![]() |
Ist das ein L183 ?
Ich habe zwar Erfahrung mit vielen Fischen doch Welse ist fast Neuland für mich.
Hab mir im Zooladen ein L183 gekauft 8cm. Der Verkäufer sagte es sei ein echter....grübel....für 12€....hmm. Ich hätt gern 3 oder 4 gekauft nur es war nur der 1ne noch da. Ich find es ist ein ganz schmucker Wels und züchten wollt ich die auch Woran erkenne ich denn ob es ein echter L183 ist?? das ist er >> Bild unten ist das ein M oder W denk mal ist noch zu jung oder |
Wenn Du die Suche benutzt hättest, würdest Du wissen, dass man Dir anhand dieser Fotos das nicht sagen kann ;-) .
Für eine Geschlechterbestimmung sollte er noch zu jung sein. MFG Michael |
hallo!
Würde dir auch empfehlen die Suche zu benutzen. das hängt irgenwie mit der Anzahl der Strahlen in der Rückenflosse zusammen, wenn ich mich nicht irre. andere sagen, das "der Echte" seinen weißen Saum nicht verliert, was wieder andere allerdings anzweifeln.... Ich würde hier auf ein Männchen tippen, denn er hat doch schon ein paar "Antennen" vorne auf der Schnut, oder täuscht das Bild und die kommen von dahinter? Gruß Lena |
Hallo;
Für mich wäre es ein Mann L183 Mit sicherheit keinen L181 Tschüss Serge |
Hallo,
Zitat:
Sicherheit bekommst Du nur durch Zählen der Weichstrahlen in der Rückenflosse, bei L183 meistens 9, selten 8 oder 10, bei L181=L249=L71 sind's 7 oder 8. Gruß, Karsten |
Huhu!
Und wenn er nun 8 Weichstrahlen hat, dann ist man auch nicht schlauer, oder? Was macht man denn dan? Gibts noch eine andere Möglichkeit? Gruß Lena |
Hallo,
ja, dann hat man (wie ich) Pech gehabt und muss mit einer gewissen Unsicherheit leben. In WA II steht noch was von geringer Gelegegröße bei L181, aber in neueren Artikeln von Ingo Seidel steht was von produktiv. Ich könnte mir vorstellen, dass sich die verschiedenen Weißsaumancistren auch untereinander kreuzen (manche halten das ja sowieso nur für eine Art) und wir schon einige Hybriden im Umlauf haben... Mir ist auf jeden Fall sonst kein sicheres Unterscheidungsmerkmal bekannt. Gruß, Karsten |
danke für die Antwort. mit dem zählen muss ich wo noch 1-2 tage warten er macht seine Rückenflosse noch nicht auf, warum eigendlich denk mal es muss sich erst eingewöhnen.
Das mit dem Mänchen würde ich ja auch sagen,hab aber schon gelesen das Weibchen auch ein kleinen Bart bekommen können,nur nich so gross wie beim Mann. LG. Andy |
Moin,
Bei meinen ist es so das die Damen auch einen Bart bekommen aber nur (unten rum ) an der Stirn Seite aber auf dem Kopf selber nicht. Mfg Patrick |
Ich habe vom gleichen Züchter Tiere mit 8 und 9 Strahlen. Die 8 haben die kleineren (ca. 5cm). Leider sieht man sie selten und ich würde es für möglich halten, dass mit dem Alter noch einer dazu kommt. Hat das schon wer gehabt?
MFG Michael |
Hallo zusammen,
@Michael: Zitat:
Bei meinen kleinen L144 und L110 ist alles voll ausgebildet. Bei meinen L183 kann ich es nicht sagen. Kann ich aber morgen abend mal prüfen. @Andy: Zitat:
Viele Grüße, Richard |
Ich würde mir schon gerne eine Gruppe kaufen mit 4 oder 5 Welsen davon.
Nur ich war schon bei vielen Zoohändlern, doch die meisten haben von einigen Sorten immer nur 1 oder 2 Tiere. Wenn sie überhaupt L-Welse haben. Damals hab ich auch wie blöd gesucht um eine schöne Gruppe Diskusfische zusammen zu bekommen. Und die Zucht war ervolgreich:hrh: LG. Andy |
L183
Hy happy Andy...
Du hast allen Grund happy zu sein. Ich hatte den L181 und diesen auch gezüchtet. Wunderschöne Jungfische, die aber den weissen Saum ab ca 4 oder 5 cm verlieren. Dein Wels hat den weissen Saum noch, also kann es nur der L183 sein. Würde auch auf ein Männchen tippen, denn nur bei den Männchen zieht sich das "Geweih" auch auf die Stirn. Der L183 ist eine Rarität, den L181 gibts an jeder Ecke... Pass gut auf Ihn auf... Gruß Michael |
Hallo Michael,
bzgl. L183 habe ich verschiedenes gehört, mit welcher Größe die den Saum verlieren. Einige Ichtyologen halten L181 und L183 auch für die gleiche Art mit riesigem Verbreitungsgebiet (ich glaube lieber Ingo Seidel). Eng verwandt sind sie IMO aber schon. Ich halte es für recht wahrscheinlich, dass es noch zahlreiche Fundortvarianten von beiden Arten gibt, die sich in diesem Aspekt unterscheiden könnten. Ich würde daher leicht anzweifeln wollen, dass man an der Größe, bei der sich die Säume verlieren, die Artzugehörigkeit sicher feststellen kann. Ein kleiner Indiz für den L183 sollte aber dennoch sein. Gruß von Karsten ...der auch allen Grund hat happy zu sein, da er >>100 kleine L183 hat. (sehr wahrscheinlich L183, sie haben 8 Weichstrahlen und teilweise bis 12cm noch weiße Säume) |
Hallo,
So eine Rarität auch nicht... L181 und L183 haben viele Unterschiede (ich habe beide) Grosse L183 können den Saum behalten Tschüss Serge |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:31 Uhr. |