - aber (das kann ich mir nicht verkneifen) ohne Schnecken besteht ganz gewiss nicht Gefahr, das selbige Laich fressen... :smk:

Duck und wech....

Gruß,
Tim

P.S.: Und ich werde es trotzdem mit den A. helena versuchen...

inspector 28.11.2007 10:32

Hallo Tim,

die "schöne Helena" ist bei mir sehr eifrig mit dem Reduzieren der Unmengen von Turmdeckelschnecken beschäftigt. Ebenso wie einige andere Forumsteilnehmer lege ich immer einige TDS in einen Kasten mit Laich, damit die verpilzten bzw. nicht befruchteten Eier entfernt werden. Das klappt bis heute hervorragend und ein Fressen von sich entwickelnden Gelegen ist mir bis jetzt noch nie vorgekommen.

LG Elke

harryhirschxvii 28.11.2007 10:51

Hi Elke,
dann hoffe ich mal, dass ich mir anstelle der schönen Helena kein Trojanisches Pferd ins Becken hole... :D

Und keine Ahnung, was für TDS-Mutanten ich in meinen Becken habe, die mir an den Laich gehen...

Gruß,
Tim

marion 25.12.2007 09:46

habe jetzt seit kurzem auch einen trupp helenas im baby-aufzuchtsbecken.
ich glaube 13 stück
nicht weil ich eine schneckenplage eindämmen will
oder meine schnecken laich fressen würden
sondern weil ich schneckenfreak bin+verschiedene schneckenarten pflege.

sie haben schon recht viele kleine blasenschnecken +posthörnchen vernichtet-gehen aber gerne an das fischfutter:mjm:
das ist bequemer,muss man nicht "jagen"

werde demnächst mal einen versuch starten
ein frisches c.barbatusgelege mit einigen helenas in ein EHK zu geben.
so es wen interessiert...........

baba
marion

harryhirschxvii 27.12.2007 11:53

Hi,
ja, das interessiert durchaus. Ich habe mittlerweile auch 10 A. helena hier, hauptsächlich, um der anderen Schnecken ein wenig Herr zu werden. Mal sehen, was die Zukunft so bringt.

Bisher konnte ich allerdings noch nicht feststellen, dass die an Fischfutter gehen, liegt vielleicht daran, dass ich sie in Becken habe, die massiv andere Schnecken enthalten. Keine Ahnung, oder ich war vielleicht auch nur blind.

Mal sehen, was die Zukunft so bringt...

Gruß,
Tim

marion 27.12.2007 13:46

ich habe gestern den c.barbatus wieder ihre weggenommene strömung zurückgegeben-also wird das eiern gleichwieder anfangen:)
werde dann das anubiasblatt in ein EHK geben und einige helenas dazu
ich bin gespannt.........
jedenfalls wurde im schneckenforum berichtet,dass die helenas schnecken-laich-räuber sind.habe auch selber beobachtet,dass meine massiven schneckengelege an anubias+farnen im aufzuchtbecken rasant abgenommen haben.

baba
marion

harryhirschxvii 27.12.2007 13:54

Hi,
das mit dem Gelege fressen wäre mal geil, dann würden sich die PHS also deutlich schneller verabschieden. Nun ja, mal sehen wie es läuft mit den Raubschnecken. Da die doch recht teuer waren habe ich nun mal nur 10 Stück geholt, verhungern tun die bei mir nicht...

Gruß,
Tim

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:14 Uhr.