![]() |
Moin
Klarwasserkammer unten? Röhrchen auch? Irgendwann setzen sich die ersten Schwebe(Schmutz)teilchen ab und werden gleich wieder ins Becken geblasen. Ein einfacher HMF über Eck hätte es auch getan. Weniger Gewicht, Kosten, Platz und Aufwand. |
Salü
Zitat:
Das geht aber nicht wenn man Farid kennt. Er geniest in der Schweiz den Titel des absoluten, unbestrittenen Oberbastlers, genannt "Baschtli" :D Der ist sowas wie ich mir Gerd A. in frühen Jahren vorstelle. So nach dem Motto "alls kann man verbessern, alles kann man selber bauen" :-) mit dem Schwebeteilchen = Mulmansaugen hast du vermutlich recht, diesen Überlegungsfehler/Baufehler haben wir Schweizer Kritiker noch nicht in Betracht gezogen, dabei währ er logisch :cool: @Farid dieses Problem (und es wird bei Panaqolus eins werden ) kannst du lösen, indem du das Ansaugrohr um ca 5 cm kürzt und nochmals in eine seperate Kammer stellst. Den Überlauf in diese Kammer aber nicht entlang des Filterbodens machst, sondern leicht erhöht. Was schreib ich da?,,das hat der "Oberbaschtli" schon selbst rausgefunden *g Zudem würd ich Zentral in der Mitte des Filters ein 3 cm Rohr senkrecht rein stecken , das bis zum Boden reicht. Dann kannst du wenn zu viel Mulm aufliegt einen Schlauch in dieses Rohr reinstecken und mit 1m Gefälle alles innert 5 Sekunden in einen Eimer absaugen. lg Udo |
Zitat:
Martin. |
Hallo
Zitat:
Zitat:
lg Udo |
Hallo ihr Lieben,
das sieht auf den Bildern aus, als hätte man einen Außenfilter ins Aquarium gestellt. Wär es da nicht einfacher (so handhabe ich daß in meinen Becken), über ein Kupplungssystem aus PE mit Schaumstoffpatronen bestückt das Wasser aus dem Becken abzusaugen in einen Außenfilter, welchen man über ein Bypaßsystem (Leersäulen zur Abscheidung von Grobschmutz) betreibt? Damit hätten auch die Welse im Becken mehr Schwimmraum. Der Außenfilter hat so eine viel längere Standzeit (zwischendurch kann man die Leersäulen (Bypaß) reinigen). Bei Reinigung des auf den Bildern angegebenen Filters im Becken wird mit Sicherheit eine Menge Mulm aufgewirbelt. (ist nur meine Meinung) |
Moin zusammen!
Zitat:
Zitat:
|
Hallo Holger,
was den Platz angeht, geb ich dir recht. Dies ist eher unerheblich. Was die Bastelei anbelangt, muß ich dir leider wiedersprechen:bae:. Mann kann je nach Aufwand schon erstaunliche Außenfilteranlagen bauen welche auch für große Becken eine sehr Lange Standzeit (Reinigungsintervalle) erreichen. Und da ist man als Bastler schon gefragt. Dein von dir angegebener Nachteil, mit dem Problem von Undichtigkeiten mag schon stimmen. Aber mann kann solche Dinge auch sehr sicher machen. Es ist natürlich alles auch eine Kosten- & Platzfrage. Gruß Micha |
Zitat:
Erst setzen sich die Schmutzpartikel von der Filtermatte ab, dann von den Röhrchen und dann werden sie ins Becken geblasen Somit ist die Klarwasserkammer keine mehr. Ich find die Bastelei nicht schlecht, nur ist hier alles verkehrtherum. Das Wasser sollte von unten nach oben strömen, dann wär es ok. |
Hi
Ich glaube, der grund Gedanke war, dass der Dreck aus dem Filter beim Wasserwechsel nicht ins Becken läuft. Wenn man in der gegenüber liegenden Ecke vom Zulaufschacht noch solch eine Scheibe reinklebt, die dann unten offen wäre, hätte man wieder eine Klarwasserkammer. Natürlich müsste man dann weiter oben ansaugen. Mit einem Luftanheber könnte man auch das versehentliche Leerlaufen der Pumpe vermeiden. Gruß Ralf |
Hallöchen Leute,
