L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Zucht (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   L 134 - Aufzuchtprobleme (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=16444)

salze33 01.07.2007 22:02

L 134 - Aufzuchtprobleme

Hallo an alle die L-134 Welse züchten,ich habe ein grosse Problem,ich habe schon ungefähr 10 Gelege von L-134 gehabt,aber sobald der Dottersack weg ist essen sie nichts und sterben,was kann der Grund sein?Ich muss sagen das ich sehr hartes wasser habe GH 19 und kh 15,aber sie legen Eier und die ca die hälfte kommt aus der Eihülle nicht raus,aber die wo es schafen die essen dann später nicht,sind sie geschädigt vom harten Wasser?Wer was weis bitte melden,Gruss Manni

Australe 01.07.2007 22:25

Hallo,

ich denke, es würde vllt helfen, wenn du uns noch verrätst, was du fütterst.

Viele Grüße
Astrid

salze33 01.07.2007 22:33

Hallo ich füttere die jungen mit staubfutter,weichen grünfuttertabletten vom ersten Wurf habe ich vier durch gebracht,aber von den letzten zehn oder mehr Würfen keinen einzigen,kann es sein das es Bakterien sind?Gruss Manni

Australe 01.07.2007 22:59

Hallo Manni,

vllt kannst du uns noch ein bißchen mehr mit Infos versorgen. Wie ziehst du die Jungfische denn auf? Einhängekasten im Elternbecken? Extrabecken? Wie oft wechselst du das Wasser im entsprechenden Becken? Vllt schaust du mal in der Suche nach EHK und säubern - da gab es schon viele Tips. Außerdem gibt es hier einige Zuchtberichte, die du mal lesen kannst - zum Vergleich.

Ich würde mal behaupten, daß es nicht am harten Wasser liegt. Schlupfprobleme okay - das kenne ich zumindest von Killifischen in hartem Wasser. Aber daß die Jungfische nichts fressen ... :confused:

Viele Grüße
Astrid

salze33 01.07.2007 23:06

Hallo Astrid,habe schon alles versucht,habe Wasser vom grossen (450Liter)Becken in ein 54 Becken und die Jungen dort im Ablaichkasten versucht zu füttern fressen nicht,dann habe ich sie ohne Ablaichkasten ins 54Liter becken gesetzt auch alle gestorben und jetzt versuche ich sie im 450Liter becken zu lassen und Gross zu ziehen,aber dort sterben sie auch,sobald der Dottersack weg ist,paar Tage später sterben sie,obwohl die L-333 Junge darin überleben zu dem Besatz im 450Liter Becken 15 l-134 und 4 L-333,was kann das nur sein?Habe gerade Osmoseanlage angeschlossen und will morgen mal Wasserwechsel machen und die Gh auf 15 und kh auf unter zehn bringen,vielleicht ist das die rätzels lösung,was meinst du?

Kino Muza 02.07.2007 00:36

Hi,

was verstehst du unter "Staubfutter"?
Gib denen mal was Ordentliches zu fressen: Artemia lebend, Artemia entkapselt, gefrostete Cyclops, Cyclop-eeze, gemahlene Störpellets...

Gruß.

Jenne 02.07.2007 08:05

Hallo

Ich finde das Futterangebot auch sehr dürftig für die Kleinen. Hast du mal daran gedacht, dass sie das Futter nicht mögen und da sie keine andere Wahl haben verhungern sie. Meine zum Beispiel haben nie dieses teure Aufzuchtfutter speziell für Welsbabies angerührt, auch so gehen sie in dem jungen Stadium bei mir an fast keine Futtertablette. Dafür stürzen sie sich auf den Brei den ich ihnen anbiete, der unter anderem alles enthält was iV@n erwähnt hat.

Gruß Jens

Energy 02.07.2007 09:19

Ich nutze in den ersten Tagen Cyclop-eeze + Spirulina das ganze zu einem Brei mischen und verfüttern.
Nach 2 Tagen bekommen sie dann schon dupla rin G und dann nach u nach alles was die großen auch bekommen.

unclesam 02.07.2007 10:17

hallo,

ich kann mir nicht vorstellen daß die L134 grüne futtertabletten
nicht fressen wollen und verhungert sind.

das problemm liegt sicher wo anders.

SLEWL81 02.07.2007 11:01

Hallo Manni,

glaube auch nicht, dass es am Futter liegt
(hab bis jetzt meine L134 Nachzuchten ohne Probleme nur mit Tablettenfutter aufgezogen).
Hast du zufällig eine CO2 Anlage in Betrieb?

Hatte bis heute nur einen Wurf mit einer sehr schlechten Schlupfrate.
Dabei waren die Eier zwar befruchtet, aber nur wenige Larven konnten die Eihülle durchdringen und sich daraus befreien.

Meine Vermutung ist, dass es mit der CO2-Anlage zusammenhing, die ich damals neu in Betrieb hatte...

Bei den nächsten Laichaktivitäten der Elterntiere hab ich die CO2-Zufuhr dann abgestellt und die Schlupfrate war wieder normal.

Ist wie gesagt nur eine Vermutung, aber vielleicht trägt es ja zur Lösung deines Problems bei.

Gruß Ulli

salze33 02.07.2007 12:19

Hallo Zusammen CO2 Anlage ist keine in Betrieb und das mit den Artemia Eiern und alles andere habe ich auch schon probiert,könnte es sein das sie irgendwie schon einen abhaben vom schlüpfen,weil mein Wasser so hart ist!GH 19 und kh 15?,Gruss Manni

Volker D. 02.07.2007 15:39

Mahlzeit

Ich denke schon das es am harten Wasser liegt.

