L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Zucht (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   EHK reinigen (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=15035)

looser 02.04.2007 05:48

EHK reinigen
 
Habe gerade die Suche bemüht aber noch nichts gefunden. Wurde das noch nie diskutiert?

Mich würde mal interessieren wie oft und wie Ihr so eure EHK`s reinigt. Der Hintergrund dieser Frage ist, dass mir in letzter Zeit 2 Ancistren Würfe mit einer Größe von ca. 1cm nach und nach an einer Bakteriellen Infektion (Auflösung von Gewebe) zu über 50% eingegangen sind. Das aber in verschiedenen Becken und anderen Kästen. Nun suche ich den Grund. Alle 1-2 Tage wurde der Mulm abgesaugt und der Kasten abgepinselt. Ist das zu viel? Wie lange last Ihr eure Tiere in den Kästen?

MFG Michael

effi 02.04.2007 10:14

Hallo Michael!
 
Ich lasse die Lütten je nach Anzahl nicht zu lange im EHK.Setze sie dann immer in ein 10 Liter Aufzuchtbecken.Zum wasserwechseln nehm ich dann, täglich 50%, immer Wasser aus dem Elternbecken.
Gruß
Marianne

marion 02.04.2007 12:12

grüss dich!

ich -ja es scheiden sich die geister-mache einhängekistchen nie sauber.
selbst bei meinem heissersehnten ancistrus ranunculusnachwuchs habe ich es so wie immer gemacht.
dünne sandschicht,laub,kleines holz,viel mulm am boden und turmdeckelschnecken.
ww allerdings sehr oft,meist täglich,allerdings der "schmodder" drinnen wurde immer belassen.

baba
marion

Norbert-ks 02.04.2007 12:52

Zitat:

Zitat von looser (Beitrag 122158)
Alle 1-2 Tage wurde der Mulm abgesaugt und der Kasten abgepinselt. Ist das zu viel? Wie lange last Ihr eure Tiere in den Kästen?

Hallo Michael,
das ist nicht zuviel.
Der Grund des abpinselns ist ja auch, angenommen das der EHK nicht im Becken ist, sondern separat, das durch entfernen des Biofilms, die Grundlage für einen Nitritpeak verringert wird.
Es gibt Leute die es sogar mehrmals täglich machen, aber das hängt wohl auch mit der Empfindlichkeit der Tiere zusammen.
Ich selber sehe das nicht so eng.
Je größer die Tiere sind, desto seltener sauge ich den EHK ab.

Ich hatte bisher nur Hexen- und Störwelse im EHK und ich habe sie dringelassen, bis es sichtbar zu eng wurde.
Bei 60-70 Tieren läßt sich das gut abschätzen.

Cattleya 02.04.2007 13:00

Hallo
ja sieht jeder etwas anderst.
Ich bin übergegangen im EHK 0,5 cm Sand als Bodengrund zu verwenden. Die Seitenscheiben pinsle ich alle 2-3 Wochen mal ab. Dafür saug ich ca 2 mal wöchentlich Mulm und "schmoder" ab. Wasserwechseln tue ich in dem Becken wo die Eltern mit rumschwimmen (ausserhalb vom EHK) 2 mal Wöchentlich 30%.
lg Udo

looser 02.04.2007 17:14

Hallo allerseits und danke für eure Infos :esa: .

Könnte mein Problem daran liegen, dass ich keinen Sand benutze? Ist schon reichlich komisch :confused: . Bis auf den Sand mache ich es ja so wie Udo.

@ Udo,

was war Dein Grund den Sand zu nehmen?

MFG Michael

Cattleya 02.04.2007 17:22

Hallo
hm damals gabs ne diskusion mit ähndlichem Inhalt und ein gewisser Volker hat damals gesagt, dass eine dünne Schicht Sand das abwischen des Bodens erübrigt. Zähneknirschend habe ich das dann probiert * ;) Und blieb dabei.
lg Udo

looser 02.04.2007 17:49

Hattest Du vorher auch Probleme oder hast Du das nur zur Sicherheit angefangen? Richtiger Sand oder geht auch feiner Kies mit 1-2 mm? Sand müsste ich noch extra besorgen, was aber kein Problem sein dürfte :D .

