L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Loricariidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   L236 Satan-welch Ein Fisch ! (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=1748)

Michael aus do 21.11.2003 04:35

L236 Satan-welch Ein Fisch !

Moin L-Gemeinde !

Beim Stöbern in der Datenbank bin ich auf den L 236 gestossen
- welch eine Schönheit !
Wie ist die Marktpräsenz dieser Tiere ?-habe ich glaube ich noch nie in einer Stockliste oder einem Laden gesehen .Schätze mal wenns den gäbe,wäre die Nachfrage nach L 46 nur noch halb so gross !

Gruss

Micha

Panaque nigrolineatus 21.11.2003 08:33

Hey!
Du gibts dir die Antwort auf deine Frage doch schon selber! Wenn es ihn geben würde, wäre......
Es gibt ihn nicht! :hi:

moonflower 21.11.2003 08:48

nunja, es gibt ihn öfter als z.b. den L250

preisklasse ist wohl etwas zu hoch für mich ;)

Stefan 21.11.2003 09:58

Hallo Zusammen !

Es gibt den L236, allerdings in sehr, sehr geringer Stueckzahl - das erklaert auch den Preis.
Er ist aber meiner Ansicht nach kein Ersatz fuer den L46, da beide Welse einfach anders aussehen. Fuer Pseudoaquarianer, die ihre Fische und deren Nachzucht als Geldanlage ansehen, O.K. da waers schon ein Ersatz.
Der L236 ist zweifellos eine sehr, sehr schoene Hypancistrus-Art, die fuer die Aquaristik sehr interessant ist. Die Welse gehoeren aber in die Haende bzw. Aquarien von Spezialisten und nicht in die Tanks von L-Wels-Sammlern, damit eine Nachzucht der seltenen Tiere gesichert ist.
Wenn ich mir vorstelle, wieviel L46 taeglich in Deutschland verkauft werden und dann auf Grund von fehlender Aquaristik-Erfahrung elend krepieren, dann hoffe ich wirklich, dass die Aquarianer-Gemeinde in Bezug auf den L236 vernuenftig ist und bleibt. In ein paar Jahren gibt es sicherlich Nachzuchten, die dann auch etwas erschwinglicher sind.

Deshalb mein Apell: Finger weg vom L236, wenn man keine ausreichende Aquaristik-Erfahrung hat. Lasst die Fische erfahrenen Aquarianern, die sie nachzuechten koennen und auch sollen. Man muss ja nicht gleich jede schoene L-Nummer, von denen es zweifellos viele gibt, in seinen Aquarien schwimmen haben.

Olivaceus 21.11.2003 13:21

Hallo, Ihr sucht den L236?
:hi: In Hanau im Tierfachmarkt(bei Ikea) gibts die guten Jungs! :tfl:
Und auch noch so einige andere schönheiten, zb.L 14,L 273, verschiedene panaque, sämtliche gängigen L nummern. da lohnt sich wirklich mal ein besuch! :l46:

Panaque nigrolineatus 21.11.2003 16:08

Hey

Verräts mir auch den preis???? :tfl:

Stefan 21.11.2003 17:37

Hallo !

Das waren wahrscheinlich L66 !!

Anita 21.11.2003 17:45

Moin Kaptain,

wo Du recht hast, hast Du recht. Wunderschön sind sie....live gesehen habe ich die allerdings auch noch nicht.

:kiss:
Anita

Michael aus do 21.11.2003 19:03

Hi AniDarling !

Gegen dich verlieren aber auch die L 236 jede Bedeutung :schäm: :kiss:

Gruss

Michael "immer thinking of you" aus Do

Anita 22.11.2003 06:19

Michalein :) !
:schäm: Du beschämst mich immer wieder. :kiss:
Das ist doch mal was nettes......erfreulich sozusagen (das meine ich ernst) so nachdem ich jetzt einen Stalker am Hals habe, der mich echt alle Nerven kostet.

