![]() |
Schnelle Hilfe .. Nachwuchs L134
Hallo,
ich habe 9 L134 Wildfänge. Bekommen habe ich sie im Mai 06 mit ca. 5-6 cm. nun sind sie 7-8 cm. ich habe eben alle gefüttert und traute meinen Augen nicht. EIN BABY :esa:. Habe es erstmal im Kescher drin. Es ist ca. 1,5 cm mit Flosse. Hat es überlebendschancen wenn ich es so normal drinnen lasse? Oder bringt ein Aufzuchstbecken was? Helft mir bitte schnell... PS: Mein Aqua ist 180l (160netto). Besatz:9 L134 und 18 Zitronensalmler Danke Mandy |
Huhu...
Ich an deiner Stelle würde ihn drin lassen. Kann mir nicht vorstellen, dass die Salmler da dran gehen. Heute abend wäre alles andere wahrscheinlich auch zu hektisch. Ich lass sie auch drin. Hab aber auch ein Artbecken. Nur immer gut füttern und daher auch ordentlich WW machen. :esa: |
Meinst du es tut den keiner was? Für die Slamler wären sie schon zu groß, die würden nicht ins maul passen. Und die Welse??? Fressen die ihren Nachwuchs bei der Größe?
Wasserwechsel wollt ich morgen eh machen, und auch gleich mit Mulm absaugen. Das werd ich wohl dann sein lassen...und nur normal wasser ablassen. Hab Ansgt das ich sonst die Babys wegsauge. PS: hab ein 2tes gefunden :D. Hab die erstmal in eine Schale gemacht. Diese schwimmt auf der Wasseroberfläche. Kann also nichts passieren wenn ich sie wieder reinmache? Oder sicherheitshalber doch morgen schnell so ein Einhängenetz kaufen? Will die nicht verlieren .. bin so glücklich. |
Huhu...
Die anderen Welse machen dem Nachwuchs gar nichts. Bei mir schwimmt der Nachwuchs auch mit 14 großen L134 zusammen im AQ. Da passiert wirklich nix. Tu sie lieber wieder ins AQ, ist auf jeden Fall besser, als sie in dem Plastikding schwimmen zu lassen. Ich setzte sie auch manchmal in einen Netzkasten, um sie ans Futter zu gewöhnen. Aber merke öfters, dass die, die ich im AQ übersehen habe besser wachsen als die im Netz. Also... Netzkasten ist auch kein Muss. |
Hi,
ab zurück ins Becken mit dem Lütten! Ein Netzkasten ist imo überhaupt nicht geeignet. Erstens rauscht das Futter durch, zweitens kann es konstruktionsbedingt die kleinen quetschen. Die Salmler können sich durchaus frischgeschlüpfte Larven holen - aber wenn Deine schon 1,5 cm haben, sollte nichts mehr passieren. Für die Zukunft kannst Du Dich ja mal zum Thema Einhängekasten schlau machen (über die Suche hier). Gruß, Indina |
Zitat:
Netzablaichkästen für mich die erste Wahl. Es rauscht gar kein Futter durch und bisher kein Tier zerquetscht bei X NZ(auch Corys). Vielleicht liegt es auch nur an der Handhabung der einzelnen Person. |
Huhu...
Kann Volker nur zustimmen... *wunder* Benutze Netzkästen am liebsten. Unten mach ich immer Stück Schieferplatte rein, dann ist die Einquetschgefaht minimal. Darauf ein Stück Holz oder so und ein Versteck ist fertig... Futter fällt da nicht durch. Außerdem muss ich nen Netzkasten nie säubern oder abpinseln. Minimaler Zeitaufwand... Einen meiner Filter richte ich aufs Netz... somit ist auch ne gute Sauerstoffversorgung da. Hab ich bisher bei Peckoltias und Hpys nur gute Erfahrungen gemacht. |
Moin,
ich habe einen Trupp Sterbai-Nachwuchs dank Netzkastens verloren, that's why. 1) Feines Futter wie Cyclop Eeze rauscht durch. Nicht alles, aber genug. Die Cories wuchsen viel langsamer als in anderen Aufzuchtbehältern. Nach 4 Wochen im Netz hatte ich 0 Nachzucht über. 2) Beibesatz - Fische schwimmen wegen des Futtergeruchs und aus Neugierde von unten an und picken immer wieder gegen das Netz ---> Panik bei den Larven 3) Zwischen Rahmen und Netz habe ich einige Leichen gehabt. Das kann man evtl. durch Umnähen verhindern, ich weiss es nicht. Fazit: Für mich kommt zur Aufzucht von Bodenhockern nur was mit stabilem Boden infrage. Gruß, Indina |
Hallo,
danke für die Antworten. Hab sie nun doch im Plastikbehälter gelassen, waren nur so. ca. 10 h dann hab ich sie umgesiedelt. Habe ein Plastikbecken mit 20 l Volumen. Da hängt jetzt ein Heizstab und ein kleiner Innenfilter (mit Feinstrumpf drüber) drin. Das Wasser ist vom WW des gropßen Beckens. Dann sind 3 Höhlen drin, die auch drin bleiben. Den Welspapa hab ich entdeckt und samt seiner Höhle auch ins "Aufzuchstbecken" gemacht. 4 Babys schwimmen frei und den Rest lässt der Papa einfach nicht raus. Frage: Ab wann gibt der Papa sie frei? Rausnehmen tu ich sie nicht, ich warte ab. Bin nur gespannt wieviel es insgesamt sein werden. |
Hallo Mandy,
achte in dem kleinen Becken auf die Wasserwerte, du wirst häufig wechseln müssen. Weiterhin sorge für ausreichend Sauerstoff, gerade L134NZ haben sich bei mir als sehr anfällig erwiesen, wenn sie nicht geradezu umsprudelt werden. Wenn die ersten schon draußen sind, wird der Rest bestimmt bald folgen, keine Sorge. Gruß, Kristian |
Hallo Mandy,
wenn Du keine Erfahrung mit Aufzucht von Larven im Minibecken hast, kann ich Dir nur *wärmstens* anraten, die kleinen so schnell wie möglich wieder ins gewohnte und stabile Klima des Elternbeckens zu setzen! Du riskierst den Verlust der gesamten Brut, wenn Du nicht absolut und mit Kennerhand die Parameter in der kleinen Pfütze im Auge behälst. Das heisst Nitrit, Sauerstoffversorgung und Temperatur. Auch für den adulten Brutpfleger ist's Stress in der Beischüssel. Und im großen Becken besteht bei dem Besatz absolut keine Gefahr für den jetzigen Nachwuchs. Auch die anderen L134 werden ihnen kein Haar krümmen. Bitte überleg Dir das... Gruß, Indina |
Habe eben mal in die Höhle geleuchtet (hatte vorher keine lampe gefunden) und nun hab ich gesehen, es sind keine Babys mehr drin.
