L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Ernährung der Fische (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=17)
-   -   80 Jungwelse 1-1,3cm und wieviel Futter ? (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=17051)

Cattleya 12.08.2007 18:15

80 Jungwelse 1-1,3cm und wieviel Futter ?

Hallo
Eben wahren Welsspezis bei mir und ich habe sie gefragt.
Wieviele Welstabs würdet ihr einer Gruppe von 90 L114 mit 1-1.3cm grösse täglich verfüttern. Dabei kam als Antwort ein ""ehmmm,,,öhhhhmmmmm ,,,ufffff,,,,:confused: ist schwierig"" heraus.
Damit das Einheitlich wird (der Gedankengang) nehmen wir die Smarties-grossen Fleichtabs von Sera Viformo.

Bevor die Diskusion los geht.
-Ja ich verfüttere auch anderes
- ja ich füttere sehr abwechslungsreich
- ja natürlich saug ich Täglich die Futteresten ab
- logisch wechsle ich 3-4 mal etwas Wasser ( je 30%)
Lg Udo

Martin G. 12.08.2007 19:08

Hi,

sind es jetzt eigentlich 80 oder 90? Schei* Alzheimer, wenn man sich Zahlenangaben nicht mal von Überschrift bis Text merken kann. Aber geht der FASZ genauso, also keine Panik;).

Gruß, Martin.

Cattleya 12.08.2007 19:26

Hallo
lol
nun ja,,,es sind 80...oder 90....oder doch eher,,100 !?
Zähl man nach ,,,schafst du nie *g

Zum Bisherigen Resultat nach 13 Abstimmer und ca 1,5 Std Online:. Es ist genau so gekommen wie angenommen
ein ehmmm,,,,öhmmmmmm...uffff
von "4" und "über 15" alles dabei .

lg Udo

Sturi 12.08.2007 20:15

Hi,

Zitat:

Zitat von Cattleya (Beitrag 132650)
nun ja,,,es sind 80...oder 90....oder doch eher,,100 !?
Zähl man nach ,,,schafst du nie *g

doch - trivial - Wasserstand im Kasten senken bis übereinander schwimmen nicht mehr geht, Foto machen, Bildbearbeitung....zählen

Gruß Andreas

Cattleya 12.08.2007 20:16

sind aber im 200L Becken
lg Udo :cool:

MAC 12.08.2007 20:17

Vieleicht währe es ganz nett von dir wenn du mal sagen würdest wieviele Tabs du fütterst und wielange es dauert bis diese weg sind.
Evtl. stellst du einen Zeitrahmen von 1 std. auf und startest mit 4 Tabs.
Sind diese dann weg in der Stunde erlöhst du am nächsten Tag auf 5 Tabs und so weiter.... nebenbei fütterts du davor und danach halt deine anderen Sachen normal weiter. Oder besser danach und du startest dennn Test immer Morgens mit der ersten Fütterung.
Ist evtl. mal interessant das in deinem Beispiel über einen Versuch heraus zu bekommen was eine "gute" Menge ist als am Ende so eine doofe Umfrage hier zu haben wo jeder Hinz und Kunz einen Klick machen kann.
Die meisten haben ja eher Erfahrungen mit der Menge an Jungfischen bei Ancistrus und Hypancistrus gemacht.
Wer der inzwischen 15 Voter hatte bereits einen Fall wie deinen?
Also eine nette Raterei, Schätzungen sind auch nie verkehrt und einen gewissen Erfahrungswert hat man ja schon den man so ungefähr übertragen könnte.
Wär aber nett wenn du uns mal mitteilen könntest was sie wirklich so am Tag fressen.... wann was liegenbleibt und ab wieviel Tabs alles weggefuttert wurde.
Danke
Sven

Sturi 12.08.2007 20:34

Hi,

der Plan mit dem an das Optimum heranfüttern ist gut, ich würde ihn aber von oben heran probieren - solange was liegenbleibt beim nächsten Mal weniger füttern. So verringert sich die Gefahr, dass die Jungen verhungern.