Gute Nacht,
Anita

Guest 22.11.2003 07:22

Hi Anita !

so nachdem ich jetzt einen Stalker am Hals habe, der mich echt alle Nerven kostet.

Äh was/wer bitte ?????????????????

Gruss

Michael

(Das einzige was ich an meinen Hals lasse ist Pitralon und Anita !)

Olivaceus 22.11.2003 07:59

ooh, Leute, ich muß nochmal nachfragen, nicht das ich was falsches erzählt hab(weil ich mich mim blöden kopp vielleicht verguggt hab) und ihr alle hinfahrt, und dann umsonst. Mein kumpel schafft da, den frag isch nochmal :noo:

Olivaceus 22.11.2003 08:01

Zitat:

Originally posted by Stefan@21st November 2003 - 18:41
Hallo !

Das waren wahrscheinlich L66 !!

Ne, L 66 kenn, ich doch, hab ich doch selbst. :hi:
Ganz doof bin ich nun auch nicht*snief* :cry:

Hypancistruszebra 22.11.2003 08:09

Hallo Olivaceus,

könntest du da mal bitte nachfragen ob es die L236 sind.

Wäre dir sehr dankbar!!!

Hast du vielleicht ne tel.nr.(von dem Laden)

Gruss Robert

Anita 22.11.2003 12:23

Hi Micha,
ein Typ, der total aufdringlich und penetrant ist, mir ständig Geschenke machen will, 20 x am Tag anruft, etc. etc. etc......und mich ständig überall findet.
Grüße,
Anita

Michael aus do 22.11.2003 15:36

Hi Anni !

Shit - schade , dass du nicht um die Ecke wohnst,
den Job hätte ich gerne übernommen - also nicht den Part des penetranten Verfolgers sondern den des "Eh du mobbst mein Mädel !"-Ansagemachers.

Viel Glück beim Abschütteln :) :hi:

Gruss
Micha

(der durch nen Fast-Zufall nun auch 6 adulte 333 hat :vsml: )

Olivaceus 22.11.2003 16:58

Es ist kein L236, sondern ein ganz neuer, L 371 oder so hat er gesagt, :tfl: er muß das aben noch genau abklären! Ich wusste gar nicht, das die Nummern mittlerweile so hoch schon sind! :hmm:
Als Handelsname hat er New Pleco Queen (klingt zumindest gut!) und der Fisch sieht auch bombig aus!
Aber auf jeden Fall ist er bald mir, und dann gibts auch ein Foto für´s Forum
Greetz Alex :bhä:

moonflower 22.11.2003 18:27

*öehm*

L371 gibts doch noch gar nicht :hmm:

die datz ist erst bei 350

Anita 22.11.2003 19:27

Hi Micha,
Zitat:

"Eh du mobbst mein Mädel !"-Ansagemachers.

Das ist lieb. :kiss:

Aber glaub mir, mit sowas werde ich fertig...früher oder später....spätestens, wenn ich die Pumpgun raushole. :maul:

Grüße aus Wü nach Do,
Anita

Michael aus do 23.11.2003 05:10

Hi Ani, du süsser Weihnachtsstollen mit Marzipan,

und das hätte alles nicht sein müssen,wenn du damals meinen Antrag nicht verschmäht hättest ! Als meine Queen of the Abwasch hättest du nichts mehr zu befürchten gehabt :vsml:
Nun gut,jetzt hatte halt ein anderes Mädel das grosse Glück, wie oft hörte ich meine Frau schon sagen "Womit habe ich das verdient ?" -tja,bin wohl ne Art Hauptgewinn ;)

PS Damit du nochmals merkst, auf was du verzichtest hast :

Meine Frau und ich teilen uns die Hausarbeit,ich schreib die Putzpläne (Schweinearbeit) - sie putzt !