Habe also nur die 4 noch im Becken, das Männchen ist wieder im Großen. Sind ziemlich wenig. Kann es sein das es nur so ein kleiner "Wurf" war? Oder hat der Papa sie ins große Becken schon entlassen..denk ich wohl eher. Wahrscheinlich sind welche unter meiner großen Wurzel. Ich würd sie trotzdem in dem kleinen Becken lassen. Habe Heizer drin und Filter mit Sauerstoffzugabe. Nitrit behalt ich im Auge. |
Zitat:
|
hm..weiß nicht. Denke das ich sie mit Futter besser kontrollieren kann. Oder finden sie im großen genügend? Außerdem habe ich beim großen Filter Angst das sie reinrutschen. Wenn ich da am Ende was dranmache, kann der Schmutz nicht mehr rein und würde ja immer hängenbleiben und nicht in den Filter gehen.
Habt ihr Verluste von Babys durch Filter? Hab echt Schiss. |
Huhu...
Ich würde die NZ auch schnell wieder ins Eltern AQ geben. Futter finden die schon, wenn du es ihnen reichst. So ein 20l AQ kippt schnell und es ist nicht mal eingefahren... Was hast du denn für einen Filter? |
Na ich denke da zu 100% Altwasser vom großen Becken drin ist gehts schon.
Filter im großen?? Da habe ich einen TetraTec und es ist so ein übliches Ansaugkörbchen. Soll ich ab und an mal in den Filter schauen? Natürlich mache ich ihn nicht sauber, weil ich heute erst Wasserwechsel gemacht habe. |
Setz die kleinen besser wieder ins Elternbecken, da sind sie besser aufgehoben zumindest unter diesen Umständen !
Hast Du Dich denn vorher gar nicht mit dem Gedanken an eventuellen Nachwuchs beschäftigt ? Ich würde die kleinen jetzt im Elternbecken aufwachsen lassen und daraus fürs nächste Mal lernen. Schau doch mal bei www.aquarienbastelei.de vorbei und kauf Dir einen passenden Aufzuchtkasten mit Matte, Luftheber und Sprudelstein ! Dann sind es beim nächsten Mal bestimmt auch mehr als 4 und Du kannst sie dann gezielt im Einhängkasten im Elternbecken aufziehen und füttern ! Gruss Helge |
Hallo,
habe mich schon Gedanken gespielt Nachwuchs zu bekommen, nur hab ich nicht so früh mit gerechnet..habe sie 9 Monate und sind grad ca. 8 cm geworden. Danke für den Link, werde mal nach solch Einhängekasten gucken. Werd sie dann ins Elternbecken geben und hoffen der Filter schluckt sie nicht :confused: |
Hallo Mandy,
Zitat:
Bei Ancistren (L144 und L183) und Hexenwelsen habe ich schon einige der Kleinen im Aussenfilter wieder gefunden, denen ging es aber prächtig. Teilweise waren sie sogar größer als die Geschwister. Nur bekommt man sie schlecht wieder raus. Verluste habe ich bislang keine bemerkt, wäre wohl aber auch schwer in der Brühe... Ich habe dann den Ansaugkorb in ein Netz eingewickelt. Dabei muss man aber darauf achten, dass sich kein Fisch daran verfangen kann. Und alle paar Tage habe ich es gereinigt. Gruß, Karsten |
Hi,
Mandy, Du kannst einen groben Filterschwamm nehmen, bzw. ein Stück davon, und daraus einen Würfel schneiden, den Du über den Ansaugkorb stülpst. Dann kann keine Larve angesaugt werden. Sowas habe ich in allen meinen Becken mit Aussenfilter. So ein nicht eingefahrenes 20-Liter-Becken kippt ganz schnell - vor allem, wenn gefüttert wird. Gruß, Indina |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:26 Uhr. |