wenn es von oben reinläuft, hat es den Vorteil, dass man die groben Verschmutzungen leichter beseitigen kann. In diesem Beispiel einfach die obere Matte reinigen und wieder rein. Somit kann der Filter weiterlaufen. Ich würde oben sogar noch Filterwatte drauflegen, zum einfacheren Reinigen. Liebe Grüße Wulf |
So der Bastler ist auch wieder im Lande,
Guten abend, da geht man schlafen und shcon sind wir auf Seite 2 angelangt ;-) die idee von Wulf mit dem Filterflies und der Reinigung ist genau auch die meine gewesen. das Problem eines Leerlaufens habe ich genau deswegen umgelehrt machen müssen. So habe ich immer Wasserdruck vom Hauptbecken der mit den Filter fluten wird! bei den L204 ist der Flies übrigens schon flachgesogen...da geht wirklich was (das wusste ich auch). Das mit dem Mulm am Boden habe ich ehrlich übersehen(in meinem Hirn :confused:), doch wie es Wulf sagt war die Ide vor allem nicht den Ganzen Mattenffilter ruaszehren zu müssen, sondern einfach die oberste Matte auszüspühlen, so habe ich Restmulm der weiterhin etwas stabilisiert. In meinen restlichen Becken habe icch Mattenffilter, die ich im Schnitt alle 2 Monate rausnehme(bei den Holzrasplern). Das melinibecken ist schon einiges weniger geschändet wie das L204er... ich habe 8 dieser Welse drin, 3 weitere werden noch kommen...dann is schluss. ich muss nun mal schauen wie sich der Service meines Systems einpegelt, wenn's zu kompliziert wird baue ich weiter!!! Weitere idee sind auf lager, einzelteile werde ich bereits morgen beschaffen... danke schon mal für eure Inputs und die Kritik, denn sie bringt mich weiter:esa: mit gruss aus Zürich Farid |
Hi Farid,
Zitat:
Sind die Matten dann zu? |
Ich weiss jetzt nicht warum man einen Feinfilter(Watte), auf die Grobfilter legen soll.
Alle Filter die ich kenne arbeiten nach folgender Reihenfolge. Tonröhrchen(oder ähnliches) als Grobfilter, Matten verschiedener Porösität und zum Schluss Filterwatte. Wenn man Filterwatte als erstes nimmt ist der Durchfluss ratzfatz dicht. Hier wird IHMO nur umgekehrt ein Schuh draus. Selbst 3 Kammerfiltersysteme, die im Becken integriert sind arbeiten so, nur eben nebeneiander. Hier wäre das einfachste die Saugleitung in das obere 3tel zu legen und das Wasser von unten nach oben strömen zulassen. Somit hätte man die Filterwatte wie schon erwähnt oben und lässt sich somit leichter wechseln. Der absetzende, nützliche Mulm wäre erhalten. |
Zitat:
so sauge ich aber direkt das Wasser wieder aus der Kammer bevor es unten angekommen ist, da ich den schacht und das Einlassloch ja unten habe...das heisst ich muss die Eckkammer wieder rausschneiden! Und wenn die Matten mal verstopft sein sollten kommt da zu wenig Druck nach oben und die Pumpe läuft naja halbtrocken weiter. :confused: deswegen diese Kanalkonstruktion. Das mit der Reihenfolge...stimmt...und ich dachte erst grobfiltern dann immer feiner werden(mit den blauen Matten) sodass das Syporax Hauptsächlich bakteriell arbeiten kann...und nicht verstopft. gruss farid |
Zitat:
Ob das Wasser von oben oder von unten kommt, ist den Matten egal wann die verstopfen. Pumpen haben nie die volle Leistung. Die wäre immer zu beobachten. |
Zitat:
hi Volker, das Problem ist eher wenn das Wasser in der untersten Ecke angesogen wird und durch die verstopften Matten muss (es wird ja nun nicht durchgesogen sondern durchgedrückt vom Hauptbecken-druck) wird die Pumpe saugen auch wenn kein Nachschub mehr kommt! Beim jetzigen System kann die Pumpe saugen was sie will, das Wasser wird ja von oben nach unten gesogen. und was oben fehlt, kommt widerstandslos durch das Einlassgitter durch den Kanal nach oben. Weisst du was ich meine. Das "Luftansaugen" ist also das Problem dehalb der Ansaug unten... Was ich sagen will...eigentlich brauchts eine Kammer mehr... LG farid |