Gruss

Michael

( Dennoch die Zeit wo wir zusammen mit unseren Welsen in de Badewanne gingen werde ich nicht vergessen ! :schäm: :cry: )

Robert 23.11.2003 11:44

Hallo Ihr,
ich züchte schon seit einigen Jahren Panzer und L-Welse,und ich denke ich kann euch allen aus Erfahrung sagen,daß ganz sicher keine L236 irgendwo im Handel auftauchen werden.(Ausgenommen Großhandel)Diese Fische sind Preislich sehr hoch,so das fast alle Tiere nach Japan gehen.Ich besitze eine Zuchtgruppe dieser Tiere,mit jetzt etwa 10 -15 Jungtieren,wobei noch nichts abzugeben ist.Zwecks Dockumentation Hat Ingo Seidel vor etwa 3 Wochen Fotos gemacht,und ich werde mich doch noch bemühen einen Zuchtbericht mit Bildern zu erstellen.Irgendwann werden sie schon noch kommen.

Gruß Robert
Ah ja,L200 Lowfin ist auch schon gezogen worden

Gruß Robert

Michael aus do 23.11.2003 12:10

Hi Robert !

Du Glücklicher, steht das AQ im Tresor ;)

PS Und was ist mit HighFin ???

Gruss

Michael

Olivaceus 23.11.2003 12:28

wie gesagt, der Fisch ist direkt vom Importeuer, und kostet auch dort auch schon richtig Asche(Da bekommst du locker ne kleine Gruppe L 46 dafür) :cry: :oh:
Leider ists nur ein Tier(wie es aussieht ein Mädel) ich denke der Fisch gehört zu Hypancistrusgruppe. Körperform ähnlich L 66 / L 260. aber eher noch etwas kompakter, aber nicht ganz so wie beim L 46. Die Färbung ähnelt der vom L236 sehr stark, aber ;) das verhältnis weiß zu dunkel ist umgekehrt, also grundfarbe dunkel mit weißen Schlangenmuster :tch: Für mich sieht er fast genauso aus, wie der L 270 siehe Bild! :kltsch: Nur ist das ,was an Streifen bei dem Foto so rosaweiß ist, bei dem Welsi schneeweiß!
Kann auch sein das es L 351 ist wiegesagt, er sitzt noch auf Quarantäne und mein Bekannter muß noch genau nachfragen! :kltsch:
So, jetzt zerreist mich bitte nicht, wenn ich mehr weiß, gibts auch mehr infos und foto(issdochlogisch) :angel:

Michael aus do 07.12.2003 17:54

Moin -Nachtrag in Sachen 236 :

habe in einer älteren Ausgabe der DATZ ein Bild und einen Minibericht gefunden. Dort sieht der L 236 viel eher wie ein L 66 mit etwas stärkeren Weissanteil aus - in der Datenbank sieht er ja eher dem L 46 ähnlich.

Von diesem DATZ-Foto ist der aktuelle Hype auf den Fisch nicht nachzuvollziehen :hmm:

Gruss

Michael

Snowball 07.12.2003 18:02

Die gibts bei mir (aber leider nicht zu verkaufen ) :bhä:

Stefan 07.12.2003 18:03

Hallo !

Es kursieren wirklich sehr verschiedene L236 Bilder im Internet.

Was ist nun der echte L236 ????????????

Finger weg und viel Geld sparen ist mein Moto. Ausserdem kauf ich meine Fische nicht nach Nummer, sondern nach Aussehen bzw. ob sie mir gefallen. Die Nummer oder "Besonders Exotisch/Begehrt" ist mir völlig egal.

Michael aus do 07.12.2003 18:29

Hi Snowball !

In deiner SIG, das ist doch ein Belem oder ?

Hast du welche ? Sind die Flossen wirklich rötlich ?

Gruss

Michael

Snowball 07.12.2003 19:08

Ja hab welche aber nur noch 2 paar .Könnte noch welche auftreiben aber dafür wohne ich wohl zu weit weg.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:56 Uhr.