MFG Michael

Joern 02.04.2007 17:50

Hi,
Zitat:

Zitat von Cattleya (Beitrag 122210)
... dass eine dünne Schicht Sand das abwischen des Bodens erübrigt. Zähneknirschend habe ich das dann probiert * ;) Und blieb dabei.

und so eine Antwort würde man wohl auch kriegen, wenn man die Jungs in der BSSW-Gruppe fracht...ach ja, entweder 'ne schnatzige kleine Schnegge mit rein oder ein Baby-Antenni....

Coeke 02.04.2007 18:09

Zitat:

Zitat von looser (Beitrag 122216)
Richtiger Sand oder geht auch feiner Kies mit 1-2 mm? Sand müsste ich noch extra besorgen, was aber kein Problem sein dürfte :D .

Hi Michael,

kleiner als 1mm wäre besser. In den Einhängekästen habe ich immer den feinsten Sand (dünne Schicht). Es ist auch da gut zu sehen, wie sich auch die kleinen Racker den Sand zugute kommen lassen und ihn durch ihre Kiemen (oder sonstwo ;))schieben. Für mich hat Sand eine größere Bedeutung zur Haltung von einigen Zierfischen, als nur ein Buddeln können und evtl. als "Isoliermatte" zum "Bakterienteppich)

Gruß,
Corina

Cattleya 02.04.2007 18:32

Salü
richtiger Sand und Aquariumtauglich ;)
@Jörn
Das mit Schnecken und Ancistrus mache ich auch, habe ich aber nicht nochmals erwähnt weil für mich die TDS logisch sind und ich dass mit dem Anci mal empfohlen hattte und beim Anwender hat der Anci dann die verendeten Larven verdrückt. Und dan hies es HIER , "klar fressen Ancis Larven". :cool: (tun sie eben nicht! )
Für die wo es nachmachen wollen sei noch gesagt, der Anci sollte wirklich klein sein, fast selbst noch eine Larve. Dan lutschen die sogar ungeschlüpfte Eier ab !
Kleine 7 cm Anci sind nicht wirklich klein ;)
lg Udo

looser 02.04.2007 18:51

Kleine Ancistren habe ich ja immer und mir ist auch bewusst das die ab einer bestimmten Größe auch Eier fressen. TDS habe ich auch immer drinne. Dann sollte ich demnächst mal mit Sand ausstatten.

@ Corinna,

was meinst Du mit Aquarientauglich? Ausgespült und abgekocht?

MFG Michael

Kino Muza 02.04.2007 20:02

Hallo,

Ich hab' seit ca. 'nem Monat 2 L134 Winzlinge im EHK und heute das erste Mal den Kasten sauber gemacht (aber nur weil die Viecher umziehen). Die ganze Zeit befanden sich allerdings ca. 5 Bienengarnelen im Kasten. Beim Abtasten der Scheiben habe ich nicht ein Mal diesen glitschigen Belag gespürt. Und das Gammelfutter, das sich so klumpenweise sammelt, habe ich immer kurz mit dem Finger "abgepinselt" und dann einfach mit nem normalen Schlauch Wasser abgesaugt (wie per Staubsauger wird der ganze Schmmoder aus dem Kasten gesaugt. Ein einziges Mal ging ne Garnele mit.).
TDS waren übrigens auch drin, aber kein Sand.

Vielleicht sind ja Garnelen noch besser als Schnecken?

Gruß.

*edit*

Hab übrigens keine Ahnung ob das wirklich Bienengarnelen sind, hab mich nie mit denen intensiver beschäftigt.

134er174er 02.04.2007 20:33

Hallo Michael,

auch ich habe eine dünne Sandschicht in den EKH´s.
Bis dato habe ich weder bei der Gold-Ancistrus-Nachzucht, noch bei der L134 Nachzucht irgendwelche bösen Überaschungen erlebt.
Ich werd´s auch nicht ändern. Ist einfach gut so.
Hab ich mir bei einem Freund der L46 nachzieht abgeschaut......und bei dem klappt´s so auch.