Hallöchen Volker,
bei einem Bio-Filter sollte der grobe Schmutz als erstes entfernt werden und somit macht es in dem Filter von Farid Sinn, wenn oben Watte ist. Da sich die Watte schnell auswaschen lässt. Es ist in meinen Augen Blöd, wenn der Schmutz in den Filter gelangt und dort zerkleinert werden muss. Hier muss dann immer eine Totalreinigung durchgeführt werden. Besser ist es, wenn der Schmutz durch spülen der Watte entfernt wird und die biologische Reinigung des Wassers dann in der Watte und der Keramikröllchen durchgeführt wird. Dadurch wird die Wasserqualität besser. Bei einem Außenfilter sieht es dann schon anders aus, da man diesen ja nicht so oft reinigen will. Daher läßt sich die Filtertechnik nicht so einfach vergleichen. Ist einfach mal zu überdenken. Liebe Grüße Wulf |
Hi Wulf,
ob ich diesen Filternun Biofilter nennen kann dennke ich nicht, da der sicher schnell verstopft sein wird wie auch der mattenfilter...aber etwas Bakterien sollten trotzdem vorhanden sein...finde ich. Gerade bei groben Matten wäre diese ja ziemlich clean nach einer reinigung. lG farid |
Zitat:
denn das mache ich mit einem groben Filtermaterial, nicht mit feinem. Da ist es egal wie du den Filter nennst, es wird bei jeder Filtertechnik(nicht nur im Aquarium so angewendet. Aber wenn man sich zusätzlich Arbeit machen will und die Filterwatte dauernd auswaschen möchte/muss. So macht es eben keinen Sinn(für mich jedenfalls nicht). |
Zitat:
Da tut sich nichts, ob das Wasser jetzt von unten nach oben oder umgekehrt fliesst. Denn wenn die Matten verstopfen verringern die den Durchfluss in beide Richtungen. |
hmmm wie erklär ich Dir das nur ...:eek:. frech grins
Volker, Ich weiss schon was du meinst. Nur läuft in die eine Richtung die Pumpe trocken (und zwar im von dir angegebenen oberen Drittel...). In der anderen so wie's jetzt läuft kann zwar der Ansaugwiderstand vergrössert werden weil die Matten dagegenhalten(die sind ja vverstopft ;-) )...aber Wasser fliesst immer nach...ist das besser?? miteinemaugedurchdiehandguck farid |
Zitat:
Verstopft ist verstopft. Die Pumpe versucht immer(angenommene) 500l zu fördern, bekommt sie das nicht, also es kann nicht genug nachlaufen, läuft sie auch trocken. Da ändert deine Meinung auch nichts dran. |
Zitat:
...ich geh mal zeichnen...:hrh: update: hier der Vergleich: ![]() bei der ersten Zeichnung würde zwar das Wasser einströmen, aber da die Matten verstopft sind..würde nicht genug Wasserdurchfliessen ohne dass die Pumpe den oberen drittel oder weniger leer saugen wird! Während bei der zweiten Zeichnung zwar zu wenig Wasser durchfliesst, doch dank des Beckendruckes würde die Kammer von oben durch den Schacht immer mit dem AQ-druck versorgt werden. Die Pumpe müsste also den ganzen Schacht leer saugen in einer Geschwindigkeit die höher wäre wie der widerstandslose Druck (aber die matten sind ja verstopft) des Beckens...doch das fliesst Reibungslos nach gruss farid |
Moin