Gruß Andreas

MAC 12.08.2007 20:44

Ja,
das mit dem verhungern dachte ich eben aus dem Weg zu gehen indem er ja sowieso weiterhin abwechlungsreich füttert auch anderes Zeugs.
Da immer einen Eiweissgehalt/Fettgehalt und Energiewert herauszurechen und jedes Futter zu wiegen wollte ich Udo nicht antun :D.
Ich schlage den Test morgens vor da die Tiere da schätzungsweise die längste Zeit ohne Fütterung waren. Es sei denn Udo stellt sich den Wecker nachts.
Nach dieser ersten Fütterung mit den Testtabs kann er den Tag bis Abends weiter füttern wie er will..... da verhungert nix.
Eben nur einmal am Tag diese Probetabs füttern und notieren was,wann,wieviel und warum weshalb wieso.....
mfg
Sven

Cattleya 12.08.2007 21:27

Hallo
wenn ich eine Ahnung hätte wieviel ich füttern soll würd ich nicht fragen.
Ich erhoffe mir von Hinz und Kunz wie du die User hier nennst dass die Mehrzahl in etwa das wiedergiebt was ich verfüttern sollte.
Fazit: diese Umfrage nicht so ernst nehmen ;)

Die Jungwelse sind gleich nach dem aufzehren des Dottersacks ins 200L Becken gewandert (je ca 90 stk) und haben dort täglich 2 solche Tabs gekriegt während 2 Wochen anschliessend 3 Tabs.
Grund für diese Magerkost=> ich wahr 3 Wochen im Urlaub und wollte sauberes Wasser erhalten.
Nun bin ich in der Tat am rausfinden was die maximum-Menge ist, die sie wegputzen können. Desshalb frage ich ja.
Was das andere was ich verfüttere betrift ist es nicht ganz einfach eigen produziertes Staubfutter in diese Tabs umzurechnen, zerbröselte Benkers-garnelenmix FF in Tabs umzurechnen, aufgequollenes Diskusgranulat in Tabs umzurechnen usw ;)
Die aufliestung die du gerne hättest kann ich nachvollziehen, jedoch gehen die bei Licht nicht ans Futter
Zitat:

Evtl. stellst du einen Zeitrahmen von 1 std. auf und startest mit 4 Tabs.
würde bedeuten Licht ab Licht aus und dabei die Welse der anderen 16 Becken erschrecken,,,und dies stündlich :cool:
Zitat:

Also eine nette Raterei, Schätzungen sind auch nie verkehrt und einen gewissen Erfahrungswert hat man ja schon den man so ungefähr übertragen könnte.
genau desshalb die Umfrage. :cool:

Zitat:

Wär aber nett wenn du uns mal mitteilen könntest was sie wirklich so am Tag fressen.... wann was liegenbleibt und ab wieviel Tabs alles weggefuttert wurde.
mach ich, ich füttere aber selbst erst seit 2 Tagen und kann nur soviel mitteilen, dass die ungefähre Menege Eigenes Aufzuchtfutter(Staubfutter) von 4 Tabs nicht reichen .
Ich brauch noch par Tage um die optimale Menege zu finden.
Vorweg ich habe keine Federwaage im mg Bereich und will auch nicht alles abmessen ;)

lg Udo

Cattleya 12.08.2007 21:29

Nochmals

nun ja die Erkenntniss die ich schon jetzt aus der Umfrage erkennen kann von "Hintz und Kunz" ist die, dass ich gleich in den Keller gehe und im dunkeln nachfüttern werde, denn ich liege klar unter dem Durchschnitt von H+K

:D

lg Udo

MAC 12.08.2007 22:12

Zitat:

Zitat von Cattleya (Beitrag 132668)
würde bedeuten Licht ab Licht aus und dabei die Welse der anderen 16 Becken erschrecken,,,und dies stündlich :cool:

Nein, ich meinte du benutzt nur einmal am Tag diese Tabs.... für EINE Fütterung. Dann schaust du nach 1Std. einmal nach wie das Ergebniss aussieht. Denn Rest des Tages kannst du füttern wie und was du willst.Das wird ungefähr in Tabs umgerechnet pi mal Daumen.... aber ist ja auch egal wenn man weis was die Kleinen mit leerem Bauch innerhalb 1 Std. verdrücken können.
Wenn du zeigen willst wie schwer es ist richtige Mengen zu füttern dann sollten wir aber auch zu einem Ergebniss kommen und nicht sowas offen im Raum stehen lassen.
Es gibt bestimmt noch andere Möglichkeiten auszuloten wieviel die maximale Futtermenge für einen bestimmten Zeitraum ist.
Gibt es da Tips?
Wie lotest du es den im Moment aus Udo?
Ich meine schon das du die Unfrage nicht mit vollem Ernst gestartet hast aber mir gefällt das Thema schon.
Ergebnissorientiert.....
In einem anderen Thread haste mir mal geschrieben nicht lange fragen und behaupten sondern machen, ausprobieren und Ergebnisse vorlegen.
mfg
Sven

Cattleya 13.08.2007 10:54

Hallo

Zitat:

Wie lotest du es den im Moment aus Udo?
bin noch dran.
Morgends 2 Tabs
11 Uhr 2 Tabs
14 Uhr 1 Tabs
18-20 Uhr was anderes, mal dies mal dass.