Also.....Gruss

Frank

Sunshine 02.04.2007 20:56

Hallo zusammen,

also ich hab auch Red Cherry Garnelen in den EHK und die machen echt gut sauber, aber trotzdem gibt es keine kleinen Welse, die unterernährt sind und alle gedeihen gut. Allerdings sollte man darauf achten, dass nicht zu viele Garnelen drin sind, sonst bleibt für die Welse nicht genug übrig.
Durch die Garnelen hab ich kaum mehr einen Bakterienrasen in den Kästen, ein paar TDS hab ich trotzdem mit drin, aber keinen Bodengrund.
Die kleinen verstecken sich bei mir unter einem Wurzelstück. D.h. auspinseln bei mir nur alle paar Wochen.

Norbert-ks 02.04.2007 22:33

Hi,
ich sehe schon einen Unterschied zwischen frischgeschlüpften Tieren und stabilen Jungtieren.
Bei frischgeschlüpften sorge ich schon für Reinheit im EHK und denke auch das es wichtig ist.
Deswegen stimme ich mit diesem grundsätzlichen "Es muss nicht, oder nur selten abgesaugt werden" und mit "Sand als Bodengrund" nicht überein.
Ich denke das man dies differenzieren muss.
Sobald sie stabil sind, sehe ich das auch nicht mehr so eng und schlunze selber.

Coeke 02.04.2007 22:49

Hi Michael,
Zitat:

Zitat von looser (Beitrag 122226)
@ Corinna,

was meinst Du mit Aquarientauglich? Ausgespült und abgekocht?

Wo habe ich das denn geschieben? Aber ich sehe ja, Du meinst gar nicht mich! Ich heisse wirklich Corina, meine Personalausweis, Reisepass oder Führerschein werde ich dem Forum aber nicht vorlegen.

Und ausserdem setze ich voraus, dann nur aquarientauglicher Sand verwendet wird, für was auch immer.

Gruß,
ab jetzt ohne Namen

looser 03.04.2007 17:39

Oh Corina Sorry,

da war meine Tastatur schneller als ich. Dann auch noch verwechselt :kef: . Ich hoffe Du kannst mir das verzeihen :o . Nur deswegen auf deinen schönen Namen zu verzichten ist doch etwas übertrieben ;-) .

Werde mir jetzt unbedingt Sand hohlen. Ich denke, da sollte ja alles, was fein genug und gut ausgepült ist gehen.

MFG Michael

michl11 03.04.2007 18:21

Hallo Michael

Ich habe 3 EHK (Gerdkästen ) momentan am laufen,
1. Kasten ca 40-50 l-144 Gelb-Schwarzauge
2. Kasten mit 10 l-134 er besetzt
3. Kasten mit l-134 +201 er besetzt.
Ich sauge jeden Tag die futterreste ab,kein ausfall in keinen EHK.
Habe aber auch in jeden diese Kästen TDS und Garnelen drinnen.

drbluemoon 03.04.2007 20:55

Hallo zusammen,
also ich muß gestehen das ich weder in den EHKs noch in den Aufzuchtbecken Sand habe, auch keine TDS. Ich sauge täglich alle Futterreste und Kot ab, alle 3-7 Tage werden die Becken ausgepinselt, hängt davon ab wie stark sich ein Belag bildet. Ausfälle hatte ich bisher < 1% bei Hypancistren.Habs mal mit Sand versucht, aber irgendwie waren mir da die Kästen nicht richtig sauber oder ich hatte innerhalb von zwei Tagen allen Sand wieder abgesaugt.
Grüße vom Doc

Cattleya 03.04.2007 21:10

Salü
auch die Zucht/Aufzuchtbecken werden ausgepinselt? :confused:
Machte ich bisher nei.
Tun die anderen die in Bodengrundlosen Becken Züchten ihre Zucht/Aufzuchtbecken auspinseln? :confused: hab ich noch nie gehört .
lg Udo

drbluemoon 03.04.2007 22:22

Hallo Udo,
wenn du mich meinst dann hab ich mich da vielleicht falsch ausgedrückt.In meinen Zuchtbecken ist schon Bodengrund drinn und die pinsel ich auch nicht. Aber in den Aufzuchtbecken (ohne Sand) bildet sich meißt so nach einer Woche doch ein Belag und den pinsel ich runter und saug ihn dann mit ab. Wie gesagt ich habs ja auch mit Sand probiert, komme ich aber nicht mit zurecht.
Grüße vom Doc