Weisst du wo dein Denkfehler ist? Bei deinem Beckendruck, der ist zwar da aber nicht relevant. Das Wasser fliesst unten durch dein kleines Loch, steigt nach oben, läuft in deine Filterkammer und will dann durch die Matten. Das kann es aber nur wenn unten was weggenommen wird. Nun kommt es zur einer Durchflussbehinderung. Das Wasser bleibt oben stehn, unten wird nichts mehr(oder wenig) gefördert. Da ist es egal, wie hoch der Beckendruck(ich würde es Wasserdruck nennen). Das Wasser liegt einfach oben auf und tröpfelt nach unten und nur durch Eigengewicht. Du kannst das auch ganz einfach simulieren. Möglicht viel Filterwatte reinstopfen und laufen lassen. Das ist wie z.B beim 3 Kammerfilter, wenn da die letzte Kammer verstopft ist, Kammer wird leergesaugt und das war es dann, es läuft einfach nichts mehr nach Und das, wie im ersten Beispiel genannten, hochdrücken der Matten zu verhindern, ist wohl die kleinste Übung, oder? ;) Besser kann ich es nicht erklären. |
Hallo,
so nun komme ich mit meiner dummen Frage. Wo ich alles zum 4. mal durchgelesen habe, denke ich, das man hinter einen HMF auch Watte stopfen kann. Wenn ja, wo soll ich es hin machen, oben oder unten im HMF Mir kommt nur die Idee, da ich 2 HMF über Eck habe und einen Schnellfilter. Ich habe aber trotzdem noch Schwebstoffe im Becken. Oder soll ich den Schwamm vom Schnellfilter öffters reinigen? Ich reinige ihn, wenn fast nichts mehr raus kommt. Grüße Ruth |
Salü
Schwam vom Schnellfilter durch einen ganz feinen ersetzen und diesen ca alle 7 -14 tage reinigen. Ausserdem eine Pumpe verwenden die den Beckeninhalt ca 1-2 mal in der Std durchsaugt. Wenn du dies nicht tust(reinigungsintervalle) , wird dieser zum biologischen Filter und steht in Konkurenz mit deinem Eck-HMF. Lg Udo |
Zitat:
Ja, du solltest den Schwamm vom Schnellfilter öfter reinigen. Wenn der fast keinen Durchfluss mehr hat, hat der auch fast keine Filterleistung mehr. Sofern der Schnellfilter ein zusätzlicher Filter im Becken neben den HMF ist, isses doch sowieso egal. Die biologische Filterung übernimmt der HMF. Daher kannst Du den oft und gründlich reinigen. Wenn der nur für das Rausfiltern von Schwebstoffen ist, würde ich den Reinigen, sobald die Filterleistung merklich nachläßt. P.S. Upps, Udo war schneller |
Moin Farid!
Bei genauem Betrachten Deiner Zeichnung dünkte mir, dass der Wasserstand niemals an der dunkelblauen Linie ankommen wird, es sei denn, Dein Becken ist insgesamt nur so hoch mit Wasser gefüllt. Da das Wasser in den oberen Bereich des Filters durch den Eckschacht ungehindert fließen kann, wird dort niemals ein Problem bzgl. des Wasserstandes entstehen. Es sei denn, die Pumpe ist so leistungsstark, dass sie mehr Wasser fördert als ganz normal nachlaufen kann. Wenn überhaupt irgendwo Wasserknappheit herrschen wird, dann ist es ganz unten im Filter, wo das Wasser angesogen wird. Kennen tun wir das vom HMF, wo hinter der Matte der Wasserstand schon mal einige Zentimeter niedriger sein kann, als im restlichen Becken. Dort wird das Wasser dann wirklich durch den Beckendruck durch die Matte gedrückt und von der Pumpe gesogen. Hier sind aber nur 10 cm? Wasser über der obersten Matte. Daher kann (meine Meinung) der Wasserdruck vernachlässigt werden. Da drückt nicht viel! Wenn der Filter im Grundaufbau so bleiben soll, muß (Du und Volker schon festgestellt habt) die Eckkammer raus. Ich würde dann eher oben 2 Löcher mit Gitter machen. Dadurch kommt auf jeden Fall mehr Wasser als bei der jetzigen Variante in den Filter. Das Problem der Wasserversorgung bei dichten Matten ist damit aber leider auch nicht gelöst. |
Wir haben hier keinen Beckendruck, hier ist das Prinzip der kommunizierenden Röhren anzuwenden.
