L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Welcher Wels ist das? (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Sturisoma sp. (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=15132)

FischSucht 06.04.2007 15:33

Sturisoma sp.

hi,
vor einem halben jahr haben wir wildfangtiere des sturisoma aureum bestellt. gekommen ist anscheinend was anderes ( wie mmer )und da wir sie nicht direkt importierten weis ich auch keinen fangort. ich behielt mir kurzerhand 4 tiere und zog sie groß ( ca 12 cm ). nun die frage , was ist das.

links das mädel , rechts der bock

nochmal das mädel

und der bock

mit mini gelege

ich danke schonmal im vorraus

mfg steffen

looser 06.04.2007 18:53

Fetivum vermutlich und einer ein Albino ;-) . Ich denke aber das es keine Wildfänge sind. Ein Albino Wildfang währe vermutlich nicht einfach so im Handel gelandet.

MFG Michael

FischSucht 06.04.2007 19:04

huhu
festivum dachte ich auch erst. aber die flossen sind mir zu kurz und die farbe ist sehr verwaschen. bei dem bock, naja ist kein albino. das ja das komische. der färbt sich zur balz um, bekommt die dunklen merkmale wie die weiber ( nur die grundfarbe ( umriss) bleibt gleich. rot in seinen augen sehe ich auch net :))
da ich ihn nicht selber importiert habe weis ich nicht 100% ob es der mir verkaufte wildfang ist.

mfg steffen

JayJay 06.04.2007 19:08

Hi Steffen

Hast du ein Foto von der Bauchseite ?

Gruß Olaf

FischSucht 06.04.2007 19:09

hi,

lg steffen

Martin G. 07.04.2007 09:49

Hi,

das sind Sturisomatichthys cf. tamanae. Und falls Du sie loswerden willst - ich nehm' sie alle.

Viele Grüße, Martin.

(der mit Hut)

Cattleya 07.04.2007 15:08

Hallo Martin
wenn du deinen Geburtstagsrausch ausgeschlafen hast, würde mich wundernehmen, an wass du erkennst dass es sich hierbei um den Sturisomatichthys cf. tamanae handelt und nicht um einen Sturisoma festivum oder Sturisomatichthys tamanae (ohne cf)
schöne Ostern und danke für eine Erklärung !
lg Udo

Martin G. 07.04.2007 17:46

Hallo Udo,

um cf. handelt es sich, weil ich noch nie die Möglichkeit hatte, die Tiere mit den Typen zu vergleichen.

Und um Sturisomatichthys cf. t. handelt es sich, weil die Tiere genau so aussehen - Relativ kurzes Rostrum bzw. Rostrum-Maulbreite-Verhältnis, Flossen entsprechend, Zeichnung auch. Siehe dazu Artikel im AF, Ausgabe weiß ich gerade nicht.

Und ich habe es ernst gemeint - ich wäre sehr an den Tieren oder Nachzuchten davon interessiert...

Gruß, Martin.

Cattleya 07.04.2007 19:32

Salü
danke für die Aufklärung.
Was ist AF ? Und stehen darin Erläuterungen zur Unterscheidung diverser Störwelse( Sturisoma aureum + festivum und Sturisomatichthys tamanae )

Und denkst du dass der Albino und der braune Sturisomatichthys cf. tamanae sind? Für mich mega-Laie ist der braune ein festivum . :cool:

lg Udo

FischSucht 07.04.2007 20:15

Hallo,

ich hatte vor ca. ca 5 Monaten einen „Experten“ da, der mir sagte da es sich um den Sturisomatichthys tamanae handeln kann. Mit oder ohne cf.

Sie waren aber zu klein und er meinte auch das der gelbe kein Albino sei.

Eine Wildfanggruppe ist es mit 100% Sicherheit.

Heute hat der bock wieder einmal sein Gelege aufgefressen. Ein Tag vor Schlupf *g
Das dritte mal. Einmal gebe ich ihm noch dann sauge ich das Gelege ab.

Ich könnte die 2 kleineren abgeben, mach mal ein Angebot Martin

looser 08.04.2007 09:00

Hallo Udo,

schau mal hier: https://phelsuma.de/front_content.php?idcat=304

Ich denke das beantwortet alle deine Fragen :D .

MFG Michael

looser 08.04.2007 09:05

Ich denke Martin sollte die Tiere sofort erkennen. Laut der Halterliste hat er sie mit Norman zusammen sogar schon Nachgezogen ;-) .

MFG Michael

Cattleya 08.04.2007 09:12

Hallo
ich bestreite doch gar nichts, ich frage !

aber danke für den Link !
Dann bestell ich doch eine von Martin signierte Ausgabe, er ist ja Autor.
Hast du noch welche da ?
lg Udo

looser 08.04.2007 09:18

War so auch nicht gemeint ;-) .

MFG Michael

Martin G. 08.04.2007 09:38

Hi,

nein, ich habe keine mehr. Habe keine gekauft und das zweite Belegexemplar schon lange vergeben...

Gruß, Martin.

Cattleya 08.04.2007 11:35

Hallo
naja schade, denn die 177 ist ausverkauft :-(
muss am Autor liegen ;)

Ps: suche illegale Copie ! :D
lg Udo

Martin G. 08.04.2007 12:56

Hi,

ich hab' hier in Leipzig nicht mal eine legale Kopie:(. Aber schick' mir mal eine Mail (grimm82[at]googlemail.com). Dann schick' ich Dir das Manuskript.

Gruß, Martin.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:12 Uhr.