![]() |
Ancistrus?? oder doch was anderes ?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo
Hab ihr einen Wels bei denn ich immer noch nicht sicher bin was für einer es ist . Er ist jetzt ca.15-16 cm groß und ganz schwarz . Keine Flecken keine Pnkte . Ich haben bis jetzt (nach Welsatlas ) auf Ancistrus sp . Schwarz oder sp.blauauge getippt . Vielleicht kann mir jemand sagen ob ich damit richtig liege oder doch einen anderen Wels habe . Danke schon mal Michael |
Moin,
Ancistrus! MFG auch Michael |
Hallo,
Ancistrus, ya aber welcher? Du Könntest recht haben Tschüss Serge |
Hallo,
Warum nicht? Bild 2 Tentakul Tschüss Serge |
Hallo!
Ich würde Ancistrus jetzt von diesen Bildern her nicht ausschliessen wollen. Kann aber auch was ganz anderes sein... Hast Du ein Bild, wo der ganze Fisch zu sehen ist? Grüsse, Christian |
Hallo Serge,
Meinung nach 2. hinsehen sofort revidiert und geändert :D. MFG Michael |
Hi,
ich stelle mal L 88 in den Raum. Gruß, Martin. |
Hi Martin,
glaube ich nicht - L 88 ist nicht schwarz sondern eher dunkel schokoladenbraun oder auch heller je nach Untergrund und Wohlbefinden. ![]() Kein tolles Foto -aber da ich die Tiere nicht mehr habe, kann ich leider nur aus dem Fundus schöpfen. LG Elke |
Hi,
also meine L 88 waren kohlrabenschwarz. Ich habe nie zuvor einen "schwärzeren" Ancistrus gesehen, schon gar keinen, der ein paar Wochen vorher noch weiße Punkte und Saum hatte. Ansonsten hätte ich das jetzt nicht eingeworfen. L 88 hat eine ziemlich typische Tentakelstruktur, die nicht so häufig vorkommt. Sollte man vielleicht mal die Männchen checken, wenn sie groß sind. Gruß, Martin. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo
erst mal Danke . Ich habe hier noch Bilder die etwas älter sind . Ich versuche die ganze Zeit ihn mit aufgestellter Rückenflosse (die echt riesig ist ) zu fotografieren .Ist aber leider nicht so leicht . Michael |
Hi Martin,
ich zweifel ein wenig daran, dass Deine schwarzen Ancistrus L 88 waren. Die sind de facto nicht schwarz sondern braun mit gelber Schwanzflossenspitze und als Jungtiere haben sie Punkte - habe sie selbst nachgezogen. Auch bei Planetcatfisch ist ein braunes Tier abgebildet. Im Wels-Atlas 2 fehlt er ganz - aber in der Datz war er ebenfalls einmal mit einem Tier in Schreckfärbung vertreten (weiß aber nicht mehr in welcher Ausgabe) Schau ihn Dir mal im Datz-Spezial L-Numbers an - auch da sieht er so aus wie meine Tiere damals. LG Elke |
Hallo Elke,
meine Tiere waren von aqua-global. Ich hatte noch einen mehrfachen Mailwechsel wegen der Artzugehörigkeit mit I.S., weil ich es nicht glauben wollte. Ich hatte auch etwas anderes erwartet, auf keinen Fall einen eintönig schwarzen Ancistrus, musste mich aber belehren lassen. Deshalb werde ich jetzt der letze sein, der die Richtigkeit seiner Aussagen anzweifelt. Tut mir wirklich leid:). Abgesehen davon habe ich gesagt, dass meine Tiere weiße Punkte hatten - und einen weißen Saum. Siehe Post oben. Gruß, Martin. P.S. Wir streiten hier um Details, letztlich ist es egal, was es ist. Eine ernsthafte Nummer wird man denen nicht mehr zugestehen können. Weißsaumancistrus, fertig. |
Moin,
währe er für einen L88 nicht etwas groß? MFG Michael |
Hi Martin,
auch wenn I.S. mit Sicherheit in der Bestimmung dieser Tiere Top ist, bin ich hier ausnahmsweise einmal nicht seiner Meinung. Egal wo ich nachlese, sind alle abgebildeten Tiere so wie meine - nämlich schokoladenbraun. Daher bleibe ich dabei, dass L 88 nicht schwarz sondern braun sind mit gelblicher Schwanzflossenspitze (siehe Minialtas Welse, siehe Plantcatfish, siehe Datz Spezial all L-numbers...) Sogar in der Schreckfärbung, in der Größe etc. sind sie mit den Beschreibungen identisch. Im Welsatlas 2 ist er gar nicht beschrieben. LG Elke PS - schau Dir doch das Tier in der Datenbank hier einmal an, es entspricht ebenfalls meiner Beschreibung... |
Hallo
auch wenn ich nicht weiß ob der L88 schwarz oder braun ist ,würde ich sagen das er es nicht ist . Wie michael schon sagt ist meiner viel größer und die Köperform passt nicht . Michael |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:43 Uhr. |