Zitat:

machen, ausprobieren und Ergebnisse vorlegen.
ja jetzt wart halt ab, ich habe gerade 2 Tage Erfahrung .

Jedenfals ist es deutlich schwerer eine Horde Jungwelse auf 90 x 60 cm gezielt zu füttern als 15 im EHK auf 15x20 cm :D
Ich verfüge über ein selbstgemachtes Aufzuchtfutter welches ich hier in der Schweiz verkaufe mit dem ich bsp L134 in 3,5 Monaten auf Verkaufsgrösse (4cm +) heranfüttere. Dieses auf 90,60 cm zu verfüttern geht aber nicht so einfach, mann müsste es in Tabform bringen. Nur wie, ohne die Vitamine, Fettsäuren etz zu zerstören. !??
Mach jemand selbst Tabs?

lg Udo

MAC 13.08.2007 13:05

Hallo Udo,
https://www.socachim.com/tablettenpresse.htm
evtl. mal die so eine handbetriebene Presse irgentwo aufgabeln?
oder evtl. hier mit:
https://cgi.ebay.de/KaVo-Trockenofen...QQcmdZViewItem
mfg
Sven

Cattleya 13.08.2007 13:29

Hallo
Danke Mac für deine rege anteilnahme *g
Aber ich dachte da eher an
- kann mann das Pulver mit Agaaga zu Kugeln rollen und so versenken?
- kann mann mit Wasser Kugeln rollen , trocknen lassen und so versenken.
Also irgend was handliches,,,nichts mit 40t Verarbeitung ;)
Bis dahin mach ich es nun mit der Fixer-spritze .

Gespannt bin ich wie ihnen (den Jungwelsen) heute frisch geschlüpfte Artemianaupilen bekommen. Die produziere ich seit neuestem im 3,1 L Planktonreaktor
Ist zwar für Zooplankton erfunden worden, frunzt aber für Artemianaupillen einwandfrei . Zum erbrüten von 5-7 Kafeelöffel Artemiaeier auf einen Schlag :y_smile_g
Der Ausgang unten ist etwas zu eng bemessen, da such ich noch was passendes zum umbauen von 6mm auf 10mm Ausgang.
lg Udo

MAC 13.08.2007 14:41

Zitat:

Zitat von Cattleya (Beitrag 132716)
Hallo
Danke Mac für deine rege anteilnahme *g

Endlich mal einer der das zu schätzen weiss :hrh:
Zitat:

- kann mann das Pulver mit Agaaga zu Kugeln rollen und so versenken?

Gummibärchen machen?
Zitat:

- kann mann mit Wasser Kugeln rollen , trocknen lassen und so versenken.

Dafür der Trockenofen.....
Aber für den Eigenbedarf kannste das ja auch mit etwas Sanostol oder Sonstwas befeuchten und wegfrosten.
mfg
Sven

looser 13.08.2007 17:20

Hallo Udo,

vielleicht hilft Dir ja meine Erfahrung beim L144.

Bei ca. 60 Tieren um die 1-2 cm werden bei mir 2x am Tag 3-4 Sera Plankton Tabs als Hauptfutter verfüttert und auch alle aufgefressen. Für anderes Futter lasse ich dann eine Planktonfütterung ausfallen. Die Bäuche waren immer schön rund die Kleinen sind nach 3-4 Monaten auf um die 3-4,5 cm gewachsen.

MFG Michael

looser 13.08.2007 17:32

Zitat:

Zitat von Cattleya (Beitrag 132704)
Mach jemand selbst Tabs?

lg Udo

Jein,

ich mache selber Chips. Aus ca. 70% Planktontabletten den Rest nach Schnautze aus cyclops eese, entschalte Artemia, Paprika und Vitaminen. Das ganze wird fein gedrückt (nicht gemahlen) und zu einer Pampe verrührt. Danach schmiere ich das Zeug auf Küchenklarsichtfolie und trockne es auf meinem Leuchtbalken. Wenn das Zeug trocken ist mache ich da Chips von. Die Teile sinken extrem schnell ab und werden wie verrückt gefressen. Da habe ich sogar schon kleine Skalare mit aufgezogen ;-) .

MFG Michael

Cattleya 13.08.2007 17:46

Hallo
Zitat:

Das ganze wird fein gedrückt (nicht gemahlen) und zu einer Pampe verrührt
aha, dann reicht die Artemia-Flüssigkeit aus zum verbappen ?
Versuch ich mal
lg Udo

looser 13.08.2007 17:50

Neeeee,
ich meinte natürlich entschalte Artemiaeier :confused: . Sorry! Zur Pampe wird es natürlich durch Wasser- und Vitaminzugabe ;-) .