Cattleya 04.04.2007 10:43

Salü
also bei mir hat ein Aufzuchtbecken beispielsweise für die L46 die Mase 100 x50 x 30 cm (ca 150L )
Darin befindet sich reichlich Verstecke und TDS. Kein Bodengrund, weil mir dann das absaugen leichter fällt.
Die Frage lauted: Tust du /ihr in so einem Becken auch abpinseln?
LG Udo

Schwabe 04.04.2007 10:45

Zitat:

Zitat von looser (Beitrag 122158)
Habe gerade die Suche bemüht aber noch nichts gefunden. Wurde das noch nie diskutiert?

Was hast Du denn für Wasserwerte? pH-Wert, gH-Wert? Oftmals macht den kleinen ein all zu weiches und saures Wasser zu schaffen, ich mache meine Kästen nicht sauber. Ich stelle schon früh um, von weich zu mittelhart mit dem Wasser und das klappt bisher ganz gut.
Gruß
Peter Schwabe

drbluemoon 04.04.2007 10:53

Hallo Udo,
also meine Aufzuchtbecken sind nur bis 54l groß und teilweise recht dicht besetzt. Ich pinsel wenn ich was sehe, wenn sich bei dir nichts bildet, dann haste wohl nix zu pinseln oder?
Grüße vom Doc

Cattleya 04.04.2007 11:12

Hallo
habe noch nie nachgefühlt ob was zum Pinseln da ist.
Möchte nur wissen, ob man für gewöhndlich alle Bodengrundlose Becken , ob mit starkem oder leichtem Besatz, ob mit Schnecken oder ohne,,ob man die für gewöhndlich auspinselt !?
Also keine Vorfurf, ich lache auch nicht weil du dies tust. Ich will nur wissen ob ich weiterhin ein gutes Gewissen haben kann weil ich dies nie tue/getan habe. ;)
Wird ja wohl noch ein anderer der Becken ohne Bodengrund hat berichten können, ob er pinselt oder nicht :cool:
lg Udo

Norbert-ks 04.04.2007 11:30

Zitat:

Zitat von Cattleya (Beitrag 122380)
... ob ich weiterhin ein gutes Gewissen haben kann weil ich dies nie tue/getan habe. ;)

Hallo Udo,
so lange du keine äußerst empfindlichen Tiere hast, sollte auch nichts passieren.
Hast du mal wirklich Frickelfische, dann wird es anders aussehen.

looser 06.04.2007 08:02

@ Peter,

mein Wasser ist tatsächlich relativ weich. KH so um 1. Im Becken um die 200 mü S. Meinst Du wirklich das ein aufhärten besser währe? Ich weiß das normale 0815 Ancistren auf einen zu niedrigen PH (kleiner 6) allergisch reagieren. Aber das ich für junge noch extra mehr aufhärten muss war mir nicht bewusst.

@ all

Kann das noch jemand bestätigen?

MFG Michael

Bluesmaker 18.02.2009 10:57

EHK reinigen Reloaded
 
Ich muss mal den alten Thread wieder ausgraben: Womit saugt Ihr die EHKs aus?

Viele Grüße,
Manuel

Walla 18.02.2009 12:35

Hallöchen Manuel,

mit nem Schlauch, mit nem Pinsel dabei die Flächen reinigen. Und wenn Du darauf achtest, dass der Höhenunterschied nicht zu groß ist, dann saugt man auch keine Jungfische ab. Falls doch, packt man sie zurück.

Was sich bewährt hat, ist, wenn man ein Röhrchen in den Schlauch schiebt. Dann kann man es leicht schräg halten und man behält den Durchfluss.

Liebe Grüße
Wulf

Bluesmaker 18.02.2009 16:06

Danke für die Antwort,

Dann muss ich mir mal einen dünneren Schlauch besorgen. Wenn ich meinen normalen nehme dann hab ich einen Wirbelsturm im Wasserglas...

Viele Grüße,
Manuel

sweetwalida 22.02.2009 13:42

Hi,
nehme nen Luftschlauch ...
Grüßle
Regine


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum