![]() |
Ein Traum ist wahr- Leo und Frieda sind da... (Bestimmung)
Gestern war nun der große Tag:
Sie sind da, - meine beiden neuen Pfleglinge. Nachdem ich am letzten WE eine Anzeige mit der Verkaufsabsicht für diese beiden wunderschönen Welse sah, konnte ich einfach nicht anders, als blitzartig mitten in der Nacht mein Interesse zu bekunden. Nun ging alles sehr schnell, ich bekam Montag eine Zusage für die Tiere und Dienstag Bilder, und BUMMS!- ich war verliebt. Mit viel Glück war schon der erste Anruf bei der "mitfahrgelegenheit.de" ein Erfolg, ich brauchte die junge Frau, die mir die Tiere vor ein paar Stunden 600km nach Hamburg gebracht hat, nicht einmal zum Transport zu überreden. Dank der Hilfe von Oliver D., der mir die Tiere gut verpackt in zwei großen Eimern sogar noch von sich zuhaus zum Treffpunkt gebracht hat, hatten die beiden eine völlig problemlose Reise. VIELEN DANK :top: noch einmal an Dich. Die beiden gehören einer Art an, die bisher gern fälschlich als LDA 007 bezeichnet wurde, LDA 007 ist aber gleich dem L 114 (Pseudoacanthicus leopardus). Diese Art hier wird also nun unter dem Händlernamen "Echter Leopardus" gehandelt. Nachdem wir die Tiere nun hier langsam ans neue Wasser gewöhnt und eingesetzt haben, bin ich immer noch völlig von der Rolle vor Stolz, diese beiden wunderschönen Tiere ergattert zu haben, wenn auch noch nicht so ganz klar ist, was außer trockenem Brot und Wasser am Monatsende auf dem Tisch steht- ;) Hier haben wir Euch beim Umsetzen Bilder von den beiden beim Einsetzen gemacht: Leo: ![]() Frieda: ![]() So, nun muß ich wieder zum Becken, Neulinge gucken...- FREU! |
Hallo Axel,
schöne Tiere hast Du da bekommen. Bei "Leo" handelt es sich auch tatsächlich um den Pseudacanthicus leopardus ("echter"). Bei "Frieda" handelt es sich um den Pseudacanthicus cf. leopardus (l114/LDA07). Den Unterschied sieht man deutlich an den beiden Bildern. Bei dem "echten" Pseudacanthicus leopardus ("Leo") ist insbesondere die Caudale nahezu komplett orangefarben, auch die Rückeflosse hat einen höheren Orangeanteil. Bei dem l114/LDA 07 ist dies nicht der Fall. Auch ist das orange mehr rot. Viele Grüße Karin |
Hallo
Zitat:
Ich bin bei beiden von leopardus (echter) ausgegangen. @Adrian so in etwa: 24 und 22 cm lg Udo |
Hi,
für mich sind das zwei Pseudacanthicus leopoardus (LDA 7). Gruß, Martin. |
Moin
Zitat:
Falsch, es sind 2 verschiedene Arten. L114= Pseudacanthicus sp. LDA7= Pseudacanthicus leopardus |
Zitat:
Aufgrund der kompakten Körperform(ich lass mal bewusst erstmal die Färbung aus dem Spiel) sind es Pseudacanthicus sp., also L114. Pseudacanthicus leopardus(der Echte) ist flacher und langgestreckter. Wenn ich die Färbung, bzw. die Färbung des Kopfes mit einbeziehe erst recht. Da löst sich im Alter das Fleckenmuster auf und der Kopf wirkt braun. |
Hier ein Foto vom "Echten" und der ist noch nicht mal Adult.