Wenn nichts durch die Matten läuft, kann auch nichts nachkommen vom Becken. Es drückt von oben oder vom Becken gar nichts. |
Zitat:
und genau darum geht es mir...das die Pumpe nicht leer läuft... Zitat:
ich werd's sehen wenn's mal knapp wird. Also ich meine knapp mit dem durchfluss, da schwitzt nur die Pumpe etwas da sie gegen die verstpften matten ankämpfen muss. farid |
Zitat:
es drückt nur Wasser in die Filterkammer durch die matten jedoch ist es die Pumpe selber die Arbeiten muss. Das da der Durchfluss langsamer wird umso mehr die Matten verstopfen ist verständlich umso mehr werden die durch den Pumpensog nach unten gezogen werden...ABER sie Pumpe läuft nicht trocken, da die oberste Matte immer mit Wasser versorgt ist! bis dahin wäre es eh zeit die obersten Matten auszuwaschen:cool: grüsse aus dem sonnigen Zürich farid PS: was so ein haufen glas alles auswirken kann.:confused: |
Moin Farid!
Die einzige Sorge würde ich mir eh nur um die Pumpe machen. Keine Ahnung wie die sich verhält, wenn die so richtig malochen muß, damit das nötige Wasser durch die Matten gesogen wird. Grundsätzlich finde ich Deine Bastelei richtig gut. Für so etwas bin ich immer zu haben. Und eine angeregte Diskussion über alle möglichen Bastelideen hilft meistens auch allen weiter. |
Zitat:
Du hast da keine Saugpumpe sondern nur ein Pümpchen zur Wasserumwälzung. Die kann nichts ansaugen. Sobald da einmal Luft drin ist, dann kommt da nichts mehr. Deshalb muss die auch im Wasser stehen. Jetzt erkenne ich es erst auf deiner Skizze. Sobald die über dem Wasserspiegel steht, funktioniert die eh nicht. |
hi volker,
ich glaub ich hab da ein kleines black out... Ich wart mal ab und beobachte... Ich bin übrigens an der Planung dran (im Kopf) einen weitern sicher besser en Filter zu bauen. Eigentliche Klotzfilter die mit Röhren verbunden sind (T-stücke) und in Verbindung mit 1-2 Lufthebern eigentlich so was . Einfach erweiterbar und mit Pumpen oder Luftheber zu betreiben. Meine Version wird mit 3 Klötzen und 2 Lufthebern sein, die Luftheber werde ich inmitten der 3x 11x11x35cm Klötze anbringen 25mm Rohre. Gruss farid PS:ich hab da noch was für euch...meine AQ-Site |
*g*
Im Ideenreichtum bist du nicht zu schlagen, das muss man dir lassen. Nur... was passiert hier? Hier wird erst am ersten Filter das Wasser einströmen, da er am nächsten liegt. Wenn der zusitzt kommt der 2te in Spiel, aber mit weniger Leistung, da der wiederum weiter entfernt ist, usw. Nun du. Ich weiss, ich zerstöre Träume. |
Zitat:
Ich denke mit den 2 Lufthebern inmitten der 3 Klötze sollten sich diese das Wasser schön verteilt ansaugen...ansonsten gäbe es ja bei jedem Filter was auszusetzen...auch ei HMF hat seine tücken:hrh: was ich am meisten hasse ist diese schlammmatte über die Becken kante zu schleifen nur um sie rausnehmen zu können...Schwebeteilchen sind immer irgendwo drin. klar der Preis ist unschlagbar:cool: gruss farid PS:also der luftheber filter ist doch ech cool nicht?? litermässig geht sicher auch was mit einer tschechischen version!! |
Doch, da muss ich dir zustimmen, das hört sich gut an.
|
Zitat:
Hi volker, ich denke ich werde meine Welsbecken in nächster Zeit...also innert zwei Wochen ummodeln... Ich bin jedoch noch auf der Suche nach einer leisen starken Luftpumpe. was für Modelle benützt ihr?? danke farid |
Tetra APS 400
Hier würde dir auch die Suchfunktion helfen, da gibt es einige Threads zu. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:10 Uhr. |