Da ich selber bei einigen Arten in der Anfangszeit nach dem Schlupf und grösseren WW's grosse Ausfälle hatte obwohl mein Wasser im unteren mittlerem Härtebereich liegt.

Es wird auch woanders gut beschrieben, das hartes Wasser für die (Auf)Zucht/Schlupf problematisch ist.

Auch hier wird immer wieder gesagt, das für die Haltung hartes Wasser zwar in Ordnung ist(was die Lebensdauer der Tiere betrifft natürlich nicht), für die Zucht aber nicht geeignet ist.
Warum jetzt Astrid das Gegenteil behauptet, entzieht sich meiner Kenntnis.
Killifische, ja, Welse nein obwohl die als Weichwasserfische allgemein bekannt sind.

Ich glaube auch nicht, das irgend jemand feststellen kann ob die 100stel Gramm fressen oder nicht.

Als Tipp:

Die Zuchtgruppe im verschnittenen Osmosewasser halten und auch die Jungtiere darin grossziehen.

Australe 02.07.2007 17:06

Hallo,

natürlich ist es mir bekannt, daß hartes Wasser für Zucht/Schlupf der L134 problematisch ist. Ein Zusammenhang zwischen hartem Wasser und der Tatsache, daß Jungfische nicht fressen, ist mir so noch nicht begegnet. Deshalb meine Vermutung, daß es vllt doch andere Ursachen haben könnte. Zumal seine L134 ja wohl regelmäßig laichen, was unter den vorgestellten Bedingungen auch nicht eben selbstverständlich ist. Würde mich aber mal interessieren, wie besagter Zusammenhang zustande kommt. Hartes Wasser -> Fisch fühlt sich unwohl -> frißt nicht? Weiß nicht.

Btw, Killifische, zumindest der Großteil der Arten, sind ebenfalls bekannte Weichwasserfische.

Viele Grüße
Astrid

Volker D. 02.07.2007 17:27

@Astrid

Wie stellst du fest das die kleinen Tiere nicht fressen?
Ich kann es nicht da keine Lupe vorhanden.
Ulli hat auch nur die Vermutung.
Sicher ist er da auch nicht.

salze33 02.07.2007 18:02

Hallo die Alttiere fühlen sich wohl,sonst würden sie ja nicht sooft ablaichen,komischer weise überleben im selben Becken 333 Junge,wieso nicht die 134 Junge sind die L-333 robuster?Übrigens werde mal das Wasser mit Osmose mischen und auf 10 Gh und ca 7Kh bringen,habe aber schon wieder zwei Gelege,macht das den Gelegen was aus,wenn ich 100Liter aufeinmal wechsel,ist ein 450Liter Becken,Gruss Manni

Australe 02.07.2007 21:00

@Volker: ich stelle gar nicht fest. ;-)) Meine Jungfische fressen ja was das Zeug (bzw ich) hergibt. :esa:

Ich hab mich nur auf Mannis Aussage bezogen, die ja seine ursprüngliche Frage war, gell. Na gut, vllt verhungern sie ja tatsächlich nicht, wie er ursprünglich vermutet hat. Wichtig ist doch jetzt nur, daß er seine neuen Gelege durchbekommt.

Viele Grüße
Astrid

Volker D. 02.07.2007 21:13

Zitat:

Zitat von salze33 (Beitrag 129345)
macht das den Gelegen was aus,wenn ich 100Liter aufeinmal wechsel,ist ein 450Liter Becken,Gruss Manni

Keine Ahnung.
Probieren, auch mehr.

Schlimmer kann es ja nicht werden.

Australe 02.07.2007 22:22

Hallo Manni,

guck mal da: https://www.deters-ing.de/Berechnung...gen.htm#Osmose . Damit kannst du berechnen, wieviel Osmosewasser du brauchst, um einen bestimmten Wert zu erreichen. Wie deine Gelege (und Welse) auf eine deutliche Änderung reagieren, weiß ich auch nicht. Ich würde nicht zu brutal vorgehen. Ich glaube, ich habe mal was von empfohlenen 2°dH pro Tag gelesen ...

Viele Grüße
Astrid

Volker D. 02.07.2007 23:43

@Astrid

Wobei Theorie und Praxis 2 verschiedene Sachen sind.

Gerade in der Aquaristik.

Ich will keinem zu nahetreten, aber das sind Richtwerte, keine Werte die stimmen müssen um das Ziel zu erreichen.

L-ko 03.07.2007 05:24

Moin,

da Ihr ja alle so schön auf Härte und Futter konzentriert seid.

@Manni
Wie sieht es denn mit dem pH-Wert aus?

Beste Grüße
Elko

salze33 03.07.2007 06:57

Hallo der Ph wert liegt so bei 7-7,2 denkemal das ist ok,oder könnte es an dem liegen,Gruss Manni

Australe 03.07.2007 09:47

Zitat:

Zitat von Volker D. (Beitrag 129366)
Wobei Theorie und Praxis 2 verschiedene Sachen sind.

:abt:

Ich gehe schon davon aus, daß man(ni) während und nach der Osmosepanscherei die Wasserwerte kontrolliert.

Viele Grüße
Astrid

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:01 Uhr.