![]() |
Hi,
ich weiß ja nicht, wie ihr aufgrund der Körperform und angeblichen Kompaktheit bei über 30 Zentimeter langen Tieren auf L 114 schließen könnt. Ich bräuchte bei der Größe Vergleichstiere. Entsprechend der Flossenfärbung sind das für mich P. leopardus, über alles Weitere können wir reden, wenn wir vergleichbare Tiere der anderen Art haben:). Gruß, Martin. |
Zitat:
Das könnte ja dauern *g* Reicht es nicht das andere das im WA2 so beschrieben haben und auch reichlich Fotos als Vergleich gibt. Leider lässt du dich hier von der Färbung der Flossen täuschen. |
Hallo,
Fotos von zwei meiner Pseudacanthicus leopardus ("der Echte") sind in der Datenbank abgebildet. Meine Tiere sind auch flacher und langgestreckter als die beiden von Axel. Nachlesen und nachschauen kann man das wirklich sehr gut im Mergus Welsatlas II S. 82,83 ("der Echte") und S. 96-99 (Pseudacanthicus sp. (L114)). Viele Grüße Martin M. Ps. Ich habe übrigens 11 "echte" von denen ich zwei verkaufen möchte (s.a. meine Verkaufsanzeige) |
Hi,
ich revidiere meine Meinung. Allerdings nicht unter Betrachtung der Körperform und Kopfzeichnung. Letztere ist auf den Fotos nicht ausreichend zu erkennen. Die Körperform bei solch großen Tieren, die auch noch außerhalb des Wassers fotografiert wurden, überhaupt in Betracht zu ziehen, ist ...lächerlich. Noch schlimmer, wenn kein passendes Vergleichsmaterial der anderen Art in ähnlicher Größe vorhanden ist. Aber das hatten wir schon oben geklärt. Die Schwanzflossenzeichnung gibt durchaus Grund zur Annahme, dass es sich bei den Tieren um L 114 handelt. Gruß, Martin. |
Moin Martin
Hmm, sollte ich jetzt sagen das jeder so seine eigene Art hat Welse zu bestimmen? Gut wir haben ja jetzt die gleiche Meinung. Aber ich muss mich bei Axel entschuldigen. Denn das Zitat:
L114/LDA7= Pseudacanthicus sp. also der gleiche Fisch. |
Also nochmal
Das da oben sind L114(DATZ 10/92)/LDA7(Das Aquarium 11/92), sprich Pseudacanthicus sp.. Hier kann die Schwanzflosse ganz gefärbt sein. Der angesprochene "echte Leopardus" hat keine L-Nummer, auch nie gehabt und ist beschrieben als Pseudacanthicus leopardus. Unterschiede sind die angesprochenen Färbungen der Rücken- und Schwanzflosse. Die sind intensiver gefärbt, wie weit die gehen, bzw. gehen müssen ist nicht beschrieben. Zudem löst sich das Netzmuster am Kopf im Alter beim Pseudacanthicus leopardus auf. Das Netzmuster ist bei dem Tier auch feiner. Zitat WA2 Der Körper ist deutlich abgeflachter und wirkt langestreckter. Auch gibt es Unterschiede in der Bezahnung die beim Pseudacanthicus leopardus reduzierter ausfallen. Da ich mal einen "Echten Leopardus" hatte(ca. 22 cm), kann ich schon sagen das die flacher sind. Zitat:
Was ist denn nun lächerlich? |
Ähem, nun ich aber auch nochmal...
Zunächst mal vielen Dank an diejenigen, die mir gute Wünsche für die Zukunft mit den beiden gepostet haben. :)
Mannomann, was ne heiße Diskussion, gut so! Das zeigt Interesse am Thema und das dringend Klärungsbedarf besteht. Ich zitiere mich zunächst mal selbst: Zitat:
Es muß natürlich hei?en: "...L 007 ist aber gleich dem L 114 (Pseudoacanthicus sp./cf Leopardus.... Um nun Klarheit zu schaffen, eh noch mehr Hin- und Her entsteht, stelle ich Euch hier ein Statement von Ingo Seidel ein, den ich ob der hier aufgekommenen Unklarheit gestern darum gebeten habe. Er hat sich netterweise die Zeit genommen, um diese wie ich finde wichtigen Zeilen zu schreiben, vielen Dank an Dich, Ingo. Er antwortete wie folgt: Zitat:
hänge ich als link an. https://i21.photobucket.com/albums/b...ERKAUF/Leo.jpg https://i21.photobucket.com/albums/b.../FriedaLeo.jpg |
... hier handelt es sich um den wohl interessanten Teil aus
https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=16519 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:41 Uhr. |