Wichtig scheinen die Planktontabletten zu sein. Sonst geht das Zeug nicht richtig unter.

MFG Michael

Cattleya 19.08.2007 09:41

Hallo
also das Umfrage Ergebniss ist ja sehr unterschiedlich geworden und sehr ausgewogen in den Schätzungen/Meinungen
Zitat:

1-3 0 0%
4-5 4 10,53%
6-7 7 18,42%
8-9 5 13,16%
10 9 23,68%
11 1 2,63%
12 5 13,16%
13 0 0%
14 1 2,63%
über 15 6 15,79%
die meisten meinten zehn. Nicht wenige 4-5 6-7, 8-9, 12 oder über 15 :D

Ich bin noch die Lösung schuldig.
Mit Fütterungen jeweils am Morgen am Mittag und abends und in der Nacht vertilgen die 6-7 Tabs.
Tendenz steigend das sie wachsen.
lg Udo

Coeke 06.09.2007 19:11

Hi Michael,
Zitat:

Zitat von looser (Beitrag 132738)
Zur Pampe wird es natürlich durch Wasser- und Vitaminzugabe ;-)

ich will Dich ja nicht ärgern, nur die Vitamine würde ich erst nach der Trocknung der Pampe auf dem Leuchtbaklen und ganz knapp vor der Fütterung zugeben. So ist die Zugabe wirklich nur zum Zwecke der Vermatschung zu gebrauchen. ;)

Wasser reicht um Pampe herzustellen. Die Vitamnine verlieren an der von Dir zugedachten Effektivität, heisst, wenn Du sie den Fischen zuführen möchtest und nicht Deiner näheren Umgebung *g*

Gruß,
Corina

looser 06.09.2007 21:25

Hallo Corina,

mag sein dass Du recht hast. Ich kippe das Zeug eh nur wegen dem Gewissen bei. Ich erwarte, selbst wenn das Zeug frisch ist, nicht besonders viel von dem kram :rolleyes: .

MFG Michael

unclesam 19.09.2007 08:38

hallo udo,

mich würde mal ein kleiner bericht interessieren wie es so
weiter bei der aufzucht läuft. ein paar fotos fänd ich auch klasse.

Walla 19.09.2007 09:16

Hallöchen Udo,

das kann man alles nicht so einfach betrachten. Da es auch abhängig von der Temperatur ist. Je höher die Temperatur, desto größer der Stoffwechsel. Daher gibt es auch keine allgemein gültige Lösung.

Liebe Grüße
Wulf

Cattleya 19.09.2007 09:45

Salü
die Sinnlosigkeit dieses Treads ist mir durchaus bewusst , wahr mir schon beim erstellen bewusst. Aber er hat auch den Nutzen, dass man sich in der Menge sehr verschätzen kann und unwissentlich zu wenig füttert. Siehe Abstimmungsresultat ;)

lg Udo

Walla 19.09.2007 10:28

Hallöchen Udo,

ich finde diesen thread nicht sinnlos, im Gegenteil. Zeigt er doch, in wie weit die Meinungen auseinander gehen. Ich selbst halte es so, füttern erst wenig und schauen, in welcher Zeit das Futter verbraucht ist. Dann hat man schon mal eine Übersicht. Bei Welsen ist das sogar sehr einfach, schwieriger wird es bei Salmlern oder Regenbogenfische, da es sich hier um kaum sichtbare Fischchen handelt und das Futter halt noch kleiner ist. Hier ist dann wirklich Fingerspitzengefühl angesagt.

Liebe Grüße
Wulf

MAC 19.09.2007 11:20

Ja,
ich würde mich auch über Fotos freuen!
Also Udo du schreist auch immer nach Fotos nun wollen wir was sehen!
mfg
Sven

Cattleya 19.09.2007 11:46

Salü
tja . ich stecke im Dilemma.
Einerseits will ich den Auftraggeber für den ZB nicht vergraulen , anderseits ist mir die Geheimnisstuerei zu wieder. Ich selbst finde die Welsfreaks die alle "geheimnisse" und "Tricks" für sich behalten wollen auch sehr besche....t :D
Deshalb denke ich, das ich dies Briefmarke schon zeigen und die Kurzversion des ZB schreiben kann. *lol

30 Grad, Weiches Wasser , Luft

Ich will damit nicht arogant wirken, aber habt doch etwas Geduld oder frägt per PM direkt nach was ihr wissen wollt. Aber bitte nur diejenigen die "20cm + L114" zur Zucht angesetzt haben.

lg Udo

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:28 Uhr.